Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das beste Beispiel ist doch VW. Schaffen den Anorak einfach ab, weil sie jetzt einen auf E machen. Wie dämlich. Nix ist einfacher, als den Motor samt Getriebe rauszuschmeisen, und unten einen Akku reinzuhängen. Zwei E-Achsen. Zack E-Pickup.
Und dann kann man schaun, ob der Markt den annimmt. Wenn ja, bin ich schlagartig Marktführer in dem Segment. Wenn nein, ist nicht viel verloren.
Leider haben unsere Autobauer vergessen, das ein Auto viel mit Emotionen zu tun hat.
;(
Hmm.... sorry das sehe ich ganz anders... diese "gefakten" EAutos alla EQC und ETron sind doch genau nur eins.... großer Mist! Da nutzt man doch den gravierenden Vorteil vom EAuto gar nicht! Schau dir doch mal den Rivian an, der ist kleiner als ein 1500er Ram, kann aber deutlich mehr Gepäck transportieren und genau das ist es was EAuto ausmacht... Und das Antriebskonzept mit E ist aktuell teuerer als mit Benzin (noch).... warum sollte ich nun einen EAmarok kaufen? Weniger Zuladung, teurer! VW will übrigens wieder einen Pickup bringen, zusammen mit Ford.... das wird dann vermutlich ein interessantes Teil mit Strom...

Die GKlasse kommt wohl auch als Stromer....

Sorry Zitat funktioniert nicht?1
Servicehölle:
Naja das ist jetzt übertrieben, das mit dem Mann habe ich auch gelesen, bei dem hilft nur eines.... der soll was anderes fahren! Ram oder Tesla ist für so einen nichts! Seit einem Jahr macht der als Rentner rum... also bei mir hat das mit dem Service bis jetzt geklappt, allerdings mangelnde Telefonkommunikation ist übel, das ist eine Frechheit. Beim Service letzte Woche habe ich eine neue Frontscheibe bekommen, am WE hat nun mein Scheibenwischer immer zur Seitenscheibe rein gewunken...
:D
:(
... echt übel... du kannst nirgends anrufen und dich beschweren, wer damit nicht klar kommt, sollte Tesla links liegen lassen.. meine Frau ist gestern einfach vorbei gefahren und hat da mal ordentlich rum gemotzt!
8o
jetzt tut er richtig...

Das liegt aber auch an der Personalpolitik... ich vermute mal dass an den Servicecentern meist gar keine Meister sind... sehr oft vielleicht nur Fahradmechaniker mit Zusatzausbildung... wissen tue ich, dass Tesla Personalprobleme hatte... die Fachpersonal aus Norwegen eingeflogen im Sommer 2019
 
Aber, das erklärt, warum die auf der Autobahn immer mit 120 auf der mittleren Spur fahren.
:D
Das hat andere Gründe: manchmal, insbesondere wenn es sehr voll ist, haue ich den Autopilot rein und will meine Ruhe, bei 110-120 rechts kann man da noch schön Musik genießen... das ist schlicht entspannt fahren.... Strom sparen muss ich ganz ganz selten... und dann fahr ich eher 100.... gabs aber nur am Anfang, irgendwann hat man das ziemlich drin... sehr oft rase ich mit 200+ einfach weils Spaß macht im Bewusstsein, dass ich nur deshalb nochmals 10-15 Min an Schnellader muss, mit 120 hätte es heim gereicht
:)


Noch macht mir Autofahren Spaß...
8o
 
Schnippschnapp.... sehr oft rase ich mit 200+ einfach weils Spaß macht im Bewusstsein, dass ich nur deshalb nochmals 10-15 Min an Schnellader muss, mit 120 hätte es heim gereicht
:)


Noch macht mir Autofahren Spaß...
8o
So gehts mir mit dem RAM auch, da muss ich dann auch noch mal Tanken, mit 120 hätte es heim gereicht....Also wozu E, wenns der gute V8 auch kann
:D
 
Mein Model S hat sein Sweet Spot bei 170km/h. Da ist das Verhältnis aus fahren und laden am besten, bzw. am schnellsten. Es macht also nicht immer Sinn mit 90 hinter dem LKW zu fahren.

Meistens bin ich aber mit 150 unterwegs. Mehr geht eh kaum entspannt auf der Autobahn. Wenns ganz leer ist, dann fahr ich aber auch die 170.
 
Für den einzelnen schon
8o
. Find ich auch geil. Auch den Aventador, der hier immer durchs Tal blubbert.

Ich war zwar auch schon in den USA. Aber nie in einer großen Stadt. Ich kann mir den Lärm von damals (als nur diese V8 Dickschiffe rum fuhren) gar nicht vorstellen. Ein V8 allein geil, mal ne Kolonne beim Treffen - geil, aber immer und ständig? Da gefällt mir die Vorstellung einer leisen Stadt mit eAutos besser. Und vor allem, ohne Abgase. Ich bin kein Grüner, aber wenn ich hier morgens zur Kita und zurück laufe und der eine hier im Ort mit seinem stinkendem alten Diesel gerade los fährt, steht die Wolke 500m lang am Straßenrand. Das ist auch für ein Petrolhead nicht schön. Allerdings hats mich damals mit meinem Diesel auch nicht gestört
=O
. Daher verurteile ich auch Niemanden. Mir gehen diese eFreaks auch auf den Senkel, die mir am Supercharger erzählen das alle Verbrennerfahrer Mörder sind. Meistens tue ich so, als ob ich telefoniere, wenn einer ankommt. Die erkenne ich schon vorher, wie die ticken und ob die über die Weltrettung oder mein Auto reden wollen
:D
 
Das hat andere Gründe: manchmal, insbesondere wenn es sehr voll ist, haue ich den Autopilot rein und will meine Ruhe, bei 110-120 rechts kann man da noch schön Musik genießen... das ist schlicht entspannt fahren...
Nun, mach ich mit dem Ram in etwa ebenso, wobei es dann eher 130 - 135 Km/h sind und öfter linke als rechte Spur. Ab und zu geht's dann rechts rüber, wenn die Eiligen vorbei wollen. Die Ecke hier bei uns, also A93, A6 und A3 sind da bis auf Letztere noch relativ entspannt, was das Verkehrsaufkommen angeht. Mit um die 130 Km/h kann man da gemütlich und stressfrei vorwärts kommen.

Auch den Aventador, der hier immer durchs Tal blubbert.
Bei uns hier ist's ein Audi R8. Scheenes Gerät mit satte Sound. Kaufen würd ich mir das Teil allerdings eher nicht...
;)


Ich war zwar auch schon in den USA. Aber nie in einer großen Stadt. Ich kann mir den Lärm von damals (als nur diese V8 Dickschiffe rum fuhren) gar nicht vorstellen. Ein V8 allein geil, mal ne Kolonne beim Treffen - geil, aber immer und ständig?
Na ja, das ist dann wohl eher ein Missverständnis. In den Ballungszentren der USA ist es natürlich wie in unseren Großstädten relativ laut und relativ dreckig, aber dass da jeder mit V8 durch die Gegend blubbert oder früher geblubbert ist, ist schon eher eine Mär. Gut, meine Erfahrungen beschränken sich da auch nur auf die letzten 25 Jahre, und auch nur punktuell auf ein paar Gegenden, aber normale 4 und 6-Zylinder sind dort eigentlich ebenso verbreitet und im Grunde wohl auch in der Überzahl. Klar, etwas ländlich bekommt man schnell das Gefühl, jedes zweite oder dritte Auto ist mindestens ein Light Truck mit V8, letztens hab ich auf dem Parkplatz von Kroger mal rund 38/39 dieser Pickups gezählt - von insgesamt rund 90 Fahrzeugen. Das sagt schon was aus. In Großstädten haben die aber weit weniger Anteil am Verkehrsaufkommen, teils aus den gleichen Gründen wie bei uns...
:D
 
Also wozu E, wenns der gute V8 auch kann
:D
Mehr Kraft also Drehmoment, mehr Leistung, wesentlich mehr Fahrspaß, wesentlich längere Haltbarkeit, wesentlich geringere Wartungskosten, kein blödes tanken an Tankstellen mehr, Abends ganz leise heim kommen damit die Alte nichts mitbekommt...
:D
;)
für Offroad: unglaubliche Möglichkeiten, individueller Antrieb pro Rad, bis hin, dass ein Rad vorwärts antreibt und andere Rückwärts (Drehung auf der Stelle) usw.

Also sorry es gibt wenig was in der Zukunft für den V8 spräche... das einzige ist Emotion und Klang, wobei weißt du wer heute schon alles mit Soundgenerator nachhilft?!
:D
<X
 
Eines würde ich aber auch noch gerne erwähnen: Kein Mensch muss oder soll aktuell aus meiner Sicht E fahren! Ich habe mir vor einem Jahr gesagt nie wieder einen Verbrenner, aber über den TRX statt dem Cybertruck denke ich auch nach... das ist ganz simpel:

Ich bin ein Autofreak, ein klein bisschen ein Umweltdenkender, aber vor allem Autofreak (nur fahren nicht basteln). Wenn ihr die Cybertruck Werte anschaut und regelmäßig mit dem X irgend einen Sportwagen versägt, dann sieht man und weiß man einfach wie unfassbar kindisch das ist und Spaß macht
^^


Aber der TRX könnte ähnliches auch, da bei mir aber immer auch eine "Vernunftsstimme" im Hirn mit flüstert, müsste dieser auf Gas umgerüstet werden UND den nächsten PU würde ich gerne fahren bis meine kognitiven Fähigkeiten so schlecht sind, dass so ein Auto zu groß ist... geht das noch? Gastankstellen werden immer mehr geschlossen? Ist es nicht Frevel diesen Motor mit Gas aus zu rüsten? Wird man Arm in 10 Jahren nur für die Steuer...
 
Für den einzelnen schon
8o
. Find ich auch geil. Auch den Aventador, der hier immer durchs Tal blubbert.

Ich war zwar auch schon in den USA. Aber nie in einer großen Stadt. Ich kann mir den Lärm von damals (als nur diese V8 Dickschiffe rum fuhren) gar nicht vorstellen. Ein V8 allein geil, mal ne Kolonne beim Treffen - geil, aber immer und ständig? Da gefällt mir die Vorstellung einer leisen Stadt mit eAutos besser. Und vor allem, ohne Abgase. Ich bin kein Grüner, aber wenn ich hier morgens zur Kita und zurück laufe und der eine hier im Ort mit seinem stinkendem alten Diesel gerade los fährt, steht die Wolke 500m lang am Straßenrand. Das ist auch für ein Petrolhead nicht schön. Allerdings hats mich damals mit meinem Diesel auch nicht gestört
=O
. Daher verurteile ich auch Niemanden. Mir gehen diese eFreaks auch auf den Senkel, die mir am Supercharger erzählen das alle Verbrennerfahrer Mörder sind. Meistens tue ich so, als ob ich telefoniere, wenn einer ankommt. Die erkenne ich schon vorher, wie die ticken und ob die über die Weltrettung oder mein Auto reden wollen
:D
Ich war viele Jahre lang regelmäßig in den Staaten zum Arbeiten. Ich würd mal sagen: Kommt drauf an.

Kalifornien ist sehr fortschrittlich in Bezug auf Öko, da fahren viele E und Hybrid, Kleinwagen usw. Da es dort sehr viele reiche Menschen gibt, gehören dort Autos zum allgemeinen Straßenbild, die wir so eigentlich nur aus einem Prospekt oder vom Fernsehen kennen. Auto-Lärm hatte ich dort nicht so wahrgenommen,

Andere Staaten sind da, naja, unterschiedlich. Kann man irgendwie nicht pauschal beantworten. Aber es ist nicht so, dass da jeder mit einem V8 rumfährt, und schon gar nicht jeder mit einem after market exhaust, der das Ganze nochmal lauter macht. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was ich den Staaten aber gar nicht erlebt hatte, was mich jedoch in Deutschland total abnervt, sind diese Massen an Klappenauspuffposern, die mit möglichst viel Krach durch Wohngebiete fahren. Ich finde, die sind einfach nur unerträglich, klingen total schei**e, wie'n kaputtes Auto, und die Fahrer sind auch noch stolz auf ihre Downsizingkünstlichlautschaumalwasichhabehustengutsel.
 
Das es in CA etwas ökologischer läuft, weiß man ja. Ich hatte irgendwie das Bild mit hunderten Yellow Cabs in einer Straße in NY vor Augen. Das sind/waren ja auch alles V8's. Man hört es ja auch ab und an mal in Reportagen.
Hier ist es ja auch so mit ddn Choppern. Wenn hier mal einer im Sommer am Gauß vorbei knattert - alles geil. Aber wenn es 10 sind, könnte man am liebsten ein Stock zwischen die Räder werfen
:D
. Wenn hier mal ein Motorradcorso ist, was hier oft vorkommt, stehen wir auch am Straßenrand und gucken fasziniert. Aber so auf Dauer?

Ich hab mir übrigens mal eben den Citroën E-Spacetourer konfiguriert. Bin bei 60.000€ gelandet. Hab aber auch fast überall den Haken gemacht.
Beim EQV lag ich bei fast 100.000.

Irgendwie kommen immer mehr Modelle raus.
 
EQV kann man knicken, der darf nichts ziehen.... für mich ein elementares Argument für Fahrzeuge die man nutzen will... ich schnall das auch nicht, warum die keine Zuglasten vergeben, vermutlich liegt es an der evtl. starken Stromentnahme wenn man stark drauf tritt?! Aber das könnten sie ja begrenzen, dann hat die Kiste halt im Schleppmodus nur 130 PS bei 500 NM Drehmoment...
:)
:P
 
Für den EQV hatte ich mich auch interessiert, da ich davor schon eine V-Klasse hatte und die nach 120t KM gegen ein anderes Auto ersetzt werden sollte.

Aber bei mir gleiches Argument: Eine V-Klasse fahre ich wegen Laderaum und Anhängerbetrieb. Beides harmoniert nicht mit dem E-Antrieb im EQV. Meine V-Klasse durfte 2.5t anhängen, elektrisch nicht mehr.

War somit für mich keine Alternative, mal abgesehen davon, dass die V-Klasse mit guter Ausstattung eh wahnsinnig teuer ist.
 
Ah okay... warst du mit der V-Klasse zufrieden?

Ich bin im Moment noch bereit für einen EAntrieb etwas mehr zu zahlen.... das etwas ist allerdings so ein variables Ding... mein Model X ist ca. 20000 € teurer als ich normalerweise für ein Auto ausgebe... also das etwas wird davon dominiert was das Auto mehr kann als andere... die V-Klasse kann weniger, warum sollte ich dann da mehr zahlen?!
 
Für mich wäre einzig der große Innenraum der Punkt. Und das ich den optisch sehr geil finde. Ich habe noch nie ein Hänger mit einem eigenen Auto gezogen. Danach suche ich nicht. Der CT bräuchte ich auch nicht wegen Hängerbetrieb oder Ladefläche, sondern wegen dem großen Innenraum und weil er einfach nur so geil ist
:D
. Den Rivian würde ich auch eher als SUV-Version nehmen. Vielleicht kommt der ja doch noch in die EU.

Hier ist übrigens ein aktueller Test vom EQV.
Wobei mir der aber auch zu teuer wäre. Ich hab gestern noch mal etwas rumkonfiguriert und war bei der Hälfte schon bei knappen 85000.

https://www.youtube.com/watch?v=6vY__jSsrfY&pbjreload=101
 
Ah okay... warst du mit der V-Klasse zufrieden?
Jain. Ich hatte die V-Klasse neu gekauft, 4 Jahre lang, etwas mehr als 120t KM gefahren.

Das Auto hatte immer funktioniert, Zuverlässigkeit war also gegeben. Einziger "Mangel" war mal ein etwas schwergängiges Schloss der Heckscheibe, das wurde kurzerhand gefixt.

Aber: Es gab einige Dinge, die genervt haben. Z.Bsp.: Der Motor war viel zu laut. Auf dem Beifahrersitz hat es immer gezogen, selbst bei allen Schotten dicht. Das große Navi eine Katastrophe. Sitze ein-/ausbauen richtig schlimm.

Top: Verbrauch zw. 6,5-7,5 L bei guter Leistung, kleiner Wendekreis, 2,5t Hänger (klickbare Option beim Bestellen), passt in fast jeden Parkplatz super easy, Heckscheibe mit Körben, Tolles Design, ist aber bekanntlich Geschmacksache. Standheizung top, alle Scheiben waren bei jeder Temperatur komplett frei und das Auto innen warm.
 
hmm... klingt eigentlich ganz gut... hatte den EQV auch auf dem Schirm, als das mit dem Cybertruck immer unwahrscheinlicher wurde in der EU.... aber nur den X als Zugfahrzeug ist mir zu individualistisch... daher fahr ich den Ram bis eine gescheite Alternative da ist, Verzicht auf PU wäre zudem doof...
 
Hoffe das gab es noch nicht zum Thema ...
 

Anhänge

  • 1bc2af1f-306a-4442-bb83-b3ab4f569477_autoscaled.jpg
    1bc2af1f-306a-4442-bb83-b3ab4f569477_autoscaled.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben