Erfahrung Dodge Ram 1500 Van 3.9 V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Hetlingen
Moin bin neu hier und bräuchte etwas Info über einen Dodge Ram Van 1500 3.9 V6.

Mir wurde über drei Ecken ein Dodge Van angeboten der mit 12-18 Litern auskommen soll.
Kommt der Verbrauch hin? habe etwas von 20 Litern gelesen. Wie ist es mit Gas umrüstung? Könnte jemand sagen wie teuer die in etwa wäre und wie der Verbrauch
mit Lpg ist (denkemal 10 -20 % mehr).

Und wie ist das mit der Haltbarkeit? Getriebe, Motor, Elektrik?

Hatte mal einen Chevy K30 Pick Up der leider vom Vorbesitzen nicht gut behandelt wurde, d.h. das er leider sehr viel Ärger gemacht hatte, aber man konnte zum Glück sehr viel selber daran machen, wie sieht es bei so ein Van aus mit selbst Hand anlegen.

Vielen Dank im vorraus.
 
Moin Dorni,
willkommen! Fahre seit 'nem Jahr einen Ram Van 2500 mit dem 3.9er V6.
Und der braucht 18,25 Liter Gas ziemlich konstant, wobei ich kaum Stadtverkehr fahre. Habe noch nicht getestet was er an Benzin nimmt ( in den Tank geht sehr viel rein
;-)

Zum Schrauben ist er praktisch. Man kommt entweder von oben oder unten überall gut dran. Motor und Elektrik sind unproblematisch.
Bei mir war das Automatikgetriebe defekt (Überhitzung durch verstopften Kühler).
Gasanlage kostet so ab 2000 Euro.
Hoffe das bringt dich schon mal was weiter.
Gruß
Bernie

Moin bin neu hier und bräuchte etwas Info über einen Dodge Ram Van 1500 3.9 V6.

Mir wurde über drei Ecken ein Dodge Van angeboten der mit 12-18 Litern auskommen soll.
Kommt der Verbrauch hin? habe etwas von 20 Litern gelesen. Wie ist es mit Gas umrüstung? Könnte jemand sagen wie teuer die in etwa wäre und wie der Verbrauch
mit Lpg ist (denkemal 10 -20 % mehr).

Und wie ist das mit der Haltbarkeit? Getriebe, Motor, Elektrik?

Hatte mal einen Chevy K30 Pick Up der leider vom Vorbesitzen nicht gut behandelt wurde, d.h. das er leider sehr viel Ärger gemacht hatte, aber man konnte zum Glück sehr viel selber daran machen, wie sieht es bei so ein Van aus mit selbst Hand anlegen.

Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo Dorny, mit nem RAM Van machst du nichts verkehrt, der ist pflegeleicht und du kannst viel selber machen,
die Ladefläche ist überdacht.
das einzigste ist Rost solltest du vorher prüfen ob der ne Hohlraumversieglung bekommen hat?
Ich fahre auch einen allerdings nen 3500 er mit 5,9 ner Maschine Verbrauch liegt bei mir deutlich unter 18 Liter Gas.
Für ne Gasanlage Prins mit 108 L Unterflur Tank habe ich 2300 bezahlt.
 
Hallo, auch neuer, ich fahre den selben(Motor) wie Du , meiner ist aus ´01 und der Verbrauch bei Benzin liegt im Schnitt bei 15 Liter. Es geht. Habe noch nicht nachgedacht über Gasanlage weil wohl hier im Pott sehr Teuer. Hast Du auch Longbed ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, habe den Dodge noch nicht gekauft, gab leider noch kein Termin zum Besichtigen.

Wird hier nochmal mit ein fragen nerven
:-D
.

Wenn ein 5.9 unter 18 Liter Gas braucht und der 3.9 bei ca. 18 - 25 Litern, lohnt sich dann der 3.9 überhaupt?
Denn mit 18 Liter Gas könnte ich leben da ich den Dodge im Alltag betreiben möchte.
Gibt es noch Info über den Verbrauch? Will ja nicht der erste im Stau sein um 18 Litern erreichen zu müssen, sondern würde schon gern normal fahren können.
Sorry wenn ich zuviel über den Verbrauch schreibe.

Habe noch gelesen das der 3.9 zu lahm sei? Aber das hat hat man mir früher über den Chevy 6.2 Diesel auch gesagt, war aber zufrieden damit.
Wie ist eure Meinung dazu?

Und eine habe ich noch, wie sieht es mit Anhägerbetrieb aus, ca. 1500 Kg Gewicht.

Nochmals Dank für die guten Antworten, ist leider nicht überall so.
 
das der 5,9er unter 18l gas braucht, halte ich fürn Gerücht :roll:
Eventuell mit Rückenwind und Berg ab
 
wenn ein 3.9 zu lahm ist .... was ist dann ein 5.7 ß Zu schnell . das ist alles eine Frage von .. wofür wird der Wagen benötigt. ich brauche den wagen täglich , zur Arbeit zum Einkaufen und soweiter . Und zum Campen. Da wäre ein 5.7 ohne Gasanlage auf die Dauer zu teuer. Also habe ich mir überlegt .... das selbe Auto nur vom Motor eine Nummer oder zwei kleiner und fertig ist der Fun. Und 130 auf der BAB schafft er locker. Dann rollt das Teil und frist max 12-13 Liter Benzin. Und ziehen kannst Du mindest 1,5 t mit dem Motor ohne das er dir die Geldbörse sprengt. Ich bin so ziemlich zufrieden mit der Maschine und dem Verbrauch. D-Zug fahren kostet eben Aufschlag.
 
Hi Dorni,
ist wohl nicht richtig angekommen. Mein 3.9er braucht 18,25 Liter Gas (nicht 18 bis 25 Liter). Finde nicht das er lahm ist. Läßt sich bis gut 150 km/h hochziehen wenn es nötig ist.
Laut Werkstatthandbuch "darf" der 3.9er mit der 3.55er Achsübersetzung 4800 pounds ziehen, sind also gut 2000 kg
Viel Erfolg bei der Suche!
Moin, habe den Dodge noch nicht gekauft, gab leider noch kein Termin zum Besichtigen.

Wird hier nochmal mit ein fragen nerven
:-D
.

Wenn ein 5.9 unter 18 Liter Gas braucht und der 3.9 bei ca. 18 - 25 Litern, lohnt sich dann der 3.9 überhaupt?
Denn mit 18 Liter Gas könnte ich leben da ich den Dodge im Alltag betreiben möchte.
Gibt es noch Info über den Verbrauch? Will ja nicht der erste im Stau sein um 18 Litern erreichen zu müssen, sondern würde schon gern normal fahren können.
Sorry wenn ich zuviel über den Verbrauch schreibe.

Habe noch gelesen das der 3.9 zu lahm sei? Aber das hat hat man mir früher über den Chevy 6.2 Diesel auch gesagt, war aber zufrieden damit.
Wie ist eure Meinung dazu?

Und eine habe ich noch, wie sieht es mit Anhägerbetrieb aus, ca. 1500 Kg Gewicht.

Nochmals Dank für die guten Antworten, ist leider nicht überall so.
 
Sorry habe ich wirklich falsch verstanden, dacht 18 bis 25 Gas aber 18,25 Liter sind ja Ok.
Wichtig ist für mich ein Transporter. Hatte mich erst nach etwas anderen umgeschaut z.B. Benz, VW oder so, aber da ist allein die Anschaffung schon um einiges höher,
und denke mal rep. und rep. teile auch teurer wie beim Dodge. Davon mal abgesehen das der Dodge gut aussieht und ihn nicht jedermann fährt.
Mit etwas Glück ist er ja im guten gepflegten zustand.
 
Hätte da nochmal ne frage an die Van Fahrer.

Wie groß ist denn in etwa der Innenraum (Ladefläche) Breite x Länge x Höhe (Normaler Van ohne Hochdach).
 
Hallo Dorni,
ich fahre seit 3 Jahren auch einen 3,9 l V6 und bin mit ihm zufrieden. Habe vor 1,5 Jahren eine Gasanlage von PRINS für 2500,00 EUR einbauen lassen. Verbrauch in der Stadt ca.20-22 l, Landstraße ca.18 l, Autobahn bei 130 kmh ca. 20 l. Schafft locker 160 kmh wo er auch schon abgeriegelt ist. Steht nächsten Monat zum Verkauf. 90 000 km, Kilometer Tacho, Rückfahrkamera mit Farbmonitor, neue Frontscheibe, ABS, Klima, Tempomat, Trennwand - ist ein Cargo Van, neue Batterie, Reifen vorne neu, usw...
Ladeflächenlänge ca. 2,70 m, Breite und Höhe müsste ich nachmessen
Hole mir nächste Woche einen RAM 1500 Pickup, daher der Verkauf.
MfG Ladis.
 
Oben