Ich brauche Hilfe bei Lichtumbau us/eu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde
Ich habe mir einen 2009 Dodge RAM Gen.4 gekauft mit belgischen Papieren.
Jetzt steht der lichtumbau an, rote Blinker hinten und Standlicht vorne gelb.
Wer kann mir sagen wie das hinten mit den Rückleuchten geht.Ist das Bus System und kann man das umprogrammieren oder muss die Verkabelung richtig geändert werden.
Ich sage schmal danke für eure Hilfe.
 
Bei meinem 2010er wurde ein Kabel nach hinten gezogen und gelbe Blinkerbirnen in die Rueckscheinwerfer eingesetzt als Blinker. Und dann halt noch etwas Elektronik, das das Blinkersignal ausleitet.
 
Also komme ich an programmieren nicht vorbei, aber trotzdem Kabel von vorn nach hinten?
Leider gibt es da keine richtige Aussage im Netz!
Danke thron für deine Hilfe
 
Naja, die Lichtsteuerung benutzt ja dieselben Birnen zum Blinken und Bremsen. Also muss da ein Splitter in irgendeiner Form dazwischen, der das wieder aufspaltet.

Sowas sollte es bei Amazon aber geben.
 
Bei meinem RAM Gen 4 Bj 2009 sind die originalen Rückfahrlichter nach der Umrüstung die Blinker geworden. Dafür wurden die Kolben der Birnchen in orangem Tauchlack gebadet.
Dann kam noch, mit einem separaten Kabel und einem Schalter, der dann selbst auch eine gelbe Kontrollleuchte haben muss, die Nebelschlussleuchte hinzu. Der Rückfahrscheinwerfer wurde ebenfalls extra angebaut.
Welche Kabel neu gelegt oder umgelegt wurden , kann ich jedoch nicht sagen.
 
Also komme ich an programmieren nicht vorbei, aber trotzdem Kabel von vorn nach hinten?
Leider gibt es da keine richtige Aussage im Netz!
Danke thron für deine Hilfe
Doch, du könntest komplett am programmieren vorbei kommen, wenn du ein frisches Brems und Blinkersignal hinter legst. (Hab ich so an älteren Mod. schon gesehen)
Dann Lastwiderstände ans Original Brems und Blinkersignal dran, damit keine Störungen kommen und das neue Bremssignal an die vorhandene, rote 2 Faden Birne und das neue Blinkersignal an eine neue gelbe Birne, die im Rückfahrscheinwerfer sitzt. Meist erfolgt der Abgriff sowie Neueinspeisung der Signale vorne unter dem Sicherungskasten, erspart das Kabel ziehen.
Rückfahrscheinwerfer wird separat montiert, sowie Nebelschlusslicht.
 
Ich danke für die Unterstützung!
Leider ist da noch nicht die richtige Lösung bei!
 
Ich danke für die Unterstützung!
Leider ist da noch nicht die richtige Lösung bei!
Hmmm dann wird es wohl so bleiben wie es ist...
Mir ist keine weitere Lösung bekannt...
So ist das leider mit US Autos...

Was schwebt dir denn für eine Lösung vor? Ohne Kabel legen und ohne Programmieren?
 
WLAN-Kabel.
;-)



(Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.)
Kann das mal einer abstellen??
 
Hallo Tron das ist die beste idee !?
Ich habe gedacht es könnte mir jemand sagen ob ich das Signal der Blinker hinten benutzen kann.
Das programmieren ist wahrscheinlich nur nötig für das Dauer Bremslicht beim blinken.
Bei meinem Blazer bj. 86 ist die Elektrik noch simpel.?
 
ohne Kabel ziehen geht das nicht....
Neues Bremslicht wird von der dritten Bremsleuchte abgenommen mit Relais um den Bremslichtschalter zu entlasten.
Die hinteren Blinker werden von den vorderen Blinkleuchten abgegriffen und die hinteren Blinkerkabel mit widerständen versehen, du kannst auch eine nicht sichtbare Glühlampe irgendwo in einem hohlraum verstecken. Wenn du Elektrotechnik drauf hast, kannst du auch einen frei programmierbaren splitter besorgen. Mit der nebelschlussleuchte würde ich erst mit einem TÜV Prüfer sprechen.....nicht jeder mag zwei Leuchtmittel in einem Gehäuse.
 
Laut meti muß man am Steuergerät die Blinkerkabel auspinnen, und daneben einpinnen. Dann hat man getrennte Signale. Hinten dann beim Rückwärtsgang Switchback rein. NSL kann man wohl umgehen. Is aber einiges an bürokratischer Arbeit.
Die Infos mit dem Umpinnen stammen aber von FL. Ob das beim 2009 auch funktioniert? K.A.
 
Ein separates Bremslichtsignal liegt zumindest beim FL schon hinten im Kabelbaum. Ist als Schlaufe zu erkennen und links, in der Nähe der Auspuffhalterung.
 
Oben