Gen 5 Style LED Rückleuchten für RAM 1500 Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Verbessert mich bitte wenn’s einer genau weiß, aber meines Wissens ist der größte Unterschied die Blende.
Die einen haben eine schwarze Blende und die anderen eine rote. Die schwarze ist schick und schön, unter der roten soll wohl die Sensorik für Querverkehr-Assistent sein. Wie gesagt, nur hören-sagen, nix sicheres, aber bei mir kamen nur die in Frage.
Okay ich verbessere Dich. 🤪

Es gibt beide Varianten also die roten sowie auch schwarzen Rückleuchten mit sowie ohne Sensoren.

Ist halt bei Gen5 alles eine Frage der Ausstattung.

TÜV ist die Tönung ( solange an Werk) glaub ich relativ egal ( z.B. Golf 4-bunte/getönte Leuchten). Solange die ab Werk verbaut sind, da dann ja auch Betriebserlaubnis erteilt.
Die 5er Leuchten sind ja original. Werden so ab Werk verbaut. ABE, Gutachten oder E-Kennzeichnung gibts ja eh nix.
Der hat geguggt wie die Leuchten und gut.

Klar könnte man jetzt sagen „ Ooooooou, die sind ja im 5er und nich im 4er…“
Aber die Landefläche ist ja vom Aufbau her gleich.

Ja Tüv ist die Tönung egal und nein Betriebserlaubnis ist nicht erteilt.
Wie Du nämlich schon selbst schön schreibst es ist eine Gen5 Rückleuchte und keine Gen4 Rückleuchte.

Wie gesagt ist wie mit einem illegalen Auspuff, solange keiner genauer guckt, ist dies auch kein Problem. (und wird auch voraussichtlich keiner etwas sagen)
Ich könnte jedoch fast Wetten, dass in deinem Fahrzeugschein die Kombileuchte als eine Rückfahrleuchte eingetragen ist.
Somit entspricht das Fahrzeug nicht mehr der Eintragung, ergo keine Betriebserlaubnis. Da das Fahrzeug so nicht abgenommen wurde.
Spätestens da hat Dich der findige Polizist oder Staatsanwalt an den Eiern.

In der Theorie müsste dein Tüvler die alte Leuchte Austragen und eine neune Eintragung machen.
Wie gesagt alles Theorie.
 
Völlig richtig, aber solange bei der Abnahme „in Etwa-Wirkung“ steht haben sie Spielraum.
Siehe ebenfalls meinen vorherigen Beitrag.
Bei der Abnahme werden Bilder vom Fahrzeug gemacht und diese hinterlegt.
Somit entspricht das Fahrzeug nicht dem Zustand in dem es die Zulassung erlangt hat.
Somit ist auch völlig egal ob da in etwa Wirkung steht.
Die Bauteile sind nicht von diesem Fahrzeug, nicht mal aus der Modellgeneration.

Faktisch keine Betriebserlaubnis, da so keine Zulassung erlangt.
Ob hier was passiert oder es jemanden interessiert steht auf einem anderen Blatt.

und glaub mir ein Staatsanwalt gewährt Dir vor Gericht keinen Spielraum.
Aber von so einem Fall wollen wir ja auch nicht ausgehen.
 
So hat’s mir mein TÜVler erklärt damals.
Aber macht ja irgendwo auch Sinn.

Das soll natürlich jeder machen wie er mag und für sich entscheiden, ich kann’s vertreten und sehe das jetzt nicht als sooooo dramatisch an. Da gibts schlimmeres.
 
So hat’s mir mein TÜVler erklärt damals.
Aber macht ja irgendwo auch Sinn.

Das soll natürlich jeder machen wie er mag und für sich entscheiden, ich kann’s vertreten und sehe das jetzt nicht als sooooo dramatisch an. Da gibts schlimmeres.
Sehe ich ähnlich.
Theorie und Praxis sind immer ein Unterschied.
 
das ist ja das Verrückte hier in DE ... dem einen ist es egal, der andere macht ein Fass auf (Prüfer, Polizei, Zulassungsstelle).
Wie ich glaube schon mal geschrieben hatte, so bei einem guten Freund hier in München / FFB passiert. Von der Soko-Polizei angehalten, Rückleuchten zu dunkel/getönt, Mängelschein, Zulassungsstelle hat Betriebserlaubnis entzogen, §21 neu machen für kompletten RAM ... :-(
 
Die Sensorik ist auch bei der schwarzen drunter. Ich hab die original in schwarz, deshalb weiß ich das.
... falls man die entsprechende Ausstattung verbaut hat. Ansonsten gibt's helle und dunkle Scheinwerfer für 1500 und>=2500 jeweils mit und ohne Querbewegungserkennung usw. und jeweils für rechts und links mit jeweils verschiedenen Teilenummern. Bei RA sind die wohl nicht komplett verzeichnet, aber wenn es rechts gibt, wird's auch links geben


... aber da waren andere wohl schneller mit der Erkenntnis.
 
Habe meine gestern abend eingebaut, ist ne super verbesserung im gegensatz zu vorhin. Habe aber mir einen eigenen Adaper gebaut und zusätzlich zwei Leitungen vom BMC nach hinten gezogen und mit JScan die Blinkersteuerung auf die beiden neuen Leitungen gelegt. Da welche nach dem Stecker gefragt haben habe ich mal das Bild von Conrads hinzugefügt noch. IMG_0798.JPEGIMG_0783.JPEGScreenshot 2023-08-11 120506.png
 
Finde es schön wenn Leute Spass am basteln haben und sowas umsetzen.

Persönlich gefällt es mir jedoch nicht aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

@IshadowI dann Poste doch für Leute die es vielleicht nachbauen wollen direkt alle Infos.

zB. Welchen Pin Du belegen musstest und welcher der andere Stecker ist.
 
@tigger jop, bin dran das sauber alles auf papier zu bringen, habe bis jetzt nur notzitzen in einer Sauklaue gemacht, mit der ich nur was anfangen kann ^^
Das kenne ich.
Manchmal weiß ich zwei Tage nach dem
schrauben selbst nicht mehr, was ich da im Eifer des Gefechts aufgeschrieben habe. 😂
 
High Five Teamwork GIF by SpongeBob SquarePants
 
So, habe es mal geschafft alles in sauber hinzubekommen. Dieser Umbau klappt nur wenn die Elektronik hinten bei den Rücklichtern dem Original vor den versauen durch dem Importeur entspricht. Das ist der Stromlaufplan des Adapters mit Pin-Belegung und wo es am BMC die Leitung angeschlossen wird sowie die dafür benötigten Materialien mit meiner Bezugsquellen und Preisen, ohne Transportkosten und ggf anfallenden Zoll außer bei den Rücklichtern, der Preis bezieht sich mit Transport und Zoll. Bei der Leitung ist es nur eine grobe Schätzung. BMC C5/E3 ist für den rechten Blinker und C6/F42 für den Linken. Um die Pins zu Aktivieren, einfach von JScan diese Anleitung verwenden: Dodge Ram 2013+ light conversion US->EU specification. – JScan. Die zwei Apex 2.8 Female Kontakte werden in den vorhanden Serienstecker Pin 5 gesteckt, da ist nur ein Schutz der Wassereintritt verhindern soll, kann einfach mit einer feinen Zange rausgezogen werden. Die Leitung habe ich von den Blinkern, die in den freien Seriensteckerspin gesteckt wurden, entlang des Rahmens auf der Fahrerseite gezogen und am Durchlass des Parkbreaks-Kabels in die Fahrzeugkabiene gelegt. Arbeitszeit die ich jetzt reingesteckt habe betrug knapp 5 Stunden. Habe aber auch Überkorrekt gearbeitet ^^. Sollte noch was dazukommen, so würde ich diesen Beitrag noch nachbearbeiten.
IMG_0007.PNGIMG_0006.PNG
 
So ich buddel das mal wieder aus.

Hat das noch jemand gemacht oder gabs bei irgendwem Probleme?

Ich habe grad folgende Phänomen.

Programmiere ich zurück auf original

Also Brems und Blinklicht kombiniert. Habe ich keinen Fehler und alles funktioniert.

Sobald ich die Programmierung ändere auf Brems und Blinklicht getrennt und Pin 42 und Pin3 aktiviere, bekomme ich die Meldung.

Blinker ohne Funktion, funktionieren tut aber alles.

Naja morgen gehts weiter….
 
Oben