Durango ja oder nein? Brauche bitte mal Eure Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich denke, mit 4 Kindern ist der Durango nicht zu empfehlen. Wenn Du auf Dauer die (Not-) Sitze im hinteren Bereich nutzen willst, ist Dir der verblebende Kofferraum definitiv zu klein. Da bekommst Du keinen Kiwa mehr rein o.ä

Im Urlaub in den Staaten sind wir den Chevrolet Tahoe gefahren mit 2 Rückbänken. Er ist damit ein vollwertiger 7-Sitzer, sieht "not so bad" aus und wäre geeignet für Deine Belange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass der Durango mit 6 immer genutzten Sitzen nicht genug Kofferraum hergibt, aber das hinten sind keine Notsitze ala Ford Galaxy oder Toyota Verso, das sind gute Sitze, ich als kleiner mit 1,76 bin durchaus schon 250 km da gefahren, ohne krumm zu werden und die Kinder finden das ganz klasse da hinten, sind 8 und 10. Klar ist ein Suburban oder der "kleine" davon, der Tahoe größer, aber so viel mehr Kofferraum hat der Tahoe nicht.
Oder mal den Dilli fragen, nach seinem Excursion, der ist auch riesig.

cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ihr Lieben,

tausend Dank für die vielen Antworten und Hilfen und besonders die Fotos!
Sieht doch aber nach ner Menge Platz aus?! Werde das diese Woche hoffentlich mal live ausprobieren können.

Ein Van wollte ich eigentlich auch nicht so gern. Weiß aber selbst nicht genau warum. Die Schiebetüren finde ich nämlich geil.
8)

Hatte den Dodge Grand caravan auch schon im Auge ...
(Hmmmm ... Verhält der sich im Unterhalt denn ähnlich? Steuer, Versicherung, Kraftstoff)??

Viele liebe Grüße,
Svenja
 
Kein Bus, Schiebetüren ja, 6 Sitze auf Dauer nutzbar + Kofferraum....
Da fällt mir nur der Grand Voyager ein- Aber da musste auch wieder Deinem Mann Abbitte leisten, weil am Ende isses ein Lancia....

Aber der braucht Bremsbeläge ohne Ende.....
 
Kein Bus, Schiebetüren ja, 6 Sitze auf Dauer nutzbar + Kofferraum....
Da fällt mir nur der Grand Voyager ein- Aber da musste auch wieder Deinem Mann Abbitte leisten, weil am Ende isses ein Lancia....

Aber der braucht Bremsbeläge ohne Ende.....

Der Durango auch... :oops:


cognitanus
 
Also wenn du sinnvoll drei Sitzreihen nutzen möchtest, denke ich ist ein Geländewagen nicht dir richtige Wahl. Grand Voyager, da wärst du gut aufgehoben und mit Vito und Co hat so ein Auto auch nichts gemein... schwarz tiefer gelegt mit Trittbrettern.... cool.

Im Unterhalt sind alle aufgeführten Autos deutlich teurer als ein Passat, alleine die Ölwechselintervalle sind fast drei mal so oft und ein großer Motor schluckt viel Öl.

Auch in der Steuer sind die Autos deutlich teurer, Versicherung sowieso! Verbrauch brauch ich nicht zu erwähnen, Gas hin oder her, unter 11-13 € bewegst du keinen großen Geländewagen. Grand Voyager bekommst halt auch nur als Grauimport und da wahrscheinlich nur mit Benziner, gebraucht bekommst du vielleicht noch einen Chrysler mit Dieselmotor?! Mittlerweile sind alles Lancia.
:evil:
und da wundern die sich, dass immer weniger Voyager rum fahren... ich weiss gar nicht heißt der als Lancia eigentlich auch Voyager?

https://ww3.autoscout24.de/classified/268817173?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Der ist doch cool....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So etwas hatte ich mir vor dem Durango auch mal angeschaut und fand den ziemlich klasse. Die Flexfuel-Variante ist auch Gasfest und die Ausstattung ist genauso gut und wertig oder schlecht je nach sichtweise, wie beim Durango oder RAM. Nur ist das ein Frontkratzer und hat keine Anhängelast, ofiziell gab es keine Version, die meinen Wohnwagen ziehen dürfte, mit so einem windigen Gutachten zu 'ner Hängerkupplung natürlich ja, aber ofiziiell von Fiat / Chrysler nicht und die wissen schon warum. Zumindest beijm Diesel war das so, weil das Getriebe das nicht aushält, die haben den 2,8l Diesel auf deutlich unter 400 NM Drehmoment kastriert wegen des Getriebes, also habe ich von dem Konzept Auto Abstand genommen.


cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für alle Alternativ Vorschläge.
Aber:
mir wäre ein Allrad (hier im Odenwald) doch irgendwie lieber. Was hat der Chrysler? Am Ende noch Heckantrieb? :shock:

Und soooo viel Platz brauch ich einfach nicht. Meine kids und ich sind in der Hauptsache allein unterwegs. Fahrten als Family, alle zusammen, gibt es selten (Männe arbeitet einfach zu viel).
Deshalb tu ich mir auch so schwer mit diesem "Überplatzangebot" von so Vans. Hab mit dem Vito schon so viel leeren Raum durch die Gegegend gefahren und damit auch spritttechnisch bezahlt. Da fahre ich für das Geld dann doch lieber schweren Motor und ordentliches Blech durch die Gegend. :lol:

Ein SuV ist und bleibt einfach cooler als so ein "Windelbomber". Und Platz für den Kiwa bräuchte ich auch Keinen. Bin ne Tragemama.
;)


Inzwischen bin ich allerdings ausreichend verwirrt; unterhaltungskostenmässig war von überaus teuer bis total günstig jetzt echt alles dabei :shock:

Ihr habt mir aber echt super geholfen! *freu*!!! Immerhin weiß ich jetzt, dass es ein robustes Autochen zu sein scheint. Das ist die Hauptsache!!

Tausend Dank und viele liebe Grüße,
Svenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Voyager von 1991 bis 96 gefahren, im Winter hässliche 195er Reifen drauf, in den Alpen im Grötnertal hatten 90% aller Allradler keine Chance gegen den Sechszylinder mit Frontantrieb... ich bin da bei 30 cm Neuschnee durch geschnitten wie mit nem Messer durch Butter... Also wenn du nicht Offroadfahren musst... im Winter bist du mit nem Voyager mit guten Reifen und großem Motor vorne genau so gut unterwegs wie mit nem Durrango...

cognitanus
von Ziehen stand nichts im Pflichtenheft! Schwere Hänger würde ich mit dem Voyager auch nicht ziehen wollen, Frontantrieb ist da kacke.


ABER:
Ich habe das Gefühl, du möchtest gerne, dass man dir den Durango schön redet. Wenn du den so toll findest, dass du den haben haben haben willst, dann frag nicht nach vernünftigen Gründen. Vernünftiger, geschickter ist ein Fahrzeug wie der Voyager. Mir gefällt ein Durango viel besser als ein Voyager, und du kannst ihn auch so nutzen wie du es gerne möchtest, das ist dann halt ein Luxus den du dir gönnst?! Günstiger und Besser kann vieles der Voyager oder ähnliche Fahrzeuge.
Als ich Voyager fuhr, hatte ich drei Kinder und zwei große Hunde.... als Kinderlein größer waren, hab ich nen 7 sitzigen Patrol gekauft, das ging auch, aber besser gings mit Voyager... gefallen hat mir der Patrol besser.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was den heckantrieb angeht, man wächst mit seinen herrausforderungen :).
 
Oli gibt Gas
Genau das! :mrgreen:

Werde den voyager aber noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Dankeschön,
Svenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe lange gelesen. Und, bei uns 2 + 3 war letztes Jahr die gleiche Frage da. Und, es ist ein Durango 3.6 limited 2014 geworden. Klasse lichter hinten und Super Tacho (LCD).
Mit LPG braucht er ca. 14 -17 Liter (ca 9-12 EUR /100km). Steuer (LPG eintragen lassen) 462 EUR/Jahr. Die Versicherung sollte man verhandeln (manche haben die schon). Hintere Sitze auch für Großeltern OK (es sind wie oben schon beschrieben keine Notsitze). Allrad klasse besonders beim Schnee in den Bergen. Die eingebauten Relinge sind auch super immer dabei. Und das Auto ist leise. Voll zufrieden.
Es gibt Händler mit Werkstatt , die kennen sich aus. Wir hatten leicht undichte Kardanwelle. Ohne Probleme auf Garantie gewechselt.Top.
Nie wieder Mercedes, Audi oder BMW. Irgendwan, wenn die Kids groß sind der F150 Raptor mit Campingbude drauf.
:-D

Gruss Peter
 

Anhänge

  • durango.jpg
    durango.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 79
Wir haben ja schon getickert...Durango rockt...ABER, er ist für euch zu klein. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ihr habt ja noch nen Hund. 4 Kinder, 2 Erwachsene, Hund...Gepäck...zu klein.
Ich hab 3 + 1 Rhodesian + Karre hinten drin. Kleiner dürfte er nicht sein. Wenn du damit mal weg möchtest, definitiv das falsche Auto!
 
Oben