Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das stimmt allerdings, bei den Reifen und dann mit 130 über die Bahn geht das nun mal nicht anders
:P
 
Also mit dem ED-Ram bin ich auch gern mal mit 150 oder 160 Km/h über die Bahn geflutscht, mittlerweilen halte ich meine Autobahngeschwindigkeiten aber eher so zwischen 120 und 140 Km/h. Gemütliches cruisen halt. Was geht mich der Zeitstress anderer Leute an...
^^


Insofern berührt mich ein eventuell zukünftiges Tempolimit auch nur wenig...
 
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück mit dem neuen Wohnwagen und war auf der A7 in Richtung Süden unterwegs.
Ich liege mit 5 Fahrrädern über der Ladefläche, Ladefläche voll und 1,7t Wohnwagen bei rund 27,5L/100km.
Gespanngewicht bei 4,7-4,8t und da hat der 4.7'er reichlich zu tun in den Bergen, viel Vollgasbetrieb.
 
Bei meinem ist zumindest alles Original bis auf die Cooper AT, also nix mit Höherlegung, Lampenbügel oder MT Reifen. Dazu natürlich noch das BakFlip, also kurz um, im Grunde genau wie bei meinem Gen4. Und nur mit dem vergleiche ich.
Was auf dem Bordcomputer angezeigt wird ist mir relativ Egal. Wenn ich getankt habe rechne ich den Verbrauch halt aus und da kommen dann die Werte bis 23 Liter raus.
:/

Das Thema hatten wir doch schon mal, das der Gen5 deutlich mehr verbraucht, als der Gen4.
Glaube mich zu erinnern, das es ein Softwareproblem war. Genauer gesagt, die Software die der Importeur auf gespiel hatte.
X/

Würde mal in diese Richtung ermitteln.
:rolleyes:
 
Mittlerweilen halte ich meine Autobahngeschwindigkeiten aber eher so zwischen 120 und 140 Km/h. Gemütliches cruisen halt. Was geht mich der Zeitstress anderer Leute an...
^^


Insofern berührt mich ein eventuell zukünftiges Tempolimit auch nur wenig...
Genau so geht es mir auch und daher kassier ich auch immer wieder mal so Kommentare von meiner Frau weil die das von mir von früher nicht gewöhnt ist Aber das lässt mich kalt, ich roller/boller halt so vor mich hin und genieße...
8)
 
Genau so geht es mir auch und daher kassier ich auch immer wieder mal so Kommentare von meiner Frau weil die das von mir von früher nicht gewöhnt ist Aber das lässt mich kalt, ich roller/boller halt so vor mich hin und genieße...
8)
Bin ja beruflich wie privat viel in Tschechien unterwegs, da ist man das 130'er Tempolimit eh schon gewohnt. In kleinem Rahmen überzogen, kann man auch da locker um die 140 Km/h fahren. So um die 130 bis 140 Km/h ist dann doch eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken...
;)


Noch spritsparender wäre wahrscheinlich was zwischen 100 und 120 Km/h, aber ich will's auch nicht übertreiben, bevor mich meine Anvertraute noch zum Arzt schickt, weil sie das von mir nicht kennt...
:D
 
...
Noch spritsparender wäre wahrscheinlich was zwischen 100 und 120 Km/h, aber ich will's auch nicht übertreiben, ...

Definitiv
Seit ich den RAM habe, genieße ich auch das Bummeln. Rechte Spur, locker rollen, Tacho um 100-110.
Gestern ging die Verbrauchsanzeige bei 300km Autobahn von 15l auf 12,3l runter.
Und ich durfte 20min länger hinterm Steuer sitzen, als Google es berechnet hatte. ?
 
Also was mein Verbrauch so angeht kann ich mich mit meinem Dicken echt nicht beklagen. Voll beladen und mit 7m Wohnwagen hinten dran im Allgäu angekommen hatte er mir einen Durchschnittsverbrauch von 12,8L Benzin angezeigt. Hatte das auch gegengerechnet und es kam sogar auch hin.
Noch spritsparender wäre wahrscheinlich was zwischen 100 und 120 Km/h, aber ich will's auch nicht übertreiben, bevor mich meine Anvertraute noch zum Arzt schickt, weil sie das von mir nicht kennt...
:D
Jetzt am Wochenende auch wieder auf der Bahn unterwegs gewesen. Immer so zwischen 110 und max 130 Km/h, reicht vollkommen wie ich finde. Aber die kranken Idioten sterben ja nicht aus, die da meinen von hinten immer Stress machen zu müssen, nur weil man es sich gerade mal erlaubt hat einen LKW zu überholen und für einen Moment auf der linken Spur fährt.
Seit ich den RAM habe, genieße ich auch das Bummeln
Jepp, kenne ich irgendwo her
:)
Das Beste war - wir fuhren so mit 80 - 90 Km/h über die Bahn und meine Tochter fragte mich dann, warum die uns alle überholen??? .....da viel mir erstmal auf, dass wir ja OHNE Wohnwagen unterwegs waren
:D
 
Mir fällt auch nie auf, dass ich langsamer fahre. Kommt dann eben genau die gleiche Frage von den Kids und der Frau. Aber das mache ich gar nicht bewusst um Sprit zu sparen, ergibt die Situation oder die Straßenbeschaffenheit. Ich sag immer, dass ich aus dem Alter raus bin und ernte dann ein Grinsen....
^^
 
Muss heute wieder hoch nach Magdeburg und zurück ( 400km ) mal sehen was die Anzeige hinterher sagt ?
 
1500km komplett als Wohnwagen-Gespann, vom Allgäu aus durch die sächsische Schweiz. Durchschnittlich 22l Gasverbrauch, was hauptsichtlich dem Windwiederstand und der Topographie geschuldet ist. Normaler Verbrauch in der Signatur.
 
Also bei meiner Tour nach Ostrava (CZ) vor kurzem, hin und zurück ca. 1150 Km, standen am Ende genau 13,0 Liter Durchschnittsverbrauch im BC. Gerechnet kam ich mit 148 Liter in etwa auf den selben Wert (12,86 Liter). Aber ist halt auch Tempolimit von 130 Km/h in Tschechien und ich hatte es nicht eilig, also die Strecke eher chillig gefahren zwischen 120 und 135 Km/h, abgesehen von hinwärts rund 2 Stunden Stop & Go in Prag, wie fast immer...
;)
 
Muss heute wieder hoch nach Magdeburg und zurück ( 400km ) mal sehen was die Anzeige hinterher sagt ?
Was die Anzeige sagt, ist ziemlich egal, da die eh nur die letzten 50/100/150/200/keiner-weiß-es-genau/-km berücksichtigt.
Keinesfalls rechnet sie seit dem letzten reset.
Von daher ist eine Übereinstimmung mit der Anzeige immer ein Zufall.
 
Was die Anzeige sagt, ist ziemlich egal, da die eh nur die letzten 50/100/150/200/keiner-weiß-es-genau/-km berücksichtigt.
Keinesfalls rechnet sie seit dem letzten reset.
Von daher ist eine Übereinstimmung mit der Anzeige immer ein Zufall.
Das meinte ich auch, als ich schrieb, dass man sich von diesen Angaben nicht verrückt machen darf. Auch nicht, wenn da 99 steht.
 
Das meinte ich auch, als ich schrieb, dass man sich von diesen Angaben nicht verrückt machen darf. Auch nicht, wenn da 99 steht.
Für 99 ist ja die Momentanverbrauchsanzeige zuständig.
Aber auch die Verbrauchsanzeige im Trip rechnet nicht seit dem letzten Reset, sondern lediglich die letzten 50/100/150/weiß der Geier.
 
Gibt es einen Bordcomputer, der richtige Werte anzeigt? Ich rechne lieber selbst.
;)
 
Gibt es einen Bordcomputer, der richtige Werte anzeigt? Ich rechne lieber selbst.
;)

Der BC kennt Geschwindigkeit und eingespritzte Kraftstoffmenge.
Das sollte ziemlich genau sein (wenn der Hersteller das will).
Solange wir aber Benzinverbrauch ablesen und Gasverbrauch (ohne "Startbenzin") ausrechnen, ist das Ganze alles andere als vergleichbar.
 
Also ihr habt Recht, 400km auf der Bahn bei 120 Tempomat und der BC zeigt 14,2 an.
Wenn ich jetzt die 33er Reifen noch abziehen würde hätte ich eine 12 vorne dran stehen aber auf Dauer macht das ja keinen Spaß ?.
Egal, Malle ist nur einmal im Jahr ???.
Der Fahrspaß und der Komfort lässt den Verbrauch eh ganz weit nach hinten rutschen.
 

Neueste Beiträge

Oben