Getriebetemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so, heute nach ca 15km "langer" Fahrt ca die 45°C am nachgerüsteten Anzeigeinstrument ablesen können (wohlgemerkt, Fühler ist "nur" im Gehäuse eingeschraubt)
das Infrarotthermometer sagt, das die Ölwanne eine Temperatur von 48°C hat, somit weiß ich nun zumindest schonmal das das Anzeigeinstrument passabel anzeigt.
Weitere Berichte und Fragen werden folgen
;)
 
Ich hab mich auch gewundert. Bin heute mal stramm gefahren ( Naja, 80 meilen :roll: ) und die Temperatur ging nicht über 65 Grad Celsius. Aussentemperatur waren 26 Grad Celsius.
Ich dachte die geht innerhalb von 10 Minuten auf 70-80 Grad hoch...
:|
. Bei meinem 88 er Suburban 6.2 Diesel mit dem TH 700 drin, war das auch so... Komisch.
 
Du meinst jetzt echt die Temperatur vom Getriebeöl?
Dann schreibst du aber von Fahrenheit, nicht von Celsius?

Ansonsten würd ich mir Gedanken machen wenn dir die Getriebetemperatur so arg hochgeht, 65°C hatte ich absolut noch nie...

Freue dich über niedrige Getriebeöltemperaturen, dann freust du dich auch lang übers Getriebe!
 
Tja, ich hab ja nen Schalter und das ist ganz was anderes als Automatik. Aber ich fahre ATF III und das Zeug lässt ab 120 Grad C. die Flügel hängen.
Normal hab ich 70 bis 80 C. Bei 200 Sachen 100 C. und mehr wollte ich noch nicht wissen. Sonst is Schicht im Schacht. :mrgreen:
 
So bei meinem neuen war die Temperatur heute zwischen 75-85 °C... reine Autobahnfahrt... Tempo 110-120....

Sorgen mach ich mir deshalb aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute nochmal drauf geachtet. 65 Grad habe ich nach 15 minuten. Egal ob schnelle oder langsame Fahrt.
 
Sorry ich schätze sehr was du schreibst, aber das ist Blödsinn... wenn ich mich richtig erinnere gings bei meinem Alten im Hängerbetrieb auf über 90 Grad....

Warum wäre es dir denn zu viel? Bauchgefühl oder hast du Fakten?
 
Nö, im Nachhinein gesehen hab ich mich verlesen :roll:
Ich dachte er hatte 85°C geschrieben.

Ich hab im Schnitt auch immer so 50 - 65°C Getriebeöltemperatur.

Fakt ist und das ist ja bekannt, daß je höher die Getriebeöltemperatur ist, desto schlechter ists fürs Getriebe. Je kühler du das Getriebe halten kannst, desto länger hast du stressfreien Spaß damit!
 
Fakt ist und das ist ja bekannt, daß je höher die Getriebeöltemperatur ist, desto schlechter ists fürs Getriebe. Je kühler du das Getriebe halten kannst, desto länger hast du stressfreien Spaß damit!

@smc-stefan : Jetzt mußte mir mal auf die Sprünge helfen. Ich dachte bisher, das das Getriebeöl auch eine gewisse Betriebstemperatur haben sollte,
um optimal zu arbeiten. Ähnlich dem Motoröl. Klar, zu hohe Temperaturen sind beim Getriebe - und Motoröl nicht wünschenswert.
Aber der Wunsch, die Getriebeöltemperatur so tief wie möglich zu halten, um möglichst verschleißarm unterwegs zu sein, erschließt sich mir noch nicht.

Gruß
Claus
 
Nö, im Nachhinein gesehen hab ich mich verlesen :roll:
Ich dachte er hatte 85°C geschrieben.

Ich hab im Schnitt auch immer so 50 - 65°C Getriebeöltemperatur.

Fakt ist und das ist ja bekannt, daß je höher die Getriebeöltemperatur ist, desto schlechter ists fürs Getriebe. Je kühler du das Getriebe halten kannst, desto länger hast du stressfreien Spaß damit!

Beim T4 z.b. ist es so programmiert, das erst ab 150 Grad Maßnahmen ergriffen werden... da sind 85 Grad ein Witz...

Schau auch mal den Bericht von Sonny1...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte heute auf der Nordschleife knapp 70°C - und wir waren nicht langsam unterwegs
;)
.

Grüße
Cherche
 
Die "optimale" Getriebeöltemperatur liegt meist zwischen 60 und 80°C da ist der Verschleiß des Getriebeöles am geringsten. Je höher die Getriebeöltemperatur ist, dest höher ist der Verschleiß, eh klar.
Die Temperaturen die ich meine sind jene im "Ölsumpf" bzw. in der Ölwanne des Getriebes an sich, kurz vor dem Ölkühler ist das Getriebeöl natürlich heisser, danach kühler, logo.
Natürlich kann man in kühlen Regionen mit einem Öl/Luft Kühler das Getriebe auch unterkühlen, was auch nicht gut ist, da das Öl nie auf Betriebstemperatur kommt. Darum haben Autos mit Getriebeölkühler ab Werk auch fast immer nen Öl/Wasser Kühler, so kann eine Unterkühlung des Getriebes verhindert werden.

Ein Automatikgetriebeöl braucht nicht wie das Motoröl um die 90 - 100°C um optimal zu funktionieren, ganz im Gegenteil.
Unabhängige Quellen geben nem Getriebeöl bei ner durchschnittlichen Getriebeöltemperatur von 80°C ne Lebenszeit von ca. 100.000 mls; bei 100°C sinds aber schon nur mehr 25.000 mls.

Das ist es auch was ich gemeint habe wenn ich sage es ist gut wenn das Öl "Kühl" bleibt. Mit kühl meinte ich Temperaturen gut unter 100°C. Bewegt man sich also in nem Bereich von 60 - 80°C hat man sicherlich null Stress mit dem Verschleiß. Aushalten tuts das Getriebe allemal, wenn das Öl zu heiß werden sollte gehts eh in das Notprogramm, der Verschleiß des Öles ist dann aber extrem.

Ich hoffe ich hab mich jetzt deutlich genug ausgedrückt um Mißverständnisse zu vermeiden, da ich natürlich nicht meinte daß es gut sei mit nem "kalten" Öl herumzufahren sondern ich wollte eigentlich nur auf den erhöhten Verschleiß bei höheren Temperaturen aufmerksam machen.
;)


Aber ist eh ok, wenn hier lebhaft diskutiert wird, dazu ist ein Forum ja da! Nur schade daß es nicht soo gemütlich ist wie bei nem Stammtisch beim Wirten ums Eck
;)


Ein bisschen Off-Topic:
Ich war mal im Buschtaxi Forum dabei, da ich mal Interesse an nem HiLux hatte, da haben einige berichtet, daß ihnen bei Hängerfahrten in den Alpen (schwerer Hänger) das Getriebe regelmäßig ins Notprogramm ging. Bei denen die sich beim Händler beschwert haben hat dann Toyota kostenlos nen Getriebeölkühler nachgerüstet. Ich denke wenn ein Hersteller mal sowas macht, dann ist schon was dahinter. Wahrscheinlich ist es für Toyota günstiger nen Kühler nachzurüsten als später ein Getriebe auf Garantie zu tauschen bzw. zu reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich hab mich jetzt deutlich genug ausgedrückt um Mißverständnisse zu vermeiden, da ich natürlich nicht meinte daß es gut sei mit nem "kalten" Öl herumzufahren sondern ich wollte eigentlich nur auf den erhöhten Verschleiß bei höheren Temperaturen aufmerksam machen.
;)

quote]

Alles klar. Jetzt sind wir wieder einer Meinung
;)
. Danke Dir.


Gruß
Claus
 
@smc-stefan

Erbarmen. Ich komm aus der technischen Steinzeit......
Aber danke für das Angebot.
;)
 
@smc-stefan

Erbarmen. Ich komm aus der technischen Steinzeit......
Aber danke für das Angebot.
;)

is ja kein Ding
;)

Wenn du folgendes beachtest gehts problemlos:
Den Text den du quoten, also zitieren willst beginnst du mit "eckiger klammer" (Strg + 8 )quote "eckige klammer" (Strg +9 ) dann gleich drauf den text und dann beenden mit "eckiger Klammer + Schrägstrich ( Shift + 7) quote "eckige Klammer]

Die Anführungszeichen lässt du weg, die dienen jetzt nur der Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guuuuude,
im Chevy-Forum bin ich nicht oft.
Die Dodger hier sind 'ne ganz andere Nummer & die Treffen sind immer super
:-D
. Lauter nette Leutz.
Da Du ja nicht unbedingt in der Nähe wohnst, sehe ich mal davon ab, Dich zu fragen, wo Du beim Abschlusstreffen warst :lol: .
Grüße
Cherche
 
@sms-stefan

so hört sich das schon viel vernünftiger an.. aber schalt mal deine Getriebetemperatur öfter auf Autobahnen ein, dann wirst du schnell feststellen, dass auch bei dir die Temperatur dort i.d.R. zwischen 70 und 85° liegt! Schließlich hast du den gleichen wie ich... ich hab jetzt im Allgäu auf Landstraßen auch nur die ganze Zeit so um die 55°, aber sobald ich etwas länger auf der Autobahn bin steigt es auf 75-80°...
 
Oben