Getriebe 4 Gang Automatik P0765

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Sep. 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hi zusammen

hab seit heute wenn ich ab ca 60 kmh fahre direkt ne fehlermeldung P0765
ist wohl " Schalt-Magnetventil D Fehlfunktion".
Getriebe schaltet soweit sauber bis zur Fehlermeldung, dann qält er sich beim fahren, öl ist vor 1000 km gewchselt worden.
Resette ich den Fehler geht es solange gut bis ca 60 kmh.
Hab mal geschaut wo sitzt das Magnetventil? oder anders was könnt ich machen damit es wieder funzt.
ist ein DG4 -45 FE 4 Gang Automatik


Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nach dem SolenoidBlock aus.
Der sitzt direkt unter der Ölwanne und ist ohne Ausbau des Getriebes wechselbar.
Kostet bei Rockauto als Premium-Teil ca. 300.-, kann man gut selbst wechseln.

Aber: es kann sich auch (in seltenen Fällen) um ungeeignetes Öl handeln!
Deshalb sicherstellen: ist das RICHTIGE Öl drin, stimmt die Menge 100%ig
und wurden die RICHTIGEN Filter RICHTIG eingebaut?

Im Grunde muss eigentlich nur ein einziges Ventil bzw. dessen Magnetspule im Solenoidblock
gewechselt werden, diese sind aber einzeln kaum zu bekommen. Zumindest habe ich einzeln noch keine gefunden.
 
Das sieht nach dem SolenoidBlock aus.
Der sitzt direkt unter der Ölwanne und ist ohne Ausbau des Getriebes wechselbar.
Kostet bei Rockauto als Premium-Teil ca. 300.-, kann man gut selbst wechseln.

Aber: es kann sich auch (in seltenen Fällen) um ungeeignetes Öl handeln!
Deshalb sicherstellen: ist das RICHTIGE Öl drin, stimmt die Menge 100%ig
und wurden die RICHTIGEN Filter RICHTIG eingebaut?

Im Grunde muss eigentlich nur ein einziges Ventil bzw. dessen Magnetspule im Solenoidblock
gewechselt werden, diese sind aber einzeln kaum zu bekommen. Zumindest habe ich einzeln noch keine gefunden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Falsches Öl möchte ich fast ausschließen, das würde sich eher nicht auf nur ein Magnetventil beschränken.
Dein Automat ist ein 45RFE, mit dieser Bezeichnung findest du, was du brauchst. Evtl. hat jemand im Forum noch seinen alten Magnetventilblock (Solenoidblock) rumliegen und überläßt ihn dir. Dann kannst du auch das betreffende Magnetventil solo wechseln.
 
Das sieht nach dem SolenoidBlock aus.
Der sitzt direkt unter der Ölwanne und ist ohne Ausbau des Getriebes wechselbar.
Kostet bei Rockauto als Premium-Teil ca. 300.-, kann man gut selbst wechseln.

Aber: es kann sich auch (in seltenen Fällen) um ungeeignetes Öl handeln!
Deshalb sicherstellen: ist das RICHTIGE Öl drin, stimmt die Menge 100%ig
und wurden die RICHTIGEN Filter RICHTIG eingebaut?

Im Grunde muss eigentlich nur ein einziges Ventil bzw. dessen Magnetspule im Solenoidblock
gewechselt werden, diese sind aber einzeln kaum zu bekommen. Zumindest habe ich einzeln noch keine gefunden.


Guten Morgen
Viele Dank erstmal
Filter und Menge udnd Öl sind richtig.
Reden wir von diesem Teil bei Rockauto?
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10087456&cc=1384736&jsn=4076&jsn=4076
Was anderes hab ich für mein Fahrzeug nichts passendes gefunden.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Falsches Öl möchte ich fast ausschließen, das würde sich eher nicht auf nur ein Magnetventil beschränken.
Dein Automat ist ein 45RFE, mit dieser Bezeichnung findest du, was du brauchst. Evtl. hat jemand im Forum noch seinen alten Magnetventilblock (Solenoidblock) rumliegen und überläßt ihn dir. Dann kannst du auch das betreffende Magnetventil solo wechseln.


Guten Morgen,
Vielen Dank für die Infos
bei Rockauto wenn es das ist was ich meine 150 euros
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10087456&cc=1384736&jsn=4076&jsn=4076
 
Zusätzlich hab ich gemerkt

wenn dieses OD off leuchtet, eingeschaltet ist, kommt der Fehler nicht, kann ganz normal fahren !!!!

:roll:
 
Dann wird es das Magnetventil für den Overdrive sein. Wird es nicht angesteuert kommt auch kein Fehler. Das Steuergerät vergleicht Eingangs- und Ausgangsdrehzahl des Automaten. Wird der OD angesteuert, sinkt ja die Motordrehzahl. Tut sie das nicht, ist der OD nicht drin = Fehlermeldung.
Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit, deinen Rockauto- Link anzuschauen, du musst aber aufpassen, es gibt da verschiedene Solenoidblöcke. Die haben andersfarbige Steckkontakte ( schwarz und weiß). Diese sind untereinander nicht kompatibel. Wenn du dein BJ. und Motorisierung angibst, sollte aber das richtige rauskommen. Im Zweifelsfall schaust du bei dir am Getriebe Fahrerseite, welche Farbe der Steckkontakt, der aus dem Getriebe rausschaut, hat.
 
Dann wird es das Magnetventil für den Overdrive sein. Wird es nicht angesteuert kommt auch kein Fehler. Das Steuergerät vergleicht Eingangs- und Ausgangsdrehzahl des Automaten. Wird der OD angesteuert, sinkt ja die Motordrehzahl. Tut sie das nicht, ist der OD nicht drin = Fehlermeldung.
Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit, deinen Rockauto- Link anzuschauen, du musst aber aufpassen, es gibt da verschiedene Solenoidblöcke. Die haben andersfarbige Steckkontakte ( schwarz und weiß). Diese sind untereinander nicht kompatibel. Wenn du dein BJ. und Motorisierung angibst, sollte aber das richtige rauskommen. Im Zweifelsfall schaust du bei dir am Getriebe Fahrerseite, welche Farbe der Steckkontakt, der aus dem Getriebe rausschaut, hat.

Alles klar , danke.
Bei meinem motor und baujahr hat rockauto nur eins ausgespuckt.
Suuper vielen dank erstmal.
Hab es bestellt, soll Dienstag kommen.
Werd weiter berichten, wenn erwünscht auch mit fotos.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-08-14-37-03-016_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-01-08-14-37-03-016_com.android.chrome.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 152
So wenn es noch jemanden interessiert. Ja es war dieser scheiss solenoid block. Gewechselt und man siehe da es lüppt wieder einwandfrei. PS die richtige menge an öl muss drin sein.
Wer kann gegen entgeld so ein block reparieren?
Grüsse an alle
 

Neueste Beiträge

Oben