Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir sind es zwischen 15 - 20 Liter je nach Fahrprofil.
Zu Hause rum und auf Arbeit sind es um die 18 und länger Strecken auf der Bahn dann Richtung 15 aber wie man da drunter kommen soll ?‍♂️
 
.........aber wie man da drunter kommen soll ?‍♂️
Nun ja, viel macht halt auch die Bereifung aus. Bei mir ist es trotz moderater Höherlegung von 3 Zoll noch die Originalbereifung, hab aber gelesen, dass die allseits beliebten 33'er auch gleich mal bis zu 2 Liter Verbrauchsunterschied hervorzaubern können und das wiederum ist dann auch gleich noch ein Stück weit profilabhängig. Ne Höherlegung selbst macht wiederum so gut wie gar nichts aus, aber dafür Anbauten, wie zum Beispiel mein Lampenbügel, auch wenn's wohl nicht allzu viel ist. Mit oder ohne Bedabdeckung macht sicher auch nochmal ein bissl was aus, also es sind wohl viele Faktoren abseits des eigentlichen Fahr- und Streckenprofils...
;)


Deshalb sind Vergleiche dahingehend auch oft ein bisschen müßig oder sinnfrei...
:/
;)
 
Bestes Beispiel ist ein Bekannter von mir…

2012er RAM, serienmäßig gekauft hat irgendwas um die 13-14l gebraucht.

Dann bin Powerparts so einen XXL Umbau machen lassen und nun sind’s fast 8-10l mehr…

Der silberne am Bild…
 

Anhänge

  • 5F0C4750-6E3E-4DC6-AB2B-81FEBA20CA64_autoscaled.jpg
    5F0C4750-6E3E-4DC6-AB2B-81FEBA20CA64_autoscaled.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
Ja das kann ich bestätigen, vor allem die 33er Reifen fressen ordentlich Spritt ?
 
Bestes Beispiel ist ein Bekannter von mir…

2012er RAM, serienmäßig gekauft hat irgendwas um die 13-14l gebraucht.

Dann bin Powerparts so einen XXL Umbau machen lassen und nun sind’s fast 8-10l mehr…

Der silberne am Bild…
Ja, diese verdammten Windabweiser ...
;)
^^
 
Ich war im August von Essen aus in die Schweiz, Bodensee, Miltenberg und wieder zurück nach Essen gefahren. Knapp 2.000km mit Camping-Ausrüstung inklusive Finanzministerin (meine Partnerin)

Am Ende der langen Reise stand 12,4l Benzinverbrauch auf dem BC (knapp 15l Gas), alles mit Original-Bereifung und normaler Fahrweise. Noch nie im Leben stand ich komfortabler in einem Stau fest wie in dem RAM
:love:


Schönen Sonntag noch an Alle
:)


Ram_autoscaled.jpg
 
Du hast ja sooop recht. Ist ja auch immer eine der ersten Fragen die so kommen..."Und, was verbraucht der denn so?"
Ich sag dann eigentlich schon gewohnheitsbedingt, dass mir das jo sooo egal ist. Dass ich mir kein Verbrauchswunder zugelegt habe, wusste ich schon vorher aber was ich dafür an Fahrfreude un Komfort bekomme...das macht mich den Verbrauch schon fast wieder vergessen.
Ich antworte manchmal:"Mehr als deine Frau säuft:"
 
Standardantwort meinerseits: Das gleiche, wie alle anderen auch: Scheibenwischer, Wischwaschflüssigkeit, Öl, Bremsbeläge, Sprit , Gas usw
 
... inklusive Finanzministerin (meine Partnerin)...
Gerade in der Schweiz ist eine Finanzministerin unerlässlich.
;)


Als ich vorgestern auf dem Rückweg von Bad Ems vollgetankt habe und wieder in den innerstädtischen Stau fuhr, lag der Verbrauch bei über 25l/100 km. Ich habe die Werte laut bekannt gegeben und erntete von der Beifahrerseite nur ungläubige Blicke.
Das innerstädtische Stop and Go dauerte noch eine Weile an und der Verbrauch sank nicht wirklich.
Erst als gemütliches Cruisen über Land angesagt war, reduzierte sich der Verbrauch auf normale Werte (siehe Signatur).

Aber letztendlich: wir wissen alle vor dem Kauf was unsere Wagen verbrauchen und wir nehmen es billigend im Kauf. Spaß und Luxus kostet halt.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Gerade in der Schweiz ist eine Finanzministerin unerlässlich.
;)


Als ich vorgestern auf dem Rückweg von Bad Ems vollgetankt habe und wieder in den innerstädtischen Stau fuhr, lag der Verbrauch bei über 25l/100 km. Ich habe die Werte laut bekannt gegeben und erntete von der Beifahrerseite nur ungläubige Blicke.
Das innerstädtische Stop and Go dauerte noch eine Weile an und der Verbrauch sank nicht wirklich.
Erst als gemütliches Cruisen über Land angesagt war, reduzierte sich der Verbrauch auf normale Werte (siehe Signatur).

Aber letztendlich: wir wissen alle vor dem Kauf was unsere Wagen verbrauchen und wir nehmen es billigend im Kauf. Spaß und Luxus kostet halt.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
Hab die Erfahrung gemacht, dass bei anderen "normaleren/alltäglicheren" Fahrzeugen der Verbrauch laut Anzeige zeitweise auch in Sphären entschwindet, da könnt's einem auch ganz anders werden. Ist ja auch immer eine Momentaufnahme.
 
Hab die Erfahrung gemacht, dass bei anderen "normaleren/alltäglicheren" Fahrzeugen der Verbrauch laut Anzeige zeitweise auch in Sphären entschwindet, da könnt's einem auch ganz anders werden. Ist ja auch immer eine Momentaufnahme.
Na ja, ganz unrecht hast'e da sicher nicht, zumindest kann ich soweit bestätigen, dass

die Rexton 270 Xdi beide mit rund 12 bis 13 Litern,
der Nitro 3.0 CRD mit etwa 13 bis 14 Liter,
der X5 3.0d mit etwa 12 bis 13 Liter,
der Q7 3.0 Tdi mit etwa 13 bis 15 Liter,
und der ML 270 CDI mit etwa 11 bis 12 Liter

auf 100 Km bei mir am Start waren. In etwa bei gleichem Streckenprofil, aber teilweise etwas anderen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Autobahn (letztere drei zumindest). Allerdings haben da Haftpflicht und Vollkasko auch gut mit dem Doppelt- bis Dreifachen zu Buche geschlagen. Und wirklich komfortabler als der Ram waren die auch nicht, nur einen kleinen Tacken sportlicher und spritziger bei weniger Gewicht und Leistung, wenn man das überhaupt so nennen kann (letztere drei zumindest).
 
Na ja, ganz unrecht hast'e da sicher nicht, zumindest kann ich soweit bestätigen, dass

die Rexton 270 Xdi beide mit rund 12 bis 13 Litern,
der Nitro 3.0 CRD mit etwa 13 bis 14 Liter,
der X5 3.0d mit etwa 12 bis 13 Liter,
der Q7 3.0 Tdi mit etwa 13 bis 15 Liter,
und der ML 270 CDI mit etwa 11 bis 12 Liter

auf 100 Km bei mir am Start waren. In etwa bei gleichem Streckenprofil, aber teilweise etwas anderen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Autobahn (letztere drei zumindest). Allerdings haben da Haftpflicht und Vollkasko auch gut mit dem Doppelt- bis Dreifachen zu Buche geschlagen. Und wirklich komfortabler als der Ram waren die auch nicht, nur einen kleinen Tacken sportlicher und spritziger bei weniger Gewicht und Leistung, wenn man das überhaupt so nennen kann (letztere drei zumindest).
Da geb ich Dir absolut Recht. Ich habe mich speziell auf die Anzeigen im Bordcomputer bezogen die zeitweise hohe zweistellige Werte anzeigen. Denke man(n) darf sich von diesen Anzeigen und Werten nich verrückt machen lassen.
 
Nun ja, viel macht halt auch die Bereifung aus. Bei mir ist es trotz moderater Höherlegung von 3 Zoll noch die Originalbereifung, hab aber gelesen, dass die allseits beliebten 33'er auch gleich mal bis zu 2 Liter Verbrauchsunterschied hervorzaubern können und das wiederum ist dann auch gleich noch ein Stück weit profilabhängig. Ne Höherlegung selbst macht wiederum so gut wie gar nichts aus, aber dafür Anbauten, wie zum Beispiel mein Lampenbügel, auch wenn's wohl nicht allzu viel ist. Mit oder ohne Bedabdeckung macht sicher auch nochmal ein bissl was aus, also es sind wohl viele Faktoren abseits des eigentlichen Fahr- und Streckenprofils...
;)


Deshalb sind Vergleiche dahingehend auch oft ein bisschen müßig oder sinnfrei...
:/
;)
Bei meinem ist zumindest alles Original bis auf die Cooper AT, also nix mit Höherlegung, Lampenbügel oder MT Reifen. Dazu natürlich noch das BakFlip, also kurz um, im Grunde genau wie bei meinem Gen4. Und nur mit dem vergleiche ich.
Da geb ich Dir absolut Recht. Ich habe mich speziell auf die Anzeigen im Bordcomputer bezogen die zeitweise hohe zweistellige Werte anzeigen. Denke man(n) darf sich von diesen Anzeigen und Werten nich verrückt machen lassen.
Was auf dem Bordcomputer angezeigt wird ist mir relativ Egal. Wenn ich getankt habe rechne ich den Verbrauch halt aus und da kommen dann die Werte bis 23 Liter raus.
 
NeoNeo,
guck bei dem Nitro noch mal nach.
Der hatte keinen 3 Ltr Dieselmotor, sondern den RA428 (4 Zyl 2,8 CRD) drin. Der Durschnittsverbrauch im Forum für Nitro liegt bei 10,5 D. Da hättest du schon einen heftigen Ausreißer nach oben.
 
Ich hab die letzten 8200km genau mitgeschrieben.
Es wurden 1700l Gas getankt, was einen Schnitt von 20,74l ausmacht.

Solo brauche ich:
Überland/Stadt etwa 16-18l (5-15km Fahrt)
längere Überlandfahrten oder Autobahn mit ca. 120-130km/h 15l

Wohnwagen mit 1700kg (eher etwas überladen) 4 Fahrräder hinten drauf und voll geladen 90% Autobahn mit 100-110km/h mit Tow/Haul 22 - 25l.
Anhänger mit 2-3,5t flach beladen sind es 20l

Ich fahre halt zu 70% mit Anhänger. Fahrtkosten im Schnitt 13,76€/100km
 
NeoNeo,
guck bei dem Nitro noch mal nach.
Der hatte keinen 3 Ltr Dieselmotor, sondern den RA428 (4 Zyl 2,8 CRD) drin. Der Durschnittsverbrauch im Forum für Nitro liegt bei 10,5 D. Da hättest du schon einen heftigen Ausreißer nach oben.
Du hast recht, es war wohl ein 2.8 Liter, kein 3 Liter...
:thumbup:
Aber meiner hatte seinerzeit motorenseitig eh ne Macke weg, glaube ich zumindest, kaum Power und dafür viel zu viel gesoffen - also in etwa wie mein Nachbar heute...
:D
War aber eh nur ne Übergangsschaukel, deshalb hatte ich den auch nicht allzu lange, zu kurz, um dem Mehrverbrauch genauer auf den Grund zu gehen.
 
Nun ja, viel macht halt auch die Bereifung aus. Bei mir ist es trotz moderater Höherlegung von 3 Zoll noch die Originalbereifung, hab aber gelesen, dass die allseits beliebten 33'er auch gleich mal bis zu 2 Liter Verbrauchsunterschied hervorzaubern können und das wiederum ist dann auch gleich noch ein Stück weit profilabhängig. ...

Die allseits beliebten 33er sind bei vielen die Serienbereifung (275/60R20).
 
Bei mir sind es zwischen 15 - 20 Liter je nach Fahrprofil.
Zu Hause rum und auf Arbeit sind es um die 18 und länger Strecken auf der Bahn dann Richtung 15 aber wie man da drunter kommen soll ?‍♂️
Das ist ganz einfach. Es steht und fällt mit der Geschwindigkeit.
 
Oben