Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na wegen der auslaufenden Förderung ist das nicht mehr wirtschaftlich....steht doch da und hab ich so verstanden. Hab ich aber auch zufällig heute im Netz gelesen.
Die auslaufende Förderung kann viel bedeuten:
Kosten für eine Neuinstallation müssen solo getragen werden, weil z.B. Förderung für ein Gebiet nur einmal zulässig sind... dann bauen die lieber wo anders....
Oder es werden nur noch Anlagen mit einer bestimmten Größe gefördert... d.h. die müssen abgerissen werden und neu gebaut werden...
Fakt ist einfach da steht mir zu wenig....
X(
 
Die auslaufende Förderung kann viel bedeuten:
Kosten für eine Neuinstallation müssen solo getragen werden, weil z.B. Förderung für ein Gebiet nur einmal zulässig sind... dann bauen die lieber wo anders....
Oder es werden nur noch Anlagen mit einer bestimmten Größe gefördert... d.h. die müssen abgerissen werden und neu gebaut werden...
Fakt ist einfach da steht mir zu wenig....
X(
EEG-Förderung läuft aus: Mehr als 400 Windkraftanlagen in Brandenburg werden stillgelegt - Berlin - Tagesspiegel
Guckst Du hier..
Könnte mir vorstellen, dass es sich nicht mehr lohnt, weil Unterhalt und Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen. Aber was weiß ein Laie schon...
;)
 
400 Windräder X 3 = ergibt einen ganz schön großen Flügelschrotthaufen.
ca. 1-1,2 Millionen Tonnen Betonaufbruch, das wären ca. 45000 Sattelzüge voll.
Ob da die CO2 Billanz noch passt??????
 
400 Windräder X 3 = ergibt einen ganz schön großen Flügelschrotthaufen.
ca. 1-1,2 Millionen Tonnen Betonaufbruch, das wären ca. 45000 Sattelzüge voll.
Ob da die CO2 Billanz noch passt??????
Ab dem Punkt, darfst Du nicht mehr drüber nachdenken...
8o
 

Ja, diese Fotos zeigen Rotorblätter von Windkraftanlagen, die in Wyoming lagern​

[COLOR=rgba(0,0,0,.55)]von [/COLOR]Sarah Thust
In einem Facebook-Beitrag wird behauptet, dass Rotorblätter von Windkraftanlagen nicht recycelbar seien. Darum würden sie vergraben. Dazu sind einige Fotos zu sehen. Die Bilder sind echt, sie wurden im US-Bundesstaat Wyoming aufgenommen. Windturbinen von benachbarten Windparks werden dort auf einer Mülldeponie gelagert – in Deutschland geht man jedoch anders vor.

[COLOR=rgba(0,0,0,.85)]Weil seit 2005 die Deponierung von GFK-Abfällen gesetzlich verboten ist, kommt eine Lagerung des Materials nicht in Frage. Rotorblätter werden deshalb geschreddert und darin enthaltene Metallreste abgeschieden. Die übrigen Abfälle werden bislang als Brennstoff und Sandsubstitut in der Zementindustrie thermisch eingesetzt oder in konventionellen Müllverbrennungsanlagen verbrannt.”
https://correctiv.org/faktencheck/2...r-von-windkraftanlagen-die-in-wyoming-lagern/[/COLOR]
 

Neuzulassungen Elektro-Autos August 2021​

NEUZULASSUNGEN ELEKTRO-AUTOS AUGUST 2021

Elektro-Duell - VW 1 : Tesla 0

Die Elektroautos erreichen in einem desaströsen Markt einen neuen Rekordanteil. Das Duell VW gegen Tesla entscheiden die Wolfsburger für sich.

Torsten Seibt
08.09.2021
Seat MII4183.476
Renault TWINGO4183.736
Opel CORSA E4556.700
Kia E-NIRO4623.772
Mini COOPER SE4815.912
Opel MOKKA5273.462
Smart EQ FORTWO55110.160
Mercedes EQA5802.771
BMW I36127.024
Audi E-TRON6435.318
Hyundai IONIQ57832.307

https://www.auto-motor-und-sport.de...lassungen-deutschland-august-gesamtjahr-2021/
Tesla MODEL Y864864
Hyundai KONA1.20512.431
VW ID.41.2788.192
Fiat 500 E1.2857.151
Skoda ENYAQ1.3266.644
Renault ZOE1.57812.220
VW E-UP2.41120.438
Tesla MODEL 32.94617.154
VW ID.33.75018.845
 
Fakt ist einfach da steht mir zu wenig....
X(
Teils "dürfen" die auch nicht mehr betrieben werden, weil einfach kein gesetzliches Regelwerk dazu vorhanden ist. Alles in allem eine Glanzleistung des Staates.

Langsam glaube ich auch, dass wir nicht mehr ohne Kernkraft auskommen. Dual Fluid oder so. Bei Dual Fluid gibt es wohl wenigstens kein Endlager- und kein Sicherheitsproblem mehr.
 
400 Windräder X 3 = ergibt einen ganz schön großen Flügelschrotthaufen.
ca. 1-1,2 Millionen Tonnen Betonaufbruch, das wären ca. 45000 Sattelzüge voll.
Ob da die CO2 Bilanz noch passt??????
Das passt schon
:evil:
. Die Fundamente werden nur oberflächlich 50cm tief abgetragen. Zur Freude der Bauern, die dann danach z. B. keinen Roggen mehr dort anbauen können.
 
Hyundai setzt auf die globale Wasserstoffgesellschaft

Der südkoreanische Autokonzern Hyundai will von 2028 an sämtliche Nutzfahrzeuge in seinem Modellprogramm mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb anbieten. Geplant sei, alle neuen Nutzfahrzeuge wie Busse und schwere Lkw für den internationalen Markt als wasserstoffbetriebene Fahrzeuge mit Brennstoffzelle und als batteriebetriebene E-Fahrzeuge einzuführen, teilte der Konzern am Dienstag mit.

https://www.golem.de/news/brennstof...fdtQTc0rFOMNDg5WKS-8UjYwVY15tWodktRB3FHfRIQ==
 
Ist das autonome Auto tot? Keiner kauft mehr Teslas Autopilot
Seit ca. 8 Monaten kann man bei Tesla den "Autopilot" zweistufig ordern, das ging früher gar nicht! Wollte man die Kiste alleine fahren lassen, musste man den kompletten Autopiloten kaufen inkl. autonomes Fahren... das haben sie nun raus und man kann den Autopilot so kaufen wie er derzeit funktioniert und so, dass er irgendwann mal komplett autonom fährt.... das kostet beim X z.B. 3700 € Aufpreis für aktuell so gut wie nichts! Warum sollte das jemand kaufen?! Das einzige was man dafür JETZT bekommt ist automatisches Einparken und reagieren auf Ampeln, darauf können die meisten verzichten für den Preis... in D beim Y kommt noch was anderes dazu... ohne irgendeine Form von Autopilot kostet das Auto unter 60 k€, damit ist er 0,25% tauglich für Geschäftswagen, daher wird er meist so gekauft... und dann kann man jede Software ganz gemütlich nachträglich dazu buchen, das taucht in den Büchern nirgends mehr auf....

Also nee, natürlich wird autonomes Fahren voran getrieben, das dauert aber viel länger die Verwirklichung wie Musk sich das vorstellte.... und in 5 Jahren wenn das dann tut, bucht man das einfach per App dazu! Verbaut ist alles dafür, zumindest nach derzeitigem Stand.... evtl. werden schnellere Computer notwendig, das wird dann bei den Nachrüstern entsprechend teurer, bei denen die gleich drauf spekulieren muss Tesla kostenlos nachbessern...
 
Braucht niemand einen großen Deckenventilator?
:/
Also mein Wohnzimmer hat schon 55 qm mit rund 3m Deckenhöhe, aber da schaut es wohl eher mau aus...
:D
:D
:D
Kumpel in Kroatien hat die originalen Rotorblätter eines Bell UH1 als Deko im Haus, die sind schon heftig...
^^


400 Windräder X 3 = ergibt einen ganz schön großen Flügelschrotthaufen.
ca. 1-1,2 Millionen Tonnen Betonaufbruch, das wären ca. 45000 Sattelzüge voll.
Ob da die CO2 Billanz noch passt??????
Nicht vergessen, dass die ersten PV-Anlagen in nicht unbeachtlicher Menge auch bald das Alter von 20/25 Jahren erreichen, nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Leistung bringen und die guten Einspeiseverträge (teils bis 49 Cent/Kwh) enden.

Davon abgesehen, was nützt es, wenn wir hier das letzte AKW bald abschalten , während um uns herum ettliche neue AKW's gebaut und betrieben werden, von denen wir den Strom bald extrem teuer kaufen dürfen...
:/


Die Elektroautos erreichen in einem desaströsen Markt einen neuen Rekordanteil. Das Duell VW gegen Tesla entscheiden die Wolfsburger für sich.
Dürfte schlicht eine Frage des Preises, des Händlernetzes, des Service und des Angebotes sein. War zu erwarten, dass Tesla im Laufe der Zeit zu hinken anfängt, ob nun besser als VW oder nicht...
 
Davon abgesehen, was nützt es, wenn wir hier das letzte AKW bald abschalten , während um uns herum ettliche neue AKW's gebaut und betrieben werden, von denen wir den Strom bald extrem teuer kaufen dürfen...
:/
Das ist deren Problem, wenn's da Bummm macht. Wir sind hier sicher, sind ja auf der anderen Seite der Grenze. Uns kann hier gaaaaar nichts passieren. Unsere Grenzen sind so gesichert, da kommt nix durch.
;)
 
Also mein Wohnzimmer hat schon 55 qm mit rund 3m Deckenhöhe, aber da schaut es wohl eher mau aus...
:D
:D
:D
Kumpel in Kroatien hat die originalen Rotorblätter eines Bell UH1 als Deko im Haus, die sind schon heftig...
^^


Nicht vergessen, dass die ersten PV-Anlagen in nicht unbeachtlicher Menge auch bald das Alter von 20/25 Jahren erreichen, nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Leistung bringen und die guten Einspeiseverträge (teils bis 49 Cent/Kwh) enden.

Davon abgesehen, was nützt es, wenn wir hier das letzte AKW bald abschalten , während um uns herum ettliche neue AKW's gebaut und betrieben werden, von denen wir den Strom bald extrem teuer kaufen dürfen...
:/


Dürfte schlicht eine Frage des Preises, des Händlernetzes, des Service und des Angebotes sein. War zu erwarten, dass Tesla im Laufe der Zeit zu hinken anfängt, ob nun besser als VW oder nicht...
VW hat den Vorteil der Markentreuen. Viele wechseln zwar das Auto aber selten die Marke. Dazu kommt das Ami-Karren einen nicht allzu guten Ruf in D haben,egal ob V8 oder 8V. Miese Qualität und kein flächendes Händlernetz haben da viele als ersten Gedanken. Ich schätze das ein Großteil der verkauften VW-E-Autos gewerblich gekauft wurden, aus Image Gründen oder Steuervorteilen. Is ja heutzutage hip mit Verlängerungskabel durch die Gegend zu gondeln.

Neulich hat mich einer ganz entsetzt angeschaut als ich ihm die Frage verneinte ob den bei meinem Hallenneubau auch ne Ladestation an die Wand käme. "Die Kunden müssten doch laden können" Hab nur gesagt"Mir stellt ja auch keiner nen vollen Benzin oder Dieselkanister auf den Parkplatz wenn ich zu einem Kunden fahre"
 
Hab nur gesagt"Mir stellt ja auch keiner nen vollen Benzin oder Dieselkanister auf den Parkplatz wenn ich zu einem Kunden fahre"
Und ich dachte, der Service wär nur bei uns so mieß.
X/

Scheint ein globales Problem zu sein.
:/


8o
:D
:D
:D
 
Hab nur gesagt"Mir stellt ja auch keiner nen vollen Benzin oder Dieselkanister auf den Parkplatz wenn ich zu einem Kunden fahre"
Mein Reden...
^^
:thumbup:


Und ich dachte, der Service wär nur bei uns so mieß.
X/

Scheint ein globales Problem zu sein.
:/


8o
:D
:D
:D
Da stellt sich für mich eher die Frage der ausufernden Anspruchshaltung, die wir Deutschen gelegentlich an den Tag legen...
:/
Dann bleibt mein Service eben mies und meine Ausgangsrechnungen dafür entsprechend günstig...
:D


* * * * *

Davon ab, mal Spaß beiseite, ich hatte ja vor einiger Zeit tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt, bei mir ne Wallbox zu installieren, selbst wenn ich mir selbst die kommenden Jahre sicher keinen Stromer anschaffen werde. Aber man ziehe mal ein ehrliches Fazit... Ich hab zurzeit 2 Leute im gesamten Kunden-, Bekannten- und Freundeskreis, die ein E-Auto fahren, von denen gesichert einer jetzt wieder zum Diesel zurückwechselt, weil er die Schnauze voll hat von der E-Nichtmobilität. Die WB selbst würde zwar gefördert und wäre damit für mich nahezu kostenfrei, erfordert dann aber einen "grünen" Stromtarif, der mich anschließend rund 350 Euro mehr pro Jahr kosten würde, als der Vertrag mit Festpreisbindung, den ich jetzt habe. Wäre also nicht mal ne Nullnummer, sondern ein Minusgeschäft. Hab ich keinen Bock drauf. In spätestens 3 Jahren hätte ich dann über die teurere Stromrechnung ne WB bezahlt, die ich selbst nicht nutze und die sonst auch kein Schwein braucht. Nee, lasst mal...
;)
 
Davon ab, mal Spaß beiseite, ich hatte ja vor einiger Zeit tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt, bei mir ne Wallbox zu installieren, selbst wenn ich mir selbst die kommenden Jahre sicher keinen Stromer anschaffen werde. Aber man ziehe mal ein ehrliches Fazit... Ich hab zurzeit 2 Leute im gesamten Kunden-, Bekannten- und Freundeskreis, die ein E-Auto fahren, von denen gesichert einer jetzt wieder zum Diesel zurückwechselt, weil er die Schnauze voll hat von der E-Nichtmobilität. Die WB selbst würde zwar gefördert und wäre damit für mich nahezu kostenfrei, erfordert dann aber einen "grünen" Stromtarif, der mich anschließend rund 350 Euro mehr pro Jahr kosten würde, als der Vertrag mit Festpreisbindung, den ich jetzt habe. Wäre also nicht mal ne Nullnummer, sondern ein Minusgeschäft. Hab ich keinen Bock drauf. In spätestens 3 Jahren hätte ich dann über die teurere Stromrechnung ne WB bezahlt, die ich selbst nicht nutze und die sonst auch kein Schwein braucht. Nee, lasst mal...
;)
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir keine Wallbox an ne Wand zimmern lassen und alles läuft weiter wie bisher. Da brauch/muss ich mir auch "anderen" Strom schicken lassen oder wie?
 
Oben