Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haben wir wohl, nur nicht immer.
;)


Ich verweise mal auf den feinen Unterschied zwischen Arbeit und Leistung.
Damit die Übertragungsnetze funktionieren, muss der Strom in dem Moment erzeugt werden, wenn er gebraucht wird. Da die Erneuerbaren das nicht können, muss man bei Überangebot einspeichern und bei Unterdeckung ausspeichern. Ist wie früher schon mit den Pumpspeicherkraftwerken, nur die Dimensionen müssen viel größer sein.

Da gibt es nicht die eine Technologie, die das kann, sondern man braucht alles, was man kriegen kann, wirklich alles...
So isses!
:thumbup:
 
Haben wir wohl, nur nicht immer.
;)


Ich verweise mal auf den feinen Unterschied zwischen Arbeit und Leistung.
Damit die Übertragungsnetze funktionieren, muss der Strom in dem Moment erzeugt werden, wenn er gebraucht wird.
Sicherlich, nur mit der steigenden EAutozahl, steigt eben vor allem auch der Tagesverbrauch an Strom... Leute die reisen, hängen ihre Kisten am Schnelllader dran... und ich baue derzeit kein einziges Firmengebäude mit mehreren ELadestationen, da werden Angestellte tagsüber laden können.. die Autos einer meiner Kunden werden ab nun elektrifiziert, auch da wird tagsüber geladen... also will sagen, der Verbrauch tagsüber (Sonne) wird deutlich steigen die nächsten Jahre und genau da verschenken wir aktuell noch Strom.... mag ja sein, dass die nächsten 3-5 Jahre noch Strom tagsüber überschüssig ist, aber sicherlich nicht ausreichend für eine Brennstoffzellenflotte, also stell doch so Rechnung erst gar nicht auf... das führt doch nur in die Irre... derzeit wird auch Wasserstoff durch überschüssigen Strom erzeugt, dennoch ist der derzeit angebotene Wasserstoff nur zu einem ganz kleinen Teil aus Überschußkapazitäten... der meiste Wasserstoff wird derzeit aus Erdgas und anderen Rohstoffen gewonnen... sehr sinnig... dann verbrenne ich es lieber direkt als Erdgas, das spart auch die teure Brennstoffzelle und der einhergehende Energieverbrauch...

Und um das gleich an zumerken... nein nur ein Blick in die Zukunft ist da sinnvoll im Vergelcih zum Wasserstoff, da aktuell noch gar kein sinniges System Wasserstoff vorhanden ist muss man beide Systeme perspektivisch betrachten...
 
Wenn das alles oben betrachtest und dann mal extrapolierst wie sich allein in den letzten zwei Jahren EMobilität entwickelt hat und dann mal ausrechnest, dass bis in D überschüssigen Strom in Unmengen vorhanden ist, bzw. bis es in Wüsten viele Solarkraftwerke gibt um die Welt mit Wasserstoff zu versorgen und dann noch bedenkst, es muss eine Infrastruktur für Wasserstoff geschaffen wird, dann bist du ganz schnell bei 10-15 Jahren.. wenn wir heute anfangen würden... und EAutoentwicklung geht rasant voran... Brennstoffzellen sind viel teurer... an welcher Stelle denkst du hat es Platz für ein Wasserstoffauto?! Wasserstofftechnik in Autos ist tot!
Mein lieber Oli, Deine Begeisterung in allen Ehren, aber Du machst leider auch den Fehler zu glauben, nur weil etwas besser/intelligenter/offensichtlich ist, das es sich durchsetzten muß?
Eigentlich solltest Du genug Lebenserfahrung haben, um zu wissen, das sich leider eben nicht immer das besser System durchsetzt. Klar, das ist nicht schön, aber eben die Realität.
;)

Oder wie ich immer sage: Phantasie komm zurück, die Realität ist so gemein zu mir.
;(

Technisch magst Du vollkommen Recht haben, aber ich würde mir so eine Prognose/Aussage nicht zutrauen.
:/

Es wird sich die nächsten Jahrzehnte dermasen viel ändern, das man nur gespannt sein kann, wie die Mobilität in , sagen wir 30 Jahren, ausschaut.
:/

Beispiel:
HomeOffice. Das wird vieles verändern. Auch die "Notwendigkeit" eines Autos. Aber natürlich auch die Immobilienpreise/Mieten.
Die Qualität der aktuellen Autos. Viele Leute sind echt angepisst. Auch das wirkt sich auf zukünftige Kaufentscheidungen aus.
China setzt auf H2. Du kannst ihnen das gerne noch mal erklären.
8o
:D
:D
:D
. Aber wenn China auf H2 setzt, das setzt China auf H2
:!:
Das wirkt sich natürlich auch auf uns aus.
X/

Gar nicht absehbar, die Stellung des Automobiles in der Gesellschaft bei der nächsten Generation.
:/

ect., ect.

Ich halte aktuell seriöse Zukunftsprognosen zum Thema Auto für schwierig bis unmöglich, weil es einfach zu viele Faktoren gibt, die sich gegenseitig beeinflußen.
:/
Technisch/gesellschaftlich und politisch.
;)
 
Nicht vielleicht Cupra Urbannebel? Was soll das Auto eigentlich sein? In einer Stadt, auf deren Straßen 30 gilt?
Du hast es nicht verstanden.
Vokuhila, Schnauzer, Jeans, Muskelshirt und die ewige Frage - schwarze oder braune Cowboysocken?
:/
8o
:D
:D
:D
 
China setzt auf H2. Du kannst ihnen das gerne noch mal erklären.
Tun sie nicht... bei denen wurde H2 nur als zweite Kraft installiert, aber auch da warten wir lieber mal ab...
Zitat aus Link:
Zur Begründung führt das Ministerium an, dass Chinas Brennstoffzellen-Industrie „trotz der finanziellen Unterstützung keine Durchbrüche und keine rasche Entwicklung erzielt“ habe

https://www.electrive.net/2019/10/1...autos-erhalten-ab-2021-keine-foerderung-mehr/

China hat natürlich ein Stromproblem! Die bekommen gar nicht genügend Strom her um alle Fahrzeuge mit Strom zu betreiben, daher ist Wasserstoff dort eine wie ich vermute Übergangslösung....
Mein lieber Oli, Deine Begeisterung in allen Ehren, aber Du machst leider auch den Fehler zu glauben, nur weil etwas besser/intelligenter/offensichtlich ist, das es sich durchsetzten muß?
Hast du sicherlich recht, nur BEV ist etabliert in der EU, Wasserstoff ist weit davon weg, ich wüsste nicht welcher Weg da zu Wasserstoff führen sollte in D?! Schau doch mal die Zulassungszahlen in Norwegen und Niederlande an und dann schau auf die steigenden Zulassungszahle von BEV in D an, wären die lieferbar, so wie Verbrenner, dann gäbe es bald noch viel mehr BEV, nur mal so zum Vergleich, einen GLE mit Verbrennungsmotor bekommst du innerhalb von 6 Monaten, den baugleichen als Hybrid erst Q4 2022....
 
Noch mal ein paar Zahlen zu Brennstoffzelle im Vergleich zum Eauto:
2021 erstes Quartal: 438000 Zulassungen reine EAutos nur in China, Brennstoffzellenautos auf der ganzen Welt im gesmaten Jahr 2020: 9000 Stck und das obwohl es Chinesische Brennstoffzellenfahrzeuge gibt....

Quellen:
https://www.zsw-bw.de/presse/aktuel...estand-steigt-weltweit-auf-109-millionen.html
https://www.automobil-produktion.de...von-e-autos-weiter-auf-wachstumskurs-104.html

Hier auch noch interessante Infos:
https://www.automotiveit.eu/exklusiv/ungewisse-zukunft-fuer-chinesische-brennstoffzellen-211.html
 
China hat natürlich ein Stromproblem! Die bekommen gar nicht genügend Strom her um alle Fahrzeuge mit Strom zu betreiben, daher ist Wasserstoff dort eine wie ich vermute Übergangslösung....

Da hast du einerseits zwar recht, aber eben auch nicht! Mit einfachster Mathematik meint er, dass du überall, wirklich überall nachlesen kannst in allen Studien dazu, dass du für Wasserstoff die dreifache Strommenge brauchst.... und alles was man daraus schließen kann: ist einfachste Mathematik....
Sorry, du baust dir die Welt wie sie dir gefällt.
 
hmm hier maßt du dir an, das besser zu wissen wie viele Wirtschaftsweisen die regelmäßig seit 1,5 Jahren Kauforder für Tesla ausgeben...

Na also ich sehe beim besten willen kein Grund auf die Wirtschaftsweisen zu hören aber das muss jeder selber wissen ob er Schaf oder Wolf ist.

https://www.welt.de/print/die_welt/...schaftsweise-taeuschen-sich-zuverlaessig.html

Es wurde von der Gebildeten Elite in Europa behauptet das die Erde eine Scheibe ist,
und ist sie eine Scheibe?
Alle sagen das geht nicht bis einer kommt der das nicht wusste und es einfach macht.


Macht nur dann Sinn, wenn wir Unmengen an überschüssigem Strom haben! Haben wir den? Nee in den nächsten 10 Jahren sicher nicht, also macht es auch keinen Sinn... die zweite Möglichkeit wäre, riesige Solarkraftwerke in Wüsten, wo es keine Verbraucher in der Nähe hat... gibts auch noch nicht... und die Betonung liegt immer auf riesig! Wasserstoff benötigt die dreifache Menge Strom! Dreifach... weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe und das wird immer ignoriert... ihr müsst mir das nicht glauben, recherchiert einfach selber...

Ja wir haben Strom Überschüsse, den Kraftwerke Biomasse Kohle Erdgas Atom was auch immer können nicht Sprunghaft nach oben oder unten nachregeln.
Daher haben wir jede menge Schnittmengen mit Zuviel Energie aber nichts zum Speichern.
Kraftwerke werden je nach zu erwartenden Bedarf Hoch oder Runter geregelt manchmal ist es es ist vom Betrieb her deutlich einfacher das Kraftwerk weniger regeln zu müssen und die Energie zu speichern .das würde auch das Stromnetz an sich stabilisieren.

Wenn das alles oben betrachtest und dann mal extrapolierst wie sich allein in den letzten zwei Jahren EMobilität entwickelt hat u
Nur durch die Lobby Arbeit der Politik erzwungene Erfolge und mit Subventionen


D überschüssigen Strom in Unmengen vorhanden ist, bzw. bis es in Wüsten viele Solarkraftwerke gibt um die Welt mit Wasserstoff zu versorgen und dann noch bedenkst, es muss eine Infrastruktur für Wasserstoff geschaffen wird,
Das ist der Grund warum ich befürworteter von Kernenergie bzw. Fusionsreaktoren bin meine minimal invasive Form der Energiegewinnung.


Und zum Thema Günstiger Strom in den USA ja und warum ? Atomstrom ist die Antwort!


Genauso lange wird es dauern Ladestationen in der Benötigten Anzahl zu Bauen und das Stromnetz zu erneuern.
Mit dem Datennetz spasiert das seit 15 Jahren dabei und was soll ich sagen MÖÖÖÖP Setzen 6!



.. Brennstoffzellen sind viel teurer... an welcher Stelle denkst du hat es Platz für ein Wasserstoffauto?! Wasserstofftechnik in Autos ist tot!
Zu Teuer das sind die Duracell Autos auch sehe ich kein unterschied!
Tot gesagte leben länger!
Brennstoffzellen In einem Hybrid Fahrzeug also Batterie und Brennstoffzelle werden ganz normal werden. Im Alltag haben die verschieden Typen alle ihre vor und Nachteile.
was alle eint alle können alles Gleich schlecht und Gleich gut nur eben unterschiedliche dinge jetzt kommt es auf die Persönliche Gewichtung und Bedarfsausrichtung an!

Du ignorierst vieles komplett, z.B. dass in neuster Akkutechnik gar keine Selteneerden mehr sind, CATL bringt ab 2023 den Kobaldfreien, Lithiumfreien Akku UND vor allem, jedes Brennstoffzellenauto hat alle Komponenten eines EAutos...
Na bisher ist das auch NICHT stand der Technik bisher werden Seltene-erden benötigt.
und darum verstehe ich es nicht keine Wertschöpfung auf vorhandenen Maschinenpark betrieben wird um der Entwicklung zeit zu verschaffen und die Produktschwachstellen zu verbessern.
Und wir sind beim guten alten Diesel oder Benzin Motor und Synthetik Kraftstoffen aus Algen das steht auch nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmittelanbau.
Urbane Gebiete bieten Quadratkilometerweise Hausfassaden an wo eine Beschattung mittels Algenfarm oder Reaktor erfolgen kann.
Regionale Produktion und Nutzung!
Das ist natürlich auch nur EIN Baustein.


Baustein Elektroauto Batterie, Baustein Elektroauto Brennstoffzelle Wasserstoff Baustein Elektroauto Brennstoffzelle Ethanol, und all die anderen Lösungen auch die Strom Haushalte und Gewerbe, usw... wird aus allen Bausteinen ein solides Haus.,
ein Baustein alleine gibt kein Haus nicht mal eine Garage

Ist das jetzt dein Ernst?! Jedes Unternehmen wurde so aufgebaut wie Tesla und Tesla ist derzeit der Gewinnbringenste Fahrzeughersteller der Welt, Tesla hat pro Fahrzeug mehr Gewinn wie jeder andere Großserienhersteller, dazu habe ich hier auch schon mal einen Link vom eingestellt...
Ja es ist mein Ernst.
Ich sagte aber auch das einige Sparten Gewinne abwerfen diese sind auch nötig um die Investoren bei Laune zu halten aber Tesla baut zwar auch Fahrzeuge aber das ist ja nur ein teil des Konzerns,
dennoch benötigt Tesla Unmengen an Geldern grade oder insbesondere für die Vielen anderen Geschäftszweige.
Innovation ist gut aber hat auch viele Unternehmen vernichtet besonders in der Paarung mit sehr schnellem zu-schnellem Wachstum es geht einem unweigerlich das Geld aus.


https://www.finanzen.net/nachricht/...nager-warnt-vor-crash-der-tesla-aktie-9928443


Kauf doch den Brennstoffzellen GAZ.. kann man den überhaupt kaufen oder ist das nur eine Luftblase? Und wenn ja, was kostet der denn?
Ja bleibe an dem Thema auf jedem Fall dran.
Mein Aktueller Transporter ist noch gut und hält noch etliche Jahre,
aber ich muss ja auch ein wenig vorausplanen, und interessiere mich nur für das Preis Leistungs- Verhältnis bei gleichzeitig guter Umweltbilanz.


Leider habe ich noch keine Preise aber ich weiß in welchem Preissegment der normale Gazelle Next unterwegs ist ist vergleichbar mit Iveco, Fiat, Hyundai, Ford!
Ich werde Dir aber berichten.
Aber die Schwaben finden es schon mal toll

https://www.landkreis-esslingen.de/start/wirtschaft/wasserstoff+-+brennstoffzelle.html


Jeder muss letztlich seine eigene Meinung haben und diese auch Verantworten und Vertreten,
ich hänge meine Fahne nicht nach dem Wind und dem Mainstream.


Aber ich bleibe dabei das Duracellauto ist nur ein Baustein in der Garage Energiewende im Verkehrswesen.
Mich interessiert die Lage in Städten und Ballungsräumen nicht die wirklich.
Darum wohne ich auf Land in den Bergen im schönen Bayerischen Wald,
und versuche so zu Leben das für die die nach mir sein werden Lebenswert bleibt.
Meinetwegen haltet mich für einen Hinterwäldler oder Hill-Billy
Ich Setze mich jetzt wieder in den Schaukelstuhl auf der Veranda und nehme mein Banjo zur Hand und gugg mir die Touristen an die zu uns kommen zum Kanu Fahren.
:D
 
Ja wir haben Strom Überschüsse, den Kraftwerke Biomasse Kohle Erdgas Atom was auch immer können nicht Sprunghaft nach oben oder unten nachregeln.
Wir haben 2019 so viel Stromüberschuss gehabt, dass damit 3.000.000 EAutos fahren hätten können, d.h. es hätte für max. 1.000.000 Brennstoffzellenfahrzeuge gereicht! 2020 war es nur noch halb so viel, d.h. es hätte nur für ca. 500.000 Brennstoffzellenfahrzeuge gereicht und die Tendenz ist natürlich immer kleiner... ist ja logisch und natürlich ist es dumm herkömmliche Kraftwerke zu nutzen um umweltfreundlich Wasserstoff zu erzeugen. Dann verbrenne ich das Zeugs lieber direkt in einem Verbrennermotor als 2/3 davon zu vergeuden...
;)
:P


Nur durch die Lobby Arbeit der Politik erzwungene Erfolge und mit Subventionen
^^
komm schon als ob EMobilität eine Lobby hätte, wo soll die denn herkommen, von Tesla
:P
. Die Verbrennerfraktion betreibt Lobbyarbeit! Und die Erfolge haben mit Subventionen nur indirekt was zu tun, bisherige Milliarden die in Verbrennertechnologie gesteckt wurde für wissenschaftliche Forschung fließt nun in EMobilität, da wird noch viel viel mehr kommen....
Innovation ist gut aber hat auch viele Unternehmen vernichtet besonders in der Paarung mit sehr schnellem zu-schnellem Wachstum es geht einem unweigerlich das Geld aus.
:D
ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, verfolge aber seit Mitte 2018 Tesla und seine Wirtschaftlichkeit ganz genau (das führte auch dazu, dass ich meinen X im Juni 2019 sau günstig bekam, als Tesla vor der Pleite stand, war ein bisschen ein Risikokauf, habe ich auch damals hier so kommentiert)... und eins ist seit dem immer geblieben, es fanden sich immer Experten die einen Crash von Tesla voraus sahen, seit Juni 2018 permanent, einige von denen ruderten zurück, andere haben Millionen auf fallende Kurse versemmelt... egal, du kannst das gerne glauben, aber beachte mal eines! Tesla hat im letzten Jahr DREI riesige Fabriken weltweit gebaut! Zwei davon produzieren noch gar nicht, dennoch fährt Tesla ein Plus ein 2021?! Andere Firmen schreiben in so einer Situation rote Zahlen, keine schwarzen... aber lassen wir das Thema stecken, da werden wir nicht zusammen finden...
Aber die Schwaben finden es schon mal toll
Ja Esslingen ist da groß Vorreiter, die haben aber auch schon einige ETransporter im Fuhrpark....

Bitte das nicht falsch verstehen: Ich argumentiere seit 2 Jahren, dass die Brennstoffzelle wenn sie kommt, im LKW und Transportwesen Abnehmer finden wird...


Zu Teuer das sind die Duracell Autos auch sehe ich kein unterschied!
Tot gesagte leben länger!
Brennstoffzellen In einem Hybrid Fahrzeug also Batterie und Brennstoffzelle werden ganz normal werden.
Der Hyundai Nexo (Brennstoffzellenauto) kostet 68000-79000 € ist eine lahme Gurke im Vergleich zu einem Tesla Model Y, kleiner, viel viel weniger Ladevolumen, selbst die Reichweite ist nicht größer... ein Model Y, ausgestattet wie ein Nexo für fast 80.000 € kostet 61000 € (ohne Bafavergünstigungen, mit sind es nochmals 5700 € weniger)... der Y ist gleich schnell wie ein GLE, hat einen viel schnelleren Anzug (0-100), hat ein größeres Ladevolumen, der GLE kostet ab 75000 €.... das sind alles reine Fakten, klar haben GLE und Nexo auch Vorteile (schneller vollgetankt, GLE hat eine höhere Anhängelast).. dennoch kann man denke ich nicht sagen, dass ein EAuto teurer wäre, das stimmt bei Tesla schon lange nicht mehr.... Kleinpreisige Fahrzeuge (Fiat & Co) stimmt es noch! Die Vergleiche sind schwierig, wie bewerte ich höheres Ladevolumen, 500 PS Peakleistung usw. mit Haptik und Image?!

Na bisher ist das auch NICHT stand der Technik bisher werden Seltene-erden benötigt.
Bei dieser Diskussion spielt nie das "JETZT" eine Rolle wir diskutieren perspektivisch, oder kaufst du JETZT ein Brennstoffzellenauto? Brennstoffzelle und Co müssen sich in der Zukunft mit dem BEV messen, nicht nach Stand JETZT! CATL hat seine Akkus mit verbindlichen Terminen vorgestellt, ab 2023 wird in Serie produziert! UND dabei habe ich ander Akkutechniken die noch viel viel mehr versprechen gar nicht erwähnt, weil die eben nur einen Prototypen haben bis jetzt, aber in der Pipeline:
https://efahrer.chip.de/news/forsch...phen-super-akku-laedt-60-mal-schneller_105581

Damit muss sich Brennstoffzelle messen! Lies mal die Ladegeschwindigkeit! Ich bin da aber skeptisch, um das klar zu sagen, das wird vielleicht erst in 10 Jahren funktionieren, dennoch zeigt es wo die Reise hin geht und genau damit muss sich jede Zukunftstechnik messen... nur um das klar zu sagen! 500 km werden da in einer Minute rein geladen.... das schafft nicht mal ein Verbrenner!
;)
 

Förderung läuft aus: 400 Windkraftanlagen werden stillgelegt

Viele Windenergieanlagen, bei denen die auf 20 Jahre befristete Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz ausläuft, werden demnächst stillgelegt. Der weitere Betrieb lohnt sich wirtschaftlich nicht mehr. Bis Ende 2020 sei die Stilllegung von 429 Anlagen in Brandenburg angezeigt worden, teilte das Umweltministerium in Potsdam auf eine Anfrage der Landtagsfraktion von BVB/Freie Wähler mit. Derzeit gibt es in Brandenburg rund 3900 Anlagen - mit einer Leistung von insgesamt etwa 7730 Megawatt.
Förderung läuft aus: 400 Windkraftanlagen werden stillgelegt (msn.com)
 
Das ist krass... aber zu wenig Infos! Warum lohnt es sich nicht?! Generatoren kaputt? Material ermüdet? Was lohnt da nicht?! Wird das abgebaut und neue wieder hin gebaut? Wurden die Grundstücke gepachtet und nun zu teuer beim Kauf?! Viele Fragen keine Antwort!

Eins ist aber klar: Sollte sich Windkraft nicht wirtschaftlich tragen, dann bitte weiter Kernenergie nutzen, das ist meine Meinung dazu...
 
Das ist krass... aber zu wenig Infos! Warum lohnt es sich nicht?! Generatoren kaputt? Material ermüdet? Was lohnt da nicht?! Wird das abgebaut und neue wieder hin gebaut? Wurden die Grundstücke gepachtet und nun zu teuer beim Kauf?! Viele Fragen keine Antwort!

Eins ist aber klar: Sollte sich Windkraft nicht wirtschaftlich tragen, dann bitte weiter Kernenergie nutzen, das ist meine Meinung dazu...
Na wegen der auslaufenden Förderung ist das nicht mehr wirtschaftlich....steht doch da und hab ich so verstanden. Hab ich aber auch zufällig heute im Netz gelesen.
 
Das ist krass... aber zu wenig Infos! Warum lohnt es sich nicht?! Generatoren kaputt? Material ermüdet? Was lohnt da nicht?! Wird das abgebaut und neue wieder hin gebaut? Wurden die Grundstücke gepachtet und nun zu teuer beim Kauf?! Viele Fragen keine Antwort!

Eins ist aber klar: Sollte sich Windkraft nicht wirtschaftlich tragen, dann bitte weiter Kernenergie nutzen, das ist meine Meinung dazu...
Mit einer RRG Regierung, das wird lustig.
Bin aber auch für Kernkraft.
 
Oben