Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da koennen alle hier im Forum ja verdammt froh sein, dass deutsche Tankstellen mit dem US-Tankstutzen kompatibel sind.
Aber irgendwie hast Du das Problem der E-Mobilitaet schon ziemlich gut zusammengefasst ;-)
Glaub' nicht, dass ich je eine Tankplanung gemacht haette...
Du bist knapp zu jung, um die Tankplanung miterlebt zu haben, die man bei DDR-Reisen machen mußte.
So gab es in der Zone bleifrei nur gegen Westmark an den wenigen Intertankstellen, ebenso Superbenzin unverbleit mit 98 Oktan.

DIe Minol-Tanken waren für uns Wessis eh unattraktiv. Zum einen war das verbleite Normalbenzin minderwertige Klingelbrühe, die im Leben nicht die offiziellen 91 Oktan hatte, außerdem war der Sprit zum offiziellen Beschißkurs von 1:1 zu teuer(m.W. 1,64 Ostmark/Liter, im Westen 1,25 DM).

Die Intertanken waren immer einige Westpfennige günstiger als im Westen, um die Westbesucher und Transitreisenden zu locken.

In Egeln bei Magdeburg bin ich da mal fast auf die Nase gefallen.
Als Sparfuchs seit jeher bin ich immer mit wenig Sprit nach drüben gefahren, um dann günstig bei Intertank aufzufüllen.
Bei einem Besuch von Quedlinburg und Halberstadt merkte ich mit fast leerem Tank, daß es in der Ecke keine Intertanke gibt und wollte daher ein paar Liter bei Minol auffüllen, um es zurück in den Westen zu schaffen, so fuhr ich die Minol in Egeln an.
Papis 81er 32B-Passat mit 75 PS war auf 91 Oktan ausgelegt, das ging also.

Allerdings hatte ich keine Ostmark mehr, da ich brav den Zwangsumtausch ausgegeben hatte (die Ein- und Ausfuhr von DDR-Mark war streng verboten).
Als ich die ältere Tankwartin fragte, ob ich mit D-Mark zahlen könne, selbstverständlich offiziell 1:1, keifte die Olle völlig los, was das für eine Unverschämtheit sei, hier würde nur richtiges Geld, Mark der DDR, akzeptiert.

Die anderen Tankkunden guckten betreten zu Boden -die Bedeutung der D-Mark war in der DDR jedem klar- und ich kam ins Rotieren, denn es war kurz vor sechs abends und in der DDR machten um 18 Uhr die Sparkassen zu, sprich ich hatte keine legale Chance mehr, DDR-Mark einzutauschen.
Wäre ich damit bei der Tanke aufgetaucht, wäre der logische Schluß gewesen, daß ich schwarz getauscht hätte - und der alten Hexe hätte ich zugetraut, daß sie mir die Vopos auf den Hals hetzt.

Was tun? Bis zur Zonengrenze hätte ich es nicht geschafft, die Bekannten, die mir Sprit besorgt hätten, waren schon mit dem Zug nach Hause gefahren und die nächste Intertankstelle an der heutigen A2 zwischen Olvenstedt und Irxleben war aus Richtung Osten für mich nicht legal erreichbar. Sie lag zwar im Bereich des "Kleinen Grenzverkehrs"
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Grenznaher_Verkehr040.jpgaber nicht die Auffahrt Olvenstedt, da Madgeburg davon ausgenommen war.

Ich bin dann mit etwas klopfendem Herzen todesmutig illegal durch Madgeburg gefahren und habe für D-Mark vollgetankt, ohne von der Staatmacht aufgegabelt worden zu sein.

Alles gut - Herzklopfen gehörte zu jedem DDR-Trip. Ohne fühlte es sich nicht richtig an.
 
Manchmal bin ich so wild und suche mir auf der Urlaubsstrecke eine günstige LPG Tanke abseits der Autobahn aus, die gut mit dem Wohnwagen erreichbar ist. Inzwischen tanke ich aber auf einem Autohof und scheiße auf die paar Cent, weil es immer total umständlich war. Deswegen glaube ich kaum, dass ich mit aktuellen Elektro Fahrzeugen und meinem Anhänger glücklich werden könnte 😁
 
da du anscheinend auf meinen Text geantwortet hast gehe ich davon aus das du auch mich damit meinst. Dann ist es aber komisch das ich einen MachE auf dem Hof habe und ein Lightning gerade in der Bestellung ist. Ich zweifle auch deinen Link nicht an, nur schon in dem Text der hier zu dem Link lesbar ist steht "Auch wenn die Ursache des Frachterbrandes noch nicht feststeht", somit ist alles eben doch nur eine Vermutung. Daher einfach mal abwarten bis die Ursache klar ist.
Du kriegst einen Lightning?!😳
Geil!👍💪
Würdest Du bitte einen Lightning-Thread machen?😇
Mich würde interessieren, wie die Verarbeitung ist.
Recalls
Wann was kaputt geht
Wir alltagstauglich die Gadges sind
Fahrten mit dem Hänger ca. 30km
Ladezeit an 220V
Ect, ect.

Reichweitenspiele interessieren mich hingegen weniger.😉

Hier mal die Produktion.
Natürlich Trockenbau.🤬
Vergiß also bitte den Hohlraum nicht.
 
Ist im Verglich zu den Tesla Fabriken noch verdamt viel "Handarbeit".
Richtig.
Aber, Tesla hat 20 Jahre Vorsprung.
Ford hat 100 Jahre Erfahrung.
Also Daumen mal Pi 10 Jahre.🤔
Außerdem hat Tesla sehr wenig Modelle.
Glaube nicht, das Ford diese Fabrik nur für den Lightning gebaut hat.
Außerdem kosten Roboter eine Schweinekohle. Da muß man sehr genau rechnen. Vor allem, wenn der Absatz nicht so klar ist.
Roboter kann man nicht feuern, wenn's nicht so läuft, wie erwartet.😜
 
Würdest Du bitte einen Lightning-Thread machen?😇
Werde ich machen wenn ich mit dem Verkäufer einig geworden bin über was soll geliefert werden und was kann geliefert werden. Geht im Moment noch etwas auseinander.
Mich würde interessieren, wie die Verarbeitung ist.
Kann ich machen wenn er da ist, sogar mit Fotos wenn gewünscht. ;-)
Da bin ich auch gespannt, es ist ja eher so ein Grauimport
Wann was kaputt geht
Ich hoffe mal das du da sehr lange warten musst. ;-)
Wir alltagstauglich die Gadges sind
Wird sich wohl Zeigen
Fahrten mit dem Hänger ca. 30km
Gab es mit dem RAM nicht und wird es mit dem auch nicht geben da nicht benötigt. Aber ich denke mal das ein "kleiner" Hänger bei dem mehr im Windschatten ist als bei einem PKW.
Habe ich bei dem MachE versucht und für Nutzlos empfunden. Eine KEBA Box die vom SmartHome nach Solarwirkung gesteuert wird leistet jetzt hier seine Dienste. Wenn Speicher im Keller bei 90% wird der Überschuss geregelt ins Auto oder den Whirlpool gejagt.
Ja und Ja
 
Hier mal noch die Erklärung mit dem Laden, bei 220 - 230V bekommst du ja maximal 3 kW in die Kiste. Bei einem Verbrauch von ca. 17kW (beim Mach E) benötigst du ja rechnerisch knapp 6 Stunden für 100 Km, und bei einem Solarüberschuss zur Mittagszeit von bis zu 6 - 7 kW muss das schneller gehen. Ich habe jetzt 9 kWp auf dem Dach, 8 kWp Stehen noch in der Garage die noch hoch müssen. Im Keller sind 20Kwh Speicher die noch auf 30 angehoben werden. Jetzt muss im Sommer aber die Restleistung weg da es sich um eine "Inselanlage" handelt. Somit habe ich für die Lütte eine Steuerung gebastelt und sie kann Laden wenn Überschuss ist, sieht dann so aus

mach e.JPG
 
Hier mal noch die Erklärung mit dem Laden, bei 220 - 230V bekommst du ja maximal 3 kW in die Kiste. Bei einem Verbrauch von ca. 17kW (beim Mach E) benötigst du ja rechnerisch knapp 6 Stunden für 100 Km, und bei einem Solarüberschuss zur Mittagszeit von bis zu 6 - 7 kW muss das schneller gehen. Ich habe jetzt 9 kWp auf dem Dach, 8 kWp Stehen noch in der Garage die noch hoch müssen. Im Keller sind 20Kwh Speicher die noch auf 30 angehoben werden. Jetzt muss im Sommer aber die Restleistung weg da es sich um eine "Inselanlage" handelt. Somit habe ich für die Lütte eine Steuerung gebastelt und sie kann Laden wenn Überschuss ist, sieht dann so aus

Anhang anzeigen 103528
Heißt aber im Umkehrschluss, bei 50- 60 km reicht es locker, wenn er 12 Stunden Ladezeit hat.💪😎🤠
 
Bei meinem Kumpel auf dem Campingplatz gerade ist ein Smart EQ mit Wohnwagen hinten dran?!

Konnte es auch nicht glauben, mein Smart EQ hat echte 125 km Reichweite BEI MIR und 105 bei meiner Frau. Wie um Gottes willen will man denn damit mit Wohnwagen fahren? Mein Smart braucht zum laden ca. 3-4 Std. man kann den auch mit 22 kwh Bordlader ausrüsten lassen, wenn man dann eine AC Säule findet wo man alleine steht, würde er immerhin in 46 Min voll sein... blöd nur, dass es selten AC Ladestellen gibt auf Autobahnen?!

Die Reichweite mit Wowa dürfte geschätzt bei 50 km liegen?!

Also Leute es gibt echte Individualisten!
:up:
;)
 
Bei meinem Kumpel auf dem Campingplatz gerade ist ein Smart EQ mit Wohnwagen hinten dran?!

Konnte es auch nicht glauben, mein Smart EQ hat echte 125 km Reichweite BEI MIR und 105 bei meiner Frau. Wie um Gottes willen will man denn damit mit Wohnwagen fahren? Mein Smart braucht zum laden ca. 3-4 Std. man kann den auch mit 22 kwh Bordlader ausrüsten lassen, wenn man dann eine AC Säule findet wo man alleine steht, würde er immerhin in 46 Min voll sein... blöd nur, dass es selten AC Ladestellen gibt auf Autobahnen?!

Die Reichweite mit Wowa dürfte geschätzt bei 50 km liegen?!

Also Leute es gibt echte Individualisten!
:up:
;)
Wieso, der hat den Wohnwagen mit z.B. einem RAM zum Campingplatz gezogen, hat dort den Smart aus dem Handschuhfach geholt um den Wohnwagen besser einparken zu können. ;-)
 
Oben