ECO-Diesel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahr lieber wieder V8 😉

Ja, Herr Kim.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie der sich so schlägt.
Theoretisch, von den Leistungsdaten her, dürfte der nicht allzuweit hinter dem HEMI stehen.
Cummins wäre mir definitiv zu teuer und zu durstig, obwohl saugeil.

LPG lohnt sich rechnerisch bei mir gegenüber dem Diesel nicht mehr, also wozu dann das Gehampel mit zwei Spritsorten.
Das sind so meine Grundüberlegungen. Ich tendiere auch zum Ford Ranger Raptor (altes Model), da könnt ihr mich ruhig steinigen.
Der Ranger kommt ebenfalls mit einem V6-Diesel.

Sollte ich am Samstag im Lotto gewinnen, dann kommt eh nur der TRX in Frage... :LOL:
 
Ich meins nich bös Herr Hahn, Oel.

Ich würde es dir nur gönnen.
Von Herzen.

Auch wenn’s nen Focht wird. Die muss er passen.
Aber denke daran: dann wirst du (zurecht) gemobbt 😘
 
Die neuen Eco Diesel haben wohl kaum noch was mit dem alten zu tun.

Eben drum!
Ist ein völlig neuer Motor, der aber '23 ausläuft, warum auch immer.
Mein 2Liter Motörchen im Bus zieht trotz aller Bedenken ganz gut (natürlich nicht mit'm RAM V8 zu vergleichen),
weswegen ich mir vom V6 Diesel mit 3L wesentlich mehr verspreche.
 
Ja, Herr Kim.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie der sich so schlägt.
Theoretisch, von den Leistungsdaten her, dürfte der nicht allzuweit hinter dem HEMI stehen.
Cummins wäre mir definitiv zu teuer und zu durstig, obwohl saugeil.

LPG lohnt sich rechnerisch bei mir gegenüber dem Diesel nicht mehr, also wozu dann das Gehampel mit zwei Spritsorten.
Das sind so meine Grundüberlegungen. Ich tendiere auch zum Ford Ranger Raptor (altes Model), da könnt ihr mich ruhig steinigen.
Der Ranger kommt ebenfalls mit einem V6-Diesel.

Sollte ich am Samstag im Lotto gewinnen, dann kommt eh nur der TRX in Frage... :LOL:
Beim Gen4 war der Diesel wohl sehr anfällig und Wenige haben überlebt. Der sollte noch dazu rund 5000 € mehr als ein Hemi kosten. Der Preisaufschlag ist beim Gen5 wohl ähnlich. Kannst ihn ja mal auf der US Seite selbst konfigurieren und den Diesel wählen.
Ich war froh, dass ich den Diesel als Überbrückung bekommen habe und war erst recht froh, ihn wieder abgeben zu dürfen.
Grundsätzlich hat er seinen Job erledigt, aber Emotionen sind nicht aufgekommen.
Ich weiß, dass bei Autec mal ein neuer Gen5 EcoDiesel angeboten wurde, frag doch da mal nach.

Bei den aktuellen Dieselpreisen, den Mehrkosten und der vermutlich überschaubaren Verfügbarkeiten in Deutschland, wäre das nichts für mich.
 
Ich als Diesel-Fan fände den 2014er Ram Eco Diesel gar nicht schlecht.
Aber egal. wen man von den Besitzern kontaktiert, fast alle hatten schon irgendwie Probleme.
Kurbelwellenschäden, die AGR-Technik, MKL geht einfach an, etc.
Dann kommt noch dazu, dass es kaum Gute auf dem Markt gibt.
 
Dann kommt noch dazu, dass es kaum Gute auf dem Markt gibt.

Das ist das eine, die von Dir aufgeführten Probleme beziehen sich aber auf den alten V6 (570Nm),
nicht auf den aktuellen mit 686Nm. Von den ganzen Macken hatte ich gehört, weswegen ich extra nach dem NEUEN Motor gefragt habe.
Angeblich handelt es sich dabei um eine stark modifizierte Version und ich denke, selbst RAM lernt aus vorherigen Fehlern.
Schade eigentlich, das der so selten im deutschen Markt ist. Die wenigsten fahren Cummins, der grösste Teil dürfte mit HEMI und LPG fahren.

Wenn überhaupt, dann käme nur ein Gen 5 ab Juni '19 in Frage, denn da war der Wechsel. In den AMI-Foren kommt der eigentlich ganz gut weg,
aber man kennt ja die Deutschen... gemeckert wird immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das eine, die von Dir aufgeführten Probleme beziehen sich aber auf den alten V6 (570Nm),
nicht auf den aktuellen mit 686Nm. Von den ganzen Macken hatte ich gehört, weswegen ich extra nach dem NEUEN Motor gefragt habe.
Angeblich handelt es sich dabei um eine stark modifizierte Version und ich denke, selbst RAM lernt aus vorherigen Fehlern.
Schade eigentlich, das der so selten im deutschen Markt ist. Die wenigsten fahren Cummins, der grösste Teil dürfte mit HEMI und LPG fahren.

Wenn überhaupt, dann käme nur ein Gen 5 ab Juni '19 in Frage, denn da war der Wechsel. In den AMI-Foren kommt der eigentlich ganz gut weg,
aber man kennt ja die Deutschen... gemeckert wird immer...
Kannst ja mal beim Kramm anfragen. Die haben letztens ein Video dazu rausgebracht.

YouTube Kramm Ram Diesel
 
Bin ich wohl der Einzige hier, der seinen RAM aus Unterhaltskostengründen (wenn auch schweren Herzens) abgegeben hat....
Die Rechnung habe ich ja schon an anderer Stelle aufgemacht, deswegen werde ich hier nur auf die
zuletzt auf 672€ gestiegenen Spritkosten pro Monat verweisen.
Das war mir dann doch zu viel des Guten. 16 Jahre V8 waren cool, und vielleicht kommt auch nochmal einer, wer weiss...
:/

Das ging ja schneller als ich erwartet hätte ... :unsure:
 
Nenenene, er fragt hier nachm V6 😉

War grad mal tanken. Aktuell ist aber lpg (hier) immer noch 60/70 Cent günstiger als Diesel.
Wennste nun nicht mehr den 2500er, sondern den Miniram mit lpg hast, sollte das doch pari sein.
Also, wenn’s ein guter gebrauchter mit lpg ist. Erst umrüsten ist natürlich mau.
 
Oben