GPS Adapter für orig Navi-Radio 2012 Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist du dir sicher das der gelbe Anschluß für GPS ist
🤔
Ja, wenn der Ram die GPS-Antenne original auf dem Dach verbaut hat.
Ich könnte die orig. GPS-Antenne mit dem gelben Anschluss bekommen, das Kabel ist aber sehr kurz
und ich weiß nicht, ob der Empfang gut ist, wenn der GPS-Sender einfach unter dem Armaturenbrett liegt. ;)
 
Ich habe meinen Empfänger auch unterm Armaturenbrett und das geht, allerdings habe ich ein Android autoradio verbaut mit viel mehr Möglichkeiten als das Originale kann. Das ist eben das schöne an so einem Vorfacelift Modell.
 
Hallo @MrTurbodiesel,
es gibt eine Unmenge von Adaptern in dieser Richtung. Du kannst auch eine GPS-Antenne nehmen die ein längeres Kabel hat. Das sind alles bezahlbare Sachen (max. 15-20 €).
Eine passende Verlängerung kostet auch 10 - 15€.
So wie es aussieht, hast du an deiner GPS Antenne einen Fakra Anschluss. Den gibt es in vielen Varianten, auch entsprechende Adapter auf kleinere SMA Anschlüsse. Die kenne ich als übliche GPS Verbinder. Bei Fakra muss die Farbe der Anschlüsse nicht immer identisch sein. Versuche mal bei Amason "Fakra Adapter und GPS Antenne" einzugeben. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MrTurbodiesel,
es gibt eine Unmenge von Adaptern in dieser Richtung. Du kannst auch eine GPS-Antenne nehmen die ein längeres Kabel hat. Das sind alles bezahlbare Sachen (max. 15-20 €).
Eine passende Verlängerung kostet auch 10 - 15€.
So wie es aussieht, hast du an deiner GPS Antenne einen Fakra Anschluss. Den gibt es in vielen Varianten, auch entsprechende Adapter auf kleinere SMA Anschlüsse. Die kenne ich als übliche GPS Verbinder. Bei Fakra muss die Farbe der Anschlüsse nicht immer identisch sein. Versuche mal bei Amason "Fakra Adapter und GPS Antenne" einzugeben. . .
Sorry, ich meinte natürlich Amazon. . .
 
Seltsam, das Navi funktioniert auch ohne, dass der gelbe Steckplatz belegt ist.
Allerdings zeigt der Bordcomputer dennoch in Englisch an, im anderen Ram zeigt er es in Deutsch,
z.B. Lights on, anstatt Licht an. :unsure:
 
Eigentlich arbeiten alle Navi's, mit hinterlegtem Kartenmaterial, sie haben dann nur nicht alle Info's.
Neuere Modelle haben die Daten auf einer Festplatte hinterlegt. Bei meinen letzten Dienst-Volvo's,
kann ich schon einige Jahre die Karten-Updates selbst machen. Die Zeiten der Navi-CD's sind eigentlich vorbei. Trotzdem brauchen sie einen Grund-Datenbestand, worauf sie zurückgreifen und mit den Satelliten entsprechend abgleichen, ob auf Festplatte, oder auf CD. . .
Wenn du durch einen Tunnel fährst, funktioniert dein Navi auch weiter. Es wäre wohl auch eine viel zu große Rechnerleistung erforderlich, wenn die Navi's alles live verarbeiten müssten.
 
Oben