Funktionsweise 4X4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Orscholz
Hallo Leute!

Ich bin ja nun seit knapp 4 Monaten in der Allrad-Liga. Da ich mich mit dem Allrad nicht so gut auskenne, habe
ich eine Frage

Ich Hab einen Dodge RAM 1500 5,7l Hemi,
Baujahr 11/2007 VIN: 1D7HU18227J614058/6
der Wählschalter des Allrads hat 4 Positionen.

2WD

4WD
-Auto
-Lock
-Low

Durch erkundigen bekam ich raus: 2WD- Heckantrieb; 4WD Lock- Allrad mit gesperrten Differentialen; 4WD Low- Geländeübersetzung.
Aber keiner konnte mir 4WD Auto erkären.
Außerdem habe ich die unterschiedlichsten Erklärungen über den Allradbetrieb zu hören bekommen.
Manche meinten die 4WD Auto- Stellung wäre eine Art Permanent-Allrad, während andere den Teufel an die Wand malten,
und meinten, Der Allrad wäre allgemein nur zum Rausfahren wenn ich mich schon total festgefahren hab. (aber warum dann drei
Auwahlmöglichkeiten für den Allrad?) Dann wurde mir erzählt wenn man mit eingeschaltetem Allrad versucht eine Kurve zu
fahren können Antriebswellen oder die Kardanwelle abreißen. Usw, usw, usw.

Da die meisten von euch schon seit Jahren Dodge fahren kann mir vieleicht einer erklären was die 4WD Auto -Stellung
zu bedeuten hat und ob ich jetzt im Winter auf mein Allrad verlassen kann, oder beten muss weil mir irgentwas um die Ohren
fliegen wird.

Bin dankbar für Antworten
 
SuFu wirkt Wunder. Du hast einen recht seltenen AWD erwischt. Ob Pech oder Segen mußt du selbst rausfinden. Oder PeterPerlich fragen, der hatte schon ne Menge Spaß damit!
 
Oben