Gen.4 13 polige Dose AHK

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hello zusammen,

hat jemand von euch schon eine 13 polige Steckdose nachgerüstet und hat einen Schaltplan oder auch nur Erfahrungen dazu?

Meiner ist ja ein Gen.4 aus 2016 und wir haben die Beleuchtung bereits am Fahrzeug kodiert. Die Signale alle getrennt usw. Daher könnten wir die Signale alle an den Kabeln hinten abgreifen oder?
 
Hello zusammen,

hat jemand von euch schon eine 13 polige Steckdose nachgerüstet und hat einen Schaltplan oder auch nur Erfahrungen dazu?

Meiner ist ja ein Gen.4 aus 2016 und wir haben die Beleuchtung bereits am Fahrzeug kodiert. Die Signale alle getrennt usw. Daher könnten wir die Signale alle an den Kabeln hinten abgreifen oder?
Warum willst Du den eine 13-polige?🤦
Pin bei der Originalen einfach die Trailerkontrol und das Dauerplus aus, und lege Dir die Blinker drauf.
Zack, perfekte 7- polige Dose.
Dann besorgst Dur noch den Amistecker, ein Stück Anhängerkabel, und verbindest das Ganze zu einem Adapter.
Keine Probleme!!!💪

Hab meine 13-polige nicht umsonst rausgerissen.🤬🤢
 
Warum willst Du den eine 13-polige?🤦
Pin bei der Originalen einfach die Trailerkontrol und das Dauerplus aus, und lege Dir die Blinker drauf.
Zack, perfekte 7- polige Dose.
Dann besorgst Dur noch den Amistecker, ein Stück Anhängerkabel, und verbindest das Ganze zu einem Adapter.
Keine Probleme!!!💪

Hab meine 13-polige nicht umsonst rausgerissen.🤬🤢
NSL fehlt dann, das kreiert mir der tüv an!

Gibt es im JScan die Option das Blink- und Bremslicht getrennt werden als extra Option für den Anhänger oder ist das direkt so wenn die Rücklichter am Fahrzeug codiert sind?
 
NSL fehlt dann, das kreiert mir der tüv an!

Gibt es im JScan die Option das Blink- und Bremslicht getrennt werden als extra Option für den Anhänger oder ist das direkt so wenn die Rücklichter am Fahrzeug codiert sind?
Die AHK Dose ist seperat abgesichert.
Eine Trennung ist mir nicht bekannt, und würde wohl anhand der 7 Pin nicht funktionieren.
Du brauchst keine NSL an der Dose.
Habe das mim Tüv durch.
Es gibt keine Vorschrift, das man eine 13-polige haben muß. Bei einer 7-poligen ist eine NSL nicht möglich.
Außerdem habe ich zwei NSL Leitungen.
Bei einer 13-poligen muß aber eigentlich das Kabel zuerst in die Dose, und dann zu den Leuchten laufen, damit diese beim Einstevken nicht mehr funktionieren.
Das geht aber mit zwei Kabeln wohl schlecht.🤨
Im Übrigen, wenn ich heute den Adapter für 7-Pol einstecke, wird die NSL am Zugfahrzeug deaktiviert, der Hänger hat aber keine.😜🤣🤣🤣
 
Die AHK Dose ist seperat abgesichert.
Eine Trennung ist mir nicht bekannt, und würde wohl anhand der 7 Pin nicht funktionieren.
Du brauchst keine NSL an der Dose.
Habe das mim Tüv durch.
Es gibt keine Vorschrift, das man eine 13-polige haben muß. Bei einer 7-poligen ist eine NSL nicht möglich.
Außerdem habe ich zwei NSL Leitungen.
Bei einer 13-poligen muß aber eigentlich das Kabel zuerst in die Dose, und dann zu den Leuchten laufen, damit diese beim Einstevken nicht mehr funktionieren.
Das geht aber mit zwei Kabeln wohl schlecht.🤨
Im Übrigen, wenn ich heute den Adapter für 7-Pol einstecke, wird die NSL am Zugfahrzeug deaktiviert, der Hänger hat aber keine.😜🤣🤣🤣
Danke für deine Hilfe. Aber per Gesetz ist an Hängern ab 91 die NSL Pflicht.
 
Danke für deine Hilfe. Aber per Gesetz ist an Hängern ab 91 die NSL Pflicht.
Ja, wenn Du einen neuen Hänger kaufst.
Aber, das Zugfahrzeug muß keine Dose mit Anschluß haben.😁
Solltest Du jetzt verwirrt sein - Anfängerfehler!
Du suchst einen Sinn. Du lebst aber in Deutschland.😉
Wie gesagt. Ich hab das im Vorfeld geklärt.

P.S. Ich weiß nicht, ob der Stecker für die AHK Dose beim Gen4 und Gen5 gleich ist. Aber beim Gen5 setzt AEC da einfach einen Adapter dazwischen mit einem Kabel zur 13- poligen. Vielleicht auch eine Idee.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du einen neuen Hänger kaufst.
Aber, das Zugfahrzeug muß keine Dose mit Anschluß haben.😁
Solltest Du jetzt verwirrt sein - Anfängerfehler!
Du suchst einen Sinn. Du lebst aber in Deutschland.😉
Wie gesagt. Ich hab das im Vorfeld geklärt.

P.S. Ich weiß nicht, ob der Stecker für die AHK Dose beim Gen4 und Gen5 gleich ist. Aber beim Gen5 setzt AEC da einfach einen Adapter dazwischen mit einem Kabel zur 13- poligen. Vielleicht auch eine Idee.😉
Vielleicht kann uns hier jemand dazu aufschlauen
 
Vielleicht kann uns hier jemand dazu aufschlauen
Funktioniert deine US AHK- Dose?
Falls ja google US AHK auf 7 polig oder 13 polig eingeben.
Adapterkabel mit Splitterfunktion für ca. 50 euro kaufen und gut.

Wenn Du eins mit Dauerplus benötigst, die gibts auch aber deutlich teurer.

@Radi Es gibt Menschen die benötigen aber das Dauerplus der AHK Dose. 😜
 
Oben