Getriebe pfeiffen/ ram srt10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ram srt10

Einzelkabine
Registriert
09. Apr. 2012
Beiträge
362
Reaktionspunkte
0
Ort
lehre
hallo leute bin erst neu hier und habe mal gleich eine frage
wenn ich von 2 in den 3 gang schalte habe ich ein leichtes heulen , wenn ich dann schneller beschleunige und bei ca.120 in den 6 gang schalte ist das heulen (pfeiffen) auch da . wenn ich aber langsam beschleunige ist das heulen im 6 gang nicht .
kann mir da jemand was zu sagen ??? wäre echt super nett von euch . danke schonmal
ps.: wenn man normal fährt kam es auch schon vor das es einfach bei normalen 120 - 140 kmh ( 6 gang) einfach dann erst anfängt zu heulen ( pfeiffen )
!!!!!!
:(
bin aber kein rasen oder ruppiger fahrer
:(
!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts von den SRT Fahrern hier einiges zum Thema, sind bei ruppiger Fahrweise nicht so haltbar, aber das werden Dir die Speziellen Mitglieder schon sagen.Schreib mal SRT10 mit in die Überschrift :mrgreen:
 
Als erstes würd ich mal das Getriebeöl wechseln, die erfahrenen SRT fahrer raten hier nicht das originale Getriebeöl sondern ATF zu fahren. Ich kann dazu noch nicht alzuviel sagen.
 
Jepp. ATF. Ist besser für die Synchronizer. Das Heulen kann eine ganze Reihe Ursachen haben. Das ist so einfach nicht zu finden.
Ich halte es schon für ne Leistung es eindeutig dem Getriebe zuzuordnen. :mrgreen:
Ich hatte mal ein sporadisches Heulen ab 200 Sachen, kam aber vom Radlager.
Im Prinzip müsste man das Getriebe zerlegen und sich alles mit dem Micrometer ansehen. Das ist in der Regel nicht machbar.
Wenn nicht zufällig jemand exakt dieses Geräusch schon hatte und weiß wo es zu finden ist, dann steckt da ne Menge Detektivarbeit drin.


Was hasch'n Du da für'n Luftfilter drin ??? :mrgreen:

GetFile.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey , den filter den ich drin habe ist der auf dem foto .
bin mir schon sicher das das geräusch aus dem getriebe kommt.
:-D
es ist ja nur beim schalten von 2 in 3 gang und das ist das gleiche wie im 6 gang.
gebe die hoffnug nicht auf das mir jemand helfen kann
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, das Foto ist ja von Deinem Motor. :mrgreen: aber was ist das für ein Luffi ? D

Hilfe mit dem Getriebe wirst Du nur zufällig finden, wenn jemand exakt das Geräusch schon hatte und weiß wo es herkommt.
Du must davon ausgehen, dass es nicht die eingelegten Gänge sind, sondern einer der nicht eingelegten. Alle Zahnräder der Gänge sind immer im Eingriff. Nicht eingelegte Gänge laufen quasi leer auf den Nadellagern mit. Die Synchronizer der nicht eingelegten Gänge haben eine andere Drehzahl als das Zahnrad. Nur beim eingelegten Gang sind die Drehzahlen identisch.
Und eines der Lager könnte es auch noch sein.

Ich denke ein Timbken Masterkit würde helfen. Da ist alles drin. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eines der getauschten Teile das pfeiffende ist.
:-D


https://www.thegearbox.org/T56.html

Ich hab den Premium Kit verbaut, weil eine Lagerschale in der Mitte einen Kratzer hatte. Das war halt auch erst nach kompletter Demontage der ganzen Scheisse sichtbar.
Alle alten Teile hab ich noch, alles noch brauchbar. Willst was davon ? Du musst nur wissen was. Ich hab hier fast 1,5 komplett zerlegte Getriebe. :lol: :lol: :lol:
Schau mal: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=17410&hilit=+timbken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups .......na wo haste denn das bild her :shock:
bin jetzt ein wenig überfordert.......
weiß ja noch nichtmal was da defekt ist , kann ja auch nur am öl liegt (hoffe ich).
denke mal das es so ein kn filter ist , steht nichts drauf .
 
Oben