Gibt es eigentlich sowas wie Automechaniker-Crashkurse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kes

QuadCab
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hat sowas schon mal jemand irgendwo gesehen oder gehört?

Ich meine, ich bin absoluter Laie was Automechanik und technik angeht, aber nicht ungeschickt und lernfähig. Man traut sich nur nicht so wirklich ran, weil des halt fremdes Terrain ist. Wenn mir aber mal jemand so ein paar Grundlagen zeigen könnte, wäre das schon eine sehr große Berreicherung für mich :mrgreen:
 
Wir haben ja soviele Treffen, auch dieses Jahr. Vielleicht könnte sich ja mal immer mal einer der "Profis" ein Thema raussuchen und dann bei einem Treffen einen kleinen Workshop veranstalten?
 
Dann müsste man des eben bei nem separaten Treffen machen
:-D


Aber des wäre doch mal ne Marktlücke.

Oder cool wären auch sozusagen dodge-forum-chefbezirksmechaniker. Die könnten ja - auch gegen ein kleines Entgelt - so einen Workshop machen. Falls bedarf da wäre...
 
Hab grad mal gegoogelt und anscheinend gibt es sowas wirklich nicht.

Da kamen als kommentare nur: "Kauf dir ein Handbuch" oder "heirate einen Automechaniker"

Aber so nen richtigen Profi, der einem des mal genau zeigt, gibbet nit...
 
Hab grad mal gegoogelt und anscheinend gibt es sowas wirklich nicht.

Da kamen als kommentare nur: "Kauf dir ein Handbuch" oder "heirate einen Automechaniker"

Aber so nen richtigen Profi, der einem des mal genau zeigt, gibbet nit...

Du koenntest ja eine Mechanikerin heiraten :mrgreen:
 
Der Zug ist leider schon abgefahren...
Und man stelle sich vor, die eigene Frau schraubt für dich an deinem Auto und du stehst dahinter ( :arrow: "und was ist das da?")

Es gibt jetzt nur noch die folgenden Möglichkeiten:

- Sie macht eine Ausbildung zum Automechaniker
:(

- Ich mach eine Ausbildung zum Automechaniker
:(

- Sie macht mit bei nem Chrashkurs
:(

- Ich mach mit bei nem Crashkurs :mrgreen:
 
Der Zug ist leider schon abgefahren...
Und man stelle sich vor, die eigene Frau schraubt für dich an deinem Auto und du stehst dahinter ( :arrow: "und was ist das da?")

Es gibt jetzt nur noch die folgenden Möglichkeiten:

- Sie macht eine Ausbildung zum Automechaniker
:(

- Ich mach eine Ausbildung zum Automechaniker
:(

- Sie macht mit bei nem Chrashkurs
:(

- Ich mach mit bei nem Crashkurs :mrgreen:


....und die letzte Möglichkeit wäre : Du bringst den Wagen in die Werkstatt deines Vertrauens
;)
:mrgreen:
 
Ich bezweifle mal ,das man mal so eben gucken kann ,wie was geht.In meiner Eigenschaft als Autodidakt,habe ich nie Kfz Mechanik gelernt und ich erinnere mich noch gut an mein erstes Auto(FordGranada)als ich dieses das erste und letzte mal in die Werkstatt brachte und fuer eine ,nach heutigen Massstaeben ,laecherliche Reparatur 100 DM bezahlen musste.
;)
Seitdem
hab ich mich weiterentwickelt und mache ALLES selber.
Mein Tip daher: Ran ans Blech und Erfahrungen sammeln ! :mrgreen:
 
@ cleaner: ich will ja grad eben nicht wegen jeder kleinigkeit meine werkstatt aufsuchen müssen- is ja auch ne kostensache.

Southcoast: ich will ja nur, dass mir mal ein profi so ein paar grundlagen zeigt. Der rest kommt dann autodidaktisch
;)
 
Ich würde auch sagen das du dich selbst ran tasten solltest...
Fang mit einfach sachen an, Luftfilter wechseln, Räder, usw.... oder die kopfdichtung :mrgreen:
Werkzeug musst natürlich auch noch kofn.
 
Luftfilter = filter die luft das keine schmutzteilchen in den ansaugtrack gelangen .

usw .
na der anfang ist gemacht :mrgreen: :mrgreen:
 
Da wuesste ich auf einem Treffen was besser zu tun :mrgreen:

Hallo Winfox,
da muss ich Dir etwas wiedersprechen.
Es gibt bei den Treffen von anderen oft Angebote für Workshops - muss ja nicht jeder teilnehmen.
Im Toyota - Bereich z. B. ist so was vertreten.
Wer einen Toyota HZJ, oder Nissan Patrol, etc. fährt macht meistens sehr viel und einige sogar alles selber.
Daher ist ein Workshop, etc. ganz normal in den Szenen.
Ausbau des Fahrzeuges für Expeditionen, Touren, etc.
Machen lassen ist zu teuer und die Fahrer von solchen Fahrzeugen sind meistens nur in der Lage so was zu fahren w e n n sie es selber machen.

Es ist nur eine Frage des Angebotes.

Bei den Treffen bietet es doch einfach an.
Glaube da sind bestimmt einige hier im Forum die ihr Wissen weiter geben würden.

Mein Vorschlag einfach ausprobieren.

Gruß Mike
 
Sollten wir uns mal auf einem Treffen treffen, zeig ich dir alles was du wissen willst, versprochen!
Schraube seit 1983 an allen Fahrzeugen die ich besitze, selbst. Egal was zu tun ist.
Hab auch mal ganz klein angefangen.
Wurde auch mal in einer Vertragswerkstatt abgezockt, seitdem ist Schluß!
Nur meinen Gasumbau hab ich machen lassen, wegen Haftung und TÜV.
Hatte aber beim Abholen meines Roten ein mulmiges Gefühl.

;)
;)
;)
;)
;)
 
Sollten wir uns mal auf einem Treffen treffen, zeig ich dir alles was du wissen willst, versprochen!
Schraube seit 1983 an allen Fahrzeugen die ich besitze, selbst. Egal was zu tun ist.
Hab auch mal ganz klein angefangen.
Wurde auch mal in einer Vertragswerkstatt abgezockt, seitdem ist Schluß!
Nur meinen Gasumbau hab ich machen lassen, wegen Haftung und TÜV.
Hatte aber beim Abholen meines Roten ein mulmiges Gefühl.

;)
;)
;)
;)
;)

Wow- das ist erstrebenswert. Genau das will ich auch. Hat dir des damals irgendwer gezeigt, oder haste des irgendwo gelernt?
Der einstieg is es ja, den es zu überwinden gibt. Ist die hemmschwelle erstmal weg, gehts ja glaube ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab angefangen mit Motorrad-Reparaturhandbüchern.
Meine Ausbildung als Maschinenschlosser war außerdem auch noch recht hilfreich.
Heute brauch ich die Schrauberei sogar schon.
Bin froh wenn an meinem neuen Moped endlich die Werksgarantie abläuft.
Dann hab ich wieder alles selbst in der Hand.

;)
;)
;)
;)
;)
 
Oben