Getriebetemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am sa auf der nordschleife bin ich nicht über 69 grad gekommen!

80 grad hab ich ohne anhänger nichtmal im hochsommer geschafft!

Allerdings hab ich auch das Towing paket mit zusatz öl kühler.....


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hast du die 5 Stufenautomatik vom 2009er oder schon die 6 Stufenautomatik vom 2011-2012?....

Wie schon geschrieben, bei meinem 2009er hab ich i.d.R. 55° und bei Autobahnen weiss ich es leider nicht genau, da ich nie bewußt geschaut habe, hatte aber mal (meine ich mich zu erinnern) um die 90° im Hängerbetrieb... bei meinem 2012er hab ich im Stadtverkehr auch um die 55°, bei Autobahnen hab ich aber wiederholt bsi zu 85° beobachtet, wobei ich jetzt nicht die ganze Zeit mein Getriebe beobachte...
 
Achs so ich dachte das hätte schon der 2011er drin...

Naja meinen alten schnapp ich jetzt nicht noch mal um das auf Autobahnen zu testen.... der ist gerade frisch polliert worden und steht jetzt schön rum für den Käufer... :mrgreen:
 
Leider ist die Konstruktion des Fahrzeuges für eine "kühle" Getriebeöltemp. nicht gerade von Vorteil!

Wenn man bedenkt das, dass Abgasrohr der linken Zylinderbank unterhalb der Getriebeölwanne vorbei führt, und links und rechts die Katalysatoren sind, diese bekommen immerhin 600 C

Allerdings ist eine ATF Temp. zwischen 60 u. 110 C nicht weiter schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir macht das auch Bedenken. Ich habe hier fast 8 Monate Sommer, und nicht selten 40 - 42 Gradim Schatten... Naja beobachten. Wenns zu warm wird, muß ein größerer Ölkühler her. Ich darf garnicht daran denken, wenn ich mal Lasten ziehen muß...
 
Mir macht das auch Bedenken. Ich habe hier fast 8 Monate Sommer, und nicht selten 40 - 42 Gradim Schatten... Naja beobachten. Wenns zu warm wird, muß ein größerer Ölkühler her. Ich darf garnicht daran denken, wenn ich mal Lasten ziehen muß...


Bei 35 Grad, 3,5 to am Haken und 600 km Strecke hatte meiner auch keine überhöhten Getriebetemperaturen...
Wobei ich den Zusatzkühler bzw das Towing Paket hab...
Aber selbst ohne dürfte das kein Problem sein...

In USA gibts auch warme Flecken und die haben auch 2, 3, 4, 5 to am Haken
8)
 
Naja, ich hab hier durchaus mal 42 Grad. Ich hab ne Trailer hitch, ob ich das Towing Package habe, muß ich mal schauen. Müsste ja dann am Getriebeölkühler zu erkennen sein, oder?
Ich würde eh nicht mehr als 1 to ziehen wollen, hab ja nur den kleinen 4.7, bei dem das Drehmoment im Werk geblieben ist.
 
Oben