Hemi braucht kein Additiv ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der RAM Hemi einer Freundin hatte nach 120tkm eine total verpappte Drosselklappe, vermutlich wegen dem Zeug. Ich hab bisher auch etwa 300tkm LPG Erfahrung, verteilt auf 2 RAMs, und das ohne den Dreck - ich kenne das nicht.

Sie hat nun 202000km und einen Motorschaden, keine bzw. schlechte Kompression auf 3 Zylinder, die Frage, inwieweit das mit diesen Mist zusammen hängt kann jetzt jeder für sich selbst beantworten. Die Werkstatt ist sich sicher, was dazu beigetragen hat...
Verpappte Drosselklappe kann auch durch die PCV kommen. Ich hab ne Oil Catch Can drin und war echt überrascht, wieviel da alle 5tkm drin steht - und ich überfülle nie.

Bei der anderen Problematik kann auch billiges Motorenöl in Verbindung mit überzogenen Intervallen dahinter stecken. Dann gehen die Kolbenringe mit der Zeit fest und dann war es das langsam mit der Power...
 
Du bist auch der Einzige in Deutschland, der den Hemi mit 1,6l Öl gefahren hat.
^^

Wieviel Liter hast Du damals in Bayern nachgeschüttet? 5?
;)
Fast einen Kanister (5l).
Grund war Ölverlust zwischen Getriebe und Motor, der sinnigerweise nur bei Autobahngeschwindigkeiten auftrat. Ergo: keine Flecken drunter, wenn er stand.
Reparaturaufwand: mehrere Stunden. Materialaufwand: keine 30 Euro.
Danach ist er noch weitere 170k km gelaufen, bevor ich ihn verkauft habe.
:D

Die rote Lampe ging sehr spät an, aber Öldruck war immer noch da.

Zu dem Zeitpunkt gab es in unserer Ecke massiven Kraftstoffklau durch offene Tankdeckel
und teilweise wurden sogar die Tanks angebohrt. Böse Zungen witzelten seinerzeit über Ausdehnung
der Diebstähle auf Motoröl, nicht wahr, TuDi???
:D
:D
:D
 
Laufleistungen von 200k finde ich nun nicht sooooo beeindruckend
In der Tat gebe ich Dir recht.
Wenn Du aber bedenkst, das ich meine RAM's bereits mit ca. 100k km auf der Uhr gekauft habe,
sieht die Sache schon anders. Der erste, den TuDi da gerade durch den Kakao zieht,
ging mit 386k (272k von mir) an den nächsten Besitzer. Der Zweite mit 356k (234k).
Der dritte hatte "nur" 70k drauf und ging jetzt mit 248k (178k) weg.
Den Suburban zwischen dem zweiten und dritten lasse ich mal aussen vor, das war ein Fehlkauf,
der nur knappe 10k km bei mir war.
Geplant war eigentlich, den dritten bis zum Sanktnimmerleinstag zu fahren.
Aber wie's halt so kommt...
Was nicht heißt, das es nicht doch wieder einen RAM gibt für mich, irgendwann.
Nach 16 Jahren V8 kann man sich echt dran gewöhnen...
:D
^^
8)

Ich bezweifle im Moment allerdings, dass ein RAM in absehbarer Zeit wieder in Frage kommt.
Elektrisch eventuell... aber da regt sich in mir noch (Achtung, Wortspiel...) Widerstand...
8o
 
Okay. Das sind Argumente, die mich dazu bewiegen das Fleshzeuch zuzudrehen.
Und nen Hemi mit nur 1,6 Litern Öl zu fahren ist eher eine Kunst, kein durch den Kakao ziehen
:*


die Laufleistungen hatte ich mit meinen alten TDi Kröten auch
;)

Aber die hatten auch kein Fleshzeuch. Quod erat demonstrandum.
:D
 
Täuscht mich das oder läuft der Hemi ohne das Additiv sogar besser? (Hab ja wieder zugedreht)
ich bezweifle, dass man das merkt! Außer das lief literweise bei dir mit rein.
 
Ne. Absolut nicht. Ich denke, dass das viele drinne haben. Aber eine Handvoll halt nicht. Kenne ein paar, die haben es nachträglich wieder ausbauen lassen. Aber zudrehen sollte ja auch reichen.
Das haben viele Umrüster selbst beim Hemi eingebaut, nachdem es bei Benzinmotoren OHNE
gehärtete Ventile und Ventisitzringe Motorschäden und damit reichlich Regressansprüche gab.
Da etliche Nutzer aber das Zeug nicht auffüllten oder, wie hier, abschalteten, hiess es dann
im Schadensfall dann gern "Selber schuld, keine Kostenübernahme".
Ich weiss nicht, wie es der Hersteller der Pampe schaffen konnte, die Umrüster derart von dem
fragwürdigen Nutzen überzeugen zu können.

Da unsere Firma einen gewaltigen Fuhrpark betreibt, wird auch immer gern alles getestet,
was sparen könnte, unter anderem auch LPG-Umrüstungen. Es gab da vor einiger Zeit 2 Opel Zafiras,
beide technisch identisch, beide auf LPG umgebaut, einer mit und einer OHNE FlashLube, um vergleichen zu können.
Ergebnis:
Neben den üblichen Wartungsarbeiten und Verschleißteilen schafften BEIDE Motoren die 200k km Marke ohne direkte Motorprobleme. Indirekte Macken zeigten sich nur beim FlashLube-Auto durch
eine mehrfach stark verklebte Drosselklappe. Da half zwar der Ausbau und reinigen, führte aber
daher zu ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten.
Mit anderen Worten: ausser höheren Gesamtbetriebskosten konnte ein direkter positiver Nutzen
der Pampe nicht nachgewiesen werden.
Und jeder weiss, wie mit Fahrzeugen aus dem Fuhrpark umgegangen wird, wenn da zig Fahrer
drauf rumrutschen.
 
Wie ist denn Unterschied von Flashlube und Valve Care?
Die Suppe an sich ist identisch.
Landet Valve Care denn an der richtigen Stelle?
Das hängt wie immer vom sorgfältigen Einbau ab.
Das eine arbeitet mit Unterdruck, das andere wird elekronisch eingespritzt.
Elektronsich lässt sich besser dosieren und die Einspritzdüsen zielgenauer positionieren.
Unterdruck saugt im Ansaugkanal ein, was zur Drosselklappenproblematik führt.
 
Oben