Frage zu Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2012
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
um Augsburg herum
Hallo,

vielleicht blöde Frage habe heute an 2 verschieden Tankstellen folgendes gelesen:

Erdgas 1,11 Euro
Autogas 81 Cent

Was ist was?
Was fahren die Rams?

Grüße

Jage
 
Erdgas 1,11 Euro wird Gasförmig getankt
Autogas 81 Cent Das Fahren die RAMs wird Flüssig getankt
 
Erdgas ( CNG ) wird in Kg berechnet, wird mit bis zu 250bar befühlt
Flüssiggas ( LPG ) in Liter .....wird mit 10-15bar betankt
 
Erdgas ( CNG ) wird in Kg berechnet, wird mit bis zu 250bar befühlt, Kostet zur Zeit ca. 1,03 €
Flüssiggas ( LPG ) in Liter .....wird mit 10-15bar betankt, Kostet zur Zeit ca. 0,78 €
 
Und für eine Fahrzeugumrüstung auf CNG kannste vermutlich 2-3 auf LPG dafür kaufen.

CNG ist nur was, wenn schon im Neuwagen ab Werk verbaut.
 
Erdgas nachträglich umrüsten geht zwar, ist aber nicht sehr sinnvoll. Die Tanks sind wesentlich komplizierter und unförmiger als Autogastanks, wegen der hohen Drücke die sie aushalten müssen. Deshalb sind bei Erdgasautos die Tanks optimal im Auto verbaut um einigermaßen Reichweiten erreichen zu können, nachträglich geht das vernünftig nur schlecht. Wobei beim Ram würde es vielleicht sogar relativ gut funktionieren, da hat man ja Platz ohne Ende, wenn man die Ladefläche in der Höhe nicht braucht... :mrgreen:

Ein weiteres Problem beim Erdgas ist, dass man den Motor eigentlich auf Erdgas einstellen muss um dieses perfekt zu nutzen, dann läuft er aber im Benzinmodus sehr schlecht, deshalb sind viele Erdgasautos nicht optimal eingestellt. Erdgastankstellen sind sehr dünn verteilt. Meiner Meinung nach hat Erdgas keine Zukunft!
 
Auf LPG Umrüsten und für den Diverenzbetrag gegenüber Erdgas ein ganzes Jahr lang ( kostenlos) Tanken
:-D
 
Erdgas ist nicht teurer! Mit einem Kilo Erdgas kommst du deutlich weiter als mit einem Liter LPG! Im Gegenteil ein optimaler eingestellter Erdgasmotor verbraucht weniger als ein LPG Motor in Euro umgerechnet, Verhältnis weiß ich jetzt nicht, aber an einer Tanke habe ich gelesen, dass 1,11 € Erdgas ca. 0,61 € Benzin entspricht?! :shock:
 
Erdgas ist nicht teurer! Mit einem Kilo Erdgas kommst du deutlich weiter als mit einem Liter LPG! Im Gegenteil ein optimaler eingestellter Erdgasmotor verbraucht weniger als ein LPG Motor in Euro umgerechnet, Verhältnis weiß ich jetzt nicht, aber an einer Tanke habe ich gelesen, dass 1,11 € Erdgas ca. 0,61 € Benzin entspricht?! :shock:

zumal der Energiegehalt auch bei Erdgas wesentlich größer ist
1kg Erdgas hat gerundet ca. 14kw
1l Diesel ca. 10kw
1l Super ca. 9kw
1l Autogas ca. 7kw
 
Erdgas nachträglich umrüsten geht zwar, ist aber nicht sehr sinnvoll. Die Tanks sind wesentlich komplizierter und unförmiger als Autogastanks, wegen der hohen Drücke die sie aushalten müssen. Deshalb sind bei Erdgasautos die Tanks optimal im Auto verbaut um einigermaßen Reichweiten erreichen zu können, nachträglich geht das vernünftig nur schlecht. Wobei beim Ram würde es vielleicht sogar relativ gut funktionieren, da hat man ja Platz ohne Ende, wenn man die Ladefläche in der Höhe nicht braucht... :mrgreen:

Ein weiteres Problem beim Erdgas ist, dass man den Motor eigentlich auf Erdgas einstellen muss um dieses perfekt zu nutzen, dann läuft er aber im Benzinmodus sehr schlecht, deshalb sind viele Erdgasautos nicht optimal eingestellt. Erdgastankstellen sind sehr dünn verteilt. Meiner Meinung nach hat Erdgas keine Zukunft!

Danke, das war das was ich wissen wollte. Geht, ja, macht aber "wenig Sinn"...
 
man könnte aber doch auch ne Erdgas-Anlage im RAM verbauen oder?
nur so interessenhalber...


Man kann.
Wenn Du aber die gleiche Reichweite wie mit LPG haben willst,
ist a) die Ladefläche voll und b) das Gesamtgewicht überschritten.
Abgesehen von den Kosten: die CNG-Anlage würde wenigstens 1000.- - 1500.- Ocken mehr Kosten.

Die Stadtwerke hier haben vor ca. 6 Jahren CNG-Umbauten gefördert, nicht zuletzt um deren eigene Tankstelle zu rechtfertigen.
Das Umbauangebot für meinen RAM belief sich auf stolze 4800.- , trotz Förderung.

Der Ansturm auf die Umbaufirma und die spätere Resonanz an der Gastanke war so hoch,
das heute dort ein "Fressnapf" residiert und die Tanke durch eine Waschanlage ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich kam auch nie CNG zur Wahl, alleine schon wegen dem fehlenden Tankstellennetz...
war halt nur interessenhalbe, hatte mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt.
 

Neueste Beiträge

Oben