Ich will mal kräftig hupen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
servus leute,

bin interessiert an einer LKW hupe für den ram, soll keine Fanfare oder Trainhorn sein!!

war das letzte mal auf der autobahn unterwegs und vor mir war ein unfall, da kam ein ADAC Truck der sich den weg frei hupte und da dachte ich mir das wäre doch eine vernünftige hupe für den ram.
die poplige "golf-hupe" die der ram hat stört mich schon länger und habe auch mal bei ebay nach geschaut, da gibts aber zich hupen schon teilweise ab ca 10€!

wollte mal wissen ob jemand da schon in der richtung seinen ram verbessert hat?!

wie gesagt bitte keine Trainhorn und fanfaren zeugs... :mrgreen:
 
LKW´s haben aber meist Druckluft Fanfaren verbaut, und die gibt es nicht für 10€.Habe hier schon seit 2 Jahren eine Schiffs Hupe rumliegen, und schaffe es einfach nicht die einzubauen :oops: Die hat 2 ca.30 cm Hörner und arbeitet mit 12 V. Die ist eigentlich ganz ok.
 
Ja der preis ist mir eigentlich nicht so wichtig,es soll halt keine fanfare bzw trainhorns sein!!!!

Viele kleinere Lkws haben auch keine drucklufthupen...
 
hmmm....schnapp dir eine kleine Autobattrie und probiere aufm Schrottplatz mal ein paar aus.
 
Habe mir ein Stebel Truck Horn gekauft. Klang ist schon besser könnte aber noch ein bisjen lauter sein.
 
Ich habe mal nach einem Soundfile gefragt.

Gut gemacht!
;)
 
ich war mal Abschlepper (Assistance) nicht ADAC aber sie haben alle druckluft Hoerner um sich den weg frei zu hupen. hat immer spass gemacht :mrgreen:
 
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__55.html

Teilzitat:
§ 55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1.500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u.a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
/ZITAT

Was bedeutet "Einrichtung"? Es gibt welche mit einem Horn und mit zwei Hörneren, warum nicht auch drei oder vier gleichzeitig?
Das ist das immer noch EINE Einrichtung, weil bei Betätigung immer alle auf einmal angehen - oder?
Vermutlich übersteigt man dann damit die obige Lautheit-Grenze deutlich.

An die PVB hier oder wer es weiss/findet: was ist die Strafe bei Nichtbeachtung? Gestaffelt, je nach Mass der Überschreitung der Lautheit?
Was kann einen alles so erwarten zu diesem Thema?


Auch nicht schlecht:
Hella Herst.-Nr.: 3AG 003 399-081 EAN: 4082300026283 2x 80Watt! 375Hz und 500Hz 118 dB(A) Ca. 70EURO.


Die Serien-Hupe im Le x us L S400 Bj. 1999 hört sich EXTREM brutal an!

Ich habe ein db-Messgerät, und könnte am RAM und LS 4 00 mal messen.
Aber nur Garagenvergleichswerte. Gem. obiger Norm ist der Aufwand für mich auf die Schnelle zu gross.
 
Hi,

diese hier will ich mir einbauen....

https://www.valkmotorparts.de/producten.php


Die Stebel Nautilus Compact ist in Bezug auf ihren Umfang 30 % kleiner als die Stebel Nautilus Standard. Dank ihres geringen Umfangs und der Form ihres Geräuschausgangs ist die Installation dieses Typs noch einfacher. Das Signalhorn ist sehr einfach mit nur 1 einzigen Schraube zu installieren. Das imposante Geräusch erklingt unmittelbar beim Eindrücken des Hupenknopfs. Dank des eingebauten Kompressors entsteht keine Verzögerungszeit. Das Signalhorn ist besonders zuverlässig und Tests haben bewiesen, dass es mindestens 50.000 Mal an und ausgeschaltet werden kann. Das Signalhorn ist sehr stark und liefert ein Geräusch von 139 Dezibel, gemessen im Abstand von 10 cm.
Erlaubt in Deutschland, die E-Nummer ist E3 00 7004.

Schlimmer als die Originale kanns ja kaum werden
:-D


LG --- Thomas
 
Ein Riesen dank an seathomer, dein stebel truck horn hat mich überzeugt und das ist genau das was ich gesucht habe.werds gleich heut bestellen!
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben