Einbau Stromversorgungsleitung für Ladefläche Heckwarnsystem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Dez. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Ort
Mitteldeutschland
Hallo,
vielleicht habt Ihr ein paar kompetente Tipps für mich. Ich bin in Bezug auf Fahrzeugtechnik- und Elektronik Einsteiger, bin auch kein Autobastler. Immer wenn es an unserem Fahrzeug etwas zu machen gibt geht’s in die Werkstatt, was aber nicht bedeutet dass ich 2 linke Hände habe. Diesmal geht’s aber nach dem Motto: Warum viel Kohl in der Werkstatt bezahlen für etwas was man auch selbst erledigen kann…
Ich möchte unseren RAM für den Fall der Fälle (Panne/liegen geblieben, Unfallstellanabsicherung nach hinten usw…) am Heck des Hardtops mit einem LED Heckwarnsystem (HWS) ausrüsten.
(Die Fragestellung ist nicht, ob ein HWS erlaubt ist oder nicht usw…, es geht mir um die Umsetzung)
Das HWS (90cm lange Leiste) hat eine Zuleitung für die Stromversorgung und eine „Steuerleitung“ über welche an einem Bedienfeld verschiedene Blinkmuster eingestellt werden können. 2 Kabel sind an dem Teil also vorhanden.
Die Verkabelung vom HWS wird innen am Hardtop bis hinten an die Rückwand der Pritsche geleitet. An der Pritsche bzw. am Rand kommt eine „Schnittstelle“ zwischen Top und Pritsche (Stecker/Buchsen, mal sehen wie ich das umsetze) um das Top auch jederzeit vom Fahrzeug abnehmen zu können.
Somit muss ich zwischen Pritsche und Armaturenbrett eine Verkabelung hin bekommen
;-)
Das Bedienfeld des HWS kommt irgendwo ans Armaturenbrett, die spannungsversorgenden Leitungen für das HWS möchte ich gern an der Zigarettenanzünderbuchse / Bordsteckdose anklemmen, irgendwo kommt auch noch ein Hauptschalter dazwischen um die Spannungsversorgung zur Pritsche dauerhaft ausschalten zu können. Da die Steckdose bereits mit einer Sicherung abgesichert ist und meiner Meinung nach diese Stromquelle ja nur „angezapft“ werden müsste, scheint mir dies die einfachste Möglichkeit.

Frage:
- Wo verlege ich die zwischen Pritsche und Armaturenbrett nötigen Kabel?. Unterhalb der Pritsche gibt es ja für Wasser Ablauföffnungen, wenn ich diese finde, würde ich da durch gehen. Wie bzw. wo komme ich dann mit den Kabeln (möglichst einfach ohne Hebebühne) in den Fahrzeuginnenraum?
- Welche Kabel sind die richtigen? Welcher Leiterquerschnitt/Kabelquerschnitt ist für das Spannnungskabel unbedingt nötig bzw. empfehlt Ihr mir um ganz sicher zu gehen?
Für die Steuerleitung zwischen HWS und Bedienfeld brauch ich schon mal ein 3 adriges Kabel.
- Einzelne Leitungen/Drähte verwenden, welche zusammen gebündelt werden oder lieber mehradrige Installationsleitungen mit Ummantelung?

Dankeschön + Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für solche Vorhaben habe ich immer 220v Hausstromkabel benutzt (wetterfest)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für solche Vorhaben habe ich immer 220v Hausstromkabel benutzt (wetterfest)
Und genaus sowas macht man nicht.

KFZ-Leitungen in allen möglichen Querschnitten und Farben gibt es bei ebay. Nimm einzelne Leitungen und bündel sie. Entweder einfach mit ein wenig Klebeband oder auch Kabelbindern alle paar Zentimeter. Professionell sieht es aus, wenn du sie mit Gewebeband umwickelst. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du das ganze dann noch in eine Wellrohr legst, sind die Kabel gegen mechanische Einflüsse halbwegs geschützt.
Der Querschnitt hängt vom benötigten Strom ab. Ein ungefährer Anhaltspunkt gibt z.B. diese Seite: https://www.kabel-schmidt.de/Tipps-zur-Kabelauswahl/
Die Kabel würde ich bereits hinten unter die Pritsche verschwinden lassen. Das sollte super durch die Stake Pocket Holes gehen. An diesem Punkt kannst du auch Stecker unterbringen. Z.B. die wasserdichten Supoersea -Stecker. Das Kabel wird im Rahmen nach vorne bis in den Motorraum geführt. Dort hast du die Spannungsversorgung mit Dauerplus oder auch Zündungsplus. Wenn du die Spannungsversorgung schaltbar willst, dann mach es evtr. über ein Relais. Dessen Steuerkabel kannst du wie auch das Steuerkabel für dein HWS von Motorraum in den Innenraum legen. Das Relaissteuerkabel geht dann auf deinen Schalter.
 
Und genaus sowas macht man nicht.

KFZ-Leitungen in allen möglichen Querschnitten und Farben gibt es bei ebay. Nimm einzelne Leitungen und bündel sie. Entweder einfach mit ein wenig Klebeband oder auch Kabelbindern alle paar Zentimeter. Professionell sieht es aus, wenn du sie mit Gewebeband umwickelst. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du das ganze dann noch in eine Wellrohr legst, sind die Kabel gegen mechanische Einflüsse halbwegs geschützt.
Der Querschnitt hängt vom benötigten Strom ab. Ein ungefährer Anhaltspunkt gibt z.B. diese Seite: https://www.kabel-schmidt.de/Tipps-zur-Kabelauswahl/
Die Kabel würde ich bereits hinten unter die Pritsche verschwinden lassen. Das sollte super durch die Stake Pocket Holes gehen. An diesem Punkt kannst du auch Stecker unterbringen. Z.B. die wasserdichten Supoersea -Stecker. Das Kabel wird im Rahmen nach vorne bis in den Motorraum geführt. Dort hast du die Spannungsversorgung mit Dauerplus oder auch Zündungsplus. Wenn du die Spannungsversorgung schaltbar willst, dann mach es evtr. über ein Relais. Dessen Steuerkabel kannst du wie auch das Steuerkabel für dein HWS von Motorraum in den Innenraum legen. Das Relaissteuerkabel geht dann auf deinen Schalter.

Das sollte super durch die Stake Pocket Holes gehen., wo sind die denn?
Ich habe auch sowas vor. Besten Dank!
Gruss
Tom
 
Stake Pocket Holes sind die großen 4-eckigen Löcher oben auf der Ladeflächenkante. Kann sein, dass die Ladeflächen mit Rambox das nicht haben
 
Und genaus sowas macht man nicht.

KFZ-Leitungen in allen möglichen Querschnitten und Farben gibt es bei ebay. Nimm einzelne Leitungen und bündel sie. Entweder einfach mit ein wenig Klebeband oder auch Kabelbindern alle paar Zentimeter. Professionell sieht es aus, wenn du sie mit Gewebeband umwickelst. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du das ganze dann noch in eine Wellrohr legst, sind die Kabel gegen mechanische Einflüsse halbwegs geschützt.
Der Querschnitt hängt vom benötigten Strom ab. Ein ungefährer Anhaltspunkt gibt z.B. diese Seite: https://www.kabel-schmidt.de/Tipps-zur-Kabelauswahl/
Die Kabel würde ich bereits hinten unter die Pritsche verschwinden lassen. Das sollte super durch die Stake Pocket Holes gehen. An diesem Punkt kannst du auch Stecker unterbringen. Z.B. die wasserdichten Supoersea -Stecker. Das Kabel wird im Rahmen nach vorne bis in den Motorraum geführt. Dort hast du die Spannungsversorgung mit Dauerplus oder auch Zündungsplus. Wenn du die Spannungsversorgung schaltbar willst, dann mach es evtr. über ein Relais. Dessen Steuerkabel kannst du wie auch das Steuerkabel für dein HWS von Motorraum in den Innenraum legen. Das Relaissteuerkabel geht dann auf deinen Schalter.
Ich würde mich bei den Anhänger Kabeln umsehen, gibt's mit verschieden vielen Adern und Querschnitten, die sind für draußen gemacht..
 
Ich brauchte seinerzeit 15 Ampere (Wohnwagen, Kühlbox, Kühlschrank Beleuchtung usw.) und drei Adern. Da kam ich auf einen Querschnitt von 1,5mm.

Da war das wetterfeste Stromkabel genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke an alle für die Antworten.

Ja, die Anhängerkabel hatte ich auch schon im Auge.
Bin noch unsicher welcher Leiterquerschnitt der beste wäre ? Je mehr um so besser
:?:

Hab leider was die Stromstärke des HWS angeht keine korrekten Infos .. Wären 1,5mm² Leiterquerschnitt ok, was denkt Ihr ?

Grüße
 
Bin noch unsicher welcher Leiterquerschnitt der beste wäre ? Je mehr um so besser
:?:

Hab leider was die Stromstärke des HWS angeht keine korrekten Infos .. Wären 1,5mm² Leiterquerschnitt ok,

Wenn Du nicht weißt wieviel Watt das HWS hat, dann würde ich auf Verdacht weder den Kabelquerschnitt raten noch den Zigarettenanzünder als Stromquelle nehmen.
 
Ich brauchte seinerzeit 15 Ampere (Wohnwagen, Kühlbox, Kühlschrank Beleuchtung usw.) und drei Adern. Da kam ich auf einen Querschnitt von 1,5mm.

Da war das wetterfeste Stromkabel genau richtig.


1,5 mm2 ist dann aber schon gut ausgelastet.
Hätte in dem Fall eher 2.5er genommen.

Gruß Frank
 
Wenn Du nicht weißt wieviel Watt das HWS hat, dann würde ich auf Verdacht weder den Kabelquerschnitt raten noch den Zigarettenanzünder als Stromquelle nehmen.

Hallo und danke,
das HWS hat 32W und kann mit 12/24V betrieben werden. Andere Daten habe ich zu dem Ding leider nicht.
Grüße
 
Also wenn du da ne Stromversorgung hast dann kommt der Wunsch das auch zu nutzen.

Also mach’s gleich größer als aktuell geplant.
Denk dran, da sind ein paar Meter Kabel die Spannungsabfall haben und somit Leistung nehmen.

Ich würd ein 16 Quadrat Kabel nehmen. Dann hast Reserven. Vorne an der Batterie ne passende Sicherung und in der Ladefläche eine passende Steckdose und schon hast auch für die Zukunft immer passend Strom. Sofern nicht mal ne Seilwinde betrieben werden soll, da reicht das 16 er Kabel bei weitem nicht aus.
 
Also wenn du da ne Stromversorgung hast dann kommt der Wunsch das auch zu nutzen.

Also mach’s gleich größer als aktuell geplant.
Denk dran, da sind ein paar Meter Kabel die Spannungsabfall haben und somit Leistung nehmen.

Ich würd ein 16 Quadrat Kabel nehmen. Dann hast Reserven. Vorne an der Batterie ne passende Sicherung und in der Ladefläche eine passende Steckdose und schon hast auch für die Zukunft immer passend Strom. Sofern nicht mal ne Seilwinde betrieben werden soll, da reicht das 16 er Kabel bei weitem nicht aus.

Hallo an alle & danke.
Hmm, ganz ehrlich, ich bin jetzt schon etwas verunsichert. :-k
1,5mm², 1,0mm² (oder auch 2,5mm² zur Sicherheit) in diesem Bereich hatte ich bisher auch gedacht es könnte passen, aber nun gleich 16mm² ?? Iss das nicht ein bisserl zu "fett" ?
:?:

Das HWS wird ja nur im Fall der Fälle mal eingeschaltet und was anders soll an die Stecker/Buchsen an der Pritsche auch nicht betrieben werden.
Grüße
 
Oben