Die dritte Generation: 2002–2009
Dodge Ram 1500 Quad Cab (2002–2006)
Dodge Ram 1500 Quad Cab (2002–2006)
Produktionszeitraum: 2002–2009
Motoren: Ottomotoren:
3,7 l V6
160 kW (218 PS),
4,7 l V8
175 kW (238 PS),
5,7 l V8
254 kW (349 PS),
5,9 l V8
183 kW (249 PS),
8,3 l V10
372 kW (506 PS)
Dieselmotoren:
5,9 l R6
186–242 kW,
6,7 l R6
261 kW (355 PS)
Länge: 5276–6342 mm
Breite: 2022–2438 mm
Höhe: 1913–2047 mm
Radstand: 3061–4077 mm
Leergewicht: 2200–2600 kg
Die dritte Generation wurde 2002 vorgestellt und war abermals eine komplette Überarbeitung der vorangegangenen Version. Der Rahmen, die Aufhängung, der Antrieb sowie der Innenbereich wurden grundlegend überholt. Der Kühlergrill wurde abermals vergrößert, und der verbaute Cummins ISB Dieselmotor wurde in die Ward′s 10 Best Engines-Liste 2004 aufgenommen.
Die dritte Generation war mit 400.000 verkauften Exemplaren 2002 und fast 450.000 im Jahr 2003 wirtschaftlich gesehen ein noch größerer Erfolg als seine Vorgänger.
Es gab Bestrebungen, diese Generation auch mit einem Hybridantrieb auf den Markt zu bringen, aber aufgrund von Problemen kam es nie zur Serienproduktion dieser Variante.[1]
Kabinenformen
Regular Cab: Einzelkabine, 2 oder 3 Sitze
Quad Cab: Doppelkabine, 5 oder 6 Sitze
Mega Cab: Doppelkabine
Motoren
Angeboten werden ein 160 kW (218 PS) starker 3,7 Liter V6, ein 4,7 l Magnum-V8 mit 175–230 kW (238–313 PS), 425 Nm und der 5,7 Liter Hemi-V8-Motor mit (246–254 kW, 510 Nm). Das Topmodell Dodge Ram SRT10, welches mit dem 8,3-Liter V10 aus dem Dodge Viper (371 kW/505 PS, 730 Nm) ausgerüstet ist, schaffte sogar den Eintrag ins Guinessbuch als schnellster Serien-Pickup der Welt. Ebenfalls im Angebot war ab 2002 ein 5,9-l R6-Turbodiesel mit 186–242 kW und 624–752 Nm. Dieser wurde 2007 durch einen 6,7-l R6-Turbodiesel mit 261 kW (355 PS) und 880 Nm ersetzt.
Topmodell Ram SRT10 Quad Cab (2002–2006)
das war der Unterschied:
Facelift 2006 (DR/DH)
Der 2006er Dodge RAM ist eine überarbeitete Version der Vorgängergeneration. In dieser Version wurde erstmals ein Gegenstück zu den Crew-Cab Modellen von Ford und GM angeboten (Mega Cab). Der Mega Cab war ab Werk nur mit "Short Box" lieferbar, verschiedene Firmen bieten aber auch einen Umbau auf Mega Cab mit "Long box" an. Die Scheinwerfer des 2006er Modells wurden neu gestaltet, um effizienter zu sein. Auch das Innendesign wurde etwas verändert. Gleichzeitig erhielt der HEMI V8 eine Zylinderabschaltung im Teillastbereich. Optional wurde ein Navigationssystem angeboten.