Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei meinem Kumpel auf dem Campingplatz gerade ist ein Smart EQ mit Wohnwagen hinten dran?!

Konnte es auch nicht glauben, mein Smart EQ hat echte 125 km Reichweite BEI MIR und 105 bei meiner Frau. Wie um Gottes willen will man denn damit mit Wohnwagen fahren? Mein Smart braucht zum laden ca. 3-4 Std. man kann den auch mit 22 kwh Bordlader ausrüsten lassen, wenn man dann eine AC Säule findet wo man alleine steht, würde er immerhin in 46 Min voll sein... blöd nur, dass es selten AC Ladestellen gibt auf Autobahnen?!

Die Reichweite mit Wowa dürfte geschätzt bei 50 km liegen?!

Also Leute es gibt echte Individualisten!
:up:
;)
Der denkt praktisch. Wenn das Laden mal länger dauert, kann man ein Nickerchen machen. (y)
 
Irgend wer hat mal gesagt:
Abgesehen von einer Immobilie, ist das Auto die größte Investition, die der Durchschnittsbürger tätigt.

Könnte das evtl. auch eine Rolle spielen?😉
 
Irgend wer hat mal gesagt:
Abgesehen von einer Immobilie, ist das Auto die größte Investition, die der Durchschnittsbürger tätigt.

Könnte das evtl. auch eine Rolle spielen?😉
Bei manchen e-Autos kannste auch schreiben: Abgesehen von einem e-Auto, ist eine Immobilie die größte Investition, die der Durchschnittsbürger tätigt.
 
Wenn ich sehe das ein neuer E-Ducato zwischen 75 bis 95t€ kosten soll, frag ich mich wie sich ein Handwerker das leisten kann und wer sich dann noch einen Handwerker leisten kann. Ganz abgesehen davon das der E-Ducato auch nicht besonders viel kann........
 
Wenn ich sehe das ein neuer E-Ducato zwischen 75 bis 95t€ kosten soll, frag ich mich wie sich ein Handwerker das leisten kann und wer sich dann noch einen Handwerker leisten kann. Ganz abgesehen davon das der E-Ducato auch nicht besonders viel kann........
Einfach nicht kaufen! Ich habe den Preis jetzt nicht ergoogelt, aber wäre kein Einzelfall wo eben versucht wird was wo rein zu quetschen um was anbieten zu können und nicht richtig Konkurrenzfähig zu sein. Ich wüsste jetzt nicht an welcher Stelle diese Preise gerechtfertigt wären?! Also einen ID Buzz Cargo bekommt man für unter 50 k€.... auch viel Geld und dazu raten kann ich auch nicht, da der Wertverfall groß sein kann... und die Kiste darf nichts gescheit ziehen.

Wenn der ERam mal 95000 € kosten sollte, wäre das "günstig". Mein 5th Gen hat schon 90 k€ gekostet hat aber keine 500 PS und auch sonst nichts was den besser macht als den ERam... ob man den ERam allerdings für 95 k€ bekommt mit anständiger Reichweite ist eine andere Frage.

Im Moment ist es auch einfach so, dass EAutos teils überteuert sind. Tesla macht es vor.. das neue Model 3 Highland soll .. Achtung Spekulation anderer... unter 40 k€ liegen. Wenn man das aktuelle Model Y mit Verbrennern vergleicht, ist er günstig nicht teuer, naja hängt vom Blickwinkel ab, was Anhängelast kosten darf und was PS... jedenfalls erkennt man da, dass man vernünftige Preise aufrufen kann auch beim F150 Lightning in USA..
 
Ich habe vor 2 Tagen einen befreundeten Verkäufer aus nem VW Autohaus getroffen. Er war mit nem ID4 da.
Gebrauchte Verbrennern gehen ziemlich gut. Neue E-Autos quasi gar nicht. Null. Nada.

Meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus allgemeiner Verunsicherung, Skepsis vor neuer Technik und absurden Mondpreisen.

Radi hat schon recht, mit der Vermutung, dass das Auto die zweitgrößte Anschaffung im Leben der meisten ist. Da kaufen die wenigsten etwas, wovon sie nicht restlos überzeugt sind.
 
Meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus allgemeiner Verunsicherung, Skepsis vor neuer Technik und absurden Mondpreisen.
und hohe Strompreise... die Kauflust brach ein, als der Strompreis so richtig hoch ging... ich habe im TFF einen Aufruf zum Boykott von ENBW & Co gestartet, da ja EAutofahren für Leute die an Öffentlichen laden müssen total dumm ist... aber ganz ehrlich, da sind mindestens 20% Volldeppen die rechtfertigen diese hohen Ladepreise... unglaublich.. dennoch ENBW wird aktuell boykotiert wo es geht...

Ich habe auch heute klipp und klar kommuniziert, dass wenn der Strompreis sich nicht normalisiert, ich laaange meinen Ram fahren werde und auch nur dann auf EPickup umsteige, wenn Preisleistung stimmt! Also für einen EPickup mit 500 km echte Reichweite zahle ich keine über 100.000 € nur weil er 150 PS mehr hat als mein Ram... mal davon abgesehen, dass ich nur Drehmoment brauche am Pickup, keine viiielen PS...
 
und hohe Strompreise... die Kauflust brach ein, als der Strompreis so richtig hoch ging... ich habe im TFF einen Aufruf zum Boykott von ENBW & Co gestartet, da ja EAutofahren für Leute die an Öffentlichen laden müssen total dumm ist... aber ganz ehrlich, da sind mindestens 20% Volldeppen die rechtfertigen diese hohen Ladepreise... unglaublich.. dennoch ENBW wird aktuell boykotiert wo es geht...

Ich habe auch heute klipp und klar kommuniziert, dass wenn der Strompreis sich nicht normalisiert, ich laaange meinen Ram fahren werde und auch nur dann auf EPickup umsteige, wenn Preisleistung stimmt! Also für einen EPickup mit 500 km echte Reichweite zahle ich keine über 100.000 € nur weil er 150 PS mehr hat als mein Ram... mal davon abgesehen, dass ich nur Drehmoment brauche am Pickup, keine viiielen PS...
Nur so fürs Verständnis, ist ENBW boykottieren nicht ungefähr genauso Sinnfrei wie Shell boykottieren.

Die verdienen ihre Kohle so oder so.
Außerdem bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Wenns noch mehr Leute E-Auto fahren, gehen die Preis halt auch noch mehr hoch.

Mir ist das total egal, wenn ich bisher E-Auto gefahren bin. Dann war da immer ne Ladekarte drin. Also mir egal wo ich Lade.

Ich versuche das aber weiterhin zu vermeiden und lieber andere Wagen zu fahren.
 
Der IDBuzz ist ne Lachnummer, da ist der Laderaum ja kleiner wie der von einem Caddy. Gefüllt war der Kofferaum (mit umgelegte Sitze) von meinem E34 Kombi größer. Der stand auf der IAA gegenüber von MAN. Rat mal was billiger war, ein Buzz oder ein 7,5to Koffer ?
 
Ich schreibe hier nur meiner persönlichen Erfahrung und Meinung zu dem Thema. Ich werde keine Fakten/Statistiken oder Links nennen da wir jetzt in einem Welt leben, wo Wissenschaft und Medien durch Politik und Geld betrieben sind und eine vertrauenswürdige Quelle ist ebenso schwer zu finden wie die Speisereste von Frau Lang.

So, meine Frau hat vor ca. 2 Monaten ein Dienstfahrzeug bekommen (Mazda MX-30) und der ist für Sie und die andere Mitarbeiter Komplet kostenlos „Irgendjemand bezahlt das schon und das sind wir die Steuerzahler“. Ich persönlich finde das Fahrzeug gut „besser wäre ein Benziner/Diesel“ und für die Zwecke ausreichend.

Das Fahrzeug hat eine Reichweite von ca. 180 km und Sie muss es 1x wöchentlich laden (Keine Privatnutzung)

Wir sind in eine Mietwohnung und haben keine Möglichkeiten das Fahrzeug Heim zu laden, und müssen 15 km in einen anderen Ort fahren, wo 2 Ladesäulen zu Verfügung stehen. Wenn wir glück haben sind die Ladesäulen nicht belegt und dann müssen wir 2,5 Stunden warten, bis er vollgeladen ist. Da wir beide Vollzeit Arbeiten und sind regelmäßig selten vor 18:00 zuhause sind, haben wir wirklich kein Bock dort zu warten und deswegen gehen wir immer dort mit zwei Autos und dann holen es ab, wenn er fertig ist. Von dort und dann bis zu Hause verliert er fast 10% Prozent Ladung.

Wenn Ich mein eigenes Haus hätte und eine Möglichkeit jede Nacht das Fahrzeug Laden zu können dann wäre Elektromobilität eine Interessante Sache und für tägliches bedarf ausreichend aber… nicht jeder „die Mehrheit“ hat diese Möglichkeit und deswegen verstehe Ich nicht warum die Politiker denken das kann die Welt retten und ohne Subventionen wurden, die fast keine Chancen haben.

Für mich und meine Familie ist es einfach nicht geeignet.

Meiner Meinung ist die Zukunft in Synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff „Verbrennen oder Brennstoffzellen“. Klar sind die Herstellungskosten in „DE“ zu hoch, aber vielleicht sollten wir mehr in Kernkraftwerke Investieren ‚Wie die Nachbarn“, CO-Steuer abschaffen, und die Energie Preise runterdrehen statt lassen das die Dreier Kult die Wirtshaft Komplet lahmlegt.

Wir können dann die ganze Tankstellen Infrastruktur behalten und mit Modifikationen unsere Lebensweise nicht viel ändern müssen.

Wir als Menschen sind für dieser Erde unbedeutend und ein Vulkan/Asteroid oder Krieg kann uns Komplet auslöschen und nur Naive und Korrupte Politiker und dazugehörige Anhänger denken das wir irgendein Unterschied machen können. Wir brauchen eine starke Wirtschaft und müssen in alle mögliche Technologien Investieren und wir müssen uns an die Klima Änderungen anpassen können.
 
Wir hatten in der Firma einen Ducato als Lieferwagen. Der ist dank grünen Gewissens einem ID Buzz Cargo gewichen.
Nach ein paar Wochen hat es die Logistik-Abteilung nicht mehr ausgehalten und hat den Kauf rückabgewickelt und den in Zahlung gegebenen Ducato wieder zurück geholt 🤣
Hauptgrund war wohl, dass der Buzz nicht mit Europalette und Stapler beladbar war... Das geht eigentlich sogar beim Dacia Dokker meiner Frau 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
So, meine Frau hat vor ca. 2 Monaten ein Dienstfahrzeug bekommen (Mazda MX-30) und der ist für Sie und die andere Mitarbeiter Komplet kostenlos „Irgendjemand bezahlt das schon und das sind wir die Steuerzahler“. Ich persönlich finde das Fahrzeug gut „besser wäre ein Benziner/Diesel“ und für die Zwecke ausreichend.

Das Fahrzeug hat eine Reichweite von ca. 180 km und Sie muss es 1x wöchentlich laden (Keine Privatnutzung)

Wir sind in eine Mietwohnung und haben keine Möglichkeiten das Fahrzeug Heim zu laden, und müssen 15 km in einen anderen Ort fahren, wo 2 Ladesäulen zu Verfügung stehen.
Hab ich schon oft geschrieben, in so einem Fall ist ein EAuto Unsinn und der Mazda MX 30 erst recht. Den kann man aktuell extrem günstig leasen, weil er nichts taugt. Ein Auto wo versucht wurde unbedingt auch ein EAuto im Portfolio zu haben. 180 km sind einfach ein Witz... also zum Vergleich mein 16000 € teuer ESmart hat echte 130 km Reichweite... besser wäre gewesen, sie hätte einen ENiro oder EKona bekommen, die haben echte 400 km Reichweite, aber wenn man zum Laden in die Nachbarortschaft muss, ist das ein NoGo...

Meiner Meinung ist die Zukunft in Synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff „Verbrennen oder Brennstoffzellen“. Klar sind die Herstellungskosten in „DE“ zu hoch, aber vielleicht sollten wir mehr in Kernkraftwerke Investieren ‚Wie die Nachbarn“, CO-Steuer abschaffen, und die Energie Preise runterdrehen statt lassen das die Dreier Kult die Wirtshaft Komplet lahmlegt.
Befass dich mal intensiver damit, an der Physik geht da kein Weg vorbei und ist ein Fakt: du brauchst drei mal so viel Strom wie wenn du den Strom direkt nutzt... also rund 70% der Energie geht flöten bei Wasserstoffherstellung... egal wie du das darstellst, du wirst es nie so schaffen, dass es CO2 ähnlich wäre wie ein EAuto.. es sei denn Deutschland hat eine 3 fache Stromüberproduktion... das haben wir vielleicht mal in 50 Jahren... und das ist halt nun mal Physik und damit hat das nichts mit Politik, Geldfluss oder Polemik zu tun, sondern einzig mit Mathematik... :confused: :cool:
 
Oben