Kein Allrad - brauche dringend HILFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2011
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkirchen
Hallo Dodge-Gemeinde,

ich hatte vor ca. zwei Jahren schonmal hier was über mein Allrad Problem geschrieben, das sporadisch in der Winterzeit aufgetreten ist. Nun geht gar nix mehr.

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand einen Rat für mich hat bzgl. eines defekten Allradantriebs. Kurz meine ganze Story:

Ich war bei einem Dodge Service Partner hier in Kaiserslautern und müßte mir jetzt einen defekten Sicherungskasten(TIPM) ersetzen lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Werkstatt wirklich Ahnung mit dem RAM hat.

Vor knapp drei Jahren hat sich sporadisch der Allradantrieb verabschiedet. Immer nur in der kalten Jahreszeit ist der Fehler aufgetaucht. Meistens bin ich im automatischen Allradmodus gefahren und habe die Meldung erhalten "Allradantrieb warten" und die gelbe Meldung erschien "SERV 4WD".

Über den Sommer habe ich eine solche Meldung nie erhalten.

Naxh dem ersten mal bin ich zu einem Jeep Händler gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort war aber keine Meldung drin un der Allrad ging zu diesem Zeitpunkt auch wieder ohne Probleme.

Als jetzt wieder die kalte und nasse Jahrezeit begonnen hat, war die Chance dass der Allrad ging nur noch bei ca. 50%. Wenn die Meldung kam, hat man auch keine Geräusche vom Stellmotor wahrnehmen können. Also hab ich das bei der letzte Inspektion vor 14 Tagen bei einer Jeep Werkstatt nachschauen lassen. Die haben Ihr Diagnosegerät angehängt und seit sie es wieder rausgezogen haben geht der Allrad gar nicht mehr. Leider haben die nicht die Berechtigung gehabt auf das Steuergerät zuzugreifen, da sie kein authorisierter Dodge Service Partner sind.

Somit bin ich bei einer Werkstatt hier in KL gelandet. Die haben nun 2 Tage den Fehler gesucht und hier das Ergebnis:

WITECHTEST DURCHGEFÜHRT UND FEHLER AUSGELESEN.

-U0102 KOMMUNIKATION MIT DEM VERTEILERGETRIEBESTEUERGERÄT AUSGEFALLEN.

Dann wurde eine geführte Diagnose laut Hersteller durchgeführt. TIPM ist defekt(Wasser in TIPM) Steuergerät muß vor eventueller weiterer Diagnose erneuert werden.


Ich habe mir dann das TIPM zeigen lassen und es wurde auch geöffnet. Ich konnte erkennen, dass es absolut trocken war und außerdem gibt es da auch eine Dichtung im Deckel, weshalb ich mir ncht erklären kann, wie dort Wasser reingekommen sein sollte.

Auf meine Frage, warum dann nur der Allrad ausgefallen ist, wenn doch der ganze Sicherungskasten kaputt ist, sagte man mir, das wäre halt Zufall, es hätte auch ganz andere Sachen noch kaputt gehen können.

Festgestellt wurde der Defekt indem sie messen konnten, dass ein Signal in den Sicherungskasten oben reingeht aber unten nicht mehr raus kommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb muß das Teil defekt sein.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu haben, ob es wirklich sein kann, dass dieses TIPM wirklich kaputt sein kann, wenn der Fehler bisher nur in der naßkalten Jahreszeit aufgetreten ist und im trockenen Sommer nicht.

Ich bin hier zwar absoluter Laie, aber meine Logik sagt mir, dass hier was nicht stimmen kann. Und ich habe keine Lust die veranschlagten 880€ für das neue Teil zu bezahlen, wenn das vielleicht gar nicht der Übeltäter war.

Wäre super, wenn mir hier jemand einen guten Rat geben könnte, was ich noch machen kann. Ein zweite Werkstatt-Meinung versuche ich gerade noch von meinem Händler zu bekommen, jedoch weiß ich nicht, ob die damit überhaupt Erfahrung haben.

Ich danke euch schonmal.

André
 
Hi,

ist keiner hier, der mir hierzu etwas raten kann, selbst Erfahrungen hat oder sich damit auskennt?

Hilfe suchende Grüße
André
 
Nehm Dir mal eine 2. Person, die soll bei eingeschalteter Zündung den Allrad ein und ausschalten wärend Du unter dem Auto an den Kabeln der Stellmotoren wackelst, guck mal ob sich da was tut.
 
Ich glaube unter SERV 4WD hatten wir das Thema schon einmal. Ich hatte damals viel dazu geschrieben.
Mach die Zündung an und geh auf Auto 4WD oder auf 4WD. Dann sollte das jeweils Eingestellte blinken, nach ein paar Sekunden einen Signalton von sich geben und dann sollte SERV 4WD orange leuchten. Wenn dem so ist setzt Du eine zweite Person ins Auto welche SERV 4WD beobachtet. Dann legst du Dich unters Auto und greifst nach dem Elektroanschluss des Stellmotors welcher an der Vorderachse sitzt und wackelst leicht daran.
Bei mir waren die 3 Verbindungsnieten locker, wo der Kabelanschluss mit dem Stellmotor verbunden ist. Es darf kein Spiel sein zwischen den genieteten Teilen wenn man diese Bewegung ausführt. Sollte es so sein wie bei mir, dann arbeitet der Stellmotor hörbar und die zweite Person schreit voller Begeisterung die Lampe ist aus. Lässt Du dann wieder los wirst Du sicherlich zu hören bekommen, jetzt ist sie wieder an. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und immer wenn es regnete oder wenn es schlichtweg feuchter war fiel mein Allrad aus. Kleine Ursache, große Wirkung. Ich hatte mich damals dumm und dämlich gesucht bevor ich das durch Zufall herausgefunden habe. Interessant kann auch das ca. 40cm lange Kabel sein, welches vom Stellmotor nach oben führt. Der Stecker am Stellmotor hatte bei mir einen fast nicht zu sehenden Riss im Gehäuse, weswegen er sich leicht abschob während der Fahrt. Bei mir waren es folglich zwei Fehler was natürlich besonderen Spaß bei der Suche bereitet. :twisted:
Ich habe Dir mal die Bilder des alten Stellmotors mit angehangen. Es sind zwei Verbindungen mit jeweils 3 Nieten. Bei mir waren es die 3 Nieten welche zum Stecker zeigen.
 

Anhänge

  • P1030679.JPG
    P1030679.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 701
  • P1030681.JPG
    P1030681.JPG
    920,5 KB · Aufrufe: 699
  • P1030680.JPG
    P1030680.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 700
Danke euch beiden.

Dank Dirk habe ich jetzt wieder einen Funken Hoffnung, dass ich doch nicht das halbe Auto austauschen muß um den Fehler zu finden. Ich hab mir heute das TIPM nochmal angesehen und der Kasten in dem das drin ist ist absolut trocken und ich würde sogar behaupten, da war noch nie Wasser drin.

Die Symptome waren bei mir die gleichen, wie Dirk beschrieben hat, bis die letze Jeep Werkstatt versucht hatte den Fehler zu finden. Jetzt kommt direkt beim Anlassen des Dicken die Meldung SERV 4WD, auch wenn der Regler auf 2WD steht. Aber ich denke, irgendwas an dem Stecker könnte ja jetzt komplett gebrochen sein. Ich werde gleich am Dienstag mal schauen. Das ist der erste Termin an dem ich bei Tageslicht nachschauen kann.

Ich werde weiter berichten.
Gruß
André

PS: Was kostet denn dieser Stecker? Ich vermute mal keine 880€?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab gestern mal drunter gelegen und überall rumgewackelt. Meine Frau hat die Anzeigen im Cockpit im Auge gehabt. Leider hats nix gebracht.

Ich denke aber, dass jetzt eventuell irgendwo ein Kontakt komplett verloren gegangen ist. Ich werde nochmal mit meinem Händler sprechen uns schauen, ob die was in Ihrer Werkstatt finden können.

So far...
André
 
Hallo zusammen,

kurzes Update und HILFERUF ann alle, die was zu meiner Fehlersuche beitragen können.

Mittlerweile hat mein Importeur den Dicken gecheckt, konnte aber nix finden. Empfehlung war mal zu einem Bosch Dienst zu gehen. Da steht der Dicke gerade. Die können aber auch nix feststellen, sagen sie mir.
Ich glaube, die suchen nur nicht richtig(habe deswegen auch schon meinen Unmut kund getan), aber es wird wohl nix raus kommen, außer dass ich wieder Geld los bin.

Kennt denn irgendjemand hier eine Werkstatt, die sich auf solche Elektonik Fehler spezialisiert hat und fähig wäre den Fehler zu finden? Ich kotzt nämlich bald ab, weil ich das Gefühl habe, keiner will so richtig nach dem Fehler suchen, weil es sehr aufwändig wäre.

Was ich bisher weiß ist, dass das Allrad Steuergerät keinen Strom bekommt, und das TIPM wohl funktionstüchtig ist. Aber warum am Steuergerät kein Strom ankommt, kann oder will mir einfach niemand sagen.

Danke schonmal für eure Hilfe und Ideen.

Hilfesuchender Gruß
André
 
Wurden die Steckkontakte kontrolliert? Es kommt ab und an schonmal vor das sich ein Pin verschiebt. Würde erstmal die Leitungen ordendlich checken und durchpiepsen um einen Kabelfehler 100% ausschließen zu können.
 
So, hab meinen Dicken wieder und folgendes würde jetzt nochmal geprüft:

Schalter geprüft -->ok
Stromversorgung Steuergerät Achsantrieb geprüft --> ok
Masseanschlüsse geprüft --> ok
Steckerbelegungen Steuer Gerät Achsantrieb einzeln durch gemessen --> ok
Stromversorgung Verteilergetriebe geprüft --> ok

So, das würde bedeuten, eines der Steuer Geräte funktioniert nicht richtig. Dies wurde ja aber vorher schon von meinem Händler per Diagnosetester überprüft. Da wurde kein Fehler festgestellt.

Mist, jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr, kennt denn hier wirklich keiner eine Werkstatt, die dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß André
 
Hallo Leute,
ich brauche nochmal die Hilfe von euch allen.

Nachdem wirklich alles, bis auf die CAN Bus Leitungen, durchgemessen sind habe ich heute das TIPM tauschen lassen. Leider ohne Erfolg.

Der Tip meiner Werkstatt ist nun, dass ich hier mal frage, ob jemand sich mit dem Messen von CAN Bus Leitungen auskennt oder jemand jemanden kennt, der das kann.

Meine Werkstatt selbst kann es nicht, der Bosch Service kann es nicht und ich glaube das ist nun meine letzte Chance den Fehler zu finden.

Wenn sich hier irgendjemnd damit auskennt, wäre ich super dankbar, wenn der sich hier melden könnte.

Danke und Gruß
André
 
Hi Andre, haben die auf das neue tipm die aktuelle software aufgespielt oder nur das Teil rein geklatscht?
Ich hatte bei meinem 2006er ganz am Anfang auch das Problem mit dem Allrad, ich hab beide Aktuatoren getauscht und das verblasene Tipm. Hätte mir viel Geld sparen können wenn ich bei den ersten Anzeichen die software vom ganzen Auto aktualisieren lassen hätte.
Ein Kumpel mit einem 2008er hatte auch das Allrad Problem, bei ihm war es der im Radlager verbaute ABS Sensor.
Lass das mal Prüfen und vor allem lass die komplette fzg. Software aktualisieren.

Gruß

Steffen
 
Ein BOSCH-Dienst, der den CAN-Bus nicht checken kann??? :shock:
Ich brech' in's Essen...

CAN-High und CAN-Low kannst Du selber messen, sofern Du Schaltplan lesen kannst und somit weisst,
WO Du messen musst. CAN-Bus-Kabel erkennt man häufig daran, das sie verdrillt sind:



Farben von Hersteller zu Hersteller leider unterschiedlich; unsere Firma verwendet z.B. rot/blau

Mit dem Digital-Voltmeter solltest Du gegen Masse folgende Spannungen messen können:



Damit wäre die Grundfunktion schonmal sichergestellt.
Ich gehe jedoch davon aus, das es hier keine Probleme geben sollte, sonst würde ständig irgendetwas ausfallen
oder Fehlermeldungen generieren.

Danach wird's kompliziert, wenn man die Signale verfolgen will, denn dazu benötigt man ein Oszilloskop
und genau das sollte der BOSCH-Dienst eigentlich haben!
Ich habe leider keinen Schaltplan im Kopf, da können andere hier sicherlich etwas liefern; wird der Allrad überhaupt über den CAN-Bus aktiviert?
 

Anhänge

  • can-kabel.JPG
    can-kabel.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 385
  • CAN-Pegel.PNG
    CAN-Pegel.PNG
    13 KB · Aufrufe: 604
Ich danke euch schonmal für eure Antworten soweit.

Ja, ein Boschdienst der den CAN Bus nicht prüfen kann. Dazu würden sie die Testersoftware benötigen, die sie natürlich für so ein ausgefallenes Auto nicht haben. Den Rest haben sie mit dem Oszilloskop geprüft. Und das was sie geprüft haben funktioniert auch alles.

Nachdem, ich zwei Steuergeräte hab tauschen lassen, alle nicht CAN Bus Kabel ok sind und immer noch keine Kommunikation zwischen TIPM und Steuergerät Verteilergetriebe statt findet, kann es dann nicht einfach an den CAN Bus Leitungen zwischen den beiden Steuergeräten liegen? Wäre das nicht logisch?

CAN Bus kann ich leider nicht selbst messen, bin totaler Laie und hab auch nicht die nötige Ausrüstung dazu. Daher bräuchte ich ja jemanden, der sich damit auskennt. Eine Werkstatt(möglichst nicht 800km entfernt) die soetwas reparieren kann wäre genauso toll.

Aktuatoren und ABS Sensor sind ebenso gute Hinweise, denen ich mal nach gehen werde, dazu muß ich mich allerdings erst schlau machen. Ich hab keine Ahnung was Aktuatoren sind. Aber das bekomme ich raus.

Noch was...neben dem Allrad geht seit dem Auftreten des Fehlers auch der der Tempomat nicht mehr. Laut meiner Werkstatt würde dieser aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren, wenn der Allrad defekt ist. Ich halte das erstmal für unlogisch, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, welches Problem denn beide Fehler auslösen kann!

Gibt es noch Ideen eurerseits, wo ich mich hinwenden kann?

Danke und Gruß
André
 
Noch was...neben dem Allrad geht seit dem Auftreten des Fehlers auch der der Tempomat nicht mehr. Laut meiner Werkstatt würde dieser aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren, wenn der Allrad defekt ist. Ich halte das erstmal für unlogisch, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, welches Problem denn beide Fehler auslösen kann!

Gibt es noch Ideen eurerseits, wo ich mich hinwenden kann?

Danke und Gruß
André

Auch so'n Witz... wie fährste denn normalerweise?
Mit Hinterrad-Antrieb! Richtig! Dann dürfte da der Tempomat auch nicht gehen.

Ich habe mal 260km nur mit dem vorderen Antrieb zurückgelgt, um nach Hause zu kommen trotz defektem Kardenwellenkreuzgelenk.
Die Welle hatte ich ausgebaut (geht ratz fatz). Da ging der Tempoflupp trotzdem...
 
Sehr wahrscheinlich ist einer der ABS Sensoren defekt. Dann geht weder Allrad noch ESP noch Tempomat. Hatte ich letzten August auch ...
 
Ja, ein Boschdienst der den CAN Bus nicht prüfen kann. Dazu würden sie die Testersoftware benötigen, die sie natürlich für so ein ausgefallenes Auto nicht haben. Den Rest haben sie mit dem Oszilloskop geprüft. Und das was sie geprüft haben funktioniert auch alles.

Was will man denn bitte mehr als ein Oszi?? Damit kann man doch hervorragend ein Can-Signal aufnehmen :roll:
So ein Quatsch, den die Leute dir da erzählen. Du bezahlst doch nicht etwa dafür, oder?
Mein Tipp: Such dir eine andere Werkstatt
;)



Nachdem, ich zwei Steuergeräte hab tauschen lassen, alle nicht CAN Bus Kabel ok sind und immer noch keine Kommunikation zwischen TIPM und Steuergerät Verteilergetriebe statt findet, kann es dann nicht einfach an den CAN Bus Leitungen zwischen den beiden Steuergeräten liegen? Wäre das nicht logisch?

Dafür müsste man wissen, welche Topologie der Bus hat. Linear, Stern, Baum, Kreis...
Falls linear, hast du Recht.
 
meti
Das mit den ABS Sensoren werde ich jetzt mal versuche als erstes zu checken. Würde für mich auch logisch klingen, da er am Anfang nur ein temporärer Ausfall war, immer bei nass-kaltem Wetter. Und die Sensoren sind dem Wetter ja immer ausgesetzt.

Noch ne blöde Frage meinerseits, gibt es 4 Sensoren oder nur vorne, also 2? Kann man den defekten irgendwie ausfindig machen, ohne gleich alle 4(oder2) zu tauschen?

Grüße
André
 
SCHNIPP..
Kann man den defekten irgendwie ausfindig machen, ohne gleich alle 4(oder2) zu tauschen?

Grüße
André

Man kann, das sind schlichtweg passive Induktivgeber.
Nur sagtest Du ja weiter oben, das Du da nicht so der Fachmann bist :mrgreen: :mrgreen:

Ist eigentlich ganz einfach:

Wagen anheben, so dass das zu prüfende Rad sich frei drehen lässt.
Sensor abstecken und direkt an den Leitungen messen (Messgerät auf AC) und dabei das Rad LANGSAM drehen.
Passend zur Signalscheibe sollte eine Wechselspannung von 2-5 Volt messbar sein.

EDIT: sinnigerweise geht das mit den alten "analogen" Zeigermessinstrumenten besser als mit den digitalen.


Wenn nicht, Sensor kaputt. Dann sollte aber eigentlich auch 'ne Fehlermeldung gespeichert sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...danke nochmal an all die Ideengeber. Hab nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt zu durchmessen der ABS Sensoren. Das bekomme ich nicht alleine hin.

oelhahn hat ja schmeichelnd für mich umschrieben, dass ich ja abslout keine Ahnung von solchen Sachen habe.

Jetzt hoffe ich mal, dass einer defekt ist und dass durch einen Tausch dann wieder alles funktioniert.

Ich werde berichten.
Gruß
André
 
Oben