FACELIFT beim 2007 ?

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Hallo

Ich hatte mir ein Dodge angesehen wo es heist FACELIFT . Nun ist es ein BJ 04.2007

siehe https://suchen.mobile.de/auto-inser...12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Jetzt sehe ich bei Mobile wieder ein Facelift Bj. 06.2007

https://suchen.mobile.de/auto-inser...-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORTAn den Äußeren und inneren sieht es aber alles nach einen 2007 aus.
Facelift bedeutet doch von 2005 auf 2006 umgebaut. Oder ist es anders? Ist das nur beim 4,7 Liter Motor. An den Lampen sieht man aber das es ein Anfang 2006 ist.

Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2005 hat die kleinen Lampen vorne. 2006 ihat dann die Großen. 2006 hat einen gelben Streifen vorne im Scheinwerfer und glatte Rückleuchten. 2007 hat keinen Streifen vorne und "Eierbecher"Rückleuchten und ESP. 2008 hat Probleme mit dem Allrad und einen anderen Ölfilter ist aber optisch nicht vom 2007er zu unterscheiden. "Modell"2005 gibts mit verschiedenen Innenausstattungen bzw. Knüppelschaltung für Allrad. 2005 hat schon das Lenkrad wie der 2006-8er. Noch Fragen? :mrgreen:
 
Hallo Kay

Nö, das ist doch mal ne Antwort. Nur warum schreiben die Facelift?

Danke

Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Modell" 2005 ist Generation 3, 2006-8 auch aber halt Facelift. Ab 2009 ist die vierte Generation am Start.
 
Nicht zu vergessen, dass das Amaturenbrett ab 2006 anders ist.
Kann ich vor 2006 auch mit dem Rechner Reifen-Größe etc. verändern?
 
Moin,

was sind denn so die technischen Unterschiede des Gen. 3 zwischen Vor-Facelift (02-05) und Facelift (06-08)? Kann man die vernachlässigen?

Mein Kenntnisstand bisher:
- ab 2007 ESP Serie, davor Sonderausstattung
- ab 2006 Zylinderabschaltung (mit fragwürdigem Nutzen)
 
Die dritte Generation: 2002–2009

Dodge Ram 1500 Quad Cab (2002–2006)


Dodge Ram 1500 Quad Cab (2002–2006)
Produktionszeitraum: 2002–2009
Motoren: Ottomotoren:
3,7 l V6
160 kW (218 PS),
4,7 l V8
175 kW (238 PS),
5,7 l V8
254 kW (349 PS),
5,9 l V8
183 kW (249 PS),
8,3 l V10
372 kW (506 PS)
Dieselmotoren:
5,9 l R6
186–242 kW,
6,7 l R6
261 kW (355 PS)
Länge: 5276–6342 mm
Breite: 2022–2438 mm
Höhe: 1913–2047 mm
Radstand: 3061–4077 mm
Leergewicht: 2200–2600 kg

Die dritte Generation wurde 2002 vorgestellt und war abermals eine komplette Überarbeitung der vorangegangenen Version. Der Rahmen, die Aufhängung, der Antrieb sowie der Innenbereich wurden grundlegend überholt. Der Kühlergrill wurde abermals vergrößert, und der verbaute Cummins ISB Dieselmotor wurde in die Ward′s 10 Best Engines-Liste 2004 aufgenommen.

Die dritte Generation war mit 400.000 verkauften Exemplaren 2002 und fast 450.000 im Jahr 2003 wirtschaftlich gesehen ein noch größerer Erfolg als seine Vorgänger.

Es gab Bestrebungen, diese Generation auch mit einem Hybridantrieb auf den Markt zu bringen, aber aufgrund von Problemen kam es nie zur Serienproduktion dieser Variante.[1]

Kabinenformen

Regular Cab: Einzelkabine, 2 oder 3 Sitze
Quad Cab: Doppelkabine, 5 oder 6 Sitze
Mega Cab: Doppelkabine

Motoren

Angeboten werden ein 160 kW (218 PS) starker 3,7 Liter V6, ein 4,7 l Magnum-V8 mit 175–230 kW (238–313 PS), 425 Nm und der 5,7 Liter Hemi-V8-Motor mit (246–254 kW, 510 Nm). Das Topmodell Dodge Ram SRT10, welches mit dem 8,3-Liter V10 aus dem Dodge Viper (371 kW/505 PS, 730 Nm) ausgerüstet ist, schaffte sogar den Eintrag ins Guinessbuch als schnellster Serien-Pickup der Welt. Ebenfalls im Angebot war ab 2002 ein 5,9-l R6-Turbodiesel mit 186–242 kW und 624–752 Nm. Dieser wurde 2007 durch einen 6,7-l R6-Turbodiesel mit 261 kW (355 PS) und 880 Nm ersetzt.

Topmodell Ram SRT10 Quad Cab (2002–2006)





das war der Unterschied:

Facelift 2006 (DR/DH)


Der 2006er Dodge RAM ist eine überarbeitete Version der Vorgängergeneration. In dieser Version wurde erstmals ein Gegenstück zu den Crew-Cab Modellen von Ford und GM angeboten (Mega Cab). Der Mega Cab war ab Werk nur mit "Short Box" lieferbar, verschiedene Firmen bieten aber auch einen Umbau auf Mega Cab mit "Long box" an. Die Scheinwerfer des 2006er Modells wurden neu gestaltet, um effizienter zu sein. Auch das Innendesign wurde etwas verändert. Gleichzeitig erhielt der HEMI V8 eine Zylinderabschaltung im Teillastbereich. Optional wurde ein Navigationssystem angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Wikipedia-Artikel natürlich schon gelesen habe, er mir aber irgendwie etwas sparsam vorkam. Also scheint es - von der Optik abgesehen - keinen triftigen Grund für das Facelift-Modell zu geben, oder?
 
......das ist natürlich Geschmacksache, aber viele wie auch ich fanden das Facelift nicht berauschend.

zb. über Vor und Nachteile der Zylinderabschaltung gibt es schon genug geschriebenes...............
 
......das ist natürlich Geschmacksache, aber viele wie auch ich fanden das Facelift nicht berauschend.

Klar. Es gibt halt bei anderen Automodellen Facelifts, die mit einer erheblichen Verbesserung der verwendeten Technik einhergingen, aber eben nicht ganz ein neues Modell rechtfertigten. Der Klassiker bei sowas ist das Ausmerzen von bekannten Schwachstellen in Zusammenhang mit einer "optischen Aufwertung". Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
 
........stimmt da muss ich Dir rechtgeben...............

Mir zb. gefallen die Modelle ab dem Bj. 2009 wieder sehr gut..............und der 2013 ist sowieso der Hammer
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 07 gabs doch auch erstmals die Towingmirrors , Die Innenausstattung wurde Schöner und "Hochwertiger" (Auch wenn es erst bei der Gen4 zum Europastandart gereicht hat). 2007 gab es dann auch den Spray-in Bedliner ab Werk, nichtmehr die grausige Plastikwanne. Meiner hat zb schon das Blinker antippen 3 mal Blinken Feature, was die alten nicht haben.
 
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