Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Shell V-Power?
Ich habe es zum ersten Mal getankt und als ich gestern wieder tanken war konnte ich einen 11% geringeren Verbrauch feststellen. Ich werde das weiter beobachten, wenn sich das bestätigt wären die Fahrtkosten nur minimal höher.
:/
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit Shell V-Power?
Durch die höhere Oktanzahl hast zwar im Zuge eines höheren Energiegehaltes einen gewissen Minderverbrauch (11% finde ich da allerdings schon etwas unrealistisch. Hast Du die Ersparnis bei gleichem Streckenprofil oder eher zufällig?), der durch die höheren Kosten aber kaum abgedeckt wird. Weiß jetzt nicht, was das Späßle bei Euch kostet, bei uns an der Shell waren es vor kurzem was um die 1,90 Euro der Liter...

Hab ich früher mit meinem alten 335'er gerne mal gedankt und ja, nach 2 oder 3 Tankfüllungen fühlte sich der Motorlauf noch ruhiger und leistungsseitig auch nochmal etwas agiler an, aber ich hab dann eben auch sicher wieder 10 mal +/- 95'er oder 98'er getankt. Das Tanken von Shell V-Power war also eher des guten Gewissens wegen, meinem Motor auch mal ein Leckerli zu gönnen...
^^


Davon ab, wenn sich mein Dicker also im Schnitt 13 Liter gönnt, macht das bei Durchschnittspreisen von 1,65 Euro/Liter etwa 21,45 Euro auf 100 Km. Mit sagen wir mal 10% Minderverbrauch, aber einem Preis von 1,90 Euro pro Liter ergeben sich daraus 22,23 Euro auf 100 Km. Preislich kein allzu großer Unterschied. Kommt mir in etwa so vor, wie beim Thema E10, nur in die andere Richtung...
;)


Für mich stellt sich allerdings eher die Frage, ob unsere Motoren überhaupt dafür ausgelegt sind. Höhere Klopffestigkeit und eine gewisse Reinigungswirkung sind ja nahezu belegt, aber ob der Motor auf Dauer dafür geeignet ist? Kraftstoffe mit 100 oder 102 Oktan sind ja eigentlich eher für Hochleistungsmotoren gedacht gewesen...

Also ich bin da kein Fachmann, halte es aber für relativ unsinnig...
 
11% finde ich da allerdings schon etwas unrealistisch. Hast Du die Ersparnis bei gleichem Streckenprofil oder eher zufällig?
Ich war auch überrascht, deshalb werde ich das beobachten, jetzt habe ich wieder E10 getankt.
Mein Streckenprofil war bei beiden Tankfüllungen sehr ähnlich.
Dass sich höhere Klopffestigkeit nachteilig auswirken könnte wäre mir neu, umgekehrt könnte ich mir Probleme vorstellen.
 
Dass sich höhere Klopffestigkeit nachteilig auswirken könnte wäre mir neu
Da hast Du auch vollkommen recht, eine höhere Klopffestigekeit ist ja im Grunde immer besser, mein Gedanke geht eher dahin, dass fast kein Auto softwareseitig auf die 100 oder 102 Oktan (Aral Ultimate und Shell V-Power) ausgelegt ist, diese also im Regelfall gar nicht erkennt und damit auch die Motorsteuerung darauf nicht anpasst, faktum also das Ganze auch kaum einen nennenswerten Nutzen bringen dürfte. Die höhere Oktanzahl ist also kein Grund für Bedenken. Entscheidend dürften da eher die Additive sein, die diesen Kraftstoffen beigemischt werden, aber irgendwie scheint das keine sichere Baustelle zu sein, da nirgends geregelt ist, wie viel oder in welchem Umfang die enthalten sein müssen.

(Link)

Zitat: "Ein wichtiger Bestandteil, den Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer. Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf kann sogar zu einem geringeren Verbrauch führen. Dieser Gewinn ist zwar messbar, aber in der Realität gering. Wichtiger ist, dass sich dadurch die Lebensdauer des Motors verlängert. Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen."
 
Das ist der Artikel, der mich auf die Idee gebracht es mal zu probieren.
^^
Schaden tut es wegen der Additive sicher nicht, ich persönlich würde es wenn dann so wie seinerzeit beim 335'er machen, ein oder zwei Tankfüllungen davon und dann wieder normales 95'er oder 98'er tanken. Ob man dem Motor damit wirklich was Gutes tut, weiß ich zwar nicht mit Gewissheit, aber man tut ihm sicherlich nichts schlechtes...
^^
 
...
Dass sich höhere Klopffestigkeit nachteilig auswirken könnte wäre mir neu, umgekehrt könnte ich mir Probleme vorstellen.

Stimmt, das ist definitiv so.
Geringere Klopffestigkeit als vorgesehen sollte man nicht fahren, das Klopfen ist ungesund.

Im Gegenzug:
Höhere "Klopffestigkeit" ist der positive Ausdruck.
Bedeutet das gleiche wie größere "Zündunwilligkeit".
:P
 
Deinem RAM ist es vollkommen Wurscht ob du V-Power rein kippst. Mag sein, dass die Additive gaanz toll, aber den Verbrauch beeinflusst das bei deinem Eisen-Schwein nicht.
Dass er mit E10 mehr verbraucht und evtl. sogar weniger Leistung hat ist dagegen absolut nachvollziehbar.
Wie wär's wenn du Mal versuchst normalen Spirit (Super) zu tanken?
 
Shoot, was passiert wenn ich E85 tanken würde???
:?:
E.T nach Hause telefonieren...?
:D
:D
:D


Bei 85% Ethanolanteil glänzt der Motor wahrscheinlich innen wie neu. Fehlt nur noch ne Brennkammerbeleuchtung, damit es wenigstens jemand sieht.
 
Dafür gibt es eigens abgestimmte Motoren, weil dann auch die Peripherie, wie z.B. Schläuche, das abkönnen muss.
Ich hatte damals bei der Suche einen RAM mit E85-fähigem Motor ins Auge gefasst, der sollte dann aber nicht auf LPG umrüstbar sein. Aber das wäre dann sicherlich ein eigener Thread.
 
E.T nach Hause telefonieren...?
:D
:D
:D


Bei 85% Ethanolanteil glänzt der Motor wahrscheinlich innen wie neu. Fehlt nur noch ne Brennkammerbeleuchtung, damit es wenigstens jemand sieht.
Ich hab damals bei meinem Volvo 850 T5 hin und wieder mit E85 rum experimentiert. Das heißt, geschaut bis zu welchem Mischungsverhältnis die Karre vernünftig fährt. Ging bis E60 ganz gut, dann wurde er doch unwillig (zu besoffen wahrscheinlich
^^
).
 
Bei 85% Ethanolanteil glänzt der Motor wahrscheinlich innen wie neu.
Soll das heissen, das E85 gut wäre? Ich habe mich noch nie damit befasst und wüsste auch nicht wo ich es tanken könnte. Mein Motor ist dafür ausgelegt.
 
Soll das heissen, das E85 gut wäre? Ich habe mich noch nie damit befasst und wüsste auch nicht wo ich es tanken könnte. Mein Motor ist dafür ausgelegt.
Naja, E85 hat eine höhere Oktanzahl und damit "besser" für den Motor wenn er darauf abgestimmt wäre. Sind halt 85% Ethanol und 15 % normaler Sprit. Wenn du ein "Flex-Fuel" Auto hast, kannste das ja mal längere Zeit tanken.

Zu meinem Verbrauch seit Kauf (Immer Super Plus)Download.png
 
Uns was spricht gegen LPG (Flüssiggas).
Damit komm ich mit 16 L/100km immer hin. Mit 3,5T-Anhänger sind es dann mal 20L/100km.
Den Premium-Mist kann man sich getrost sparen, damit verdient nur der Hersteller.
Und E85 vertragen die AMIS fast nie, ausser die wurden aus Skandinavien importiert.

Gruß Markus
 
Und E85 vertragen die AMIS fast nie, ausser die wurden aus Skandinavien importiert.
Sind es nicht gerade die Amis, die viel mit E85 fahren...? Ich selbst hab's nie ausprobiert, auch in den USA mit den bisherigen Leihwagen nicht, sondern fast ausschließlich "Regular" getankt, was so ziemlich unserem Normalbenzin entsprechen dürfte...
:/


Im europäischen Raum gibt's E85 wohl zumindest noch in Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Niederlande, Norwegen, Tschechien, Österreich, Schweden, Spanien und Ungarn, wobei ich in Tschechien noch nie ne Tankstelle mit E85 gesehen habe. Oder es wäre mir nicht aufgefallen.

Uns was spricht gegen LPG (Flüssiggas).
Denke mal gar nix... Persönlich sträube ich mich eher dagegen, weil mein Motor astrein läuft, so wie er ist und ich auf irgendwelche Einstellproblemchen und was so alles sein mag, gut und gerne verzichten kann. Dazu fühle ich mich mit Ersatzrad wohler, will aber auch keinen Tank auf der Ladefläche. Rein vom Spargedanken her, aber sicher die beste aller Alternativideen, wobei es beim Tanken von Premium-Kraftstoff mit 100/102 Oktan wohl weniger ums Sparen geht, als darum, den Motor mal wieder von Ablagerungen zu befreien. Also wäre zumindest mein Gedanke...
;)
 
Ich tanke in USA auch nur Regular, was unserem E10 entspricht. E85 ist kaum zu finden, ich finde es recht erstaunlich weil Motoren, so wie meiner, dafür serienmässig angeboten werden.
:/

In letzter Zeit beobachte ich dort, dass es vermehrt Tankstellen gibt, die Ethanol-freies Benzin anbieten. Nicht jedes landwirtschaftliche Gerät verträgt E10, besonders wenn es einige Zeit nicht genutzt wird.
;)
 
Welches landwirtschaftliche Gerät wird mit Benzin betrieben?
Ich kenne nur Dieselmotoren in aktuellen landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
 
Frag mich nicht welche das im einzelnen sind, aber weiss noch sehr genau, wie unwillig mein Rasenmäher mit E10 war - da musste erst alles gereinigt werden und neues Benzin eingefüllt werden, ein in USA bekanntes Problem. Ich musste suchen und einige Meilen fahren, bis ich auf dem Land eine Tankstelle mit Ethanol-freiem Benzin finden konnte. Auch einige Boote mögen kein E10. Es gibt zwar Zusätze, die das vermeiden sollen, aber ich tanke lieber gleich das richtige.
 
Sind es nicht gerade die Amis, die viel mit E85 fahren...? Ich selbst hab's nie ausprobiert, auch in den USA mit den bisherigen Leihwagen nicht, sondern fast ausschließlich "Regular" getankt, was so ziemlich unserem Normalbenzin entsprechen dürfte...
:/


Im europäischen Raum gibt's E85 wohl zumindest noch in Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Niederlande, Norwegen, Tschechien, Österreich, Schweden, Spanien und Ungarn, wobei ich in Tschechien noch nie ne Tankstelle mit E85 gesehen habe. Oder es wäre mir nicht aufgefallen.

Denke mal gar nix... Persönlich sträube ich mich eher dagegen, weil mein Motor astrein läuft, so wie er ist und ich auf irgendwelche Einstellproblemchen und was so alles sein mag, gut und gerne verzichten kann. Dazu fühle ich mich mit Ersatzrad wohler, will aber auch keinen Tank auf der Ladefläche. Rein vom Spargedanken her, aber sicher die beste aller Alternativideen, wobei es beim Tanken von Premium-Kraftstoff mit 100/102 Oktan wohl weniger ums Sparen geht, als darum, den Motor mal wieder von Ablagerungen zu befreien. Also wäre zumindest mein Gedanke...
;)
Die Amis fahren kein E85 das ist Brasilien und in Österreich ist es mit 36 E85 Tankstellen auch relativ überschaubar
 
Oben