E 10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. März 2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
58339
Hallo Leutz!

Hat schon jemand was vom E10-Kraftstoff gesehen? Gibt es Tankstellen, die das Zeug für Geld verkaufen
;-)
?
Im Raum Hagen, Schwelm, Ennepetal, Autobahn Richtung Datteln und dort bisher noch nichts gesichtet!
LG
 
Es wird doch stillschweigend schon Ethanol beigemischt!
Warum verwendet die Feuerwehr z.B. ASPEN-Sprit in den Kettensägen? Weil der 3 Jahre und mehr haltbar ist und
der Anteil an pflanzlichen Stoffen dort fehlt = nicht verotten kann! Somit die Dinger immer anspringen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es den Aspen-Sprit am Markt zu kaufen???? noch nie gehört...

Ja im Garten- und Landschaftsbauladen, bzw. wo Motorsägen verkauft werden.
Ist aber nicht billig!
Ich habe mir letztes Jahr mal 5 Liter geholt. ca. 20€! :shock:
Für meine Rasenmäher zu überwintern!
 
Ja im Garten- und Landschaftsbauladen, bzw. wo Motorsägen verkauft werden.
Ist aber nicht billig!
Ich habe mir letztes Jahr mal 5 Liter geholt. ca. 20€! :shock:
Für meine Rasenmäher zu überwintern!


Ist das Zeug ist in Roten Kanister als 5l Gebinde? Dann haben wir das auch für unsere Kettensägen schmeckt ein weing nach Äter ???
 
Ist das Zeug ist in Roten Kanister als 5l Gebinde? Dann haben wir das auch für unsere Kettensägen schmeckt ein weing nach Äter ???[/color]

Im roten Kanister ist es Gemisch, 1:50!
Im blauen Kanister ist es reines Benzin!
 
Otto Kraftstoffe sind min. 6 Monate lagerfähig, danach besteht die Gefahr, dass sich "Gum" bildet, dass sind "wilde" Polymere, diese verharzen das Treibstoffsystem.
Heimlich macht keiner was, die DIN erlaubte bis jetzt 5% Bio Komponente (Ethanol).
Gruß Bernd
 
Genau,

E5 gibts schon jahrelange.

Jetzt wird der zweite Versuch unternommen auf E10 umzustellen. Wurde schon mal verschoben.

Wird jetzt schon von Anfang 2011 auf Februar/März korrigiert.

PS. Alle Chrysler/Dodge/Jeep sind ab BJ 1989 E10-fähig.
 
Ich seh das ganze mal gelassen, als es hieß das E5 kommt gingen ähnliche Diskussionen rum. Passiert ist nix. Gut das mit der Lagerfähigkeit klingt logisch. kommt e10 nicht offizell im Februar?
 
Ich seh das ganze mal gelassen, als es hieß das E5 kommt gingen ähnliche Diskussionen rum. Passiert ist nix. Gut das mit der Lagerfähigkeit klingt logisch. kommt e10 nicht offizell im Februar?

E10 wird ab 01.01.2011 angeboten, allerdings dauert es etwas bis sich die Tankstellen darauf eingestellt habe bzw. umgerüstet sind.

Die großen Tankstellen werden auch weiterhin E5 im Angebot haben da es noch ca. 3mio KFZ gibt die E10 nicht vertragen.
 
hoffe der Link klappt :roll: Mal zur Info an Alle

trozdem find ich die Preistreiberei z.Z. eine rießen Schweinerrei, 1,52 für Super und 1,38 für Diesel bei uns. Wann wollen wir dagegen vorgehen
:evil:
Wie lange sollen wir uns das noch gefallen lassen :twisted: Wie weit gehen die noch :redhotevil: sind wir am Jahresende bei über 2,00 E U R O :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
 

Anhänge

  • e10vertraeglichkeit.pdf
    1 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E10 wirds voraussichtlich ab 2Quartal an den Tankstellen geben. Einige etwas früher andere etwas später.
Problem bei dem Biozeugs ist aber, dass es Wasser zieht.
Der Natur kommts nicht zu Gute. Wird mehr Co2 durch Anbau-Abbau-Produktion-Transport erzeugt, als am ende vermieden werden soll.
Von Boden, Wäldern und co, ganz zu schweigen. Wieder nur Geldmacherei.
Wenn die von der EU auferlegte Quote nicht erfüllt wird, triffts die Unternehmen und letztendlich auch den kleinen Michel.
E5 wirds weiterhin an den Tankstellen geben und künstlich verteuert, damit auf das E10 umgeschmenkt wird.
Möcht mir nicht ausmalen, was passiert, wenn ein unwissender in ein nicht E10 taugliches Fahrzeug E10 tankt und sich dann die Spritleitung im Motorraum verabschiedet und sich die Suppe über den heißen Motor giesst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lutz & Kerstin hast du recht sollen wir uns das gefallen lassen!!!

Aber selbst der Aufruf im Radio des ADAC zum Beispiel nur die Freientankstellen anzufahren und die großen links liegen zu lassen bringt überhaupt nichts, die Leute tanken nachwievor Shell und ARAL usw.
und die lachen sich einen Arsch weg und verdienen Milliarden mit uns...
Genau so mit Gas, bei uns die Tankstellen verdienen sich dicke Säcke weil der Gaspreis nicht so derart ruckartig steigt wie ihn die Pächter nach oben treiben, ist alles Reingewinn für die Tanken...
Was die Wertigkeit des Sprit angeht sagt der ADAC kann man völlig vernachlässigen, das merkt man nicht da gibt es Normen die dürfen nicht unterschritten werden sondern nur überschritten und das machen die wenigsten...

Ich für mich werde einfach nur noch freie Tankstellen anfahren... wenn ich alleine auch nix ausrichten kann so habe ich mir gegenüber wenigtens mein bestes gegeben..

Schöne Grüße
Martin
 
[quote

Ich für mich werde einfach nur noch freie Tankstellen anfahren... wenn ich alleine auch nix ausrichten kann so habe ich mir gegenüber wenigtens mein bestes gegeben..

Schöne Grüße
Martin
[/b][/i][/color][/quote]


=D> =D>
 
@ Durango ist doch normal, bei den "Freien" gibbet keine Payback Punke oder keine 2 Cent Rabatt auf ADAC Mitgliedschaft, lustig dass der dann Aufruft, geht wo anders hin!! :idea: :mrgreen:
 
Oben