Gehirnausfall - Motorsteuergerät Gen.2 5,9 reparierbar ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Ort
Backnang
Hallo zusammen,

nachdem mein Automat (Danke an Rico übrigens) nun getauscht ist und der Anlasser repariert hat mein Dicker nun Gehirnschwund :cry: :cry: :cry:

Also das war so. Auto zum Tausch des Automaten in die Werkstatt gebracht. Die haben den Automaten getauscht. Direkt nach der
Probefahrt ist das Auto zum letzten Ölstandscheck mit laufendem Motor bei denen auf dem Hof gestanden und dann - papp - einfach ausgegangen.
Ursache ist wohl das Motorsteuergerät. Spannung liegt an, es gibt aber weder Zündung noch Einspritzung.
Fehlerspeicher nicht auslesbar.

Was ich im Augenblick noch gar nicht weiss ist ob und wenn ja welche Funktionen vom Automaten da drauf laufen und ob man das einfach
tauschen kann oder nicht.
Oder kann irgendein Problem beim Tausch des Automaten das Steuergerät gegrillt haben ? Mhmm, aktuell keine Ahnung.

Meine Frage nun : Hat jemand ein Motorsteuergerät übrig oder kennt jemand einen Betrieb der die Dinger repariert ?
Steuergerätenummer : 56040892

Gruß
gollum
 
theoretisch möglich das der wandler was gegrillt hat aber eher unwahrscheinlich. macht doch mal das PCM auf wenns eh kaputt ist, das es reparier bar ist denke ich nicht. meistens ist die masse zum konservieren so spröde in den geräten das diese feuchtigkeit zieht und dann übernimmt die korrosion den rest.

auf rockauto sollte es ersatz geben, einfach die nummern auf der webseite mit dem des PCM's abgleichen und nen neues bestellen!

bei meinem pcm hatte sich die steuerung für die LIMA weg geschmolzen....
 
Das Steuergerät hat in sofern Einfluß auf den Automaten, das es den Governorpressure bestimmt. Das ist der geschwindigkeitsabhängige "Regeldruck" , der für die Schaltzeitpunkte zuständig ist. Desweiteren werden über das Steuergerät die Schaltung des Overdrive und der Wandlerkupplung bestimmt. Das der Automat das Steuergerät killt, hab ich bisher noch nicht gehabt/gehört. Wenn nicht irgendein Defekt im Kabelbaum vorliegt (kurzer) ist es sehr unwahrscheinlich, das das Steuergerät Schaden nimmt.
Prüft mal, was alles einen Einfluß auf das Steuergerät hat, damit dieses die Zündung freigibt (evtl. irgendwelche Bremsflüssigkeitsstände, Kühlwasserstände, Öldrucke,etc.). ich hab einen Schlachtvan, der hatte ein ähnliches Problem, lief beim Kauf ca. 30-40km und ging dann aus. Hier ebenfalls keine Zündungsansteuerung, keine Spritpumpenansteuerung (ASD-Relais klackt kurz und wird danach gleich wieder ausgeschalten übers Steuergerät). Den Fehler hab ich nicht gefunden, allerdings fehlte Bremsflüssigkeit (hat er verloren am vorderen Radbremszylinder). Ich weiß nicht, ob das Steuergerät das irgendwie mitkriegt (über den ABS-Block evtl.) und deshalb abschaltet.Fehlercodes konnte ich aber auslesen (hatte aber keine angezeigt) Ich habs nicht weiter verfolgt, weil er sowieso geschlachtet wurde. Ich kann dir das Steuergerät gerne mal schicken (2000er Van, 5.2er, wenn das bei dir passt) zum ausprobieren wenn du willst.

@ Blapple: was soll der Wandler weggrillen am Steuergerät ?
ps: ich hab jetzt mal an meinen das Steuergerät getauscht -Fehler ist immernoch da
;)
 
Wenns dir pressiert kann ich dir eins ausleihen. Dann haste Zeit dir eins zu suchen. Möchte es halt wieder, hab sowas gerne auf Reserve. Passt auf 96 und 97er Baujahr, 5,9 Liter V8, Automatik, Allrad.
 
Das pcm vom 5.2er wird wenn überhaupt den motor nur schlecht zum laufen bringen wegen anderen einspritzzeiten und ich meine es gab nochn paar kleinigkeiten, kann mich aber nicht mehr so gut erinnern!


Eh, ich meinte automat, mein fehler :D.

Hmmm... Das ist ja super merkwürdig, viel kannste ja gar nicht mehr tauschen :0
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Rückmeldungen.
Danke Rico für das Angebot und die Erläuterungen. 2000er 2,5er passt nicht, ausserdem müssen die SGs ab 1998 VIN-und Tacho-codiert werden, habe ich gelesen

Der Tip mit den Rissen in der Vergussmasse ist auch nachvollziehbar. Hatte ich mal bei meiner XT600 im Zündsteuergerät. Viel immer aus wenns geregnet hat.
Das hab ich damals in Flüssigkunststoff getaucht und danach was das Problem behoben.

Ich habe ein paar Infos über Rockauto gefunden, also besser gesagt das was Cardone zu dem angebotenen Steuergerät schreibt.
Das Cardone kostet mit knapp 300.- bis es bei mir ist.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=678243&jsn=421&jsn=421

Ich muss jetzt noch TSBs suchen. Es soll eins geben in dem das Problem meines Wagens beschrieben ist.

Hausmeister, danke für das Angebot. Das mit dem "auf Reserve haben" ist mir sehr sympathisch. Mach ich auch gern. Aber ´n zweites Auto habe ich nicht da
und meine ganze Reserve berucht im Augenblick auf Bremsen-/Fahrwerksteilen und Serviceteilen.
Ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Wir sollten nur vorher klären was passiert wenn das auch Hops geht, also was ich Dir dann schuldig bin.
Ich schreib Dir noch ´ne PN.

Gruß
gollum
 
Hallo,

so, das neue SG läuft mittlerweile im Auto und ich habe nun mal in das alte reingeschaut.
Abgesehen von der extrem schwachsinnigen Konstruktion mit einem Aluminium-Mittelträger und der Schaltung
auf der Aussenhülle hab ich noch nichts entdeckt.
Um an die Schltung ranzukommen muss man die Aluminiumplatte, die zu einem U gebogen ist mit Gewalt aufbiegen und kann dann Trägerstück, auf dem keine Bauteile sind
rausnehmen. Ohne aufbiegen geht es nicht, weil die Kondensatoren und ander hohe Bauteile an den Kanten des Mittelträgers hängen bleiben.
Die Kondensatoren sind i.O., ansonsten habe ich noch nichts.

VIN und Miles musste ich nicht programmieren. Ging bei mir ohne.

Bezeichnung SG auf der Aussenseite :
CFC02GJ5 / P56040 / T2485 / 892 / RBZAAO

Die Elektronikbastler hier können ja bei Lust und Laune auch mal drauf gucken....
Platine_IC-Seite.jpg

Rückseite
Platine_Steckerseite.jpg

Steckerseite (die 3 Kondensatoren u. li. sind i.O., die haben wir schon gemessen)
Platinennummer.jpg

Seriennummer Platine
Platinennummer_Modelljahr.jpg

Bauwoche der Platine
SG_Gesamtkunstwerk01.jpg

Das Gesamtkunstwerk Teil 1
SG_Gesamtkunstwerk02.jpg

Das Gesamtkunstwerk Teil 1
SG_Barcode01.jpg

Barcodes

Gruß
gollum
 
Oben