Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der da würde mir auch gefallen, Hyundai Ioniq 5, der Tesla Killer
8)


https://youtu.be/FNdeLDeUBMk
 
Endlich: Überzogene Strompreise beim E-Auto-Laden sollen verschwinden
Sehr guter Link... danke... hab ich mal direkt im TFF gepostet, wo es Dämlacken gibt, die der Ansicht sind, dass Preise jenseits der 46 Cent gerechtfertigt seien...
Das ist genau mein Wetter! Was glaubst du, warum mich das so daran erinnert, eben auch wegen dem Wetter. Fand das klasse damals. Da schwitzt man nicht...
^^
Darum reise ich gerne nach Schottland....
Sechs Wochen im Elektroauto: Fahrspaß pur trifft Ladefrust
Ist auch stimmig... aber nur bei Nichtteslas.. sorry, ist halt so... allerdings WLTP erreicht man auch bei einem Tesla nur mit Tempo 100... man sollte in Europa den Amerikanischen Standart einführen, der ist wesentlich zielführender
Der da würde mir auch gefallen, Hyundai Ioniq 5, der Tesla Killer
8)
Den habe ich neulich beim Nachbarn angeschaut, ja der sieht gut aus, ich persönlich finde aber über 50.000 € (4WD) für ein Auto in Golfgröße zu teuer, die Ladeleistung und einige andere Dinge sind in der Theorie auch besser als bei Tesla, aber im Vergleich zum z.B. Model Y von Tesla ist er halt einfach sau klein und langsam... aber aussehen tut er cool... und wenn man Ladesäulen dazu findet, dann lädt er unfassbar schnell, dank 800V System...
 
Neue Batterietechnik: doch wer immer auf das neuste wartet, kommt beim EAuto nie zum Zug...

Und ich betrachte solche Meldungen immer mit etwas Vorsicht, bislang gibts dazu nur Medienberichte, anders als z.B. bei CATL die Ankündigung vom Natrium-Ionen Akku... und zudem gibt es ganz sicher keine Erfahrungen wie lange solche Zellen heben, daher halte ich eine breite Markteinführung in den nächsten Jahren für eher unwahrscheinlich, auch wenn die anders schreiben...

https://efahrer.chip.de/news/forsch...phen-super-akku-laedt-60-mal-schneller_105581
 
Mit pfiffigen Ideen versuchen deutsche Zulieferer ihren Wertschöpfungsanteil an batterieelektrischen Fahrzeugen zu steigern. Darunter sind verbesserte Motoren und spezielle Getriebe.
VON JOHANNES WINTERHAGEN

Der Wandel zur Elektromobilität bringt einige Veränderungen mit sich. So stehen in der deutschen Automobilindustrie 180 000 Arbeitsplätze auf der Kippe, davon 95 000 allein bei Zulieferern, die derzeit Motor- und Getriebeteile produzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Anfang Juli veröffentlichte Studie von Agora Verkehrswende und Boston Consulting. Zwar rechnen die Autoren vor, dass in anderen Branchen oder Betrieben ähnlich viele Arbeitsplätze entstehen, doch gut verdienende Metallarbeiter mag das wenig trösten. Seit einiger Zeit versuchen große Zulieferer, aus der Not eine Tugend zu machen und investieren in die Entwicklung elektrischer Antriebe. Doch bieten diese überhaupt hinreichend technisches Differenzierungspotential, damit deutsche Unternehmen mit ihrer Kostenstruktur eine Chance gegen chinesische Wettbewerber haben?
Erste Fahrtests auf dem Bosch-Prüfgelände bei Boxberg zeigten Anfang Juli vor allem, dass die stufenlose Übersetzung gut zum Charakter eines Elektroautos passt. Kein Schaltruck weit und breit und dabei hinreichend Leistung, wenn man in Rechnung stellt, dass der E-Golf selbst schon etwas in die Jahre gekommen ist. Nicht testen konnten wir vor Ort das Beschleunigungsverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, das für ambitionierte Fahrer das spannendste Argument für bessere Elektrogetriebe darstellt. „Das wird irgendwann nicht mehr wichtig sein“, sagt ein Ingenieur, der für einen anderen Zulieferer arbeitet. „Das Tempolimit kommt ohnehin, und bis 130 km/h fahren die meisten Elektroautos doch ganz gut.“
Unbewusst weist er damit auf die größte Herausforderung hin, die der Wandel zur Elektromobilität für die deutschen Anbieter mit sich bringt: Autos, die „ganz gut“ sind, können auch andere bauen.
https://www.faz.net/aktuell/technik...-beitrag-zu-e-autos-steigern-17496964-p2.html
 
Interessanter Artikel, sein Resümee ist jedoch seine eigene Meinung... dass ein Tempolimit kommt wird seit Jahrzehnten gepredigt! Aber gerade bei EAutos sind höhere Geschwindigkeiten sehr oft die bessere Alternative um wo an zu kommen! Wenn ich z.B. mit 140-150 ins 220 km entfernte Allgäu düse und dort 10 Min am Schnelllader lade bevor ich ankomme, bin ich genau gleich schnell im Allgäu wie wenn ich nur 125 fahre, habe aber einen deutlich höheren Akkustand am Ziel (220 km kann ich natürlich auch durch fahren)! Einfach weil der Schnelllader wesentlich schneller lädt, wenn der Akku ganz leer ist....

Wenn ich demnächst nach Düsseldorf düse (440km) gibt es folgend Möglichkeiten:
Fahren max mit 100.... gar nicht laden: Zeitaufwand knapp 5 Std.
Fahren max. mit 110... einmal laden: Zeitaufwand ca. 4 Std. und 35 Min (inkl. 10 Min laden)
Fahren max. mit 130... einmal laden: Zeitaufwand ca. 4 Std. (inkl. 20 Min laden)
Fahren max. mit 150.... zwei mal laden: Zeitaufwand ca. 3 Std. und 40 Minuten (inkl. 35 Min laden)
Das sind Schätzwerte bei idealisiertem durch kommen ohne Stau und ohne Stopp & Go (real muss man überall nochmals drauf hauen, man kann z.B. nicht überall 150 fahren, also je schneller desto mehr muss man dazu zählen).... die sparsamste Fahrt hat eben auch noch zus. den Nachteil, dass man eben nicht anpassen kann.... wenn ich einmal lade, kann ich direkt Dinge die schlecht liefen (Stopp & Go oder sowas ausgleichen, indem ich 2-10 Minuten länger lade). Bei allen Fahrten wäre ich am Ziel zudem nahezu leer, auch das ist ungünstig, es sei denn am Ziel hat es eine Lademöglichkeit.

Ich wähle daher gerne das System 150 km/h! Da habe ich zwei Ladestopps, kann zwei mal pinkeln gehen und Beine vertreten und eben anpassen. Mit dem Ram wäre ich bei 130 ca. 10 Min schneller (falls ich nicht pinkeln muss)! Da ich hin und zurück auch einmal tanken müsste... ich habe das mal aufgeteilt in einmal tanken auf 880 km.... und bei 150 wäre ich ca. 15 Min schneller (2x tanken hin und zurück).

Real werde ich am Samstag bei 150er System ca. 4 Std. und 30 Min brauchen, vielleicht auch länger, da wir es nicht eilig haben und beim laden oft länger chillen als notwendig....
:)
 

Welche Verkehrsmittel sollte der Staat fördern?


Viele Deutsche plädieren in einer Umfrage für eine Förderung von Wasserstoffautos. Batterie-betriebene Pkw schneiden schwach ab, ebenso Lastenräder. Großen Vorsprung hat allerdings ein anderes Verkehrsmittel.
Von Nils-Viktor Sorge
Autohersteller in Europa verkaufen zunehmend elektrische Pkw. Vor allem setzen sie aber Fahrzeuge mit Akku ab – und kaum solche mit Brennstoffzelle, die also Wasserstoff tanken.
In Deutschland fuhr zuletzt knapp jeder neunte Neuwagen rein Batterie-elektrisch, insgesamt sind etwa eine Million E-Autos (inklusive Plug-in-Hybride) in Deutschland registriert. Wasserstoffautos hingegen sind noch in einer extrem kleinen Nische unterwegs. Ihre Zahl wird in der offiziellen Statistik nicht gesondert ausgewiesen. Im Oktober 2020 ermittelte der SPIEGEL 507 zugelassene Fahrzeuge.
Allerdings hoffen viele Deutsche weiterhin auf den Durchbruch des Wasserstoffantriebs bei Pkw. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL sprachen sich 39 Prozent der Befragten dafür aus, Brennstoffzellenautos dringend staatlich zu fördern, um die Verkehrswende voranzutreiben. Für Batterie betriebene Elektroautos plädierten lediglich 14 Prozent.
Viele Menschen halten Batterie-Elektroautos trotz Kaufprämien noch für zu teuer, das ergab zuletzt eine Umfrage des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Für 63 Prozent sprechen zu hohe Anschaffungskosten gegen einen Kauf. Weitere Kaufhindernisse sehen die Befragten in der geringen Zahl der Ladestationen (64 Prozent), der Dauer des Ladens (53 Prozent) und der Reichweite der Fahrzeuge (59 Prozent). 58 Prozent der Befragten halten es für fraglich, ob E-Autos wirklich umweltfreundlicher sind als Verbrenner.
https://www.spiegel.de/auto/elektro...terien-a-955fa3e2-e5b4-4077-aa2c-ec43e938b95c


 
Wenn Du den Blick über den Tellerrand der E-Mobilität hebst und das gesamte Thema Energieversorgung betrachtest, da ja die Schnittmenge deutlich größer wird, macht das schon Sinn.

Allerdings gilt auch weiterhin, jede Variante hat Nebenwirkungen und die Einzellösung für alles gibt es nicht.
 
Schön wäre es wenn Menschen bevor sie nach Wasserstoff rufen, sich mal mit der Sachlage im Detail befassen würden und dann darüber nachdenken würden, ob das zielführend ist der Wunsch....

Auch zum Thema Wasserstoff, eine Meinung eines EX-VW-Managers:
https://efahrer.chip.de/news/ex-vw-manager-spricht-klartext-ueber-e-autos-das-thema-ist-durch_105709
Also Faktisch sagt der Artikel rein überhaupt nichts aus aus.
Ein Gescheiterter Manager der nun an dem bisschen Rest Integrität zu retten versucht,
den werden wir bestimmt bald in der Politik wiedersehen.
Eine Plausible aussage und Fakten nennt er ja keine,
Rrechnen und auch schönrechnen kann imr ja alles.

Ich muss als nächstes meinen Firmen Bus ersetzen und es handelt sich um ein Iveco Dayli mit 4,2to.
Dieselantrieb.
Bis jetzt habe ich noch keine Alternative dazu gefunden Auf E-Basis

Nutzprofil:
Reichweite 900km sollten es schon sein. auch mit Anhänger 3,5to
Mit Laden da ich eh Pause machen muss 45min (LKW >3,5to)
400km Fahren Laden restliche 500km absolut Okay
Preislich wie bei vergleichbaren Verbrennern wieso sollte ich mehr bezahlen?

So mit Wasserstoff fahren bereits Nutzfahrzeuge LKW Busse und auch LLKW (Leicht LKW)
also die Technologie funktioniert also.

Ich denke das es zu einer Durchmischung kommen der Technologien so wie Bisher auch,
was sich halt am besten eignet.
Bisher -> Benzin, Diesel, Gas,
Zukunft -> Batterie, Wasserstoff, Mini Fusionsreaktor
 
Also Faktisch sagt der Artikel rein überhaupt nichts aus aus.
Ein Gescheiterter Manager der nun an dem bisschen Rest Integrität zu retten versucht,
den werden wir bestimmt bald in der Politik wiedersehen.
Eine Plausible aussage und Fakten nennt er ja keine,
Rrechnen und auch schönrechnen kann imr ja alles.
Da hast du einerseits zwar recht, aber eben auch nicht! Mit einfachster Mathematik meint er, dass du überall, wirklich überall nachlesen kannst in allen Studien dazu, dass du für Wasserstoff die dreifache Strommenge brauchst.... und alles was man daraus schließen kann: ist einfachste Mathematik....

Ich muss als nächstes meinen Firmen Bus ersetzen und es handelt sich um ein Iveco Dayli mit 4,2to.
Dieselantrieb.
Bis jetzt habe ich noch keine Alternative dazu gefunden Auf E-Basis
Naja wenn es nichts gibt, dann gibt es halt nichts?! Keiner hat gesagt, dass EMobilität von heute auf morgen alles abdeckt....
;)


Nutzprofil:
Reichweite 900km sollten es schon sein. auch mit Anhänger 3,5to
Mit Laden da ich eh Pause machen muss 45min (LKW >3,5to)
400km Fahren Laden restliche 500km absolut Okay
Preislich wie bei vergleichbaren Verbrennern wieso sollte ich mehr bezahlen?
Bei ESystemen wirst du das erst in 5-8 Jahren bekommen, also kauf die Wasserstoffkiste oder einen Diesel....
Ich denke das es zu einer Durchmischung kommen der Technologien so wie Bisher auch,
was sich halt am besten eignet.
Bisher -> Benzin, Diesel, Gas,
Zukunft -> Batterie, Wasserstoff, Mini Fusionsreaktor
Das kann sein, vielleicht aber auch nicht... aktuell werden LKW tatsächlich eher als ELKW diskutiert, das war vor einem Jahr noch anders, Daimler setzt auf Wasserstoff, aber auch nicht komplett.... der Semitruck von Tesla bewegt 40 Tonnen 1000 km weit, allerdings kann er erst gebaut werden, wenn die neuen Zellen gebaut werden.... ich bin mir da nicht sicher, ob sich da Wasserstoff noch durchsetzen kann, also in Amerika eher nicht, da ist der Strom so billig, dass Wasserstoff da kaum eine Chance hat und dann muss man halt sehen, wie sich das durch setzt....

Für deine Problematik, schau mal da:
https://www.quantron.net/?gclid=Cj0...EJJInLXbK7j8PVbAz-RL6rEHls5DgkQIaAguMEALw_wcB

Machen wir uns nichts vor: Das ist ein Nischenanbieter, der ist meilenweit von PKW-Technik weg, insbesondere was Ladeleistung angeht und natürlich Reichweite, daher ich würde für deinen Einsatzzweck niemals auf E umsteigen vor 2027 oder so....
 
Nur mit WIND SONNE WASSER kommen wir nicht wirklich weit weder in Deutschland noch in Europa, zumal Sonne UND Wind nicht 24/7 mit X-KW Energie liefern.
Und da sind wir wieder bei der Durchmischung der Systeme Speichern von Energie,und Abgabe zu einem späten Zeitpunkt.
Batterien (Akku), Wasserstoff, das alles sind Speichermedien und Teil der Energiewende mit Regenerativer Energie.
Warum sollte Wasserstoff nicht auch Hybridantriebslösung auch Einzug bei Kraftfahrzeugen erhalten?
Es macht doch einfach nur sinn.
Akku Technologie ist ganz nett aber halt nur geeignet für ein Bruchteil der Nutzer und deren Aufgaben.


Die benötigten Rohstoffe also Erze, seltene Erden, immer noch unter Umwelt zerstörenden Menschen Verachtenden zuständen abgebaut werden.
Der Energie aufwand für den Abbau, Transport, Verarbeitung müssen wir ja schon auch beachten.
Und dann ist Wasserstoff und Akkutechnologie nicht mehr weit auseinander, zumal ein Wasserstoff Tank langlebiger als jeder Akku ist.
Für den Akku geht es da ja schon wieder Los Energie für das Recycling.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit endet Doch nicht an der Deutschen Grenze der am eigenen Garten Zaun.

Die Forschung am Mini-Fusionsreaktor ist bestimmt nicht der einzige Grund weil man es halt kann, sondern vielmehr die Kommerzielle Nutzung bis hin zur Nutzung in Fahrzeugen Häusern usw...

Tesla ist ein unternehmen was einzig mit Investoren Gelder erwirtschaftet einzeln Zweige sind erfolgreicher als andere aber unterm strich reicht das nicht also hat Elon Musk nur eine Möglichkeit neue Gelder zu akquirieren über die Aktie.
Und für ein Erfolgreiches Aktien Unternehmen ist nur eines wichtig lass alle Welt Glauben du hast was ganz tolle in deiner Fabrikhalle.
Mit toll Inszenierten Shows wird da wer weis was Präsentiert,
mit der Umsetzung na ja kann es dann dauern, mit kleineren Erfolgen wird dafür gesorgt das die Leute bei der Stange bleiben und somit hast ein guten Cashflow über immer neue Investoren.
Ich glaube nicht an den Cybertruck und noch weniger an den Pickup von Tesla.

Alleine wenn ich mir die Probleme ansehe welche Tesla Technologisch und Qualitativ hat und an den kleinen Sachen scheitern macht das Unternehmen unglaubwürdig.
Auch die Sparpolitik von Tesla die das Produkt dan schlechter macht geht doch in die falsche Richtung.

Deutlich voraus sind die Asiatischen Hersteller die werden Tesla wie die Europäischen Hersteller überrollen mit guter Funktionsfähiger Technologie sowie einem guten Preis- Leistungs- Verhältnis.

Zu dem Gaz Next Transporter ist als Diesel angetrieben von einem Cummins Motor.
Oder halt der neue dann mit Wasserstoff und Brennstoffzelle.
 
Nur mit WIND SONNE WASSER kommen wir nicht wirklich weit weder in Deutschland noch in Europa, zumal Sonne UND Wind nicht 24/7 mit X-KW Energie liefern.
Und da sind wir wieder bei der Durchmischung der Systeme Speichern von Energie,und Abgabe zu einem späten Zeitpunkt.
Batterien (Akku), Wasserstoff, das alles sind Speichermedien und Teil der Energiewende mit Regenerativer Energie.
Warum sollte Wasserstoff nicht auch Hybridantriebslösung auch Einzug bei Kraftfahrzeugen erhalten?
Es macht doch einfach nur sinn.
Akku Technologie ist ganz nett aber halt nur geeignet für ein Bruchteil der Nutzer und deren Aufgaben.


Die benötigten Rohstoffe also Erze, seltene Erden, immer noch unter Umwelt zerstörenden Menschen Verachtenden zuständen abgebaut werden.
Der Energie aufwand für den Abbau, Transport, Verarbeitung müssen wir ja schon auch beachten.
Und dann ist Wasserstoff und Akkutechnologie nicht mehr weit auseinander, zumal ein Wasserstoff Tank langlebiger als jeder Akku ist.
Für den Akku geht es da ja schon wieder Los Energie für das Recycling.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit endet Doch nicht an der Deutschen Grenze der am eigenen Garten Zaun.

Die Forschung am Mini-Fusionsreaktor ist bestimmt nicht der einzige Grund weil man es halt kann, sondern vielmehr die Kommerzielle Nutzung bis hin zur Nutzung in Fahrzeugen Häusern usw...

Tesla ist ein unternehmen was einzig mit Investoren Gelder erwirtschaftet einzeln Zweige sind erfolgreicher als andere aber unterm strich reicht das nicht also hat Elon Musk nur eine Möglichkeit neue Gelder zu akquirieren über die Aktie.
Und für ein Erfolgreiches Aktien Unternehmen ist nur eines wichtig lass alle Welt Glauben du hast was ganz tolle in deiner Fabrikhalle.
Mit toll Inszenierten Shows wird da wer weis was Präsentiert,
mit der Umsetzung na ja kann es dann dauern, mit kleineren Erfolgen wird dafür gesorgt das die Leute bei der Stange bleiben und somit hast ein guten Cashflow über immer neue Investoren.
Ich glaube nicht an den Cybertruck und noch weniger an den Pickup von Tesla.

Alleine wenn ich mir die Probleme ansehe welche Tesla Technologisch und Qualitativ hat und an den kleinen Sachen scheitern macht das Unternehmen unglaubwürdig.
Auch die Sparpolitik von Tesla die das Produkt dan schlechter macht geht doch in die falsche Richtung.

Deutlich voraus sind die Asiatischen Hersteller die werden Tesla wie die Europäischen Hersteller überrollen mit guter Funktionsfähiger Technologie sowie einem guten Preis- Leistungs- Verhältnis.

Zu dem Gaz Next Transporter ist als Diesel angetrieben von einem Cummins Motor.
Oder halt der neue dann mit Wasserstoff und Brennstoffzelle.
Ja, aber Du machst den Kardinalfehler einen tiefen Sinn hinter der Sache zu suchen.
;)


Letztendlich geht es um einen Wirtschaftskrieg der begonnen hat, und bei dem jeder versucht, als Gewinner hervorzugehen.
Umweltschutz hat mim Auto noch nie was zu tun gehabt. Denn, wenn man das wirklich ernst nehmen würde, müßte man ja den Leute sagen, sie sollen ihre Autos so lange fahren, wie es irgend wie geht.
Nur...
:/
 
Ja, aber Du machst den Kardinalfehler einen tiefen Sinn hinter der Sache zu suchen.
;)


Letztendlich geht es um einen Wirtschaftskrieg der begonnen hat, und bei dem jeder versucht, als Gewinner hervorzugehen.
Umweltschutz hat mim Auto noch nie was zu tun gehabt. Denn, wenn man das wirklich ernst nehmen würde, müßte man ja den Leute sagen, sie sollen ihre Autos so lange fahren, wie es irgend wie geht.
Nur...
:/
:D
Ja stimmt das habe ich total übersehen,
Na denke schon das es eine Umweltvertäglichere möglichkeit der Mobilität gibt,
ich finde Syntetikkraftstoffe aus Algen total spannend weil die vorhandenen Verbernner- Motoren weieter genutzt und dennoch sehr Umweltfreundlicher werden.
Nur sieht dann die Elektromobiliät im Verhältnis dazu nicht gut aus.
 
Warum sollte Wasserstoff nicht auch Hybridantriebslösung auch Einzug bei Kraftfahrzeugen erhalten?
Es macht doch einfach nur sinn.
Macht nur dann Sinn, wenn wir Unmengen an überschüssigem Strom haben! Haben wir den? Nee in den nächsten 10 Jahren sicher nicht, also macht es auch keinen Sinn... die zweite Möglichkeit wäre, riesige Solarkraftwerke in Wüsten, wo es keine Verbraucher in der Nähe hat... gibts auch noch nicht... und die Betonung liegt immer auf riesig! Wasserstoff benötigt die dreifache Menge Strom! Dreifach... weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe und das wird immer ignoriert... ihr müsst mir das nicht glauben, recherchiert einfach selber...

Wenn das alles oben betrachtest und dann mal extrapolierst wie sich allein in den letzten zwei Jahren EMobilität entwickelt hat und dann mal ausrechnest, dass bis in D überschüssigen Strom in Unmengen vorhanden ist, bzw. bis es in Wüsten viele Solarkraftwerke gibt um die Welt mit Wasserstoff zu versorgen und dann noch bedenkst, es muss eine Infrastruktur für Wasserstoff geschaffen wird, dann bist du ganz schnell bei 10-15 Jahren.. wenn wir heute anfangen würden... und EAutoentwicklung geht rasant voran... Brennstoffzellen sind viel teurer... an welcher Stelle denkst du hat es Platz für ein Wasserstoffauto?! Wasserstofftechnik in Autos ist tot!
Die benötigten Rohstoffe also Erze, seltene Erden, immer noch unter Umwelt zerstörenden Menschen Verachtenden zuständen abgebaut werden.
Der Energie aufwand für den Abbau, Transport, Verarbeitung müssen wir ja schon auch beachten.
Und dann ist Wasserstoff und Akkutechnologie nicht mehr weit auseinander, zumal ein Wasserstoff Tank langlebiger als jeder Akku ist.
Du ignorierst vieles komplett, z.B. dass in neuster Akkutechnik gar keine Selteneerden mehr sind, CATL bringt ab 2023 den Kobaldfreien, Lithiumfreien Akku UND vor allem, jedes Brennstoffzellenauto hat alle Komponenten eines EAutos...
Tesla ist ein unternehmen was einzig mit Investoren Gelder erwirtschaftet einzeln Zweige sind erfolgreicher als andere aber unterm strich reicht das nicht also hat Elon Musk nur eine Möglichkeit neue Gelder zu akquirieren über die Aktie.
Ist das jetzt dein Ernst?! Jedes Unternehmen wurde so aufgebaut wie Tesla und Tesla ist derzeit der Gewinnbringenste Fahrzeughersteller der Welt, Tesla hat pro Fahrzeug mehr Gewinn wie jeder andere Großserienhersteller, dazu habe ich hier auch schon mal einen Link vom eingestellt...
Deutlich voraus sind die Asiatischen Hersteller die werden Tesla wie die Europäischen Hersteller überrollen mit guter Funktionsfähiger Technologie sowie einem guten Preis- Leistungs- Verhältnis.
hmm hier maßt du dir an, das besser zu wissen wie viele Wirtschaftsweisen die regelmäßig seit 1,5 Jahren Kauforder für Tesla ausgeben... dennoch hast du da evtl. nicht ganz unrecht, das Tesla überrollt wird ist natürlich Quatsch, aber Tesla bricht evtl. insbesondere in China ein, was zu einem kleineren Gewinn führt, den Kopf kostet es Tesla indes nicht, Tesla wird eher irgendwann mit einem Brachenriesen fusionieren oder ihn aufkaufen, um den Markt in China über andere Fahrzeuge ab zu decken... wobei für Tesla der Chinesische Markt nicht so wichtig ist wie für europäische Hersteller, wenn Tesla sich in USA weiter etabliert und weiter die Vorherrschaft der EMobilität dort inne hat, genügt Tesla alleine der amerikanische Kontinent um stark zu bleiben.

Zu dem Gaz Next Transporter ist als Diesel angetrieben von einem Cummins Motor.
Oder halt der neue dann mit Wasserstoff und Brennstoffzelle.
Kauf doch den Brennstoffzellen GAZ.. kann man den überhaupt kaufen oder ist das nur eine Luftblase? Und wenn ja, was kostet der denn?
 
VW bietet jetzt E-Autos im Abo an
Volkswagen treibt den Aufbau neuer Geschäftsmodelle weiter voran und startet in Deutschland ein Abo-Modell für Elektro-Autos. Für Kunden stehen ab sofort bis zu 3000 Gebrauchtwagen der Modelle ID.3 und ID.4 zur Verfügung, die zwischen drei und sechs Monaten gemietet werden können.

Der Autobauer VW bietet Elektroautos ab heute auch in einem Abonnement-Modell an. Für das Volkswagen AutoAbo stünden 2000 bis 3000 Gebrauchtwagen der vollelektrischen Modelle ID.3 und ID.4 zur Verfügung, sagte ein Firmensprecher in Wolfsburg. Den ID.3 soll es ab 499 Euro geben. Kunden können die Autos zwischen drei und sechs Monate lang fest mieten und dann monatsweise verlängern.
"Die Zahl der Menschen wächst, die ein Fahrzeug nicht unbedingt dauerhaft besitzen, es jedoch für einen definierten Zeitraum exklusiv nutzen möchten", sagte Vertriebsvorstand Klaus Zellmer. Dafür habe VW ein Angebot "zwischen Leasing und Sharing" entwickelt. VW sieht das Abo als weiteren Schritt zur Digitalisierung des Vertriebs und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle. "Wir schätzen, dass bis 2030 rund 20 Prozent unserer Umsätze aus Abos und anderen kurzzeitigen Mobilitätsangeboten stammen könnten", sagte der Manager.
Bis zum Jahr 2030 könnte ein Fünftel des Umsatzes auf Abos und andere Mobilitätsangebote entfallen, schätzte Zellmer. Das neue Modell baut auf Erfahrungen mit einem Auto-Abonnement auf, das die Tochter VW Financial Services seit 2020 betreibt. Dort werden aber Neuwagen angeboten, es geht auch um Autos aller Typen.
Quelle: ntv.de, jki/dpa
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-bietet-jetzt-E-Autos-im-Abo-an-article22777994.html
 
Macht nur dann Sinn, wenn wir Unmengen an überschüssigem Strom haben! Haben wir den? Nee in den nächsten 10 Jahren sicher nicht, also macht es auch keinen Sinn...
Haben wir wohl, nur nicht immer.
;)


Ich verweise mal auf den feinen Unterschied zwischen Arbeit und Leistung.
Damit die Übertragungsnetze funktionieren, muss der Strom in dem Moment erzeugt werden, wenn er gebraucht wird. Da die Erneuerbaren das nicht können, muss man bei Überangebot einspeichern und bei Unterdeckung ausspeichern. Ist wie früher schon mit den Pumpspeicherkraftwerken, nur die Dimensionen müssen viel größer sein.

Da gibt es nicht die eine Technologie, die das kann, sondern man braucht alles, was man kriegen kann, wirklich alles...
 
Oben