Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mer mal...
;)


Glaube sind noch so runde 15 Jahre bis 2035 - ergo noch 1 oder 2 Präsidentenwechsel in den USA, eventuell noch 1, 2 oder 3 Chef-Wechsel bei GM. Auf 15 Jahre kann noch viel passieren - oder nix...

Aber gut, die Aussage steht, bemessen wir den Wahrheitsgehalt in 15 Jahren nochmal.
In 15 Jahren passiert automäßig soo viel dann doch nicht.
Viele der heute fahrenden Autos werden dann immer noch existieren, nicht selten weiterhin beim selben Besitzer.

Wenn kein Unfall-Totalschaden dazwischenkommt, gehe ich davon aus, daß ich meinen K 70, den ich schon 23 Jahre besitze, dann auch noch fahren werde.
Vielleicht habe ich dann die Sachen repariert, die schon seit 15 bis 20 Jahren kaputt sind, wie das Radio.

Und meinen Durango will ich auch in 15 Jahren noch fahren - weil er genauso lowtech ist, wie ich es mag.
Deswegen treibe ich den Aufwand mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz.
 
...
Mit der derzeitigen Jugend und Kindern wird das ganze Verbrennermotorendenken eh automatisch verschwinden, falls die noch Quartett spielen und da kommt ein EAuto mit 1050 PS und dann eine Corvette mit 512 PS, EAuto fährt 322, Corvette 320... und dann kann man als Jugendlicher in 10 Jahren problemlos an EAutos rum basteln, während aktuelle Verbrenner komplexe Systeme sind... machen wir uns nichts vor, Kinder von heute sind Bitdenker, keine Ölschrauber und die wo basteln wollen werden eher am Akkumäher anfangen als an einem Verbrennermäher... Zeiten ändern sich, einige wollen es halt nicht wahr haben..
8)
;)

Blödsinn. Das wird nicht der Fall sein.

Die moderne Autoelektronik ist nichts für den Hobbybastler, auch nicht für den ambitionierten Bit-Freak.

An Hochspannungsteilen wie den Akkus kann erst recht nicht hobbymäßig gefrickelt werden.

80er Jahre-Elektronik -Hightech vom BMW 850i natürlich nicht- kann von fähigen Bastlern mit den Lötkolben hergerichtet werden, aber nicht die Technik von heutigen Autos.
 
Das ist eriwesenermaßen Blödsinn, aber es hat auch keinen Sinn hier weiter zu reden.

Ihr wollt einfach nicht, nun gut, dann werdet ihr eben irgendwann entweder dazu gezwungen oder ihr lauft. Das ist doch ganz einfach. Der Verbrennerzug ist abgefahren, die Industrie stellt um und damit ist das erledigt, ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass wegen ein paar rückständigen Hansels in Deutschland sich das irgendwie aufhalten lässt ?

Glaubt ihr wirklich dass ein Gen 6 Ram noch einen V8 haben wird ? Glaubt ihr ernsthaft dass alles so weitergehen wird wie es jetzt ist ? Bloß keine Änderung, es ist ja gut so wie es ist.

Egal, es ist politisch gewollt , die Industrie springt auf und damit könnt ihr labern was ihr wollt. Es gibt halt in 10 Jahren nix anderes mehr.
Totaler Schwachsinn.

Das sind die feuchten Phantasien von in städtischen Filterblasen lebenden E-Auto-Fetischisten, die nichts mit der Realität zu tun haben.

E-Autos können Verbrenner nicht ersetzen. Sie werden ihre kleine Nische besetzen, mehr aber auch nicht.

E-Autos sind weiterin eine Randerscheinung. Man schaue sich nur die Zulassungszahlen an - und zwar die des gesamten Bestandes und nicht nur die Neuanmeldungen in Norwegen.

In 10 Jahren wird sich schon mal gar nichts getan haben - da werden die meisten heute existierenden Autos immer noch fahren, oft beim selben Besitzer wie heute.
 
Blödsinn. Das wird nicht der Fall sein.

Die moderne Autoelektronik ist nichts für den Hobbybastler, auch nicht für den ambitionierten Bit-Freak.

An Hochspannungsteilen wie den Akkus kann erst recht nicht hobbymäßig gefrickelt werden.

80er Jahre-Elektronik -Hightech vom BMW 850i natürlich nicht- kann von fähigen Bastlern mit den Lötkolben hergerichtet werden, aber nicht die Technik von heutigen Autos.
Ich denke da unterschätzt Du die Jugend.
Die moderne Autoelektronik ist nix anderes als ein Computer der Befehle ausgibt. Verstehst Du den Computer.....
;)

Ich denke allerdings auch, das die nicht mehr wissen, was ein Quartett ist.
8o
 
Ich denke da unterschätzt Du die Jugend.
Die moderne Autoelektronik ist nix anderes als ein Computer der Befehle ausgibt. Verstehst Du den Computer.....
;)

Ich denke allerdings auch, das die nicht mehr wissen, was ein Quartett ist.
8o
Die heutige Jugend repariert heutige Computer nicht. Das geht schlicht und einfach nicht aufgrund der Technik nicht - defekte Teile werden getauscht und fertig.

Ein Commodore C64 konnte mit dem Lötkolben gepimpt oder repariert werden - beim heutigen Smartzeug ist das technisch nicht möglich.

Gar nicht zu reden von der Software - kein Gegenstand kann schneller und nachhaltiger vom Markt genommen werden als Software.

Ein nicht durchführbares Update kann dafür sorgen, daß ein softwareunterstütztes Gerät komplett unbrauchbar ist - natürlich auch ein E-Auto.

Jenachdem wo es hakte, habe ich einige meiner K 70 oder den NSU Prinz mal mit Hammer und Meißel oder mit dem Schraubendreher gestartet (bei gleichalten Peugeots gab es sogar noch eine Kurbel) - versuch das mal mit einem Tesla.
 
Du gehst jetzt also davon aus dass man in irgendeiner Form Interesse an der Technik eines Autos hat und das möglicherweise so weit dass man auch noch Lust und Laune und die Fähigkeiten hat etwas daran zu reparieren.
Ich für meinen Teil erwarte dass das Auto für mich da ist, und nicht ich für das Auto, ich kann und will nichts an einem Auto schrauben, warum auch, das Ding soll das tun für was es da ist möglichst so dass ich so wenig wie möglich tun muss. Schraubenschlüssel & Co. muss ich nicht haben, mir reicht ein Smartphone um die Karre vorzuheizen und den Status abzufragen.
Mich nervts schon wenn ich nach dem Ölstand schauen muss. Der könnte auch wo angezeigt werden.

Die heutige Jugend hat größtenteils NULL Interesse an klassischer Automobiltechnik. Und die die jetzt in die Grundschule kommen werden das noch viel weniger haben.
Dieses permanente Inspektion / Ölwechsel / Zahnriemenwechsel ist nur lästig und kostet nen Arsch voll Geld wenn man es nicht selbst macht. Entfällt beim E-Auto alles.

Das E wird sich durchsetzen, allein schon aus Kostensicht. Sowohl Hersteller- als auch Kundenseitig.
 
Da gebe ich dir in allen Punkten Recht, Iceman, aaaber wen juckt's? Der Golf hat sich auch durchgesetzt. Ich hatte nie einen. Wir hier in diesem Forum weichen ein wenig vom Durchschnitt ab.
Mir fällt es zunehmend schwerer dieses Geifern zu tolerieren, mit dem in diesem Fred jeder seine Version der Zukunft verteidigen möchte. Er fing gut an, mit interessanten Informationen über E-Fahrzeuge, driftet aber wieder in die Richtung in der bereits mehrere geschlossene freds waren. Schade.
 
Die heutige Jugend hat größtenteils NULL Interesse an klassischer Automobiltechnik.
Was auch wieder nur pauschal in den Raum geworfene Meinungsmache ist, die sich nahezu durch nichts belegen lässt. Mei mei mei...

Ja, die Zahl der abgelegten Führerscheine ist im Bereich der 17 bis 25-jährigen zurückgegangen, aber wohl nicht weil kein Interesse mehr daran besteht, sondern schlicht, weil sich die Kosten auf die letzten 10 Jahre nahezu verdoppelt haben. Hinzu kommt noch das Stadt-Land-Gefälle, welches dazu führt, dass die junge Generation auf dem Land ihren Führerschein in der Regel eher macht, als in der Stadt, einfach weil die Lebensunterhaltskosten in der Stadt gänzlich andere sind. Die jungen Leute heute in der Stadt können sich Führerschein, Auto und Stellplatz schlicht nicht mehr so einfach leisten.

Das E wird sich durchsetzen, allein schon aus Kostensicht. Sowohl Hersteller- als auch Kundenseitig.
Es darf bezweifelt werden, dass E-Auto fahren im prozentualen Schnitt tatsächlich günstiger werden wird, als heutiges Verbrenner fahren. Aus technischer Sicht ist der Serviceaufwand beim E-Auto vielleicht theoretisch geringer, was aber nicht heißt, dass Werkstätten das zukünftig nicht durch höhere Preise ausgleichen werden. Wer glaubt, die lassen sich durch einfachere Technik die Butter vom Brot nehmen, täuscht sich wohl. Und wenn auf den Öffentlich zugänglichen Ladesäulen dann erstmal 1 Euro pro Kwh zur Normalität geworden sind, bekommt das günstige E-Auto fahren dann doch einen etwas faden Beigeschmack...

Mir fällt es zunehmend schwerer dieses Geifern zu tolerieren, mit dem in diesem Fred jeder seine Version der Zukunft verteidigen möchte. Er fing gut an, mit interessanten Informationen über E-Fahrzeuge, driftet aber wieder in die Richtung in der bereits mehrere geschlossene freds waren. Schade.
Ich geb Dir da im Grunde recht, aber ging es in diesem Thread tatsächlich um Elektrisch angetriebene Automobile an sich, oder doch viel mehr um das Gesamtthema E-Mobilität...?

Nicht falsch verstehen, ich bin mit Sicherheit - kein - E-Auto-Gegner (so wie hier von manchem behauptet wurde), aber als Kritiker der E-Mobilität darf man mich wohl ohne weiteres bezeichnen. Tut mir leid, aber diese Lobhuddelei auf eine noch gänzlich unausgereifte Technik, mit an den Haaren herbeigezogenen und fern der Realität liegenden Argumenten, teilweise mit extremst schöngerechneten Zahlen - da kann jeder halbwegs normal denkende und nicht von der Mainstream-Presse abhängige Autofahrer nur noch mit dem Kopf schütteln...

* * * * *
Also am Ende gibt es halt nur zwei Möglichkeiten. Entweder man macht in so einem Thread von Anfang an deutlich, dass Diskussionen um E-Mobilität an sich gänzlich unerwünscht sind, dann kann sich die Hand voll E-Auto fahrender Leute da auf 3, 4 oder 5 Seiten selbst belobhudeln, oder aber man stellt sich der Gesamtdiskussion ums Thema E-Mobilität. Wüsste nicht, warum so ein Thread dann gesperrt werden sollte, sofern es nicht in persönlichen Beleidigungen ausartet.

Für mich spricht die Reaktion einiger E-Auto-Enthusiasten hier für sich, wenn es um Kritik an der Sache selbst geht....
;)


So what, so ist das Leben. Wenn gewisse Leute für ihre Entscheidung hin zur E-Mobilität belobhuddelt werden möchten, dann können sie sich ja gern an Greta & Luisa wenden, in einem Autoforum, hier vorrangig auch noch für US-und V8 Fahrzeuge müssen sie Kritik und Gegenwind halt in Kauf nehmen.

Davon abgesehen, die meisten hier scheinen ja im Geiste so erwachsen zu sein, dass eine umfangreiche Grundsatzdiskussion über das Thema E-Mobilität durchaus möglich ist, austicken oder beleidigt tun hier scheinbar meist die E-Auto-Enthusiasten an sich. Tut halt doch weh, wenn man so viel Kohle ausgegaben hat und es keiner zu würdigen weiß...
:D
:D
:D
 
Darf man sich gern auch mal reinziehen, das Interview mit Helge Thomsen...

Siehe hier...

Hatte ich so zwar nicht von ihm erwartet, ist aber aufschlussreich.
 
Auch nicht ganz uninteressant - siehe hier... Nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen Mobilität, aber immerhin ein weiterer Schritt, der sich weiterentwickeln ließe... Allein die Tatsache, der Luft CO2 entziehen und weiterverwenden zu können, macht einige Diskussionen um das Für und Wider doch relativ inhaltslos...
;)
 
Sorry Leute, aber wer diskutieren will, das mache ich nur noch per PN, zumindest was Sinnhaftigkeit von EMobilität betrifft, ich denke da ist hier auch alles gesagt. Ich nehme mir aber heraus in 1-2 Jahren zu posten: Ich habs euch ja gesagt...
:)
;)


Aber interessante News werde ich weiter posten:
Also wen es interessiert, in 8 Min auf 80% laden....
https://www.elektroauto-news.net/2021/gac-verkuendet-durchbruch-bei-graphen-akku
 
den aktuellen RR von Tezla sollte man auch erwähnen wenn schon wichtige Links gepostet werden.
 
Na ja, von solchen Super-Entwicklungen hat man ja in der Vergangenheit schon des Öfteren mal gelesen, am Ende stellte sich dann doch heraus, dass man wohl noch 8 oder 10 Jahre bis zur Serienreife bräuchte...

Zitat: "Graphen kostete anfangs bis zu einigen hundert Dollar pro Gramm und wurde daher auch als “schwarzes Gold” bezeichnet. Auf dem “2020 GAC Tech Day” im Juli vergangenen Jahres stellte die GAC Group eine Technologie für dreidimensionales Graphen vor. Das einfache, stabile und effiziente Produktionsverfahren reduziert nach Angaben des Konzerns die Kosten auf nur ein Zehntel des herkömmlichen Verfahrens."

Die Frage wird sein, von welcher Akku-Größe hier die Rede ist. Konnte ich leider nix zu finden.

Hier würden letztlich Preis, Verfügbarkeit des Ausgangsmaterials und Patentrechte den entscheidenden Faktor spielen. Ich möcht's insofern mangels Wissen auch nicht beurteilen, aber das die neue Generation an Akkus die entscheidende Rolle in der E-Mobilitätsentwicklung spielen wird, kann man so oder so nicht abstreiten. Schnelles Laden bei ordentlicher Reichweite könnte dann ja unter Umständen funktionieren - und das dürfte für Viele der entscheidende Faktor sein. So wie es schon immer kommuniziert wurde, auch von E-Mobilitäts-Kritikern...
^^


Allerdings habe ich gerade Zweifel, dass die bisher vorhandene Ladeinfrastruktur und die WB's eine solche Leistung von 600 Ampere auch nur annähernd bereitstellen könnten, insofern dürfte wiederum interessant sein, ob die Vorteile jemals massentauglich (bei uns) genutzt werden könnten. Eine halb ausgebaute Ladeinfrastruktur, die schon jetzt veraltet ist, hilft dann halt auch nicht weiter. Klingt ja fast nach Telekom und Mobilfunknetz...
;)


Gibt ja diese 600 Ampere Starter-Dingens, nur bringen die eine solche Leistung auch nur wenige Sekunden.
 
Meine Vorschläge oben für RR entstammen der Googlesuche... sei nicht so tippfaul und schreib gscheit..
;)


Der Rückruf von Tesla ist natürlich genau so angebracht wie die Rückrufe zum Ram, auch wenn direkt eigentlich gar keine Gefahr besteht... warum du das HIER als wichtigen Link ansiehst verstehe ich allerdings nicht?! Das betrifft Teslafahrer vor den Baujahren 2019 und die werden alle angeschrieben und bekommen einen komplett neuen Computer, der nette Nebeneffekt für die alle, die Auflösungen vom Display und einige Funktionen werden wesentlich moderner...

https://www.computerbild.de/artikel...Rueckruf-158.000-Autos-Displays-29648429.html

Ich stell dazu gerne einen Link ein, auch wenn ich das hier für dumm halte, die Bilder stellen, typisch Autobild, allerdings Model 3 dar, die sind gar nicht davon betroffen, da die schon die modernste MCU verbaut haben.

Wen es interessiert: die Chips werden tot geschrieben, weil der Tesla Autopilot und diverse Assistenzsysteme ständig schreiben und löschen.. weil Tesla auf dem Markt nirgends fündig wurde, wird gemunkelt, dass bei den Modellen ab Sept. 2021 eigenentwickelte Chips verbaut werden...

Wen es zusätzlich interessiert: Ich habe volles autonomes Fahren gekauft, deshalb habe ich im September kostenlos einen komplett neuen Computer verbaut bekommen im Zuge eines Kundendienstes... Tesla hat eigentlich einen miesen Service, aber diverse Dinge machen sie anstandslos...
8)
 
Ich habe volles autonomes Fahren gekauft
Der Aufpreis war mir zu heftig aber ich würde es gerne mal ausprobieren, kann man ja später "dazu buchen" .
Es soll ja ein Abo Modell kommen, vielleicht kann man das dann auch mal 30 Tage testen bevor man soviel Geld ausgibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben