Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://www.focus.de/auto/neue-eu-r...braucher-sie-kennen-muessen_id_259685714.html

Wohl neue Regelungen für Hausbesitzer (intensive Renovierung) und neue Hausbesitzer..
Zum Glück sind unsere beiden Häuser komplett durch renoviert. Und in unseren Mietverträgen steht immer noch, dass das Parken von E Autos oder Hybriden in den Garagen untersagt ist, und das wird auch so bleiben.
Die Ersten wachen auf.

Mercedes-Benz kassiert seine Elektroziele

Nicht nur Lieferprobleme belasten die Bilanz von Mercedes. Auch das Elektrogeschäft entwickelt sich schlechter als erwartet. Konzernchef Källenius passt seine Ziele darum an
.Martin-W. Buchenau22.02.2024 - 09:03 Uhr aktualisiert

https://www.handelsblatt.com/untern...nz-kassiert-seine-elektroziele/100016575.html

Ist doch aktuell überall zu beobachten, wie alles wieder die Rolle rückwärts machen, die vor einiger Zeit noch groß tönten, rein auf E zu setzen.
 
Zum Glück sind unsere beiden Häuser komplett durch renoviert. Und in unseren Mietverträgen steht immer noch, dass das Parken von E Autos oder Hybriden in den Garagen untersagt ist, und das wird auch so bleiben.

Geht mir genauso. 2016 vor unserer Auswanderung Haus und Werkstatt kernsaniert und durchrenoviert, so dass meine Mutter alles problemlos vermieten konnte und damals waren die Auflagen schon nicht ohne.
 
ICH, würde diesen Thread einfach mal canceln ...

... hab ICH aber kein Recht dazu. (vielleicht auch ganz gut)
 
- Aus welchen Grund? Wenn jemand eine Wallbox will, dann soll er sich eine kaufen.
Mir bezahlt auch keiner ne Tankstelle in der Garage.

- Jeder Autofahrer bezahlt fürs Parken. Also völlig richtig so.
Sobald das Laden abgeschlossen ist, ist es parken. Also sollen sie bezahlen wie jeder anderer auch.
Sonst hört das Tagelange blockieren der Ladesäulen nie auf.

- Klar, wenn es im Gegenzug dann auch günstiges Benzin gibt gerne.

Wer sich sowas holen will gerne, nur soll er nicht erwarten das alle anderen für Ihn bezahlen.
Servus,

ich fahre ja einen Audi Etron 55… ich habe auch zwei Elektrofirmen… E-Mobilität wird in den nächsten Jahren nur bedingt funktionieren. Zu den Parkgebühren, die Strafe nach 4 Stunden zahlst du auch, auch wenn dein Auto noch nicht voll ist. In Nürnberg, 120km von mir entfernt, war mein Akku bei 44%, 110kmh auf der Autobahn. Ich lade mit 11kw und habe eine 90kwh Batterie. Ich muss, dass er voll ist über 4 Stunden laden - du suchst erstmal eine Wallbox und hoffst, dass diese frei ist. Der Schnelllader klingt auch sehr gut. Der Audi sollte ja 150kw in der Stunde packen… Am Papier. Im Herbst, Winter, Frühjahr kann er max. 70kw in der Stunde. Man muss die Reise planen, ab Italien ist es mit laden fast nicht mehr möglich…

Außerdem ist unsere Infrastruktur seit Jahren am Limit. Das wissen wir seit den 80er Jahren. Dazu das Thema mit Wärmepumpen…

Meine Reichweite ist max. 350km. Das ist ein 100.000€ Auto 😀 . Aber! Der Verbrenner hat eine 100 Jährige Geschichte und Entwicklung, das E Auto grob 5 Jahren, es tut sich noch sehr viel. Das Fahrgefühl ist in der Tat angenehmer wir bei einem Verbrenner.
 
Das Fahrgefühl ist in der Tat angenehmer wir bei einem Verbrenner.
Und da würde ich gern mal reingrätschen... Ist das nicht viel zu sehr subjektiver Natur? Also ich bin ja selbst auch schon kurz das eine oder andere E-Auto gefahren, konnte aber zugegebenermaßen bei keinem auch nur ansatzweise ein "angenehmeres Fahrgefühl" gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner ergründen. Also für mich persönlich... :unsure:

Klar, sitzt Du erstmal in so einem wirklich hochwertigen und teuren (Vorführ-) Mercedes EQS, Porsche Taycan oder etron 55 in Top(f)ausstattung bist wahrscheinlich einfach erstmal ein bissl erschlagen von der Qualitätsanmutung, der Verarbeitung und beim Tritt aufs Pedal natürlich auch erstmal vom Anzug, denn wenn jemandem ein Testwagen zur Verfügung gestellt wird, dann meist auch mit gut Dampf (oder Ebums) unter der Haube und einer sehr guten Ausstattung - aber das Fahrgefühl wäre bei einem Verbennerfahrzeug doch wohl im Normalfall weitestgehend das selbe gewesen... ;)

Und gleich im Voraus, soll wirklich keine Provokationsfrage sein - mich interessiert das ehrlich... Also entweder ist diese Wahrnehmung des "angenehmeren Fahrgefühls" vollends an mir vorübergegangen, oder..., ja..., keine Ahnung... :unsure:😉
 
Gar nich provokant, alles gut. Ich fahre sehr gerne meine v8. Aber die Ruhe in einem E Auto hat auch was. Die Kombi aus Leistung, Ruhe und Comfort hat seine Daseinsberechtigung. Vorklimatisierung ist auch noch ein Pluspunkt. Verarbeitung ist nicht besser als bei einem a6, a4…
 
Nein, E-Autos sind genauso alt wie Verbrenner.
Sie konnten sich aufgrund ihrer Nachteile nur nicht durchsetzen
Ich wuerde es mal so formulieren: der Verbrenner hat sich schneller von einem Prototypen zu einem alltagstauglichen Produkt entwickeln lassen. Hauptsaechlich deshalb, weil er (damals wie heute) erhebliche Vorteile bei der Energiedichte hat.
 
Und da würde ich gern mal reingrätschen... Ist das nicht viel zu sehr subjektiver Natur? Also ich bin ja selbst auch schon kurz das eine oder andere E-Auto gefahren, konnte aber zugegebenermaßen bei keinem auch nur ansatzweise ein "angenehmeres Fahrgefühl" gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner ergründen. Also für mich persönlich... :unsure:

...

Und gleich im Voraus, soll wirklich keine Provokationsfrage sein - mich interessiert das ehrlich... Also entweder ist diese Wahrnehmung des "angenehmeren Fahrgefühls" vollends an mir vorübergegangen, oder..., ja..., keine Ahnung... :unsure:😉
In dem Tesla 3, in dem ich mal unterwegs war, empfand ich das Fahrgefühl wegen der ruckartigen Beschleunigung und der harten Federung als äußerst unangenehm.
Mit Komfort war da auch nix, mit den unbequemen Sitzen und dem billigen Plastik überall, und die Bedienung per Tablet-Getatsche ist megaunkomfortabel par excellence.

Komfort hat nix mit dem Antrieb zu tun - von meinen Autos hatte der Bundeswehr-Omega B die bequemsten Sitze, fast so gut wie die im 1974er NSU RO 80 eines Kumpels, und was Wertigkeit und Haptik des Interieurs angeht, so bleiben Benze der 70er Jahre unerreicht.
 
Ich bin einen VW E-UP gefahren. Muss sagen, mir gefällt das Fahren schon sehr gut im Vergleich zu meinem kleinen Verbrenner. Unterbrechungsfreier Vortrieb, one Paddle usw. Ohne die Nachteile und den Preis würde ich da zuschlagen.
 
Gar nich provokant, alles gut. Ich fahre sehr gerne meine v8. Aber die Ruhe in einem E Auto hat auch was. Die Kombi aus Leistung, Ruhe und Comfort hat seine Daseinsberechtigung. Vorklimatisierung ist auch noch ein Pluspunkt. Verarbeitung ist nicht besser als bei einem a6, a4…
Was die angebliche (Lauf)Ruhe angeht, so ist das eine rein subjektive gefühlte Wahrnehmung - tatsächlich sind oberhalb der Billigstklasse moderne Verbrenner so gut gedämmt, daß man den Motor kaum bis gar nicht wahrnimmt, oft nicht einmal einen Diesel heraushören kann. Da sind die Umgebungsgeräusche lauter.

Okay, was Lautstärke angeht, habe ich als langjähriger NSU-Freak eine andere Wahrnehmung als der Mainstream-Autofahrer (einer aus meinem NSU-Club hat sich mal 90 dB/A als Innenraumgeräusch eintragen lassen), aber Kracheimer wie Golf II Saugdiesel, wo beim Kaltstart bei -5 Grad die Kassetten aus dem Radio flogen, sind nun wirklich Geschichte.
 
Jetzt wo Oli langsam anfängt, das zu kapieren, was ich ihm schon im allerersten Thread vorausgesagt hab.😇
Die Spannung steigt wieder.☝️🤩
Ich kann mich noch gut an seine ausfälligen Bemerkungen erinnern als ich mal schrieb das die Stompreise zum laden hoch gehen werden. Das war vor dem Krieg als unser Stromanbieter den Zähler gewechselt hat und der Monteur mir so einiges erzählt hat was es alles für Probleme mit Solar und E Mobilität gibt.
 
Solange der erforderliche Strom zum großen Teil aus Kohle-, Gas- und Ölkraftwerken erzeugt wird, verlagern Stromautoenthusiasten den Auspuff nur in eben diese Kraftwerke und leben mit den Nachteilen der Stromautos. Dazu kommt die Verringerung des Wirkungsgrads beim Transport des Stroms vom Erzeuger bis hin zur Ladestation / Batterie des gewählten Autos.
Ich ergreife hier keine Partei, beides muss / soll möglich und vertretbar sein.
Aber solange kein grüner Strom in ausreichendem Maße zur Verfügung steht, um Stromautos laden zu können. macht die ganze Prozedur, meines Erachtens, keinen Sinn.
 
Ich kann mich noch gut an seine ausfälligen Bemerkungen erinnern als ich mal schrieb das die Stompreise zum laden hoch gehen werden. Das war vor dem Krieg als unser Stromanbieter den Zähler gewechselt hat und der Monteur mir so einiges erzählt hat was es alles für Probleme mit Solar und E Mobilität gibt.
und das nicht zu knapp. Hab gestern „Post“
vom Stromanbieter bekommen. 😳
 
Oben