Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@momor333 "Würde ich nicht auf dem E-Platz parken, müßte ich den ganzen Weg von zuhause zum Bäcker laufen.
Das sind locker 300 Meter - pro Strecke."

Also, Greta hat auch nicht immer so die besten Ideen, aber wenn du mit ihr Stress bekommst, musst du dich wirklich nicht wundern.

Bis zu einem km, one way, zum Brötchen holen, ist auf jeden Fall gut für jeden Autofahrer und schlecht für jedes Auto !
Da ich mein Auto liebe, vielleicht auch schon etwas krankhaft, würde ich meinen V8 nur im Notfall für solche Kurzstecken aus der Garage holen. Bei mir muss dann wenigstens der Motor seine Betriebstemperatur erreichen. Also fahre ich "im Notfall" mindestens
2 bis 3 km extra, aber nicht Greta verraten . . . Denn das Kondensat im Motor, würde mir den Appetit auf die Brötchen verderben. . .
 
@momor333 "Würde ich nicht auf dem E-Platz parken, müßte ich den ganzen Weg von zuhause zum Bäcker laufen.
Das sind locker 300 Meter - pro Strecke."

Also, Greta hat auch nicht immer so die besten Ideen, aber wenn du mit ihr Stress bekommst, musst du dich wirklich nicht wundern.

Bis zu einem km, one way, zum Brötchen holen, ist auf jeden Fall gut für jeden Autofahrer und schlecht für jedes Auto !
Da ich mein Auto liebe, vielleicht auch schon etwas krankhaft, würde ich meinen V8 nur im Notfall für solche Kurzstecken aus der Garage holen. Bei mir muss dann wenigstens der Motor seine Betriebstemperatur erreichen. Also fahre ich "im Notfall" mindestens
2 bis 3 km extra, aber nicht Greta verraten . . . Denn das Kondensat im Motor, würde mir den Appetit auf die Brötchen verderben. . .
Ich habe das nicht geschribe.
Das ist mein schreibung:
Wegen 1km laufen ein richtung mein DD zu hause bleibt.Bin kein Grüne fan aber liebe laufen 2-3 km ❤️
 
#beatyesterday ##beatyesterday #garmin
Wegen wenige zeit nur 13km wanderung.Gerne mehr 😎
 

Anhänge

  • 1692183472455.png
    1692183472455.png
    2,1 MB · Aufrufe: 0
#beatyesterday ##beatyesterday #garmin
Wegen wenige zeit nur 13km wanderung.Gerne mehr 😎
Schöne Ecke da. Ich kenne das Geschwister Scholl Haus in Herrenwies gut. Gab da einige Male ein großes Familientreffen über`s ganze Wochenende mit allen Tanten, Onkel, Cousins und teilweise schon deren Kinder. (y)
 
China drängt ja zur Zeit auf den Markt, den Oro Funky Cat hat sich gerade ein Kollege gekauft, bin ja mal gespannt, was er sagt, die Probefahrt hat in voll überzeugt....
😁 finde das Auto lustig...

Ich würde aktuell KEIN reines Chinaauto kaufen das keine breite Verkaufsrepräsentanz in D hat, ich habe nichts gegen Chinesische Bauart, aber die Abwicklung bei Reparaturen ist wohl echt übel. Im Wowaforum hat einer einen MG der ist in Italien kaputt gegangen und es tut sich wenig bis nichts... der hat sich jetzt einen BMW bestellt... gleiches galt für exotische ATV aus China.... nee ein Auto muss arbeiten, gehts kaputt muss da schnell Ersatz/-Teile her... da sind die Chinesen nicht gut.

Bei allen EAutos (eigentlich auch Verbrenner) würde ich lieber warten bis die Kisten richtig etabliert sind, das gilt auch z.B. für den Fisker, aber auch für den ERam, wenn er mal da ist....
 
@momor333 "Würde ich nicht auf dem E-Platz parken, müßte ich den ganzen Weg von zuhause zum Bäcker laufen.
Das sind locker 300 Meter - pro Strecke."

Also, Greta hat auch nicht immer so die besten Ideen, aber wenn du mit ihr Stress bekommst, musst du dich wirklich nicht wundern.

Bis zu einem km, one way, zum Brötchen holen, ist auf jeden Fall gut für jeden Autofahrer und schlecht für jedes Auto !
Da ich mein Auto liebe, vielleicht auch schon etwas krankhaft, würde ich meinen V8 nur im Notfall für solche Kurzstecken aus der Garage holen. Bei mir muss dann wenigstens der Motor seine Betriebstemperatur erreichen. Also fahre ich "im Notfall" mindestens
2 bis 3 km extra, aber nicht Greta verraten . . . Denn das Kondensat im Motor, würde mir den Appetit auf die Brötchen verderben. . .
Das habe ich geschrieben - als Provokation für die Greta-Fanblase.

Normal fahre ich auch wenigstens ein paar km aus ebendiesem Grund, und dann über die Bundesstraße. Wobei aufgrund der aktuellen örtlichen Verkehrswegegestaltung alle hier diese Umwege fahren müssen.

Ausschließlich diese Kürzeststrecke bin ich einmal gefahren, zum danebenliegenden Restaurant, weil es so gegossen hat, daß das bestellte Takeaway-Essen nicht unbeeinträchtigt zuhause angekommen wäre.
 
Puhh... 133.000€ für den Lightning Lariat gibt meine Sparbüchse auf keinen Fall her.
Wenn die von Tron verlinkte Pro-Ausstattung für knapp 50.000€ in D zu haben wäre, müsste ich glaub nicht lang überlegen. Würde mir von der Ausstattung her auch dicke reichen. Brauch eher ein Arbeitspferd.

"The F-150 Lightning Pro, the vehicle's least expensive model, now costs $49,995, marking a $9,979 price cut from the most recent price."
 
"The F-150 Lightning Pro, the vehicle's least expensive model, now costs $49,995
Fairerweise muss man dazu sagen, dass das ohne Steuer ist. Die allerdings fuer Fahrzeuge in den meisten US-Staaten 5% betraegt.
Weiss jetzt nicht ob das fuer Focht auch gilt, aber wir haben unsere Fahrzeuge (RAM 2022, Jeep 2023) deutlich unter MSRP gekriegt.
 
Transport, Steuer, Zoll auf EU homoligieren, auf CCS umrüsten... schon ganz schön was dran... UND ICH würde niemals ein EAuto kaufen, das NICHT für die EU vorgesehen ist. Warum? Beim EAuto nutzt man ein System das nicht mal eben so kompatibel ist (Tankstellennetz) sondern hier muss beim Reisen Software vom Auto mit der Fahrstrecke interagieren. Ansonston musst du umständlich von Hand jede Reise vorab planen... Also ich meine, so ein EAuto sollte einem immer sagen können wo die nächste Ladestation ist und wie schnell ich da laden kann, bzw. wie bei Tesla eine komplette Ladeplanung machen von Start bis Ziel...

Wobei vorab planen ist jetzt auch nicht sooo problematisch, das geht schon auch. Aber wenn ich ein hochpreisiges Auto kaufe, will man dann nicht auch einen gewissen Mindeststandard? Also z.B. auch bequem einfach von A nach B reisen?

Auch Ladegeschwindigkeit ist ein Thema, in England fährt ein F150 lightning rum, der hat nur 50 kw Schnellladung, das kann man einfach knicken, das ist beim Reisen eine alberne Ladeleistung, da steht der ja drei Stunden für einen Ladevorgang. Deshalb ist das Umrüsten auf CCS evtl. nicht so ganz simpel.

Wer nicht damit reisen will, für den ist das alles unwichtig.
 
Beim EAuto nutzt man ein System das nicht mal eben so kompatibel ist (Tankstellennetz) sondern hier muss beim Reisen Software vom Auto mit der Fahrstrecke interagieren. Ansonston musst du umständlich von Hand jede Reise vorab planen... Also ich meine, so ein EAuto sollte einem immer sagen können wo die nächste Ladestation ist und wie schnell ich da laden kann, bzw. wie bei Tesla eine komplette Ladeplanung machen von Start bis Ziel...
Da koennen alle hier im Forum ja verdammt froh sein, dass deutsche Tankstellen mit dem US-Tankstutzen kompatibel sind.
Aber irgendwie hast Du das Problem der E-Mobilitaet schon ziemlich gut zusammengefasst ;-)
Glaub' nicht, dass ich je eine Tankplanung gemacht haette...
 
Ich weiß nicht was du erwartest... Woher soll denn der Journalist wissen ob das ein Volltreffer wird? Dürfen die in Zukunft nur noch Dinge ansprechen wo ganz klar ist, wie sich was entwickelt? Rechne es dir doch selber aus was wird?! Und wenn dir das "könnte" zu sehr stört am Anfang, dann les einfach nicht weiter... verpasst allerdings dann ein innovatives neues System. In wie fern man das nun bewertet ob man auf diesen Wunderakku wartet... das muss jeder selber wissen. Im neuen Nio werden ähnliche Akkus AKTUELL auf Wunsch verbaut, aber nur zur Miete, nicht zum Kauf und sehr teuer.

Bis das ganze günstig wird und Standard, vergehen sicherlich nochmal drei Jahre. Das muss also jeder selber wissen. Ist bei EMobilität leider so, dass jährlich neues tolles kommt, was alte Autos zu altmodischen macht.. mehr als beim Verbrenner.

Ich bewerte das für mich so: Reicht mir das derzeitige System, dann kaufe ich, wenn nicht würde ich warten. Gilt jetzt vor allem auch für EPickup! Ein Grund warum der Ram als Verbrenner bei mir steht ist, dass ich keinen Zeitdruck habe einen EPickup zu kaufen. Wenn der erste ERam 2024 mit 600 km Reichweite noch 3,2 Tonnen leer wiegen wird, wird er 2027 vermutlich nur noch 2,9 Tonnen wiegen und 20 k€ billiger sein... ;)

Zu CATL: CATL hat bisher alles eingehalten, was die versprochen haben, anders als Tesla und Musk. Daher ist das schon was anderes wie wenn das die Firma Plötsch aus Dings ist, die verspricht den Superakku zu bringen der 1000 km weit reicht und nur 300 kg wiegt.
 
Oben