DVB-T Einbau in 2014er Larry

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Hallo zusammen

Heute Abend hab ich mich dran gemacht und meinen carlights DVB-Tuner 1184 in den RAM geschmissen. Ich habe den Tuner gewählt, weil er ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis hatte, DVB-T mit Teletext unterstützt (wollt' ich halt schon haben) und dazu noch SD und USB Daten liest. SD geht beim RAM unter, weil das Teil in die Mittelkonsole kommt, doch den USB Slot kann ich einfach verlängern.

Eine Radi-mässige Einbauanleitung werd ich hier nicht abliefern, dafür hab ich zu wenig Fotos gemacht. :mrgreen: Mein kleiner Text ist eher als eine Anregung gedacht, wie man sich den Tuner einbauen kann, wenn man denn einen will. Es gibt wahrscheinlich noch etwa fünftausend andere Möglichkeiten, denn unter der Mittelkonsole des RAMs hätte ein Smart platz. So habe ich mir jedoch die geringste Arbeit gemacht und konnte den Tuner einigermassen schlau mit Kabelbindern fixieren. Ja, ich war mal Elektriker und ja, ich liebe Kabelbinder. :mrgreen:

Die Antennenkabel fliegen übrigens lose im Innenraum herum und die Antennen sind hinter den Kopfstützen "fixiert", bevor ich sie fix verklebe möchte ich nämlich den Empfang abchecken. Er ist aber bisher sehr, sehr überzeugend. Das Gerät hat auch die besten Empfangswerte beim Car & Hifi Magazin erhalten. Verlegen der Antennenkabel folgt dann, wenn ich meine Cargocam aus dem CTX Gold Zeugs einbaue, dann muss ich die Karre nicht zwei mal auseinandernehmen.

Wie die Mittelkonsole zerlegt wird, haben uns Nobser und Radi bereits mit sehr guten Anleitungen gezeigt - vielen Dank dafür!


Bzzzz - den Strom für den Tuner hole ich mir vom 12V-Stecker im Mittelkonsolenfach. Mein Händler hat da übrigens schon Strom für die DAB-Weiche von Antennentechnik Bad Blankenburg geklaut. Die Litzen sind nicht wirklich lang, aber man kann relativ gut daran arbeiten. (Ist ein Gaslötkolben von Weller übrigens, wenn jemand fragt.)


Da liegt der Tuner bereits (kaum zu sehen) an seinem Einbauort. Das rot-gelb-schwarze Kabelgewirr ist die Spannungsversorgung für den Tuner. Die gelbe Litze dient der Funktion als Rückfahrkamera. Werden da 12V drauf gelegt schaltet der Tuner auf den Rückfahrkameraeingang um. Bei mir natürlich absolut unnütz und daher isoliert und nicht in Gebrauch. An der Position existieren auch ein paar Bohrungen und Bügel, an welchen sich der Tuner gut befestigen lässt. In meinem Fall mit Kabelbindern. Muss als provisorische Lösung dienen, denn wie gesagt muss für die Cargocam eh alles nochmals auf.


Zu guter letzt der IR-Empfänger. Ich habe drei Kriterien daran gestellt: Ich will das Ding nicht sehen, ich will an meinem RAM keine Löcher bohren oder sonstige nicht rückgängig zu machende Modifikationen vornehmen und auch keine Yoga-Übungen machen, um mit der Fernbedienung etwas ausrichten zu können. Nach ein paar Versuchen ums Lenkrad herum habe ich mich für diese Position entschieden. Der Kunststoff klemmt das Auge und hält es in Position, mit dem Fuss werde ich da niemals hinkommen, ich sehe das Ding nicht und mit der Fernbedienung kann ich einfach in den Fussraum zielen und der Tuner schaltet zuverlässig um. Positiver Nebeneffekt: Selbst bei stärkster Sonneneinstrahlung wird die Fernbedienung nicht gestört, was bei einer Montage auf dem Armaturenbrett o.ä. durchaus passieren kann.


Der Härtetest im Alltag steht bei meiner nächsten Überfahrt mit der Zürichsee Fähre, morgen früh, an.
;)
Viel Spass beim Einbau!
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 117
  • image004.jpg
    image004.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 117
  • image002.jpg
    image002.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 116
  • image001.jpg
    image001.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 118

Neueste Beiträge

Oben