Kein Allrad - brauche dringend HILFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, kurzer Zwischenstand:

Der Dicke ist seit gestern wieder in der Werkstatt. Dort wurde zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen, weil dort ja auch der Fehler der ABS Sensoren zu erwarten wäre, wenn wirklich einer defekt ist. Leider nix dergleichen. Allerdings irgendwas mit dem ESP. Dazu keine Kommunikation zwischen Hauptsteuergerät(TIPM) und dem Allradsteuergerät im Fußraum Beifahrerseite. Dem ESP Fehler gehen sie weiter nach und werden dennoch die ABS Sensoren prüfen, auf meinen Wunsch hin.

Da ich jetzt schon wieder alle Hoffnung verloren hab, hat von euch hier noch jemand eine Idee, was defekt sein könnte mit den von mir beschriebenen Fehlern und Fehlermeldungen?
Noch ist der Dicke ja in der Werkstatt und ich könnte denen vielleicht noch einen Tip geben wonach sie suchen sollen, wenn hier schnell noch jemandem was einfällt.

Ich danke euch schonmal.
Gruß
André
 
Hab gestern den Dicken wieder abgeholt, leider ohne Erfolg.
Es wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und der einzige Fehler der im TIPM gespeichert ist lautet:

U0102 lost communication with transfer case control modul / AWD active

Aussage der Werkstatt ist, das TIPM redet mit dem ABS Steuergerät. Aber weder TIPM noch ABS Steuergerät können mit dem Allrad Steuergerät kommunizieren. Das Allradstuergerät wurde aber auch schon getauscht ohne Besserung der Lage.

ABS funktioniert, habe ich getestet. Die Werkstatt konnte die ABS Sensoren nicht durchmessen, dafür braucht man ein Osszi, was sie nicht haben. Da ABS aber funktioniert und auch kein Fehler abgelegt ist, schließen sie da einen Fehler aus. Weiß jemand, ob dennoch ein Sensor defekt sein kann?

Dann wurde auch noch der Stecker am Verteilergetriebe geprüft, da ist auch alles OK.

Es funktionieren definitv nicht: Allrad, ESP, Tempomat

Hat jemand noch ne Idee? Ich überlege langsam ob ich den Bock verkaufe, ich verliere nach 9 Monaten Fehlersuche und Geld verbrennen langsam die Lust.

meti
Du hast doch auch einen Gen 4. Wie genau ist der Fehler bei dir aufgetreten und hattest du eine Fehlermeldung für das ABS?

Verzeifelter Gruß
André
 
Ich habe leider keinen Zugang mehr zu den Schaltplänen und kann also nicht sagen welche Sicherung bzw. Leitung dafür verantwortlich, aber es wurde doch hoffentlich am Allradsteuergerät geprüft ob die Versorgunsgspannung(en) und Masse(n) vorhanden sind?
 
Das hier wurde vor ein paar Wochen von einem Boschdienst geprüft:

Schalter geprüft -->ok
Stromversorgung Steuergerät Achsantrieb geprüft --> ok
Masseanschlüsse geprüft --> ok
Steckerbelegungen Steuer Gerät Achsantrieb einzeln durch gemessen --> ok
Stromversorgung Verteilergetriebe geprüft --> ok
 
"U0102 lost communication with transfer case control modul / AWD active"

Solche oder ähnliche Meldungen gibt's bei uns leider auch immer wieder.
in 99,9% der Fälle ist dafür eine Leitungsunterbrechung verantwortlich,
welche vielfache Ursachen haben kann. Vom oxydierten Stecker bis zum echten Leitungsbruch ist alles möglich.
In 0,1% war die erforderliche Leitung gar nicht im Kabelbaum vorhanden...

Randbemerkung:

Zum Durchmessen der ABS-Geber benötigt man nicht zwingend ein Oszi!
Siehe meinen Post weiter oben!
 
"U0102 lost communication with transfer case control modul / AWD active"

Solche oder ähnliche Meldungen gibt's bei uns leider auch immer wieder.
in 99,9% der Fälle ist dafür eine Leitungsunterbrechung verantwortlich,
welche vielfache Ursachen haben kann. Vom oxydierten Stecker bis zum echten Leitungsbruch ist alles möglich.
In 0,1% war die erforderliche Leitung gar nicht im Kabelbaum vorhanden...!

oelhahn
Du scheinst ja Erfahrung mit solchen und ähnlichen Problemen zu haben. Kannst du denn vielleicht an Hand meiner folgenden Beschreibung eine Vermutung abgeben, ob es sich eher um einen oxidierten Stecker oder um einen Leitungsbruch handeln könnte?
Anfänglich trat das Problem ja nur zeitweise bei naßkaltem Wetter auf. Ich war z.B. im Skiurlaub, fahre mit Allrad den Berg zu unserem Hotel hinauf und mittendrin kommt die Fehlermeldung, kein Allrad und kein ESP mehr verfügbar. Sensationell, wenn man gerade auf Schnee/Schneematsch bergauf unterwegs ist!! :shock:
Wenn ich den Dicken dann aus gemacht und neu gestartet habe, war der Allrad wieder da, bis er dann unregelmäßig wieder ausgefallen ist.
Würde das nicht daraufhindeuten, dass irgendwo sich die Kunststoffummantelung eines Kabels zusammen gezogen hat bis das Kabel blank war wegen der Kälte und dann Spritzwasser genau auf solch eine Stelle gekommen ist?
Könnte man damit sagen, es ist eher unlogisch, dass es ein Leitungsbruch an der Spritzwand ist? Dort sollte doch eigentlich alles gut vor Nässe geschützt sein, oder?
Mittlerweile ist der Fehler ja permanent, was doch auch bedeuten könnte nun ist diese Stelle komplett oxidiert, weshalb kein Signal/Strom mehr durchgeleitet werden kann, oder?
Kann man mit dieser Symptomatik den Ort des Problems irgendwie eingrenzen?
Könnte mein ABS eigentlich funktionieren, obwohl ein ABS Sensor defekt wäre?

Ich bin für jede kleine Hilfe dankbar, die mich einer Lösung dieses Problems etwas näher bringt.

Btw., ich hab mal den Schaltplan des Verteilergetriebes angehängt. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. Ich, wie schon oft geschrieben, leider nicht. Bin totaler Laie.

Gruß
André
 

Anhänge

  • TRANSFER-CASE---BW44-44.pdf
    507,1 KB · Aufrufe: 109
Ich habe das gerade eben nochmal quergelesen und da ist mir aufgefallen, dass du am 19.Mai geschrieben hast
Was ich bisher weiß ist, dass das Allrad Steuergerät keinen Strom bekommt, und das TIPM wohl funktionstüchtig ist.

Am 22.Mai ist aber anscheinend alles geprüft und für in Ordnung befunden worden.

Ich glaube nicht daran und würde das selber nochmal nachmessen. Da ja das Allrad-Steuergerät schon getauscht wurde und keine Änderung eintrat, bleibt eigentlich nur ein Defekt der CAN-Leitungen oder es fehlt schlicht die Spannunsgversorgung. Nachmessen der Spannung an den Steckern vom Allrad-Steuergerät.
Aber vorsichtig, dass du keinen Kurzschluss auf den Leitungen machst beim Messen
Zum Messen die Stecker abziehen. Da müssen 2 Spannungen ankommen. Einmal Dauerplaus auf dem einen Stecker (Stecker C2 Pin C, gelb/rotes Kabel) gegen Masse (Stecker C2 Pin D, schwarzes Kabel).
Und einmal ist Zündunsgplus, also Zündung einschalten und die Spannung am Stecker C1 Pin A4, rosa/hellgrünes Kabel gegen Masse (Stecker C2 Pin D, schwarzes Kabel) messen.
Sind beide Spannungen nicht vorhanden mal gegen eine beliebige Masse im Fahrzeug messen.
Ist nur eine nicht vorhanden, messen ob die jeweilige Spannung am TIPM rauskomt.
 
Leider gíbt's noch nix neues. Ich bin zur Zeit im Renovier Stress und komme somit nur langsam vorwärts. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch mal in die Werkstatt. Ich werde wieder berichten, bin allerdings immer für weitere Ideen/Hilfe dankbar.
 
So, gerade Rückmeldung aus der Werkstatt(keine Dodge Werkstatt) bekommen.
Deren Diagnose und die eines hinzugezogenen Allrad Pabstes aus dem Allgäu lautet, dass das Steuergerät des Verteilergetriebes defekt ist.

Als ich sagte, dass dieses Steuergerät schonmal temporär von meinem Händler getauscht wurde, was den Fehler nicht behoben hat, hieß es, dann wurde das neues Steuergerät vielleicht nicht richtig konfiguriert.
Damit hab ich meinen Händler konfrontiert und der sagt, dass das Steuergerät damals natürlich angelernt worden ist.

Schöne Scheiße! Jetzt bin ich wieder keinen Schritt weiter. Mal sehen, was sie mir nachher noch sagen können, wenn ich den Dicken abhole.

Könnte es denn sein, dass das Verteilergetriebe Steuergerät damals doch nicht richtig angelernt wurde? Die Fehlermeldung war mit altem und neuem Steuergerät jedenfalls die gleiche, sagte mir mein Händler.

Macht es Sinn ein neues Steuergerät in einer anderen Dodge Werkstatt einbauen zu lassen? Oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld, wie beim TIPM?

Resignierter Gruß
André
 
Hi Andre,
meiner ist zwar ein anderes MJ aber mir wurde damals beim Tausch vom TIPM die komplette Fahrzeug SW neu auf gespielt da es wohl unterschiede zw. 2WD, 4WD und den ganzen Unterscheidungen vom 4WD gibt (Auto, LOC usw.).
Dann gibt es auch am Verteilergetriebe den Stellmotor für verschiedene Varianten. Vlt liegt echt nur an der aufgespielten SW der Bug.

Gruß

Steffen
 
So, letzten Freitag war mein Dicker bei Allrad Pauli im Allgäu und die haben den Fehler behoben.

Es waren lediglich 2 Pins eines Steckers, der auf das Allrad Steuergerät kommt. Diese wurden ausgetauscht und nun geht alles wieder. Allrad, ESP und Tempomat. Zusätzlich hat auf dem Allrad Steuergerät ein Software Update gefehlt, welches wahrscheinlich vorher immer den temporären Ausfall verursacht hatte.

Nu läuft der Dicke wieder wie geschmiert. Kann den Laden nur empfehlen.

Gruß
André
 
Das mit dem Stecker hatten dir die Leute hier schon vor 1 Jahr gesagt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben