Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es wäre mal interessant, die Verbräuche auszuwerten:
Benzin, LPG, Diesel, Hubraum, Getriebevariante.
 
Erstmal grob einteilen.
:)
 
Linksträger, Rechtsträger nicht zu vergessen.
 
Fahrergewicht und prozentualer Anteil des Leerguts im Wagen am Gesamtgewicht…

… und so ein Prinz Albert wiegt ja auch was ???

Wenn man jetzt den Verbrauch in Euro gegen die ganzen Anorak und Co. Reparaturen gegenrechnet - was bleibt da ?
 
Nach zwei Wochen Urlaub im absolut platten Norden von Niedersachsen kann ich einige der hier geposteten Spritsparwunder nun nachvollziehen. Bei den täglichen Ausflügen übers Land hatte ich am Ende auch eine 12 vor dem Komma stehen (was sich dann real in einem LPG-Verbrauch von 15-16l manifestierte).
 
Nach zwei Wochen Urlaub im absolut platten Norden von Niedersachsen kann ich einige der hier geposteten Spritsparwunder nun nachvollziehen. Bei den täglichen Ausflügen übers Land hatte ich am Ende auch eine 12 vor dem Komma stehen (was sich dann real in einem LPG-Verbrauch von 15-16l manifestierte).
Dann komm mal in den kurvigen und hügeligen Süden von Niedersachsen, da sieht das dann gleich wieder anders aus ?
 
Das Fahr- und Streckenprofil wird bei solchen Vergleichen halt doch sehr oft unbeachtet gelassen. Ich weiß zwar bis heute nicht, wie man den Dicken auf 18 Liter (und mehr) prügelt, hab ich selbst mit Hänger und Minibagger (3,3 Tonnen GG) hinten dran noch nicht geschafft, aber kaum hat sich mein Streckenprofil etwas verändert, sind auch aus meinen bis dahin durchschnittlich rund 12,8 Liter mittlerweilen und regelmäßig eher 13,5 Liter geworden...
;)


Muss aber etwas verwundert zugeben, mit etwas leichterem Hänger, hab die Tage mit meinem Schwiegerson in spe rund 200 Km entfernt nen alten E46 für ihn zum Basteln geholt, hat sich an der Verbrauchsanzeige auch nicht allzu viel getan. Momentanverbrauchsanzeige blieb brav zwischen 13 und 14 Liter, nach rund 400 Km hatte sich die Durchschnittsverbrauchsanzeige gerade mal um 0,4 Liter erhöht und lag anschließend bei 13,8 Liter, anstelle den 13,4 Litern zuvor (wird bei mir regelmäßig nach jedem Tankvorgang genullt)...
:/
;)


Am Ende aber geschi**en drauf. Ob 12, 13 oder 14 Liter, der Dicke macht das mit ner Menge Komfort und Fahrspaß wieder wett...
:D
 
Das Fahr- und Streckenprofil wird bei solchen Vergleichen halt doch sehr oft unbeachtet gelassen. Ich weiß zwar bis heute nicht, wie man den Dicken auf 18 Liter (und mehr) prügelt, hab ich selbst mit Hänger und Minibagger (3,3 Tonnen GG) hinten dran noch nicht geschafft, aber kaum hat sich mein Streckenprofil etwas verändert, sind auch aus meinen bis dahin durchschnittlich rund 12,8 Liter mittlerweilen und regelmäßig eher 13,5 Liter geworden...
;)
Na da sind wir schon mindestens zu zweit
:P


Über 16l Benzin komme ich nie, selbst zum Arber hoch oder mit 3t am Haken, LPG etwa 1,5l mehr. LPG - Verbrauch seit jeher im Schnitt bei 13-14l errechnet.

Guter Bekannter mit seinen Gen5, der zu 95% mit 2,5-3,5t am Haken fährt, ist mit 16-18l LPG unterwegs.
 
Nach zwei Wochen Urlaub im absolut platten Norden von Niedersachsen kann ich einige der hier geposteten Spritsparwunder nun nachvollziehen. Bei den täglichen Ausflügen übers Land hatte ich am Ende auch eine 12 vor dem Komma stehen (was sich dann real in einem LPG-Verbrauch von 15-16l manifestierte).
Beim RAM ist es meiner Erfahrung nach eher die Geschwindigkeit. Hier im kurvigen hügeligen Süden der Republik fahre ich bei einem Geschwindigkeitsprofil um die 80km/h max. ziemlich sparsam. Im Norden auf der Geraden mit 110 auf der Bundesstraße steigert sich der Verbrauch merklich. Und was soll ich sagen: der RAM ist der erste Wagen, der im Stadtverkehr in Hannover sparsamer ist, als draußen in der freien Wildbahn - im Emsland gibt es ja keine richtigen Städte
;)
.
 
Am Ende aber geschi**en drauf. Ob 12, 13 oder 14 Liter, der Dicke macht das mit ner Menge Komfort und Fahrspaß wieder wett...
:D
Du hast ja sooop recht. Ist ja auch immer eine der ersten Fragen die so kommen..."Und, was verbraucht der denn so?"
Ich sag dann eigentlich schon gewohnheitsbedingt, dass mir das jo sooo egal ist. Dass ich mir kein Verbrauchswunder zugelegt habe, wusste ich schon vorher aber was ich dafür an Fahrfreude un Komfort bekomme...das macht mich den Verbrauch schon fast wieder vergessen.
 
Ein Spritsparwunder habe ich auch nicht erwartet, da gebe ich Dir Recht.
Aber ich liege aktuell immer noch zwischen 21-23 Liter LPG ?‍♂️

Nachdem ich vor 4 Wochen in der Werkstatt zum Einstellen war, hatte sich der Verbrauch deutlich reduziert auf ca. 18 Liter bei zügiger BAB Fahrt. Aber momentan habe ich den Eindruck, dass ich selbst ohne Anhänger nicht unter die 20er Marke komme. Schon mehrfach erwähnt, keine aggressive Fahrweise und beim Gen4 eigentlich immer zwischen 17-20 Liter gewesen, bei einem gleichen Fahrprofil.
Wo liegt der Fehler ??‍♂️

Vielleicht sollte ich die Gasanlage nochmal von meinem Gaser vor Ort überprüfen lassen.
 
Würde ich mal probieren. Stellst du einen großen unterschied fest, weißt du eindeutig, dass mit der Gasanlage was nicht passt.
 
Oben