Gen 5 Style LED Rückleuchten für RAM 1500 Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja die von Vland sind ja aftermarket, somit müsste man die beim TÜV extra eintragen lassen oder?
wenn die Rückleuchten ... gelb Blinken, Rot Rücklicht / Bremslicht und Rückfahrlicht weiß ist und nicht getönt sind ... sagt da kein Prüfer was, es sei denn er ist ein "Miesepeter" .
Mit rotem Blinker wird das nix, es sei denn die Zulassungsstelle trägt dir das ein (vorher bei der ZuSt. erfragen) ;-)
 
wenn die Rückleuchten ... gelb Blinken, Rot Rücklicht / Bremslicht und Rückfahrlicht weiß ist und nicht getönt sind ... sagt da kein Prüfer was, es sei denn er ist ein "Miesepeter" .
Mit rotem Blinker wird das nix, es sei denn die Zulassungsstelle trägt dir das ein (vorher bei der ZuSt. erfragen) ;-)
Wo bekommt man die denn? Hab nur welche gefunden wo ein Rücklicht schon 1100€ kostet.
 
Wo bekommt man die denn? Hab nur welche gefunden wo ein Rücklicht schon 1100€ kostet.
nach meiner info, folgende mögliche bezugsquellen ..

1. Mopar / RAM: originale 2500er ab MJ 2019 (gelbe Blinker) - ca. 1200€
2. Morimote USA: after market LED (gelbe Blinker) - ca. 1000€
3. Alpha Rex USA: after market LED (gelbe Blinker) - ca. 800€
4. VLAND USA / EU: after market, gab/gibt es mit gelben LED Blinker - ca. 400€
...
 
wenn die Rückleuchten ... gelb Blinken, Rot Rücklicht / Bremslicht und Rückfahrlicht weiß ist und nicht getönt sind ... sagt da kein Prüfer was, es sei denn er ist ein "Miesepeter" .
Mit rotem Blinker wird das nix, es sei denn die Zulassungsstelle trägt dir das ein (vorher bei der ZuSt. erfragen) ;-)
Auf welcher Basis kann die Zulassungsstelle das denn eintragen?
Welche Ausnahmegenehmigung wird hier angewandt?🤔
 
Ich wage mich auch mal dran die vom 2500 an meinen Gen. 4 zu verbauen. Sind heute von Rock-Auto angekommen. Laut der aussage des TÜV-Sachverständigers, sollten die Orginale Mopar kein problem sein solange die, wie oben erwähnt, Organge Blinken haben und in den Fahrzeugpapieren eine Etwa-Wirkung der Rückleuchten steht. Damit müssen die auch nicht eingetragen werden, laut seiner Aussage.
 
Guten Morgen,
sollten diese sein. Hatte damals den Karton fotografiert. Da sieht man die Teilenummer von der einen.
Wichtig: Stecker muss getauscht werden, hab Anfang der 2000er Bergrennen gefahren, da hatten wir die von VDO. Soll es wohl auch bei Mercedes geben, aber keine Ahnung. 🤷‍♂️


IMG_1274.png
 

Anhänge

  • IMG_1267.jpeg
    IMG_1267.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1273.jpeg
    IMG_1273.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1272.jpeg
    IMG_1272.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1271.jpeg
    IMG_1271.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 0
Bergrennen auch in Eichenbühl?

Sind also die dunklen Leuchten. Da gab es ja mal in einem anderen Thread die Diskussion, ob die beim TÜV durchkämen usw.

Das wäre ja hiermit belegt.
 
Bergrennen auch in Eichenbühl?

Sind also die dunklen Leuchten. Da gab es ja mal in einem anderen Thread die Diskussion, ob die beim TÜV durchkämen usw.

Das wäre ja hiermit belegt.
Die dunklen Leuchten sind genauso OEM wie die nicht „dunklen“ es sind Serienteile.

Außerdem ist Tüv durchkommen nie das Problem. Weil es den Tüv meist reichlich wenig interessiert wenn alles Funktioniert.
Es kommen auch Leute mit nicht eingetragenen Auspuffanlagen ohne Probleme durch den Tüv.

Faktisch und kleinkariert gesehen entspricht das Fahrzeug trotzdem nicht mehr der Zulassungsstand. Da das Fahrzeug bei der Abnahme auf EU nicht mit diesen Rückleuchten ausgestattet war.
 
Auch in Eichenbühl. Aber da nur einmal. 🙈

Verbessert mich bitte wenn’s einer genau weiß, aber meines Wissens ist der größte Unterschied die Blende.
Die einen haben eine schwarze Blende und die anderen eine rote. Die schwarze ist schick und schön, unter der roten soll wohl die Sensorik für Querverkehr-Assistent sein. Wie gesagt, nur hören-sagen, nix sicheres, aber bei mir kamen nur die in Frage.
Ich hatte vorher auch die Vland drin, HIIIIMMELWEITER Unterschied.

TÜV ist die Tönung ( solange an Werk) glaub ich relativ egal ( z.B. Golf 4-bunte/getönte Leuchten). Solange die ab Werk verbaut sind, da dann ja auch Betriebserlaubnis erteilt.
Die 5er Leuchten sind ja original. Werden so ab Werk verbaut. ABE, Gutachten oder E-Kennzeichnung gibts ja eh nix.
Der hat geguggt wie die Leuchten und gut.

Klar könnte man jetzt sagen „ Ooooooou, die sind ja im 5er und nich im 4er…“
Aber die Landefläche ist ja vom Aufbau her gleich.

Gibt auch original aussehende.
Kann aber nix drüber sagen, außer dass mir sofort auffällt dass der RAM-Schriftzug fehlt ( Bild 3).
 

Anhänge

  • IMG_1279.png
    IMG_1279.png
    6,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1280.jpeg
    IMG_1280.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1278.png
    IMG_1278.png
    2,9 MB · Aufrufe: 1
Die dunklen Leuchten sind genauso OEM wie die nicht „dunklen“ es sind Serienteile.

Außerdem ist Tüv durchkommen nie das Problem. Weil es den Tüv meist reichlich wenig interessiert wenn alles Funktioniert.
Es kommen auch Leute mit nicht eingetragenen Auspuffanlagen ohne Probleme durch den Tüv.

Faktisch und kleinkariert gesehen entspricht das Fahrzeug trotzdem nicht mehr der Zulassungsstand. Da das Fahrzeug bei der Abnahme auf EU nicht mit diesen Rückleuchten ausgestattet war
Die dunklen Leuchten sind genauso OEM wie die nicht „dunklen“ es sind Serienteile.

Außerdem ist Tüv durchkommen nie das Problem. Weil es den Tüv meist reichlich wenig interessiert wenn alles Funktioniert.
Es kommen auch Leute mit nicht eingetragenen Auspuffanlagen ohne Probleme durch den Tüv.

Faktisch und kleinkariert gesehen entspricht das Fahrzeug trotzdem nicht mehr der Zulassungsstand. Da das Fahrzeug bei der Abnahme auf EU nicht mit diesen Rückleuchten ausgestattet war.
Völlig richtig, aber solange bei der Abnahme „in Etwa-Wirkung“ steht haben sie Spielraum.
 

Anhänge

  • IMG_1281.png
    IMG_1281.png
    389,5 KB · Aufrufe: 0
Oben