Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Canadachris: das liegt jetzt hoffentlich nicht an der schweizer Herkunft....??‍♂️
Warmsanierung = anzünden/abbrennen lassen
Hab ich mal von einem Freund gehört....?
 
Die Produktion von Elektroautos und ihre anschließende Entsorgung sind fünfmal umweltschädlicher als Autos mit fossilen Brennstoffen.
Bitte mal eine seröse Quelle zu so einer Behauptung! Das Gegenteil ist eigentlich der Fall! Tesla vermeldet mittlerweile eine Recyclingquote von 98%, second Life dabei noch ganz ausgeschlossen... also bitte einen serösen Link zu deiner Stammtischparole, und bitte aktuell nicht von 2020 oder älter...
https://www.autozeitung.de/elektroauto-batterie-lebensdauer-entsorgung-199140.html

Auf das Thema Brand gehe nicht jetzt nicht weiter ein, dazu habe wir in den andern Threads genug geschrieben inkl. zielführender Links... aber möglicherweise muss die Regierung wirklich mehr tun um Feuerwehren aus zu rüsten, das kann gut sein... statistisch brennen EAutos aber immer noch weniger... dennoch muss natürlich die Feuerwehr bestückt sein um da gerüstet zu sein!
 
... da fehlt noch: Hoch versichern, anzünden, ...
Danke, er wird's langsam verstanden haben.
^^
 
https://www.focus.de/auto/news/vw-i...-einem-brennendem-elektro-vw_id_17363446.html

Die Produktion von Elektroautos und ihre anschließende Entsorgung sind fünfmal umweltschädlicher als Autos mit fossilen Brennstoffen.
Leider sind die Menschen blind für die Tatsache, dass das Elektroauto umweltfreundlich ist, was die gleiche Lüge ist wie die Behauptung, dass…
Die, in diesem Zusammenhang vollkommen unnötigen, politischen Vergleich habe ich entfernt.

Und es sei nochmal erwähnt: Haut diese politischen Ansichten bitte an Eurem Stammtisch raus. HIER ist KEIN Raum dafür!
 
Die, in diesem Zusammenhang vollkommen unnötigen, politischen Vergleich habe ich entfernt.

Und es sei nochmal erwähnt: Haut diese politischen Ansichten bitte an Eurem Stammtisch raus. HIER ist KEIN Raum dafür!
Kein Problem.
Grüß
 
Habe gerade gesehen das ich von der Provinz einen Zustupf zum Auto bekommen kann, ich dachte bei Gebrauchtwagen (EV) geht das nicht mehr.
Bei einem Neuwagen sind 13'000$ drin, ich kann eventuell 4'000$ bekommen, habe natürlich sofort den Antrag ausgefüllt.

Mal sehen was dabei rauskommt.
8)
 

Ein erster Blick auf die Angebotspreise: So teuer ist Teslas Stromtarif in Deutschland​

Business Insider Deutschland08:58, 28 Aug 2021

Es war eine Nachricht, die die deutschen Stromanbieter in Aufruhr versetzte: Elon Musk will mit Tesla nicht nur den Automarkt erobern, sondern greift nun auch Energie-Konzerne an. In diesen Tagen ist der Stromtarif von Tesla in Deutschland gestartet.


Ein weiterer User, auch aus der Nähe von Stuttgart, gibt an, dass er Ende März ein Angebot von Octopus Energy bekommen hat. Der Grundpreis sei 13,02 Euro pro Monat, der Arbeitspreis 25,68 Ct/kWh. Bei einem Verbrauch von 3500 kWh/Jahr mache das 1055,04 Euro pro Jahr beziehungsweise 87,92 Euro pro Monat. Mit seinem 100%-Ökostrom bei seinem derzeitigen Anbiete kommt er auf einen Monatspreis von 81,85 Euro.
Rund zwei Monate später, Mitte Juli, bekommt auch er ein neues Angebot mit einem Preis von 86,04 Euro pro Monat. Rund zwei Euro weniger als zuvor. Obwohl der Teslas-Stromtarif etwas günstiger geworden ist, sei ihm das noch „nicht günstig genug“, wenn er es mit seinem anderen Vertrag vergleicht.
Zudem haben sich Kunden anscheinend beschwert, dass die Einstellung der Powerwall für den Tarif modifiziert werden sollte. Denn kurz nach dem Angebot bekam derselbe User eine Benachrichtigung, dass in die Powerwall nicht eingegriffen werden muss, das Unternehmen hätte „dazugelernt“, wie es in der Mitteilung heißt. Zuvor sei so eine Modifizierung erforderlich gewesen. Das wurde aber abgeschafft, der Kunde behält die „volle Kontrolle“ über den eigenen Batteriespeicher, wie der Anbieter versichert. Am Angebot hat sich aber nichts geändert.
https://www.businessinsider.de/wirt...so-teuer-ist-der-stromtarif-in-deutschland-a/
 

Endlich: Überzogene Strompreise beim E-Auto-Laden sollen verschwinden​

17. August 2021 Hayo Lücke Hayo Lücke
Mit dem E-Auto zu fahren, kann schnell zu einem Abenteuer werden, wenn auf der Langstrecke nicht die passende Ladeinfrastruktur zur Verfügung steht. Das neue Deutschlandnetz soll nicht nur 1.000 neue Schnellladepunkte bieten, sondern auch der Preistreiberei für den Autostrom ein Ende bereiten.
Das Laden von Elektroautos ist zunehmend eine kostspielige Angelegenheit. Schon im Juli hat beispielsweise EnBW die Preise über sein emobility+-Angebot drastisch angehoben. Kurze Zeit später folgte eine Preiserhöhung bei Maingau Energie (EinfachStromLaden) und auch Shell Recharge lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. An Schnellladesäulen, die zum Shell-Ladenetz gehören, werden aktuell beispielsweise 64 Cent pro Kilowattstunde (kWh) berechnet. Bei Fremdanbietern wie Ionity teilweise sogar noch deutlich mehr. Zum Vergleich: Eine kWh bei dir zu Hause kostet in der Regel 30 bis 40 Cent. Doch jetzt eilt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zu Hilfe. Es will der Preistreiberei für das Laden von Autostrom über das sogenannte Deutschlandnetz ein Ende setzen.

„Deshalb haben wir bei unserer Ausschreibung eine Preisobergrenze von aktuell 44 Cent pro kWh vorgesehen, die unterhalb des Dieselpreises liegt“, wird Scheuer in einer aktuellen BMVI-Mitteilung zitiert. Die Höhe der Preisobergrenze sei sowohl unter Betrachtung marktwirtschaftlicher Gesichtspunkte als auch klimapolitischer Aspekte gewählt worden. Gleichwohl gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten, dass sich der jetzt festgelegte Preispunkt in Zukunft sowohl nach oben als auch nach unten verschieben kann. Abhängig davon, wie sich der Strompreis entwickelt. Eine Bezahlung des geladenen Ökostroms ist an den neuen Ladesäulen mit gängigen Giro- und Kreditkarten möglich. Aber auch per NFC über das Smartphone.
https://www.inside-digital.de/news/...ompreisen-fuer-1000-neue-schnellladestandorte
https://www.inside-digital.de/news/author/hluecke
 
Komme ich heute bei den Kindern und der Ex an, steht ein 2019 Chevy Bolt EV in der Einfahrt. ?
Der macht 400km mit einer Ladung, bin ein bisschen neidisch. ?

20210829_082958_HDR_autoscaled.jpg
 

Tesla auf Autopilot fährt gezielt in Highway-Streife

Ein auf Autopilot geschalteter Tesla ist am Samstag auf einer Autobahn nahe Orlando, Florida, in eine parkende Polizeistreife gefahren. Dabei verfehlte der Wagen nur knapp den Beamten, der angehalten hatte, um einem liegengebliebenen Fahrzeug zu helfen.
Dazu hatte der Polizist sein Fahrzeug am Fahrbahnrand geparkt und die Blaulichter eingeschaltet. Dies irritierte offenbar die Elektronik des computergesteuerten Tesla derart, dass er Kurs auf den Polizeiwagen nahm und diesen linksseitig rammte. Anschließend fuhr der Tesla auch noch auf den liegengebliebenen Wagen auf.
Der 27-jährige Fahrer des Tesla sowie der Fahrer des liegengebliebenen Wagens erlitten der Highway-Patrol zufolge leichte Verletzungen, der Polizist blieb unverletzt.
Es war nicht der erste Unfall dieser Art in den Vereinigten Staaten. Seitdem das fahrerlose Bewegen eines Pkw in immer mehr Bundesstaaten erlaubt wird, kommt es immer wieder zu Zusammenstößen von Teslas mit geparkten Blaulicht-Fahrzeugen. Seit 2018 zählten die Behörden in den USA elf solcher Unfälle. 17 Menschen wurden dabei verletzt, einer getötet.
Inzwischen läuft dazu eine Untersuchung. Experten zufolge könnten die Crashs auf Computerprobleme des E-Autos hindeuten. Womöglich wird die Kamera- und Radartechnik, die die Steuerung des Wagens zeitweise übernimmt, durch Blaulicht irritiert.
Tesla äußerte sich zu dem jüngsten Vorfall bislang nicht.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-f...treife-a-09054c62-4cc8-4423-ac26-14ef66cb13f5
 
Komme ich heute bei den Kindern und der Ex an, steht ein 2019 Chevy Bolt EV in der Einfahrt. ?
Der macht 400km mit einer Ladung, bin ein bisschen neidisch. ?

Anhang anzeigen 79830
Ohhhh, bin wieder neidisch...erinnert mich wieder total an die Stimmung, das Wetter und die Gegend/Landschaft aus unserem 2009er Indian Summer Urlaub.??
 
Ohhhh, bin wieder neidisch...erinnert mich wieder total an die Stimmung, das Wetter und die Gegend/Landschaft aus unserem 2009er Indian Summer Urlaub.??
Lach, brauchst nicht neidisch sein, das Wetter ist heute immer noch bescheiden grau und 20°C, ab morgen gehts wieder aufwärts.
8)
 
...we gonna rock down to electric avenue.
And then we'll take it higher...

:saint:
Das coole an der Situation ist, dass meine Ex einen Fastcharger für zuhause hat, wenn ich meine Kinder besuche stöpsle ich einfach meinen Kia Soul ein, und bin wunderprächtig um wieder nach Hause zu fahren.
Theoretisch sollte es auch ohne gehen, aber 120 Autobahnkilometer hin und zurück zerren schon kräftig an der 27Kw Batterie, besonders wenn ich zügig fahre,.
:/
 
Habe gerade gesehen das ich von der Provinz einen Zustupf zum Auto bekommen kann, ich dachte bei Gebrauchtwagen (EV) geht das nicht mehr.
Bei einem Neuwagen sind 13'000$ drin, ich kann eventuell 4'000$ bekommen, habe natürlich sofort den Antrag ausgefüllt.

Mal sehen was dabei rauskommt.
8)
So, das hat sich wohl erledigt, habe mich nochmal durchgelesen, Geld für gebrauchte EVs gibts nur wenn diese aus dem Ausland kommen und die nicht bereits den Quebec Rabatt erhielten, menno!
;(
:D


https://vehiculeselectriques.gouv.q...casion/programme-rabais-vehicule-occasion.asp
 

Sechs Wochen im Elektroauto: Fahrspaß pur trifft Ladefrust​

29. August 2021 8:00 Uhr Hayo Lücke Hayo Lücke
https://www.inside-digital.de/news/author/hluecke
Wer sich ein Auto kaufen möchte, steht gegenwärtig vor einer entscheidenden Frage: In Zeiten hoher Benzin- & Diesel-Preise sowie neuer CO2-Umlagen noch immer auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor setzen oder doch lieber ein Elektroauto kaufen? Unser Redakteur Hayo Lücke hat dazu eine klare Meinung.
Ganz klar: Auf der Langstrecke kann es vor allem bei richtig weit entfernten Zielen störend sein, alle 200 bis 250 Kilometer einen neuen Rastplatz ansteuern zu müssen, um das Fahrzeug mit neuer Energie zu versorgen. Denn wer mit einem E-Auto schneller als 100 km/h fährt, treibt den Energieverbrauch spürbar in die Höhe. Und das sorgt dafür, dass man die versprochene WLTP-Reichweite des Herstellers ganz sicher nicht erreichen kann. Das ist mitunter etwas anstrengend und sicherlich der entscheidende Nachteil vieler aktueller Elektroautos.
Vor allem, wenn es regnet, bereitet ein leeres E-Auto wenig Freude. Denn die wenigsten Ladepunkte sind überdacht. Ein Problem, das man bei klassischen Tankstellen außer Acht lassen kann. Aufgefallen ist mir auch, dass man auf Rastplätzen genau aufpassen sollte, wo man seinen Elektroflitzer parkt. Denn es gibt auch Örtlichkeiten, an denen nicht nur ein Anbieter seine Ladepunkte errichtet hat. Und dann kann es sich durchaus lohnen, genau zu prüfen, an welcher Ladesäule man parkt. Denn neue, moderne Ladepunkte bieten oft eine deutlich höhere Ladeleistung als ältere. Heißt mit anderen Worten: Der Ladevorgang ist an neueren Ladesäulen oft schneller abgeschlossen.
Positiv hervorzuheben ist, dass inzwischen die allermeisten bewirtschafteten Rastplätze mit mindestens einer Schnellladesäule ausgestattet sind. Ich habe aus Eigeninteresse inzwischen bestimmt 20 Raststätten zwischen Münsterland und Nordseeküste sowie im Rhein-Main-Gebiet auf die Probe stellen können und an keiner hat eine Schnellladestation gefehlt. Richtig ärgerlich wird es aber, wenn man einen Rastplatz auf der Autobahn ansteuert und die einzige verfügbare Ladesäule defekt ist. Auch das ist mir zweimal passiert und ich habe daraus die Lehre gezogen, den Akku vom Elektroauto besser niemals unter 15 Prozent zu leeren.
https://www.inside-digital.de/news/...uto-erfahrungsbericht-fahrspass-und-ladefrust
 
Oben