Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was macht ihr eigentlich falls nächstes Jahr Grün-Rot-Rot an die Macht kommt ? Auswandern ?
:)
 
Was macht ihr eigentlich falls nächstes Jahr Grün-Rot-Rot an die Macht kommt ? Auswandern ?
:)
Das wird nicht passieren (also RRG).
Dafür sind Rot und Dunkelrot zu schwach.

Wer auf dem Land wohnt -wie anscheinend die Meisten hier- hat eh nicht viel zu befürchten.
Das ganze autofeindliche Verbotsgedöns betrifft doch nur die Innenstädte.

Außerdem dürften selbst die fanatischten Autohasser in der Politik es nicht schaffen, die Bestimmungen zum Bestandsschutz sowie das Rückwirkungsverbot auszuhebeln.

Also weiter locker durch die Unterbuxe atmen, da droht uns keine Gefahr.
 
Ich will mich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und beurteilen, was in 20, 30 oder gar 40 Jahren

Wenn man einen StatusQuo JETZT nimmt, wird es nie eine Veränderung geben können! Dann hätte es gar nie Automobile gegeben. Man denke mal darüber nach wenn die Grundvorraussetzung gewesen wäre, dass jeder in eine Apotheke rennt und 1 l Benzin holt wie Berta Benz!

Ich verlange nicht dass jemand ein Prophet wird, aber es ist problemlos vorstellbar wie sich Ladesäulenverbreitung entwickeln wird, genau so wie sich Tankstellen entwickelt haben.. Alle beschrieben Szenarien sind keine Zukunftsmusik sondern aktive verbaubare Realität!
Und genau da hört dann Realität auf und wird zu Wunschträumerei.
Also ehrlich, was soll denn das?! Maßt du dir jetzt an das besser zu wissen wie der CEO eines Energiekonzerns?! Das sind rechnerische Werte, da ist nichts schön gerechnet, sondern das ist mathematische Realität!

Ich bin da jetzt aber bei DIR raus: wir haben das zu Ende diskutiert und werden da nie auf einen grünen Zweig kommen, weil deine Argumentation immer wieder von vorne beginnt und wir uns im Kreis drehen und du mir einfach nicht genug perspektivisch denkst sondern immer Status JETZT annimmst... also lassen wir zwei beiden das nun zu dem Thema einfach stecken...
;)

Frag mich auch wie wir den Strombedarf im Winter oder Nachts deckeln wollen mit Solar!
Gute Frage! geht nur über Speichermöglichkeiten! Die Solare Abdeckung im Süden ist ein theoretischer gerechneter Wert! Es gibt verschiedene Systeme zur Stromspeicherung, angefangen bei Lavasteinkraftwerk (gibts in Hamburg), über Wasserstoff, über Speicherbecken bis hin zu Gigaspeicher (Batterien, hat z.B. Tesla und Siemens baut auch). Das Problem ist, dass Deutschland das schon lange angehen müsste, das tun die aber nicht und verschenken den Strom lieber nach Österreich. Dass wir immer Kraftwerke benötigen werden um wochenlange Wolkendecke oder windlose Wochen aus zu gleichen ist evtl. möglich, nur sollten das kleinere Kraftwerke sein, die schnell hoch gefahren werden können und wieder runter. Das können auch z.B. Kleinstkraftwerke pro Kommunen sein... es kann aber auch sein, dass sich andere Speichermöglichkeiten ergeben, die interessanter sind... ein andere Möglichkeit ist die temporäre Speicherung in z.B. EFahrzeugen... wenn ein Teslatruck 800 km weit fahren kann, der typische Nutzer das aber nur für Urlaubsreisen braucht, hat der jeden Tag Strom für seinen ganzen Haushalt und zwei weitere übrig, wenn er tagsüber Solar lädt!

Außerdem dürften selbst die fanatischten Autohasser in der Politik es nicht schaffen, die Bestimmungen zum Bestandsschutz sowie das Rückwirkungsverbot auszuhebeln.
Naja das stimmt leider nicht... mein eingemauerter eigentlich umweltfreundliche Kamin, der eine unbefristete Betriebserlaubnis hat, soll lt. meinem Kaminfeger 2024 entweder still gelegt werden oder erneuert werden, ohne dass irgend jemand weiß, ob der die Abgaswerte schon einhält oder nicht... einfach ganz Pauschal... weg damit... ich bin da zwar dran und weiß nicht was andere machen, ich werde da evtl. auch klagen, aber das ist jedenfalls ein Beispiel wo Bestandsschutz ausgehebelt wird...
 
Wenn man einen StatusQuo JETZT nimmt, wird es nie eine Veränderung geben können! Dann hätte es gar nie Automobile gegeben. Man denke mal darüber nach wenn die Grundvorraussetzung gewesen wäre, dass jeder in eine Apotheke rennt und 1 l Benzin holt wie Berta Benz!

Ich verlange nicht dass jemand ein Prophet wird, aber es ist problemlos vorstellbar wie sich Ladesäulenverbreitung entwickeln wird, genau so wie sich Tankstellen entwickelt haben.. Alle beschrieben Szenarien sind keine Zukunftsmusik sondern aktive verbaubare Realität!
Du, das bestreite ich auch gar nicht. Überhaupt nicht... Aber dann kann man nicht in 4 Jahren mit solch einem Schwachsinn wie Euro-7 daherkommen, was einem Verbrennerverbot ab 2025 gleichkommt. Das hebelt den Ursprungstermin 2030 gleich mal durch die Hintertür aus, der für sich gesehen schon relativ unrealistisch war/ist.

Das ist so ein bisschen, als hätte man zu Zeiten von Berta Benz staatlich festgelegt, dass 4 Jahre später Pferde und Kutschen verboten werden.
:/
Damals hätte man Spinner, die sowas fordern, schlicht davongejagt oder erschossen...
;)

Also ehrlich, was soll denn das?! Maßt du dir jetzt an das besser zu wissen wie der CEO eines Energiekonzerns?! Das sind rechnerische Werte, da ist nichts schön gerechnet, sondern das ist mathematische Realität!

Ich bin da jetzt aber bei DIR raus: wir haben das zu Ende diskutiert und werden da nie auf einen grünen Zweig kommen, weil deine Argumentation immer wieder von vorne beginnt und wir uns im Kreis drehen und du mir einfach nicht genug perspektivisch denkst sondern immer Status JETZT annimmst... also lassen wir zwei beiden das nun zu dem Thema einfach stecken...
Da ist aber wer überempfindlich...
:D
:D
:D


Sorry, wenn ich Deine Zukunftsphantastereien nicht immer so ganz für bare Münze nehmen kann, einfach weil sie eben des Öfteren nicht so wirklich auf realen Begebenheiten beruhen - zumindest was den angestrebten zeitlichen Rahmen angeht, aber ich bin eben Realist und kein E-Mobilitäts-Enthusiast wie Du. Entschuldige bitte...

Was Du schreibst, stimmt aber auch schlicht und einfach nicht, weil ich nicht das JETZT als StatusQuo annehme, sondern realistisch zu betrachten versuche, was innerhalb von überschaubaren Zeiträumen wirklich umsetz- und finanzierbar sein könnte, also welche reale Entwicklungen tatsächlich möglich sein könnten. Nicht mehr und nicht weniger. Was sich irgendwann in 30, 40 oder 50 Jahren dahingehend noch entwickelt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Hatte ich aber auch so in etwa angemerkt...

Ja ja, der CEO eines Energiekonzerns...
:D
, ich vermisse hier übrigens eine stichhaltige Quelle für diese Aussage... Der Sohn von der Tante meiner Frau und dessen Schwiegermutter haben neulich auch was gesagt, aber gut, das führt dann wohl zu weit...

Fakt ist aber, nur weil irgendein CEO das Maul zu weit aufreist, immerhin verdienen die Konzerne nicht schlecht an den Träumereien unserer Regierung, muss ich das doch nicht für bare Münze nehmen - und maße mir dabei nicht mal etwas an...
;)
Es gibt wohl unzählige Studien in die eine, wie auch in die andere Richtung. darunter auch welche, die sahen bei einem nur 50%igen E-Mobilitäts-Umstieg schon böse aus, da hatte aber verpflichtendes Heizen mit Strom noch nicht mal einer auf dem Schirm.

Scheint mir insofern etwas, als hast Du den Strombedarf, den ein Verbot von auf fossilen Brennstoffen basierenden Heizungen ab 2024 nach sich ziehen wird, und das steht in Teilen sogar schon fest, gar nicht auf dem Schirm und wenn irgendein CEO meint, er könne ganz Süddeutschland mit Windrädern und jede Freifläche Süddeutschlands mit PV-Anlagen zupflastern, dann mag das zwar rein rechnerisch eine Größe ergeben, die dem momentanen Strombedarf decken, bzw. die Nord-Süd-Verbindung ersetzen könnte, aber dann ist das noch lange keine realistische Aussage, einfach weil es weder umsetz- noch finanzierbar sein würde. Insofern ist es rechnerisch sicherlich auch möglich, dass 0,01% der Einwohner Deutschlands in 10 Jahren auf dem Mars leben - es wird trotzdem nicht so sein...
;)


Aber ja, insofern hast Du wohl recht, unsere Diskussionen enden irgendwie immer gleich...
:D
:D
:D

Naja das stimmt leider nicht... mein eingemauerter eigentlich umweltfreundliche Kamin, der eine unbefristete Betriebserlaubnis hat, soll lt. meinem Kaminfeger 2024 entweder still gelegt werden oder erneuert werden, ohne dass irgend jemand weiß, ob der die Abgaswerte schon einhält oder nicht... einfach ganz Pauschal... weg damit... ich bin da zwar dran und weiß nicht was andere machen, ich werde da evtl. auch klagen, aber das ist jedenfalls ein Beispiel wo Bestandsschutz ausgehebelt wird...
Insofern vielleicht auch da erstmal umfassend informieren - siehe hier...

So umweltfreundlich scheint dein Ofen dann nämlich gar nicht zu sein, denn Öfen, welche den dann geltenden Bestimmungen entsprechen, gibt es bereits heute und die müssen weder ausgetauscht werden, noch will man diese stilllegen.

Wer weiß, vielleicht kostet die Anschaffung eines neuen, der ab 2024 geltenden Bestimmungen entsprechender Ofen, am Ende schlicht weniger, als eine nicht erfolgsversprechende Klage. davon abgesehen, anderes Thema...

Aber ja, in Sachen Bestandsschutz hast Du durchaus recht. Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen hier in Deutschland...
:thumbup:
 
Was macht ihr eigentlich falls nächstes Jahr Grün-Rot-Rot an die Macht kommt ? Auswandern ?
:)
Schwarz-Grün dürfte fast realistischer sein...
;)


Man darf halt gespannt sein, wie lange die Leute hier die Füße still halten, wenn es ein Verbot nach dem anderen hagelt. Auswandern ist für Viele sicher keine realistisch umsetzbare Option, aus diversen Gründen...
 
Man darf halt gespannt sein, wie lange die Leute hier die Füße still halten, wenn es ein Verbot nach dem anderen hagelt. Auswandern ist für Viele sicher keine realistisch umsetzbare Option, aus diversen Gründen
Ich kann dir sagen was passiert, genau das was immer passiert, nämlich garnix.

Ein paar sowieso chronisch unzufriedene schreien ein bisschen rum aber die ganz große Mehrheit ist eigentlich ganz zufrieden.
 
Insofern vielleicht auch da erstmal umfassend informieren - siehe hier...

So umweltfreundlich scheint dein Ofen dann nämlich gar nicht zu sein, denn Öfen, welche den dann geltenden Bestimmungen entsprechen, gibt es bereits heute und die müssen weder ausgetauscht werden, noch will man diese stilllegen.
Wow... du hast schlicht und ergreifend ebenso wenig wie mein Kaminfeger eine Ahnung wie sauber mein Kamin ist, weil die Schadstoffe schlicht noch nie gemessen wurden und für diese Öfen gar keine Schadstoffmessung vorgesehen war! Mein Ofen ist ein ganz spezieller, der hat eine Nachbrennung, was zu einer erheblichen Schadstoffminimierung führt... aber das ist hier gar nicht der Punkt, es ging dabei um Bestandsschutz... gäbe es den, müsste ich gar keine Maßnahmen ergreifen... mein voriger Bezirksschornsteinfeger hat übrigens meinen Kamin raus genommen aus dem System dass ich 2024 still legen müsste (der hat den so umgeschlüsselt, dass ich sogar eine Förderung beantragen hätte können), mein aktueller (seit 2020) sagt bisher nur, er muss mal schauen, Stand jetzt müsste ich jedoch still legen, so viel zum Bestandsschutz... deinen Link kannst du in die Tonne werfen, da einzig ausschlaggebend ein verwaschenes Gesetz ist, das unglaublich Interpretation zu lässt...

Ich habe einen gemauerten Kamin aus handbeschlagenen Massivsteinen, der ist von Hand 1995 nach meiner Planung eingebaut worden und würde heute ca. 30.000-50.000 € kosten (+ Abbruch des alten) mal davon abgesehen, dass du keinen Kaminbauer mehr findest der solche Steine mauern kann, dafür kann ich viel klagen... und hätte mir damals einer gesagt, dass ich evtl. den in 30 Jahren still legen muss, hätte ich einen schnöden Einzelofen eingebaut! Und ich nicht so ein teures nicht rückbaubares System.

Im Übrigen ist deine Argumentation ja extrem scheinheilig, auf der einen Seite willst du kein Euro 7, auf der anderen Seite monierst du ein Holzfeuer...

Lassen wir das... eine weitere Diskussion ist hier fehl am Platz....
 
Wow... du hast schlicht und ergreifend ebenso wenig wie mein Kaminfeger eine Ahnung wie sauber mein Kamin ist, weil die Schadstoffe schlicht noch nie gemessen wurden und für diese Öfen gar keine Schadstoffmessung vorgesehen war! Mein Ofen ist ein ganz spezieller, der hat eine Nachbrennung, was zu einer erheblichen Schadstoffminimierung führt... aber das ist hier gar nicht der Punkt, es ging dabei um Bestandsschutz... gäbe es den, müsste ich gar keine Maßnahmen ergreifen... mein voriger Bezirksschornsteinfeger hat übrigens meinen Kamin raus genommen aus dem System dass ich 2024 still legen müsste (der hat den so umgeschlüsselt, dass ich sogar eine Förderung beantragen hätte können), mein aktueller (seit 2020) sagt bisher nur, er muss mal schauen, Stand jetzt müsste ich jedoch still legen, so viel zum Bestandsschutz... deinen Link kannst du in die Tonne werfen, da einzig ausschlaggebend ein verwaschenes Gesetz ist, das unglaublich Interpretation zu lässt...

Ich habe einen gemauerten Kamin aus handbeschlagenen Massivsteinen, der ist von Hand 1995 nach meiner Planung eingebaut worden und würde heute ca. 30.000-50.000 € kosten (+ Abbruch des alten) mal davon abgesehen, dass du keinen Kaminbauer mehr findest der solche Steine mauern kann, dafür kann ich viel klagen... und hätte mir damals einer gesagt, dass ich evtl. den in 30 Jahren still legen muss, hätte ich einen schnöden Einzelofen eingebaut! Und ich nicht so ein teures nicht rückbaubares System.

Im Übrigen ist deine Argumentation ja extrem scheinheilig, auf der einen Seite willst du kein Euro 7, auf der anderen Seite monierst du ein Holzfeuer...

Lassen wir das... eine weitere Diskussion ist hier fehl am Platz....
Meine Güte, jetzt pratz doch mal nicht ständig gleich rum. Entweder Du hast recht oder großes Mimimi, in nahezu jeder hier geführten Diskussion...
:rolleyes:
:rolleyes:
:rolleyes:


1. habe ich nur angemerkt, dass Dein Ofen scheinbar doch nicht so sauber sein kann, wenn DEIN Kaminkehrer diesen ab 2024 stilllegen wollen würde. Ob es für diesen Messungen gibt oder nicht, kann keiner von uns hier ohne weitere Info beurteilen, doch wenn ich heute einen halbwegs guten Marken-Kamin kaufe, dann bekomme ich im Regelfall eine entsprechende Herstellerbescheinigung mit Messdaten schon dazu. Wenn dat Dingens schon 25 jahre alt ist, ja gut, einfach Pech gehabt - oder aber einfach mal die Informationen aus dem Link zu Gemüte führen und feststellen, dass es auch für Dein handgeklopftes Öfchen Lösungsmöglichkeiten geben könnte.

2. ist mir auch schei* egal, ob Dein handgedengelter Ofen heute 30, 40 oder 50.000 Euro kosten würde. Hat das irgendeine Bewandnis, außer ein wenig Großkotzerei? Wohl eher nicht... Hab mir 2015 in Japan auch extra ein Schwert anfertigen lassen (Preis egal). Ist das jetzt ne Deko oder ne Waffe? Genau..., es ist völlig uninteressant.

3. ist mir schon klar, dass der Link für Dich für die Tonne ist, weil es Deine Aussage differenzieren und Deinen Einwand auch gleichermaßen etwas unsinnig erscheinen lassen würde. Du kannst also viel sinnlos klagen - oder einfach nochmal ein paar Euro in entsprechende Filteranlagen und einen Umbau investieren. Ist natürlich Deine Sache... Ich halte von diesen völlig überzogenen Neuregelungen ebenso nichts, aber das Gesetz ist nun mal da. kannst natürlich dagegen vorzugehen versuchen, warum auch nicht...

4. Dein Euro-7 Einwand ist hingegen wirklich für die Tonne und mehr als scheinheilig. Natürlich bin ich gegen Euro-7. Einfach weil es Unsinn und von den Herstellern überhaupt nicht zu realisieren ist. Es bedeutet faktisch ein Verbrennerverbot ab 2025. Würde Euro-7 in bisher vorgesehener Form zum angesetzten Termin wirklich kommen, wird das zu einer Katastrophe für unsere Automobilwirtschaft, für unsere Arbeitslosenstatistik, für die Finanzierung unserer Sozialpolitik usw usw usw... Mit Verlaub, Dein überteuertes 50.000 Euro Öfchen interessiert da faktisch kein Mensch!

5. Im übrigen moniere ich kein Holzfeuer, kein Kamin oder sonstwas, wir wollen schließlich nächstes oder übernächstes Jahr selbst einen Kamin bei uns verbauen. Also komm mir bitte nicht mit solch einem Unsinn! Danke...

* * * * *

In einem Punkt geb ich Dir aber Recht - es ging um Bestandsschutz. Hab ich Dir sogar recht gegeben. Doch wenn Du nicht willst, dass irgendjemand Deine Beispiele zerpflückt, dann bring einfach keine, die derart angreifbar sind...
;)
 

Die Wahrheit über SALD Wunder-Akkus - Elektroauto-Revolution oder Presse-Hype?​

YouTube-Link

Also, 8 bis 10 Jahre sind lange nicht das, was hier gern in den Raum geworfen wird. Ich kenn zwar weder den YouTuber, noch dessen Kanal, aber die Einschätzung zur weiteren Entwicklung an sich klingt ja ganz plausibel. Ob der sich jetzt anmaßen kann, die WAHRHEIT zu verbreiten, weiß ich zwar nicht, einiges davon hab ich aber auch in anderen Publikationen schon gelesen.

Bei der Einschätzung zu den Entwicklungsmöglichkeiten beim Verbrenner bin ich allerdings anderer Auffassung, auch basierend auf verschiedenen Publikationen diverser Experten, aber das ist wohl eher der Kanalausrichtung selbst geschuldet. Regelrechte Quantensprünge wird es da wohl sicher nicht mehr geben, Potenzial für mehrere Jahrzehnte ist aber durchaus noch vorhanden...
;)
 
https://www.forschung-und-wissen.de...ehen-reichweite-von-e-autos-deutlich-13374312

Zitat von oben:

Marktstart frühestens 2022/2023

Laut Frank Verhage, CEO von SALD BV wird die Akkutechnologie „frühestens 2022/2023“ kommerziell verfügbar sein. Derzeit ist das Unternehmen bereits in Kontakt mit mehreren Autoherstellern und Investoren. Ein Börsengang ist trotz der großen Nachfrage vorerst nicht geplant.

Muss man aber mit Vorsicht genießen. Auch wenn das der CEO sagt! Vor 2025 würde ich nicht mit einem SALD Akku rechnen... aber das ist genau so meine persönliche Meinung wie die des Youtubers! Da werden viele erst mal her gehen und diese Technologie möglichst weit nach hinten titulieren, da wir alle ein EAuto haben und das stark an Wert verliert, wenn die SALDakkus erst mal da sind...
 
Mal 'was ausserhalb der Grundsatzdiskussion: Unsere Batteriebüchse ist da.
Brief kommt morgen oder übermorgen per Post, anmelden, abholen, fertig.

Jetzt komm' ich doch tatsächlich in Zeitnot mit der Wallbox.
:D


Wir freuen uns trotzdem auf die Erfahrungen.

:)
 
Ja mich auch!

Und viel Spaß mit der Batteriebüchse... mich würde interessieren ob die Zoe tatsächlich mit 22 KW lädt an AC Ladestellen mit 22 KW...
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben