Feuerlöscher montieren - aber wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine liegen auch in den Ramboxen.
Lieber in zwei Sekunden einen kleinen Brand gelöscht, als ohne zwei Sekunden dabei zusehen wie alles in 5Minuten Rauch auf geht.
 
:shock: :shock:

Das ist dann also nur ein Alibi für Länder, wo es Vorschrift ist.

Ja so ist es bei mir! Denke nicht dass man im Ernstfall da wirklich viel machen kann. Einmal kurz falsch gezielt und dann ist der Löscher auch schon wieder leer.
 
In die Box unter der hinteren Fußmatte passt er rein. Deshalb habe ich ihn da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann das sein dass da bei mir keine Box ist? Ich habe ein kleines Fach unter der Sitzbank hinter dem Fahrer. Hinter den Beifahrer ist ja der SUB-Woofer.
 
Kann das sein dass da bei mir keine Box ist? Ich habe ein kleines Fach unter der Sitzbank hinter dem Fahrer. Hinter den Beifahrer ist ja der SUB-Woofer.

Ich weis nicht ob ein quad cab die boxen hat. Ich bei crew cab habe sie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lieber in zwei Sekunden einen kleinen Brand gelöscht, als ohne zwei Sekunden dabei zusehen wie alles in 5Minuten Rauch auf geht.

Glaubst du im Ernst, dass du in 2 Sekunden einen Brand unter Kontrolle bekommst?
Da kannst du genauso gut auf ne heiße Herdplatte spucken.
 
Einen perfekten Platz gibt es nicht !
;)

Aber fast. Hab meine in der Rambox :mrgreen:
LG Alfred
 
In der Rambox ist ja reichlich Platz ...

Welche Löschergröße wäre denn für den ungeübten Brandbekämpfer sinnvoll, um eine realistische Chance zu haben?
Zu Hause und in der Garage habe ich je 12kg (und zum Glück noch nie gebraucht).
Rein nach Gefühl würde ich in der Rambox zu 6kg tendieren ... Blödsinn oder gute Idee?
 
Ie gesagt, wenn du gerade bei der Brandentstehung dabei bist könnte! ein 6kg FL helfen. Wenn es schon brennt und du erst den Löscher holst und die Motorhaube auf machen musst , kannst du es lassen. Sinnlos!!

Gruß Lutz
 
Naja ... kommt darauf an, was brennt.

Wenn Kraftstoff brennt wird es schneller aussichtslos sein als wenn der Brand von der Elektrik herrührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö!, Zuviel Plastik und andere Kunststoffe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, als mein Wrangler Rubicon vom Dieselpartikelfilter aus auf den Plastiktank hin während der Fahrt zum brennen angefangen hat, ich es erst merkte wie der Wagen während der Fahrt ausging, da die ganze Elektronik bis in den Motorraum brannte, anhielt, erst mal im Schock Lage checken, Familie aus dem Auto raus, FL (ich hatte nur zwei von den kleinen Baumarkt bzw. Real 1 kg Billig-Löscher dabei) raus geholt, Motorhaube auf, Brannt im Motorraum mit 1x1 kg Löscher gelöscht, zur Beifahrerseite gelaufen, in den Dreck gelegt und von unten mit dem anderen 1 kg Löscher den Tank gelöscht. Funktionierte. Und gefühlt habe ich mit den 1 kg-Löscher länger als 2 Sec löschen können.5 - 6 Stöße von ca. 1 Sec = ca 5 - 6 Sec. Also so Sinnlos finde ich persönlich die Dinger nicht. Aber am Ende war ich auch Unglücklich, das ich die Kiste Versicherungstechnisch nicht abfackeln lassen habe :cry: Aber, im Ausland einmal ein 40-t auf einen PKW aufgefahren, der PKW oder der LKW fing Feuer und im PKW war der Fahrer eingeklemmt. Da war es Sinnvoll, das dort im Ausland 1kg Löscher pro Fahrzeug Pflicht sind. Von den 5 - 8 Autos samt mir, die vor Ort waren sowie die, die in der Zwischenzeit noch dazugekommen sind, ergab das natürlich eine Menge Feuerlöscher die Nacheinander eingesetzt wurden und der eingeklemmte somit gerettet werden konnte bis Fachmänische Hilfe vor Ort eingetroffen ist.War kein schöner Anblick und keine schöne Erfahrung. Träumt man manchmal noch davon. Seit diesen Erfahrungen habe ich weiterhin stets 2 Stück von den 1 kg Löschern im Auto, und das nicht nur im Ausland.
 
Ich weis nicht ob ein quad cab die boxen hat. Ich bei crew cab habe sie

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe nachgesehen und der QuadCab hat die nicht.
RamBoxen habe ich leider auch nicht. Die hätte ich aber schon sehr gerne, aber da gebraucht gekauft ...

Somit werde ich den auch so wie papakalli auf der Ladefläche montieren.
 
Unser QC hat ne Staubox unter dem hinteren Sitz hinter dem Fahrer. :roll:
;)

Ja die Box habe ich auch, aber da passt kein 2 kg Feuerlöscher rein. Aber unter den Fußmatten auf beiden Seiten ist im QuadCab kein Staufach mehr.
 
Glaubst du im Ernst, dass du in 2 Sekunden einen Brand unter Kontrolle bekommst?
Da kannst du genauso gut auf ne heiße Herdplatte spucken.

Geht ja auch mehr um: Wehret den Anfängen... Und nicht um wirkliche Brandbekämpfung.
Da hast du recht, dass mit dem 1-2kg Feuerlöscher nichts zu reissen ist.
 
Geht ja auch mehr um: Wehret den Anfängen... Und nicht um wirkliche Brandbekämpfung.
Da hast du recht, dass mit dem 1-2kg Feuerlöscher nichts zu reissen ist.

Aber wie maxi5276 geschrieben hat macht es bei Ländern mit Mitführpflicht dann die Masse aus die im Ernstfall helfen kann.
 
Das wäre dir Rechte Seite und auf der linken ist es auf der selben Position

Da sollte man aber ein besonderes Augenmerk auf die Montagehöhe legen, sonst wird das mit den fünf Bierkisten nebeneinander nichts mehr.
8)
 

Anhänge

  • IMG_0872 (2).JPG
    IMG_0872 (2).JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 96
Oben