Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Finde ich gut, tun die wenigsten
:thumbup:

Nem guten Angelkumpel von mir ist der RAM immer peinlich. Er meint, das ist erniedrigend für andere Menschen. Vor allem wenn wir mit unserem Mega Gespann am Slip auffahren und alle Platz machen müssen.
:D
Ich finds nicht peinlich, habe ja auch gut dafür geschuftet, dass ich sowas bewegen darf und mir meinen Tag damit verbessere.
 
Blöde, kurze edit-Zeit
:/

Wollte damit nur sagen, dass es das richtige Auto ist, wenn man auf die Kacke hauen will. Das klappt aber hautsächlich nur in Deutschland, weils hier gefühlt so viele Neider gibt und niemandem was gegönnt wird.
Der Ruf ist nur leider vorgeschädigt, wenn man so ein Auto hat- der eine lebt den Ruf und ich muss halt damit leben
;)
 
Ich kasteie mich selber, mit einem V8 um was zu tun? Zu sparen?
Ich fahre keine 160, naja schon, aber nicht oft, ich überhole aber viel, oder bin
Mittig unterwegs, da sind es nun mal 130-140 Km/h. Und wenn ich dann auch mal frei Strecke habe bin ich auch schnell im Begrenzer. Himmel, die karre ist doch dafür da? Entschleunigen, schön und gut, ich nenne das kastrieren wenn mich
permanent nen Lupo anschieben will. Ich habe was ich habe, und das nutze ich. Denn dafür habe ich es ...
Dann soll der Lupo doch überholen, na und? Was stört Dich daran?

Und was Du hast, beschränkst Du wohl nur auf den "fetten V8" unter der Haube, oder? Der RAM ist weder zum "in den Begrenzer fahren" gebaut worden, noch dazu um andere auf der AB zu jagen! Bei manche fragt man sich echt....

Komm mal in der Realität an, JEDER moderne 2l Diesel fährt den RAM von 0-100 und bei der Höchstgeschwindigkeit in Grund und Boden! Wenn Du da einen mit 140kmh davon fährst, dann nur, weil sich der Fahrer des 2l Diesel denkt: lass den armen RAM Fahrer mal fahren, der braucht das für´s Ego
;)
 
Müsste man jetzt mal bissl aussortieren...
:D


So ein Ram ist also konkret für was da? Auf dicke Hose machen, so viel Sprit wie möglich verbrennen - weil man kann's ja und sich bloß nicht von nem Lupo überholen lassen, weil es ja dem eigenen Ego abträglich sein könnte. Um Gottes Willen, wenn das jemand sieht. Und natürlich muss dat Dingens auch öfters mal in den Begrenzer geprügelt werden, damit es auch das letzte Körnchen Flugrost wegpustet, alles andere wäre ja sowieso nicht standesgemäß. Oder? Geht ja mal überhaupt nicht... Richtig zusammengefasst...?

Also von dem, was Du rauchst, möchte ich auch gern bissl was...
:/


*Kleines Späßle*, versteht sich von selbst...
:P
:D


Mal meine eigene, persönliche Version der Selbsteinschätzung. Ich fahre Ram, einfach weil's ein geiles Auto ist und mir optisch mehr gefällt als das ganze Standard-Gedöns auf unseren Straßen. Unter anderem ein riesen Pluspunkt der V8-Klang und die gesamte Motorcharakterisitik (wenn man bei Ersterem nicht gerade den Fehler macht und es am Anfang wie ich mit nem EcoDiesel versucht
:D
).

Was macht den Dicken aber eigentlich noch so aus, fernab von V8 und Geblubber? Na ja, er ist zum einen schon mal uneingeschränkt familientauglich (3 fette Kindersitze auf der Rückbank absolut kein Thema) und faktisch platzseitig als CrewCab das Größte, was man nach einem Q7 privat hier bei uns zulassen kann. Unabhängig vom Platz hinter mir, überhaupt das bequemste und chilligste Auto, zumindest von denen, die ich bisher gefahren habe. Dazu noch ein extrem hoher Nutzwert, gerade wenn man wie ich, immer ein bissl am Haus & Grund sanieren ist. Dat Dingens zieht die 3,5 Tonnen relativ mühelos und Langstrecken sind schon gar kein Thema. Selbst die Ladefläche ist trotz wenig Zuladung nicht ganz uninteressant. Kann man doch so einiges mit transportieren.

Aber das macht der eben auch, wenn man ihn ganz normal bewegt. Selbst bei normaler Fahrweise sieht das Ding noch immer geil aus, hört sich nach wie vor geil an und hat den praktischen Nutzen, für welchen er gebaut wurde.

Nicht falsch verstehen, in den USA ist das so der Golf / Passat der Mittelschicht, also meist auch mehr Familienkutsche als Arbeitstier.

Ja, dat Dingens ist groß, schwer und hat Leistung, also darf er gern auch etwas mehr verbrauchen. Für mich persönlich macht es auch nicht zwingend einen Unterschied, ob das dann 12, 13 oder 15 Liter sind, je nach Einsatz und Umbauten eben (mich hat nur die Abweichung aufgrund der Außentemperaturunterschiede interessiert). Fette Reifen, Höherlegung und vielleicht noch der eine oder andere Aufbau, schwupps werden aus 13 Liter auch schnell 17 Liter auf 100 Km.

Mach Dir nix draus, mein G-Power 6'er Cabrio hat auch weit mehr geschluckt, als die Werksangabe früher im Originalzustand mal vorgesehen hatte...
=O
:)


Aber ganz ehrlich, meine Standardgeschwindigkeiten liegen so auf der Landstraße zwischen 80 und 115 Km/h und auf der Autobahn zwischen 120 und 145 Km/h. Mehr hab ich mir schlicht abgewöhnt, weil es keinen zeitlichen Vorteil bringt und auch das Material unnötig belastet. Komischerweise bin ich aber auch mit den genannten Geschwindigkeiten meist auf der linken Spur unterwegs, denn die Schnarchnasen von heute, die mit ihren 1,2 Liter Drillingsturbo Motörchen noch versuchen die letzten 0,025 Liter auf 100 Km rauszuquetschen, eiern eh meist im Windschatten irgendwelcher LKW über die Bahn. Und wenn dann wirklich mal so ein Lupo-Fahrer meint, sein Ego mit Lichthupe und Überholvorgang aufbessern zu können, bitte, dann lass ich ihm auch das Späßchen und fahr auf die rechte Spur. Versaut mir das meinen Tag? Nein... Ist das im Falle eines Falles mein motorisierter Quetschsarg? Auch nein...
;)


Im Übrigen dürften 90% der Fahrzeuge mit einem Drittel der Leistung unserer Dicken, den Ram auf der BAB mit Leichtigkeit in seine Schranken verweisen können. Davon mal abgesehen...

Mein Fazit? Gönn dem Lupo-Fahrer doch auch mal was in seinem Leben. Der ist schon schwer genug bestraft, so eine Gurke fahren zu müssen/wollen...
;)
Danke dafür
 
Finde ich gut, tun die wenigsten
:thumbup:

Nem guten Angelkumpel von mir ist der RAM immer peinlich. Er meint, das ist erniedrigend für andere Menschen. Vor allem wenn wir mit unserem Mega Gespann am Slip auffahren und alle Platz machen müssen.
:D
Ich finds nicht peinlich, habe ja auch gut dafür geschuftet, dass ich sowas bewegen darf und mir meinen Tag damit verbessere.
Wie schon mal angemerkt, ich hatte da vor einiger Zeit mal ne Begegnung mit so 'nem Öko-Cabriofahrer, der neben mir stand und meinen Dicken extrem verächtlich von der Seite angeschaut und irgendwas Blödes zu mir rübergebrabbelt hatte.

Da fiel mir sofort der Spruch ein, den hier jemand in seiner Sig stehen hat und ich meinte ebenso verächtlich: Zitat "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..."

Das muss so dermaßen großkotzig rübergekommen sein...
:D
:D
:D


Was soll's, da konnt ich mich schlicht auch mal nicht beherrschen, weil mir diese ganzen Öko-, Moral- und Neidfratzen einfach nur tierisch auf die Nüsse gehen...
;)
 
Ich fahre 1/3 Stadtverkehr und 2/3 Überlandstrecke (bei dem Verbrauch auf dem Bild). Ich überhole auch und schleich nicht nur hinterher, der Gasverbrauch liegt dabei immer gut 2 Liter über dem angezeigten Durchschnittsverbrauch. Aber der Wagen verbraucht nun mal nicht mehr, das hat nicht damit zu tun das ich sparen will oder muss. Bei reinem Stadtverkehr stand die Anzeige auch nie über 18Liter und da funktionierte die Zylinderabschaltung noch nicht mal. Außer ganz am Anfang wo er noch neu war, da waren es auch glaube ich mal 20 Liter.
 
Um mich der ernsthaften Diskussion auch wieder anzuschließen, bei mir sind es normalerweise je 1/3 Stadt, gut 1/3 Überland und 1/3 Autobahn, also zurzeit ein relativ gut aufgeteiltes Fahrprofil, welches sich zumindest im Überlandverkehr um unzählig kleine Steigungen und Talfahrten ergänzt. Also weder Flachland, noch richtige Berge... Bin auch kein Schleicher, geb beim Überholen schon durchaus mal Drehzahl, fahr meinen Dicken ansonsten aber relativ gechillt. Wie gesagt, die Raserei auf der Autobahn will ich mir gar nicht mehr geben, da bleibe ich gemächlich zwischen 130 und 145 Km/h, wobei ich beim Überholen auch nicht immer genau drauf schaue, ob es mal 10 Km/h mehr oder weniger sind...

Verbrauch im Sommer ohne Hänger zwischen 12,5 und 13,5 Liter auf 100 Km
Verbrauch im Winter ohne Hänger zwischen 13.5 bis 14.5 Liter auf 100 Km

Verbrauch im Sommer mit Hänger um die 15 bis 16 Liter
Verbrauch im Winter mit Hänger - hab ich mit dem jetzigen noch nicht probiert...

Auf 19 oder 20 Liter bin ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gekommen, weder mit, noch ohne Hänger. Einmal waren es rund 18 Liter, aber da muss ich gestehen, dass der Hänger auch ein klein wenig mehr Gesamtgewicht hatte als sonst. Streckenprofil war dafür aber relativ eben.

Allerdings fahr ich nach wie vor mit Originalreifengröße, der Dicke ist 3 Zoll höhergelegt und Ladeflächenabdeckung ist auch noch keine verbaut. Dafür ein nicht ganz so windschlüpfriger Lampenbügel...
;)
 
Ich fahre 90%+ Autobahn.
Auf meiner Strecke ist quasi immer Limit. Meist 130, teilweise 120.
Ganz kurze Abschnitte 100.
Ich fahre 130-140 mit Tempomat überwiegend.
Ich habe 120 probiert, das ging gar nicht. Darunter ist eh undiskutabel.
Es gaht darum nicht viel in den Tempomaten einzugreifen und dafür muss man scheinbar ein paar km/h schneller als die meisten unterwegs sind sein. Mein persönliche Erfahrung.
Und noch eine Erfahrung: sehr viele Voll-Hormis ergeilen sich daran, einen RAM zu überholen (oh welch Kunststück) um dann einzuscheren um langsamer zu werden (ist ja ein Limit vorhanden) und schwupps ist der Tempomat-Drive direkt gekillt. Ganz nervig!
Im Komplettdurchschnitt AB sind es 14,5l. Deckt sich mit den meisten hier.
 
...Ist mir bis jetzt halt noch nicht aufgefallen, so temperaturabhängige Verbrauchsunterschiede...
Mir schon, bei Außentemperaturen von unter minus 10 Grad geht der angezeigte Verbrauch schon von ca. 14 - 15 Liter auf 16 -18 hoch.

Ist mir aber auch schon bei Außentemperaturen von plus 35 -38 Grad passiert.

Sch... Fernstart mit Comfort-Einstellungen ...
8|
;)


LG
Ralf
 
Finde eure Verbräuche echt human.
So als Vergleichswerte zum Thema so wenig wie möglich:

mein alter 5.3 V8 GMC Pickup (273 PS) nahm genau 11 Liter (nur 2 WD, nicht hinterm LKW),
und der SRT10 8.3 V10 hat es tatsächlich bis auf 12 Liter geschafft. Und das find ich schon nicht übel, nur 1 Liter mehr als der GMC bei identischer Fahrweise.

Im Mix krieg ich ihn allerings kaum über 22 Liter wenn ich nicht nur auf der Bahn bin.
Aber Verbrauch ist mir wurscht, der Liter kann auch gern drei Mark zehn kosten
:D
 
Hallo in die Runde.
Ich möchte hier auch mal meine Zahlen kundgeben.
Deckt sich leider überhaupt nicht mit euren Verbräuchen....
Zum Auto :
2020er RAM Limited (mit E-Torque!)
Gefahren habe ich jetzt ca. 23000 km und versucht alle Tankungen einzugeben im Spritmonitor
( ich glaube 2 mal hab unterwegs mit seltenen Auswüchsen?
Ich sag mal 40% Land, 40% Stadt, 20% Autobahn

Anhängerbetrieb ca 25%
Wenn man explizit testet bekommt man den Verbrauch aber auch nicht da hin wo das Grohnde von euch ist...
Beispiel
Fahrt nach Passau, ohne Verkehr, stoisch Tempomat 120, nicht unter 15 zu kriegen....( mit Original Reifen!)
Mit Anhänger bin ich schnell bei 27-28 Liter....
( kein Klaufix? Zuggesamtgewicht von 7 To wird oft eingehalten)
Ich glaube einfach das die Gasanlage (von AGT direkt mitgekauft) VSI 2 Prins...Nicht optimiert ist.
Kann auch nicht sein das das Auto unregelmässig bei Tempomat 140 oder 150 auf längeren Strecken den Gasbetrieb einstellt ( unabhängig vom Füllstand des Gastanks)

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich?
 
...
Ich glaube einfach das die Gasanlage (von AGT direkt mitgekauft) VSI 2 Prins...Nicht optimiert ist.
Kann auch nicht sein das das Auto unregelmässig bei Tempomat 140 oder 150 auf längeren Strecken den Gasbetrieb einstellt ( unabhängig vom Füllstand des Gastanks)
...
Moin, das glaube ich auch. Kenne ich auch nicht, außer, wenn man zu dolle drauftritt oder der Tank kurz vor leer ist. Da solltest Du noch Mal genauer beim Verkäufer/Einbauer nachhaken.
 
Also meine Prins2 hat in den letzten paar Wochen auch gesponnen.

Bis Anfang Februar tadelllose Funktion, wenn der Gastank zur Neige ging, hat das Teil eigentlich unmerklich auf Benzin umgeschaltet und nur ein paar mal gefiepst.

Seit ca. 6 Wochen und einigen recht niedrigen Außentemperaturen hat mir das Teil zweimal den Hahn so heftig zugemacht, daß ich schon an einen echten Defekt gedacht habe.

Hat sich angefühlt, als ob man mit Gewalt in den Begrenzer fährt, alternativ wie ein Kolbenfresser, auf jeden Fall garstig.

LG
Ralf
 
Hallo in die Runde.
Ich möchte hier auch mal meine Zahlen kundgeben.
Deckt sich leider überhaupt nicht mit euren Verbräuchen....
Zum Auto :
2020er RAM Limited (mit E-Torque!)
Gefahren habe ich jetzt ca. 23000 km und versucht alle Tankungen einzugeben im Spritmonitor
( ich glaube 2 mal hab unterwegs mit seltenen Auswüchsen?
Ich sag mal 40% Land, 40% Stadt, 20% Autobahn

Anhängerbetrieb ca 25%
Wenn man explizit testet bekommt man den Verbrauch aber auch nicht da hin wo das Grohnde von euch ist...
Beispiel
Fahrt nach Passau, ohne Verkehr, stoisch Tempomat 120, nicht unter 15 zu kriegen....( mit Original Reifen!)
Mit Anhänger bin ich schnell bei 27-28 Liter....
( kein Klaufix? Zuggesamtgewicht von 7 To wird oft eingehalten)
Ich glaube einfach das die Gasanlage (von AGT direkt mitgekauft) VSI 2 Prins...Nicht optimiert ist.
Kann auch nicht sein das das Auto unregelmässig bei Tempomat 140 oder 150 auf längeren Strecken den Gasbetrieb einstellt ( unabhängig vom Füllstand des Gastanks)

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich?
Redest Du von deinen Literangaben vom tatsächlichen LPG-Verbrauch oder von den Werten laut deinem Bordinstrument?
Weil 15l LPG-Verbrauch auf 100km sind schon eher sparsam bis normal anzusiedeln. Dass da bei nem 3,5t-Gespann dann gerne 10l dazu kommen ist denke ich auch nicht ungewöhnlich.

Unabhängig davon sollte deine Anlage aber eigentlich nie abschalten! Außer vielleicht bei dauerhaft Vollgas auf der AB oder ggf. bei langer Volllast mit Gespann z.B. am Berg.

Eine Überprüfung der Anlage solltest Du daher in jedem Fall machen lassen.
 
Oben