Airbag Leuchte geht nicht aus - RAM Van 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Mai 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
ich bin noch ganz neu in dem Thema Dodge RAM reparieren und habe auch schon das erste Thema, bei dem ich Hilfe brauche.

Bei meinem RAM Van 1500 Baujahr 2000 brennt die Airbag Kontrolleuchte dauerhaft. Die Tricks aus dem Forum mit Stecker im Lenkrad ein paar Mal aus- und wieder einstecken habe ich schon ohne Erfolg probiert. Unter dem Sitz ist auch kein Sensor, der was auslösen könnte, dafür aber ein einsamer Stecker ohne Gegenstück. Könnte der das Problem verursachen?
Wenn ja, welcher Sensor oder welche Überbrückung ist sinnvoll?
 

Anhänge

  • IMG_20230216_161734.jpg
    IMG_20230216_161734.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Ist das denn schon immer (seit du den RAM hast?) Oder erst vor kurzem aufgetreten? Eventuell nach Reparatur von anderen Dingen?! Auf dem Foto sieht man ja schön dein Airbagsteuergerät bzw den Sensor. Da ist ja alles angeschlossen. Du könntest dort mal den Stecker ab und dran stecken und die Kontakte reinigen. BEI ABGEKLEMMTER BATTERIE!!!!

Der offene Stecker wird nichts mit dem Airbagsystem zu tun haben. Da hat alles „gelbe“ Steckverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, da war ich zu schnell. Habe das auch schon probiert, aber die Batterie nicht abgeklemmt 🤦😞

Das war es dann vermutlich mit der Steuerung, oder?

Und bzgl der Frage nach der Dauer: die leuchtet seit ich ihn habe. Die MCU war auch defekt, daher hatte ich es Anfangs darauf geschoben. War es aber natürlich nicht
 
Ne der Sicherung ist es erstmal egal. Aber dir nicht, bei eventuell aufgehenden Airbags.
 
Gib mal bei Google Wickelfeder Lenkrad ein, dann siehst du was ich meine. Das Teil sitzt kompakt unter deinem Lenkrad. Auf Verdacht würde ich nicht tauschen, sondern mal den Fehler auslesen lassen.
 
Gib mal bei Google Wickelfeder Lenkrad ein, dann siehst du was ich meine. Das Teil sitzt kompakt unter deinem Lenkrad. Auf Verdacht würde ich nicht tauschen, sondern mal den Fehler auslesen lassen.
Ah, das Ding. Ja, das habe ich gesehen.

Habe schon mal in den Fehlerspeicher geschaut, da ist nichts drin. Habe verschiedenste Apps mit dem Bluetooth OBD2 Adapter ausprobiert, ohne Erfolg. Die Verbindung wird hergestellt und ich kann auch auch Sensordaten usw zugreifen, aber es sind keine Fehler gespeichert.
 
Den Airbag auslesen kannst du nur mit einem Lesegerät, welches auch ins Airbagsteurmodul kommt. Die Bluetooth Adapter und Apps kommen normalerweise nicht so tief ins System. Ich habe leider auch keine Empfehlung für ein entsprechendes Auslesegerät. Lass es auslesen.
 
Oben