Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seh ich auch so...
Ich hab auch das Dachzelt und den ausbau auf der Ladefläche fast immer drauf, ist nochmal extra Gewicht. Vor dem Fahrwerksumbau und mit normalen Reifen hab ich auch weniger verbraucht.
Was hast du insgesamt an Leergewicht?
Ich komme auf ca. 3150Kg (Kühlschrank voll Bier incl.
;)
)
 
also wenn ich die ganzen Durchschnittsverbräuche hier so lese, das sind ja alles Spaarwunder. Dagegen säuft meiner wie ein Loch...Gut ich fahr fast nur Kurzstrecke so im 3-5 km Bereich, da bin ich so bei 28 l. Überland komm ich nicht unter 19 und Autobahn nicht unter 16
Bei 3km würde ich das Rad nehmen. Da tut einen ja jeder Motor leid.
||
8o


Ich frage mich echt, wie ihr immer auf über 20l kommt?! Ohne ironie und alles jetzt, also ich mein das ernst.

Mein alter Arbeitsweg waren 8km einfach, da lag ich so bei 18-20l Gas plus entsprechend Benzin zum starten, aber über die magischen 20l kam ich nie. (Errechnet)

Die höher und breiter Fraktion ist hier natürlich ausgenommen.
 
Die erste Strecke Morgens sind ca. 11 Kilometer bis zu unserem Lager und von da auf die Baustellen. Momentan sind die so ca. 30-40 Kilometer entfernt bei Überlandfahrt.
Unter 20 Liter komme ich trotz leichtem Fuß nie, eher bis 23 Liter. Allerdings zwischendurch immer wieder Fahrten mit dem großen Anhänger.
Bin mindestens einmal tanken in der Woche.
Vom 25 Juli bis jetzt schon ca. 12000 Kilometer auf der Uhr ?‍♂️
Er ist außer den Cooper AT 3 komplett Serie. Als Ballast werden eigentlich nur meine Maschinen, Schlabo, Schrauber, Werkzeugkiste und Kleinkram mitgeführt. Sollte aber eigentlich nicht mehr als ca. 150 Kilo sein.

Ich werde den Verbrauch auf dem Weg zum Ring mal checken und mit anderen vergleichen.
 
Ich werde den Verbrauch auf dem Weg zum Ring mal checken und mit anderen vergleichen.
Ja mach mal.

Auf 12-13l Benzin (LPG 1-2l mehr) solltest Du eigentlich recht leicht kommen, trotz grober Reifen.

Auf unserer Fahrt von DGF in die Nähe von Augsburg (170km einfach, überwiegend Autobahn) zeigte der BC irgendwas mit 10,X l an, was errechnet etwa 13l LPG entsprach. Tempomat 120kmh und laufen lassen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich hätte anders fahren sollen, um auf mehr Verbrauch zu kommen.
 
Bin heute vom Schwabaländle hoch nach Thüringen. Gute 450km, reine Autobahn, alles zwischen 80 und 130kmh, je nach Verkehrslage.
10,2 Liter Durchschnitt laut Bordcomputer, 12,7 Liter real.

IMG_20211027_162627_autoscaled.jpg

IMG_20211027_162551.jpg

Ein echtes Sparschwein, der RAM. Zum Glück bin ich heut bei V8Kontor, der wird im diese Manieren schon abtrainieren
:D
 
Bin heute vom Schwabaländle hoch nach Thüringen. Gute 450km, reine Autobahn, alles zwischen 80 und 130kmh, je nach Verkehrslage.
10,2 Liter Durchschnitt laut Bordcomputer, 12,7 Liter real.

Anhang anzeigen 81337

Anhang anzeigen 81338

Ein echtes Sparschwein, der RAM. Zum Glück bin ich heut bei V8Kontor, der wird im diese Manieren schon abtrainieren
:D
Das ist jetzt aber Benzin gemeint, oder?
 
Bin heute vom Schwabaländle hoch nach Thüringen. Gute 450km, reine Autobahn, alles zwischen 80 und 130kmh, je nach Verkehrslage.
10,2 Liter Durchschnitt laut Bordcomputer, 12,7 Liter real.

Anhang anzeigen 81337

Anhang anzeigen 81338

Ein echtes Sparschwein, der RAM. Zum Glück bin ich heut bei V8Kontor, der wird im diese Manieren schon abtrainieren
:D
Verrate The Boss mal deinen Trick ?
 
Gen4
:/
:!:
8o

Ne keine Ahnung. Über 20 Liter Gas komm ich nur mit schwerem Wohnwagen und entsprechenden Gelände (sächsische Schweiz z.B.)
 
Gen4
:/
:!:
8o

Ne keine Ahnung. Über 20 Liter Gas komm ich nur mit schwerem Wohnwagen und entsprechenden Gelände (sächsische Schweiz z.B.)
Mag schon sein aber dachte eben, dass sich der Bordcomputer auf den Benzintank bezieht.
 
Aber die Anzeige bezieht sich doch auf Benzin, dachte ich.
Rischtisch
:)

Darum hat ihm der BC auch 10,2 angezeigt während er an der Tanke 12,7 errechnet hat. Ganz grob 2 Liter mehr bei Gas ist normal. Passt also.

10, irgendwas hab ich ach schon geschafft, da bin ich aber auch die ganze Zeit hinter dem LKW geblieben, wollte die Fahrt etwas hinaus zögern
:saint:
 
Rischtisch
:)

Darum hat ihm der BC auch 10,2 angezeigt während er an der Tanke 12,7 errechnet hat. Ganz grob 2 Liter mehr bei Gas ist normal. Passt also.

10, irgendwas hab ich ach schon geschafft, da bin ich aber auch die ganze Zeit hinter dem LKW geblieben, wollte die Fahrt etwas hinaus zögern
:saint:
Also ohne damit angeben zu wollen aber auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien, hab ich mal Benzin und Gas voll gemacht und bin gemütlich mit 120 oder so dahingerollert. Da ging der Bordcomputer irgendwann bei der Reichweite auf knapp über 1000 km und der Verbrauch auf 9, Irgendwas. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Tatsache, dass sich während der Fahrt der Benzintank nicht leert weil eben auf Gas gefahren wird, sich auf die sehr optimistischen Berechnung des Bordcomputers auswirkt. Kann auch falsch liegen aber war so eine Überlegung.
 
Is scho irgendwie ,naja Langweilig und doch interessant, so ein Fred über 85 Seiten hin immer und immerwieder über das Gleiche ausgelassen wird...obwohl schon 'zigfach durchgekaut...
:/
:D
:D
:D
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Tatsache, dass sich während der Fahrt der Benzintank nicht leert weil eben auf Gas gefahren wird, sich auf die sehr optimistischen Berechnung des Bordcomputers auswirkt. Kann auch falsch liegen aber war so eine Überlegung.
Die Verbrauchsanzeige hat nichts mit der Tankmenge zu tun, sondern das ist Restreichweite.
Die Verbrauchsanzeige funktioniert ganz einfach, das Auto weiß wie viel Benzin es einspritzt und gibt an Hand der eingespritzen Menge den Verbrauch an. Jetzt kommt das LPG Steuergerät ins Spiel, welches die Benzineinspritzzeit nimmt und um den eingestellten Wert erhöht. Also wird LPG länger eingespritzt als Benzin. Daher ist der Verbrauch an LPG höher als im Bordcomputer angegeben.
Sonderfall ist wenn die Anlage so schlecht eingestellt ist, das der LTFT sich weit von 0 entfernt, dann zeigt der Bordcomputer entweder viel zu viel an oder auch viel zu wenig, je nach Richtung der schlechten Einstellung.
Als Faustformel kann man sagen, wenn der Bordcomputer im LPG Betrieb die gleichen Verbrauchswerte anzeigt, wie mit Benzin, dann ist die Einstellung schon in Ordnung.

Zu meinem Verbrauch kann ich mangels Tankvorgängen nicht viel sagen, außer was für ein Sparwunder im Gegensatz zum GEN III. Mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert, der erste Eindruck ist aktuell 4,5L weniger im Gegensatz zum 4.7 GEN III.
8)
 
Oben