Fernlicht Kontrolllampe bleibt an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eifelbass

Mannschaftskabine
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
5.740
Reaktionspunkte
1
Ort
Mechernich
Hallo Forum

Hier nun mal eine kleine Frage von mir an euch. Habe das Problem das das Fernlich Kontrolllämpchen immer an ist außer man schaltet auf Abblendlicht. Heißt soviel wie:
Motor aus.... Lampe an
Zündung aus......Lampe an
Motor läuft .......Lampe an

also wie gesagt immer an außer wenn man mit Abblendlicht fährt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben was es sein könnte.
 
`56 er Gogo
:?:
 
Wird sehr wahrscheinlich am Schalter (Hebel) liegen.



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Fernlicht.jpg
    Fernlicht.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 79
Wird sehr wahrscheinlich am Schalter (Hebel) liegen.

Nicht unbedingt, da es ja ausgeht wenn er Abblendlicht einschaltet.

Original Tagfahrlicht-modul vorhanden?
Welche Scheinwerfer sind verbaut? Original oder Zubehör?
 
sind zubehörscheinwerfer verbaut, sehen schrecklich aus. Suche noch originale Scheinwerfer

die momentanen verbauten sehen so aus und waren schon eingebaut beim Kauf:
https://cgi.ebay.de/LED-Dodge-RAM-Pick-u ... 53df443850

Da liegt der Hund begraben. Diese Scheinwerfer haben einen kleinen Verdrahtungsfehler. Am Scheinwerfer den baluen und scharzen Draht untereinander tauschen und das Problem sollte behoben sein.
 
Warum ist das so?

Ich habe das auch, dass die Fernlichtkontrolle weiterleuchtet, aber nur, wenn auf der Fahrerseite das Abblendbirndl durchgebrannt oder entfernt ist (kein Witz!!)

Wenn ich die "Angel Eyes" abklemme, dann ist Ruhe.

Warum das so ist, keine Ahnung.

Übrigens, wenn alles funktionstüchtig ist, dann "glimmt" auf der Fahrerseite bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschaltetem Licht das Angeleye ein klein wenig, sieht man nur in der Nacht. Brennt aber auch die ganze Nacht.

Es muss an der Electronic der Angeleys liegen, Ich will mir ein paar Relais beschaffen, damit das aufhört.

Gruß Karl
 
Wenn ich die "Angel Eyes" abklemme, dann ist Ruhe.

Warum das so ist, keine Ahnung.

Mit den Angeleyes kann das eigentlich nichts zu tun haben, da sie separat verdrahtet sein sollten. Da ich die nachträgliche Verdrahtung nicht kenne, könnte aber auch hier ein Fehler im Anschluss vorliegen.
Beim Abblend-/Fernlicht hängt das mit der gemeinsamen Nutzung des Mittelanschlusses bei den originalen 2-Fadenbirnen (HB1/9004) zusammen. Das ist jetzt aber nicht so ohne weiteres zu erklären, da die Lampen beim 98er noch über Plus geschaltet wurden und ab 99, mit dem neuen Drehschalter anstatt des Zugschalters, über Masse.
Das vertauschen der Anschlüsse hängt sicherlich damit zusammen, das ab 1999 die Sportausführung mit den 2 separaten Birnen für Abblend- und Fernlicht eingeführt wurde und die Hersteller der Zubehörscheinwerfer wahrscheinlich die hierbei verwendete Beschaltung benutzt haben. Keine Ahnung ob das verständlich rüber kam, aber ist leider nicht so einfach zu erklären. Ich denke das angehängte Bild hilft ein wenig.
 

Anhänge

  • 99-01 Headlight.JPG
    99-01 Headlight.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 67
Oben