ECO-Diesel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gerade inseriert bei mobile wieder einer seinen Longhorn Eco Diesel.
Nur einer von 10 weltweit. :D
Riesen Beule in der hinteren Stoßstange und im Text steht was von Limited... :D
Sehr kompetent der VerkÀufer ;)
 
Hab grad ein YT Video geschaut, Hypermiling mit RAM... die haben 8,4 l verbraucht und sind 1200 km gefahren mit einer TankfĂŒllung, wer will da nen Diesel...
 
Aber die mit dem neuen Motor sind doch unbezahlbar

Das stimmt leider, da hilft nur abwarten, wie sich die Preise entwickeln.

Gestern habe ich aus sicherer Quelle erfahren, das bei RTR fleissig am ECO-Diesel homologiert wird,
da die Nachfrage offenbar doch grösser wird als vorher planbar war.
Die Welt ist oft sehr klein und dann laufen Dir in der Kneipe die richtigen Leute ĂŒber den Weg... :LOL:

Hab grad ein YT Video geschaut, Hypermiling mit RAM... die haben 8,4 l verbraucht und sind 1200 km gefahren mit einer TankfĂŒllung, wer will da nen Diesel...

Ich habe es selbst mit meinem 2500er geschaftt um die 16L Gas oder 13L Benzin zu verbrauchen.
Dabei habe ich alles an Möglichkeiten ausgeschöpft, welche zum Spritsparen beitragen.
Fakt ist, es geht, wenn man es drauf anlegt. Fakt ist aber auch, das vom Spass an der Sache nicht mehr viel ĂŒbrig bleibt.
 
Angeblich handelt es sich dabei um eine stark modifizierte Version und ich denke, selbst RAM lernt aus vorherigen Fehlern.
Aaaaaahhhhh
..
Es geht nicht um Haltbarkeit oder gute Technik.
Das ist entwicklungstechnisch gar nicht möglich. Zu kwenig Zeit, zu viele neue Vorgaben der Regierung, Preisdruck in der ganzen Lieferkette
.
Dabei kommt nur noch Murks raus.
Waren noch gute alte Zeiten, als man sagte, erst mal die erste Serie abwarten
.
Heute wird es von Modell zu Modell schlechter.
Und wenn Fiat und Chrysler ihre Elektronik kombinieren, dann kommt ein Doppelwumms bei raus 🙈
Am besten einen H1, der ist ausgereift
.😂
 
Es gibt doch kostentechnisch gar keinen Grund den kleinen Diesel zu kaufen. Er ist im Vergleich zum LPG Hemi in der Anschaffung teurer, wird mehr Spritkosten haben und viel mehr Zeug was kaputt gehen kann.
Turbo, AGR, Hochdruckpumpe, AddBlue, und ich hab bestimmt noch n paar Sachen vergessen.
Aber wahrscheinlich sehr angenehm beim AnhÀnger ziehen wegen den niedrigen Drehzahlen!
 
wird mehr Spritkosten haben und viel mehr Zeug was kaputt gehen kann.

Ich hab's ja oben schon erwĂ€hnt: im Vergleich zu meinem 2500er wĂ€re bei meiner Fahrsituation der ED etwas gĂŒnstiger.
Der Cummins-Motor, mein absoluter Favorit, kam immer wegen der höheren Anschaffungskosten nicht in Frage oder wie beim letzten RAM war kein brauchbarer Cummins
zu bekommen. Zudem die ja nun auch relativ selten sind.
Vor den RAM's bin ich auschliesslich Diesel gefahren und hatte nie grösssere Probleme mit den Motoren, also von daher sehe ich das recht entspannt.
 
Ich hab's ja oben schon erwĂ€hnt: im Vergleich zu meinem 2500er wĂ€re bei meiner Fahrsituation der ED etwas gĂŒnstiger.
Der Cummins-Motor, mein absoluter Favorit, kam immer wegen der höheren Anschaffungskosten nicht in Frage oder wie beim letzten RAM war kein brauchbarer Cummins
zu bekommen. Zudem die ja nun auch relativ selten sind.
Vor den RAM's bin ich auschliesslich Diesel gefahren und hatte nie grösssere Probleme mit den Motoren, also von daher sehe ich das recht entspannt.
Du kannst doch nicht den 2500er Hemi mit dem 1500er Eco Diesel vergleichen. Wenn dann bleibe doch in der selben Klasse und da liegt man mit dem normalen Hemi auf Gas zwischen 14-18l ohne Umbauten und je nach dem welches Baujahr. (Also neuere Gen4-Gen5 E-Torq)
 
Du kannst doch nicht den 2500er Hemi mit dem 1500er Eco Diesel vergleichen

Doch, kann man.

Der HEMI hat im 2500er sowie auch im 1500er die gleiche Leistung, 401PS bei 556Nm.
Der ED 260PS und 651Nm, von daher dĂŒrfte der ED eher noch ĂŒber dem HEMI liegen, was die Fahrleistungen angeht. Zumindest steht er diesem nicht nach.
Es ging mir dabei auch nur um die Spritkosten, die beim 2500er naturgemÀss höher liegen als beim 1500er (höheres Gewicht, keine Zylinderabschaltung. usw.)
Und, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich ging von MEINER Fahrsituation aus! Danach kommt der ED eben gĂŒnstiger weg als der HEMI bei mindestens gleichen Fahrleistungen.

Meine beiden 1500er lagen im Verbrauch Àhnlich wie Deiner, der 2500er genehmigte sich durchschnittlich 4 Liter mehr.
Um also irgendwann mit dem RAM wieder in fĂŒr MICH sinnvollen Bereich zu kommen, bleibt also nur der 1500er HEMI mit LPG oder der 1500er ED.
Als Diesel-Fan eher der ED. Kapiert?

Als High-End-Alternative TRX mit Lottogewinn, dann sind die Spritkosten eh egal... :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben