Getriebetemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Moin Freunde!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Getriebetemperaturanzeige verbaut; Sender/Fühler in vorerst in einer Montagebohrung des Gehäuses angebracht. Danke Mario für diesen Tipp!
:)


Will mal sehen was das Getriebe bzw die Öle an Temperaturen aushalten muß.

Nun hätte ich gerne "Vergleichswerte". Wie sind Eure Temperaturen nach x-gefahrenen Kilometern?

Ich hatte nun bisher festgestellt, das das Getriebe zB nach ~13km eine Temperatur von noch nicht 50°C haben soll. Als Referenzmöglichkeit werde ich das hoffentlich morgen mit einem Infrarotthermometer prüfen können.

Also, wie sind Eure Temps in den Getrieben?

Danke & Gruß
Rik
 
Moin,

knapp 80° C ist aber fürs Getriebe schon ein strammer Wert. So hoch hab ich die Temperatur bei mir noch nicht gesehen.
Aber ich fahr ja auch nur nen Mädchen-Ram mit dem kleinen Fünfsiebener Motor und bewege mich meist mit gemäßigten 140 km/h über die Bahn.
Ich werde das morgen früh bei 300 km BAB nochmal checken, ich meine aber, dass die Temperaturen deutlich niedriger waren und ich mich fragte, ob das Öl da überhaupt "flüssig" genug ist.

Gruß Tom
 
Muss ich erst nochmal schauen, die Werte habe ich nicht im Kopf... melde mich dann wieder...
8)
 
Bei mir ist es zwar der Ford, aber der hat ja auch ein Getriebe! :mrgreen:

Die Temperatur liegt meistens im warmen Zustand über 70°C!
 
Ich hab so um die 180Fahrenheit auf der Bahn. Bei Topspeed steigts etwas an. Auf der Landstrasse so ca.120-150Fahrenheit.
 
Ab 2009er Modell Anzeige in °C
Bei normaler Fahrt 60 - 65 °C
Mit großem Anhänger 75 - 80 °C
 
Bei mir steigt die Getriebetemperatur bei ca. 60km fahrt mit 120-130km/h nie über 60°C.
Bin schon die ganze Zeit am grübeln ob das nicht viel zu kalt ist. :roll:
 
Die Temperatur sollte 80°C nicht übersteigen.Schon ein Temperaturanstieg auf 90°C halbiert die Lebensdauer des Öls.Bei 140°C ist es nur´ne Sache von wenigen Minuten bzw. km bis sich der Automat verabschiedet.Ich hatte mal irgendwo ´ne Tabelle,wo die Temperaturen und die entsprechenden Km-Leistungen angegeben sind,finde sie nur gerade nicht.
@ Cowboy:
50/60° sind absolut unproblematisch.
 
So jetzt hab ich getestet... auf insgesamt rnd. 80 km.... die ersten 15 waren es unter 40°C, da gings eher runter.. dann pendelte es sich zwischen 43-46 °C ein... dann gings eher den Berg hoch und die Temperatur damit auf max. 56°C... pendelte sich dann zwischen 50-53°C ein!

Außentemperatur ca. 9°C max Speed 120 km, Gesamtdurchschnitt aber eher so 50 km/h, da sehr großer Stadtanteil! Ich hoffe das bringt dich weiter...
8)
 
Die Temperatur sollte 80°C nicht übersteigen.Schon ein Temperaturanstieg auf 90°C halbiert die Lebensdauer des Öls.Bei 140°C ist es nur´ne Sache von wenigen Minuten bzw. km bis sich der Automat verabschiedet.Ich hatte mal irgendwo ´ne Tabelle,wo die Temperaturen und die entsprechenden Km-Leistungen angegeben sind,finde sie nur gerade nicht.
@ Cowboy:
50/60° sind absolut unproblematisch.


Stimmt.
Allgemeingültig für fast alle ATF-Öle,
ausgenommen heavy-duty Varianten (Schaufelbagger etc.)
 
cool, vielen Dank für Eure Antworten, nun habe ich ne Möglichkeit das zu beobachten und mit meinen "Messungen" zu vergleichen! DANKE!
(mein Infrarotthermometer ist auch gerade geliefert worden, so kann ich schonmal die Anzeige als solches kontrollieren
;)
)

für den Augenblick dann direkt eine Anschlußfrage: woran kann es liegen das das Öl wesentlich zu warm wird?

Hatte, den Vermutungen nach, 2 mal das Öl zu heiß nach längerer Autobahnfahrt mit einer Ø-Geschwindigkeit von ~125kmh. Dann hat's "gerumst" im Antriebsstrang. Dann in beiden Fällen mehr als 15Minuten gewartet und dann schien alles wieder normal...

und wieder ein fettes Danke!
:)
 
In einem intakten Automaten ist der Wandler der Hauptgrund für die Temperaturentwicklung.Steigt die Temperatur übermäßig an,kann das folgende Gründe haben:
-def. Wandler
-rutschende Kupplung/rutschendes Band
-def. Gleitlager
-mangelnde Kühlung (verstopfter Kühler/verstopfte,geknickte Kühlerleitungen,dem Leistungsanspruch nicht genügende Zusatzkühlung)
 
Liebe Leute!

Ich kann zwar keine genauen Daten über die zulässigen Temperaturen des RAM liefern, weiß aber einiges über Automatikgetriebe. Wir sind Haupthändler für Allison (unser kleinstes Getriebe, die Serie 1000, findet Ihr als Option im Chevy Silverado in der dicken Duramax-Version)

In der Zwischenzeit wird von Allison synthetisches Getriebeöl empfohlen, doch die letzten 25 Jahre war ATF vorgeschrieben.
In den Betriebsanleitungen von den älteren Allison Automatikgetrieben ist die zulässige Öltemperatur von ATF bei hoher Belastung kurzfristig 150°C und bei Retarderbetrieb (= verschleißfreie hydraulische Bremse) sogar 165°C. Diese hohen Temperaturen sind allerdings in der Leitung vom Getriebe zum Ölkühler (dem heißesten Punkt) gemessen. In der Ölwanne (dem kältesten Punkt im Ölkreislauf) sollte die Öltemperatur allerdings 120°C nicht überschreiten.

80 bis 100°C sind für das ATF normale Betriebstemperatur und selbst 150°C sind kein Thema für das Öl. Die zulässigen Wert betreffen nicht das Öl, sondern die temperaturempfindlichen Bauteile des Getriebes.

Wird der Wandler stark beansprucht (Bergstrecken mit Anhänger oder im Gelände), darf das Öl auch ab und zu ein wenig wärmer werden. Laut den diversen US-Foren beginnt die Getriebesteuerung vom RAM bei 120°C selbständig mit progressiven Rückschaltungen in niedrigere Gänge. Ich nehme daher an, der Temperatursensor vom RAM befindet sich in der Ölwanne.

Schöne Grüße
Sonny
 
Also ich schaffe es kaum die Getriebeöltemp. über 50 °C zu bringen und daß finde ich gut so - "normales" Fahren im "Drittelmix" ohne Hänger und egal ob im Sommer bei 35 °C oder jetzt bei 7 °C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich hatte dann heute rund 600 km BAB Zeit, mal genauer auf die Getriebetemp zu achten. Den höchsten Wert, den ich ablesen konnte waren 58° C. Das war nach rund 150 km mit ca. Tempo 140 - 160.
Eine 13 km lange Baustelle ließ die Temperatur schon wieder auf 51° C sinken. Die meiste Zeit lag die Temperatur zwischen 53 und 57 ° C bei abgelesenen 7-9° C Außentemperatur.

Die Anhänger von Fahrenheit, Joop, Chanell oder anderen Duftstoffen, dürfen sich das gerne selbst umrechnen. Ich lebe lieber mit den Einheiten, die ich seid über 40 Jahren kenne. Dann fällt mir auch ein Ausreißer sofort auf, ohne dass ich erst umrechnen muß.
Oder sprüht man Fahrenheit? :mrgreen:

Gruß Tom
 
ich fahr seit über 20 jahren nix anderes als autos mit fahrenheitanzeige.
einen Ami mit Celsius...gibts das überhaupt ? :roll:
 
Oben