Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach kommt schon Leute, jetzt benehmt euch nicht wieder wie Kleinkinder! Lasst die Politik und die persönlichen Anfeindungen raus und bleibt bei E-Autos.
Ich denke, da hast Du vollkommen recht...
;)
:thumbup:


* * * * *
Also mal BTT... So richtig geklärt scheinen mir die Haftungsfragen in Bezug auf E-Ladestationen noch nicht, schon gar nicht, wenn es eine Verpflichtung geben sollte, diese einem Dritten zur Verfügung stellen zu müssen. Ganz interessant bis dato Drucksache 19/21295.
 
Ja bin ich auch dafür ....

Der Rest ist eh sinnlos....

Thema Elektromobilität:

Meine Mutter wartet jetzt seit Februar auf ihren E-Up. Ich bin gespannt ob die den noch dieses Jahr bekommt.
Dass ein Konzern wie VW das nicht gebacken bekommt die Dinger rechtzeitig zu liefern ist so ein Armutszeugnis.
 
Dass ein Konzern wie VW das nicht gebacken bekommt die Dinger rechtzeitig zu liefern ist so ein Armutszeugnis.
Das ist so ein Punkt, der war mir noch nie geheuer, wobei ich im Moment mal davon ausgehe, dass es auch coronaseitig hier und da zu Verzögerungen kommen dürfte.

Da lobe ich mir den (meist üblichen) Autokauf in den USA. Da fährst hin und kaufst im Regelfall, was der Händler vor Ort stehen hat und was Deiner persönlichen Wunschausstattung am Nähesten kommt. Die Kreuzchenmacherei nebst Vorbestellung und mehrere Monate Lieferzeit ist in den USA eher die Ausnahme. Aber da sind die Amis auch etwas anders gestrickt als wir.
 
Den Tesla habe ich am 7. Juli bestellt da war der schon auf dem Schiff und ausgeliefert wurde dann Anfang September. So gehört sich das.
Und da wundert man sich warum Tesla Autos wie geschnitten Brot verkauft und nicht hinterherkommt mit produzieren. Ganz einfach... man kann sie auch kaufen und bekommt sogar was anstatt eines Liefertermins in X Monaten / Jahren / Jahrzehnten.....
Wenn ich JETZT ein Auto brauche weil das alte die Grätsche macht dann kann ich das ein paar Wochen überbrücken aber nicht Monatelang.
Das ist einfach nur ein Armutszeugnis.
 
...
Meine Mutter wartet jetzt seit Februar auf ihren E-Up. Ich bin gespannt ob die den noch dieses Jahr bekommt.
Dass ein Konzern wie VW das nicht gebacken bekommt die Dinger rechtzeitig zu liefern ist so ein Armutszeugnis.
Ist schon längst vom Band gelaufen, aber es ist keine Ladesäule frei.
^^
 
Aber ja, ich denke durchaus, dass es uns Deutschen gut zu Gesicht stehen würde, mal das Eine oder Andere mehr zu hinterfragen - und um damit auch wieder zum Thema zu kommen - auch in Sachen Elektromobilität und die Art und Weise, wie diese staatlich durchgedrückt werden soll, ohne dass die Voraussetzungen dafür tatsächlich gegeben sind.
Bin in vielem deiner Meinung, aber da nicht! Ich finde die Regierung macht das eher richtig mit der EMobilität! Aktuell sind alle Vorraussetzungen geschaffen dass das System EAuto gesund wachsen kann... die meisten wollen nur nicht verstehen, dass es halt nicht für jeden passt.

Heute gelesen, aber nur Überschrift, und kurz angelesen:
https://t3n.de/news/fraunhofer-super-akku-e-autos-1337689/

Das habe ich vor ca. 2 Jahren hier geschrieben, dass absehbar ist, dass solche Dinge kommen! Wir stehen erst am Anfang und so langsam fließt die Kohle in die EMobilitätsentwicklung und es ist unfassbar was da schon uns zu winkt... es gibt in der Zukunft KEINEN Aspekt wo ein Verbrenner auch nur annähernd ebenbürtig einem EAuto ist, mag sein dass diese Zukunft 10, 20 oder gar 30 Jahre weg ist, aber sie kommt und daher ist es richtig JETZT die Weichen zu stellen, denn der Umstieg kostet Geld und Geduld!

Aber zurück zum Thema....konnte schon jemand den neuen Fiat 500e in Natura anschauen oder sogar fahren?
Sorry nein, noch nicht mal gesehen, scheint aber ein nettes Kistchen zu sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/peugeot-e-208/

Den habe ich schon gesehen, der ist toll... aber ich finde zu teuer. Bin einfach der Ansicht Autos für über 20.000 € müssen komplett nutzbare Familienschleudern sein... oder tierisch Spaß machen...
:)
 
Bin in vielem deiner Meinung, aber da nicht! Ich finde die Regierung macht das eher richtig mit der EMobilität! Aktuell sind alle Vorraussetzungen geschaffen dass das System EAuto gesund wachsen kann... die meisten wollen nur nicht verstehen, dass es halt nicht für jeden passt.
Aber gerade das ist doch eigentlich das Problem - dass es für Viele eben noch nicht passt und sich daran wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile nichts ändern wird. Und ich meine, dass die Leute auch gar nicht verstehen müssen, dass Teilen der Gesellschaft dadurch eine selbstbestimmte Individualmobilität praktisch auf weite Sicht entzogen werden könnte.

Gesundes wachsen einer Technologie wäre an sich ja nicht das Problem, da sind wir uns ja weitestgehend einig, sie muss sich dann halt, gern auch mit etwas staatlicher Hilfe, von selbst durchsetzen. Das sehe ich derzeit so aber nicht... Wie Du schon schreibst, auf einen Zeitraum von 10, 20 oder 30 Jahren schaut das sicher schon wieder gänzlich anders aus, aber Grenzwerte in 2025, die von den Herstellern nicht mehr zu realisieren sind oder ein gänzliches Verbrennerverbot für Neuzulassungen ab 2030 ist meines Erachtens der völlig falsche Weg und wird noch zu ganz bösen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Spannungen und Problemen führen.

Hört ja bei der Mobilität auch nicht auf, das Ganze, Thema Heizen wird nochmal ne Hausnummer in ebenso weitreichendem Umfang, wie bei der Mobilität. Aber gut, ich will nicht wieder zu einem anderen Thema abschweifen...
;)
 
oder ein gänzliches Verbrennerverbot für Neuzulassungen ab 2030 ist meines Erachtens der völlig falsche Weg

Die Deutschen werden da aber keinen Sonderweg gehen können, Boris Johnson will das für UK auch durchsetzen (und das hat mit der EU nix mehr am Hut) und die Anzahl der Länder die das auch tun werden stark steigen. Da bleibt der Automobilindustrie gar nichts anderes mehr übrig weil mit den paar Neuwagen in DE kann keiner der Hersteller überleben. Wer den Wandel überlebt werden wir auch sehen.
Wenn China (mittlerweile der wichtigste Markt für unsere Hersteller) morgen sagt ab 2025 werden keine Verbrenner mehr zugelassen dann wird man sich daran anpassen (müssen). Wer das nicht tut oder will bleibt eben auf der Strecke.
 
Und das ist es ja, was ich die ganze Zeit sage. WIR sind ja nicht nur Deutschland.
Ich fahre einfach weg und komme wieder, wenn das ganze erledigt ist
:D
.

Dann gibs neue Akkus in Autos, die 1000 oder 2000km weit kommen und in 10min voll sind. Dann ist der Cybertruck vielleicht doch schon in Deutschland. Oder es gibt noch geilere Gefährte. Und die, die auf die deutsche Politik kein Bock mehr haben, verkaufe ich mein Expeditionsmobil dann für 300.000€
8)
.

Übrigens gefällt mir der Lucid Air megamäßig gut. Der ist preislich auch noch im Rahmen, finde ich. Also das Einstiegsmodell. Aber selbst das soll ja besser sein wie das Model S, bei etwas weniger Preis.
 
Ja die nächsten 2-5 Jahre werden extrem interessant, das wird jetzt Schlag auf Schlag gehen. Es werden ganz neue Unternehmen auf den Markt kommen und wieder verschwinden, Vielleicht auch einer oder mehrere der alteingesessenen gesundschrumpfen oder auch auch vom Markt verschwinden oder sich in bestimmten Segmenten dann zum Marktführer hocharbeiten. Interessant bleibt auch China, die werden immer schneller immer besser und haben es in vielen Gebieten gar nicht mehr nötig mit den Kameras bei anderen abschauen zu gehen.
:)
 
Die Deutschen werden da aber keinen Sonderweg gehen können, Boris Johnson will das für UK auch durchsetzen (und das hat mit der EU nix mehr am Hut) und die Anzahl der Länder die das auch tun werden stark steigen. Da bleibt der Automobilindustrie gar nichts anderes mehr übrig weil mit den paar Neuwagen in DE kann keiner der Hersteller überleben. Wer den Wandel überlebt werden wir auch sehen.
Wenn China (mittlerweile der wichtigste Markt für unsere Hersteller) morgen sagt ab 2025 werden keine Verbrenner mehr zugelassen dann wird man sich daran anpassen (müssen). Wer das nicht tut oder will bleibt eben auf der Strecke.
Diese Tatsachenfeststellung ist sicher richtig, keine Frage, da hätten die Länder EU-seitig bereits mehrfach ihr Veto einlegen müssen, wenn sie denn wirklich ihre jeweiligen Bevölkerungen vertreten würden. Angefangen bei völlig sinnbefreiten Grenzwerten bis hin zu Grundsatzentscheidungen derartigen Ausmaßes. Tun sie aber nicht, was hernach zu extremen sozialpolitischen Verwerfungen innerhalb der Europäischen Union führen wird.

Ganz nebenbei, gibt auch genug europäische Mitgliedsstaaten, deren Bevölkerung nahezu "null" Interesse an E-Mobilität haben...
;)
 
Also Euro 7 ist ja noch gar nicht durch, von daher warten wir das mit 2025 erst mal ab, bevor wir uns aufregen.

Ich denke aber für die Wirtschaft ist ein klarer deutlicher Umschwung zu einer Technologie besser wie dieses vergangene rum eiern! Wenn du aktuell ein CEO bist, dann weißt du wo die Reise hin geht in Europa! Nun kannst du die Weichen stellen, dass das auch 2025 hin haut! Auf jeden Fall 2030!

Wenn es einen Akku gibt, der 1000 km weit reicht oder gar 2000 km, dann braucht es auch keine Ausweichtechnologie wie Wasserstoff oder so ein Mist! Ich ging bislang immer davon aus, dass Zugfahrzeuge in der Zukunft evtl. ergänzend Wasserstoff nutzen, einfach um nutzbare Reichweite zu erlangen, aber bei den Entfernungen ist das problemlos mit Akkutechnik um zu setzen!

Auch Nutzfahrzeuge sind problemlos auf Strom ummodelbar! Ein Bagger verbraucht am Tag 100 l Diesel, das ist ja gar keine Problem.... allerdings muss auf jede Baustelle ein 11 KW Lader... hats ja aber eh mit dem ganzen Drehstromgedöns... dann hängt der seine Kiste Nachts hin, fertig...

Wichtig ist, dass man die Ladesäulen weiter ausbaut und da konsequent einen Weg weiter beschreitet, auch die kleinen dickköpfigen Gemeinden mit sturen Bürgermeistern müssen da mit ziehen. In 100 Jahren wird man diese Ladesäulen gar nicht mehr brauchen, da wird wahrscheinlich per Induktion geladen...
 
Ganz nebenbei, gibt auch genug europäische Mitgliedsstaaten, deren Bevölkerung nahezu "null" Interesse an E-Mobilität haben...
;)
Das wird sich schnell ändern, wenn die sich diese Fahrzeuge auch leisten können...
 
Und das ist es ja, was ich die ganze Zeit sage. WIR sind ja nicht nur Deutschland.
Richtig... Dann sag das mal einem Tschechen mit einem monatlichen Durchschnittsverdienst von rund 700 bis 800 Euro, einem Polen, einen Ungarn usw usw usw... Der Sozialsatz in CZ beträgt übrigens rund 2150 CZK monatlich. Und jetzt verrate mir bitte jemand, wie das EU-weit realisiert werden soll...?
:/
 
Diese Tatsachenfeststellung ist sicher richtig, keine Frage, da hätten die Länder EU-seitig bereits mehrfach ihr Veto einlegen müssen, wenn sie denn wirklich ihre jeweiligen Bevölkerungen vertreten würden.
Ansichtssache, ich fühl mich da eigentlich ganz gut vertreten
:)
Und viele die ich kenne auch, aber so sitzt jeder in seiner Blase.
Das "richtige" liegt immer irgendwo dazwischen.
 
Ansichtssache, ich fühl mich da eigentlich ganz gut vertreten
:)
Und viele die ich kenne auch, aber so sitzt jeder in seiner Blase.
Mit immer weitreichenderen Einschränkungen und der Abschaffung einzelstaatlicher Souveränität...? Hin zu den Vereinigten Staaten von Europa? Wunschträume einiger weniger, aber interessanter Grundansatz. Aber lassen wir das, sonst wird es wieder zu politisch...
:D

Das "richtige" liegt immer irgendwo dazwischen.
Also hier 100% Zustimmung...
:thumbup:


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Wie dem auch immer sei, man wird bedenken müssen, dass sich die Wirtschaftsleistung der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten und die Einkommensstrukturen der jeweiligen Landesbevölkerungen eben nicht an Deutschland, Frankreich, Österreich oder den Niederlanden orientieren können wird. Hier eine etwa vergleichbare Einkommens- Wirtschafts- und Sozialstruktur zu schaffen, wird sicher noch mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen, wenn es überhaupt ohne Crash gelingen sollte - oder aber man schafft unser Wirtschaftssystem komplett ab und geht europaweit zum Sozialismus über. Denke aber, da werden dann einige Großbritannien folgen und sich aus der EU verabschieden...

Aber ja, sehr konfuses Thema. Glaube kaum, dass man das hier umfassend ausdiskutieren könnte. Im Grundsatz aber eben auch nicht ganz unwichtig, wenn es um eine länderübergreifende Technologieabschaffung geht... Schwieriges Thema...
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben