Getriebeprobleme hören nicht auf (Ärger mit der Werkst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis RD
Liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt ein paar Anregungen / Fakten zukommen lassen die mir evtl. weiterhelfen. Seit nunmehr einem Jahr versucht eine Gertiebefirma das Getriebe meines RAMs hinzubekommen / leider immer wieder defekt. Nun weigern Sie sich weiter nachzubessern. Zurzeit also folgendes Problem:

Dezember 2010:
Diagnose - Getriebeschaden. Wandler, Lamellen,... wurden getauscht (Kosten ca 3600€)

ca Mai 2011:
Das Getriebe hat scheinbar den selben Defekt wie im Dezember (Fehlercodes P0700, P0734, P0735). Diagnose der Werkstatt (kein Vertragshändler): Steuergerät defekt. (Tausch ca 500€)

Dezember 2011:
Das Getriebe hat scheinbar den selben Defekt wie knapp ein Jahr zuvor (Fehlercodes P0700, P0734, P0735). Diagnose der Werkstatt: Die Getriebeölpumpe musste zusätzlich erneuert werden da diese scheinbar nicht genug Druck aufbauen konnte. Also wurden zusätzlich zu den Lamellen etc. diesmal Kleinteile (Pumpe,...) gewechselt. Dies ist zum Glück eine Woche vor Ablauf der Gewählleistung (1 Jahr) passiert, so dass ich diese in Anspruch nehmen konnte und nichts für die erneute Instandsetzung zahlen musste.

Die Werksattt verwies darauf dass die Gewährleistung nicht verlängert werde (nur nach Ermessen der Werksatt / Preis ca 500€ für 1 Jahr)

Januar 2012:
3 Wochen nachdem ich den RAM aus der Werstatt geholt habe (es hat ca 5 Wochen gedauert) ging Sonntag wieder die Kontrollleuchte an (wieder die Fehlercodes P0700, P0734, P0735). Nun sagt die Werstatt ich hätte keinen Anspruch geltend zu machen da das Jahr der Gewährleistung vorüber sei.

Ich kenne mich leider mit der Rechtslage nicht aus. Ist die Weksatt mit Ihren Aussagen im Recht? Soweit ich nun im Internet nachlesen konnte muss die Werkstatt mindestens einen so langen Zeitraum für "ihre Arbeit" geradestehen wie sich der Wagen bei ihnen aufgehalten hat (5 Wochen). Soll ich nun eine andere Firma aufsuchen und von vorne anfangen???
Leider bin ich total überfordert und habe seit über einem Jahr einen RAM auf den absolut kein Verlass ist. Was kann ich tun?

Zusatz:
-2004 Dodge Ram 5,7 HEMI
-Hallsensoren zum prüfen getauscht (keine Veränderung)
- Alle Steckerverbindungen am Getriebe überprüft
- Gertiebeöl gemessen (Stand "HOT" sehr knapp unter der Markierung)
- Fehlercodes nach Batterieabklemmen (P0700, P0734, P0735)


Ich danke im Voraus
:(
 
Mein Tip: Alle Rechnungen nehmen und Aufträge und direkt zum Rechtsanwalt gehen. Selbst wenn das Jahr Gewährleistung laut Werkstatt vorbei sei, bin ich mir nicht sicher wann die Frist dafür wirklich endet. Sie haben jedesmal wie du sagst die selbe Sache repariert. Lässt sich aus allen Fällen ein Zusammenhang mit der ersten Reparatur herstellen, so sollte es für einen guten Rechtsanwalt ein leichtes sein, hier was entsprechendes rauszuholen. Allerdings wird es in so Fällen meist schwierig sein noch was nachzuweisen, da du nach jedem erneuten Schaden am besten einen Gutachter vorher heran gezogen hättest.
 
Moin RoughRider,

Danke für Dein Statement. Anwalt wurde bereits kontaktiert. Leider steht der Leidtragende immer in der Beweispflicht. Mal sehen was in diese Richtung zu machen ist.

Allerdings wird es in so Fällen meist schwierig sein noch was nachzuweisen, da du nach jedem erneuten Schaden am besten einen Gutachter vorher heran gezogen hättest.
... Leider nicht bezahlbar... :redhotevil:
 
Wenn du jedesmal Recht bekommen hättest, dann hätte dich der Gutachter im Nachhinein erstmal gar nichts gekostet und die Jungs hätten sich gleich bei der ersten Nachbesserung mehr Mühe gegeben.
Allerdings kommt es auch drauf an, wie der erste Auftrag formuliert war. Ging es nur um die Reparatur der defekten Teile oder wurde eine komplette Getrieberevision beauftragt.
 
Die Getriebeölpumpe musste zusätzlich erneuert werden da diese scheinbar nicht genug Druck aufbauen konnte. Also wurden zusätzlich zu den Lamellen etc. diesmal Kleinteile (Pumpe,...) gewechselt.

Was heißt scheinbar?Sowas kann man messen.
Was sagen denn diese Codes?
 
Oben