Allradsystem Gen 4 8 gang Erklären

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

papakalli

QuadCab
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
252
Ort
Köln
Nabend zusammen
Ich würde gern mal Wissen wie sich das ganze System des Allrads bei den Verschiedenen Modis Verhält.
Also
2WD ist klar...100% Hinterachse
4WD Auto soll ja auch 100% Hinten sein und wenn es sich hinten zu schnell dreht wird die Vorderachse dazu geschaltet?
4WD Lock Hinterachse Gesperrt also 50% Rechts 50% Links oder alle 4 Reifen 25% ?
4WD Low was macht es ?

Danke schon einmal
 
https://www.youtube.com/watch?v=AUY_o94VNXU
 
Das Video hab ich gesehn...Leider kann ich nur Gossen Englisch und von daher bin ich da aufgeschmissen
:D
 
Danke,nur wo suche ich da?In der suche gab es nur einen Treffer und der verwies auf deinen Letzten Beitrag...Bei Motor Getriebe hab ich auch schon rein geschaut
 
4WD Auto, Vorderachse wird bei Schlupf an der Hinterachse dazugeschaltet.
4WD Lock ist permanenter Allrad, Vorder und Hinterachse treiben immer an, nicht auf Asphalt oder Beton oder sonstige feste Oberflächen zu verwenden.
4WD LOW gleich wie LOCK nur ist das Getriebe untersetzt für Offroad geeignet.
Der 1500 hat eine automatische Diff-Sperre an der Hinterachse welche sich mechanisch durch Schlupf aktiviert.
lg Alfred
 
4WD Auto, Vorderachse wird bei Schlupf an der Hinterachse dazugeschaltet.
4WD Lock ist permanenter Allrad, Vorder und Hinterachse treiben immer an, nicht auf Asphalt oder Beton oder sonstige feste Oberflächen zu verwenden.
4WD LOW gleich wie LOCK nur ist das Getriebe untersetzt für Offroad geeignet.
Der 1500 hat eine automatische Diff-Sperre an der Hinterachse welche sich mechanisch durch Schlupf aktiviert.
lg Alfred
Der 1500 hat eine automatische Diff-Sperre an der Hinterachse welche sich mechanisch durch Schlupf aktiviert. ----- Bist Du sicher? Meines SLT hat nur 2WD/4WD LOCK und 4WD LOW und das ist alles.
Ich denke, #automatische Diff-Sperre an der Hinterachse# hat nur Ram 1500 mit 4WD AUTO.
 
nicht ganz. Gen4 FL kannst im Lock auch auf der Straße fahren. Ist nach Forumsmeinung ein Hausfrauenallrad.

Diffsperre ? Nö. Der regelt das über die Bremsen.
 
nicht ganz. Gen4 FL kannst im Lock auch auf der Straße fahren. Ist nach Forumsmeinung ein Hausfrauenallrad.

Diffsperre ? Nö. Der regelt das über die Bremsen.
Diffsperre---Zitat von Schmitzer.

4WD LOCK nur geradeaus:) z.B Bundesautobahn, ohne Kurven z.B Gotthard-Pass:)
 
Ja, wenn er eine hätte ..... Die VA wird dynamisch dazu geschaltet, Hinten keine Sperre.
Hausfrauenalrrad.... idiotensichere Bedienung, schützt vor Regressansprüchen, gerade in den USA
 
nicht ganz. Gen4 FL kannst im Lock auch auf der Straße fahren. Ist nach Forumsmeinung ein Hausfrauenallrad.

Diffsperre ? Nö. Der regelt das über die Bremsen.
Diffsperre an der Hinterachse haben die, die ein LSD haben.
Limited Slip Differenzial, mit Lamellenpaket.

Nur die Sperrwirkung ist beim Ram nicht so ultra top. Da gibt es bessere, die richtig zu machen.

Zum Allrad wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Deswegen hab ich oben den Link eingefügt.

Aber Hausfrauen-Allrad beschreibt es gut.
;)
 
4WD Auto, Vorderachse wird bei Schlupf an der Hinterachse dazugeschaltet.
4WD Lock ist permanenter Allrad, Vorder und Hinterachse treiben immer an, nicht auf Asphalt oder Beton oder sonstige feste Oberflächen zu verwenden.
4WD LOW gleich wie LOCK nur ist das Getriebe untersetzt für Offroad geeignet.
Der 1500 hat eine automatische Diff-Sperre an der Hinterachse welche sich mechanisch durch Schlupf aktiviert.
lg Alfred
Die Erklärung hat mir am meisten den Durchblick gebracht
:D


Was ich nur nicht verstehe...
4WD Low ist wie 4WD Lock,nur untersetzt....Das würde ja heißen,Besser oder?

Also ich bin einen sandigen steilen Berg hoch gefahren,mit 4WD Auto war es okay aber zu viel Drehzahl und der Bock schüttelte sich, kam nicht bis oben hin.
mit 4WD Low kam ich weit und beim gas geben hat er finde ich vorne nicht wirklich viel gemacht.

Aber mit 4WD Lock bin ich ziemlich gut hoch gekommen,am letzten stück hat er sich ein bissel geschüttelt weil er die vorderreifen geregelt hatte,aber ich bin gut da hoch.
 
noch ein Hinweis, die LSD Hinterachse arbeitet mechanisch, d.h. hat nix mit der Getriebeschaltung und Verteilergetriebe zu tun.
Zudem ist der 1500er kein Offroader, sondern ein normaler Pickup mit Wunschausstattung 4x4 um auch mal ne Wiese oder Feldweg zu befahren. Für diese Anwendung reicht die vorhandene Technik aus.
Wenn man hartes Gelände befahren möchte, dann besser zum 2500er greifen.
 
Was ich nur nicht verstehe...
4WD Low ist wie 4WD Lock,nur untersetzt....Das würde ja heißen,Besser oder?
Da gibts kein Besser... sondern das ist Einsatzgebunden... 4WD Low hast du extrem Kraft, dafür ist man langsam... Einsatzzweck: überall wo man Kraft braucht UND wo man z.B. extrem langsam fahren will... und wenn man einen steilen Berg runter fahren will mache ich auch immer auf 4WDLow, da die Motorbremse da einfach um Welten besser funktioniert... ABER man muss auch aufpassen, da das extreme Drehmoment auch leichter zu einem "Durchdrehen" der Räder führt was dann ein Blockieren ist... also auf Schnee z.B. macht man eher nie Low rein... eine felsige steile Abfahrt jedoch schon... bei einer matschigen steilen Abfahrt wäre ich vorsichtig...

Low sollte man zwei bis drei mal im Jahr rein machen, dass da alles "geschmiert" wird... sonst funktioniert es irgendwann nimmer...
 
noch ein Hinweis, die LSD Hinterachse arbeitet mechanisch, d.h. hat nix mit der Getriebeschaltung und Verteilergetriebe zu tun.
Zudem ist der 1500er kein Offroader, sondern ein normaler Pickup mit Wunschausstattung 4x4 um auch mal ne Wiese oder Feldweg zu befahren. Für diese Anwendung reicht die vorhandene Technik aus.
Wenn man hartes Gelände befahren möchte, dann besser zum 2500er greifen.
Was ist bei einem 2500er im bezug auf Offroader anderst als beim 1500er ? ( ausgenommen Power Wagon)
 
Was ist bei einem 2500er im bezug auf Offroader anderst als beim 1500er ? ( ausgenommen Power Wagon)
Robustere Achsen, Starrachse vorne statt Einzelradaufhängung in der Dimension eines 3er BMWs, robusteres VTG.
 
Oben